Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken?

Diskutiere Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Schade dass hier so wenige über ihre eigene Erfahrung schreiben welche Reichweiten sie mit dem iV mit einer Tankfüllung schaffen. Haben noch so...

  1. tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.591
    Zustimmungen:
    1.754
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Schade dass hier so wenige über ihre eigene Erfahrung schreiben welche Reichweiten sie mit dem iV mit einer Tankfüllung schaffen.
    Haben noch so wenige einen iV? So gut versteckt ist der Thread ja auch wieder nicht...
     
    Ehle-Stromer gefällt das.
  2. #122 Ehle-Stromer, 04.06.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    822
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    So viele werden es noch nicht sein und nicht jeder hat Bock sich hier im Forum, bezüglich seiner Verbrauchswerte, von der reinen Verbrennerlobby belatschern zu lassen.
     
    Scouty88 und Sdominko gefällt das.
  3. #123 Sdominko, 04.06.2020
    Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Ich schaffe im Schnitt 55km Elektrisch und hab in 2500km einmal 49 liter getankt. Das ist alles, mehr hab ich nicht. :D
     
    Luppo, ccdmas, Scouty88 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #124 Scouty88, 04.06.2020
    Scouty88

    Scouty88

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Superb III FL Combi - Scout - TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    3500
    Die wenigen Postings werden wohl 2 Gründe haben.

    1. die viel Nachlader fahren 2000km aufwärts mit 'einer' Tankfüllung und posten nix weil die Autos zu neu sind

    2. die Firmenwagen fahren haben das Fahrzeug nur wegen der 0.5% Regelung gekauft und fahren das Fahrzeug hauptsächlich wie einen Benziner mit Tankkarte und laden wenig nach...die sind dann wahrscheinlich auch nicht in einem Forum angemeldet

    Spritmonitor hat auch nicht soviele Fahrzeuge https://www.spritmonitor.de/de/uebe...erb.html?fueltype=6&vehicletype=1&powerunit=2
     
    michnus und Ehle-Stromer gefällt das.
  5. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.220
    Zustimmungen:
    3.341
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Als überzeugter Hybrid-Fahrer hat man doch sicherlich ein Interesse daran, die eigenen Erfahrungen zu teilen.
     
  6. tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.591
    Zustimmungen:
    1.754
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Eben. Ich hab da auch Interesse daran da für mich ein iV sehr weit oben auf meiner Wunschliste steht.
     
  7. TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    338
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TDI 4x4 A3 Limo 2.0 TFSI Quattro Bestellt: Passat GTE
    Wo der Mod hier gerade anwesend ist:

    - kann man die Tank bzw. Rasenmäher Thematik nicht vielleicht auslagern?
    - darf ich als TE dann auch die Verbräuche meines (zukünftigen) GTE hier einstellen, wenn keiner was zum iV posten möchte (außer ccdmas) :D

    @Sdominko: mit einem Screenshot wärst Du auf dem sagenumwobenen Platz 1 in der Rangliste ;-)
     
  8. #128 Sdominko, 04.06.2020
    Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Ehrlich, hab aber keinen Bock hier zu Posten da sehr viele anti Verbrauch/Elektro hier sind und ich nicht mit denen drüber diskutieren will... Da bin ich lieber im anderen Foren unterwegs....
     
  9. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    365
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Tue ich ja. Nur eben *weil* ich ein überzeugter Hybrid Fahren bin, kann will und werde ich niemals mitteilen können, wieviel mann denn mit einer einzigen Tankfüllung ohne nachzuladen schafft, weil ich dafür absichtlich auf's Nachladen verzichten müsste, und das werde ich nur *deswegen* ganz sicher nicht tun.

    Und wenn ich demnächst mit dem Auto mal in Urlaub fahre und wirklich einen Tank am Stück leerschruppe, sind das im Ergebnis sicher keine wirklich sinnvollen Werte, erstens weil die Kiste dann vollgeladen ist, zweitens weil ich dabei eher zügig unterwegs sein werde.
     
    Sdominko gefällt das.
  10. #130 Merlin7511, 04.06.2020
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    477
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    60000
    Ist ja dann auch echt sinnvoll, sich ein Fahrzeug wie den Superb, mit riesigem Kofferraum und einer eindeutigen Fahrzeugauslegung auf Langstrecke, zuzulegen und diesen dann leer in Schleichfahrt auf innerstädtischer Kurzstrecke zu bewegen, nur um nen Liter weniger Sprit kaufen zu müssen.
    Und wenn es dann nicht anderes geht und die Familie mit muss und die Kiste dann noch auf die BAB muss, wird alles Negative tot geschwiegen.
    Lächerlicher geht's dann wohl nicht mehr.
     
  11. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.154
    Zustimmungen:
    12.945
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Oh oh ... jemand Popcorn?
     
    Luppo, Cheilinus und SCHIZO_79 gefällt das.
  12. #132 SCHIZO_79, 04.06.2020
    SCHIZO_79

    SCHIZO_79

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    97...
    Fahrzeug:
    Superb iV
    :D:thumbsup:
     
  13. TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    338
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TDI 4x4 A3 Limo 2.0 TFSI Quattro Bestellt: Passat GTE
    In der Evaluierung dieses Threads haben wir ja festgestellt, dass es doch jetzt so gehandhabt werden sollte, dass wir mit X-Mal Laden, 1x Tanken in's Rennen gehen. Daher kann ich Eure Bedenken da zerstreuen und nur sagen "Los geht's".
    Ob der Titel dann noch richtig gewählt ist, ist eine andere Sache. Aber in der "Hitliste" steht ja schon, dass wir jetzt so vorgegangen sind.


    1.Platz: ccdmas 2220 km „ein Tank“, x-mal Laden
    2.Platz: ccdmas 1517 km „ein Tank“, x-mal Laden
     
  14. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.220
    Zustimmungen:
    3.341
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Du brauchst ja nicht absichtlich auf das Nachladen verzichten. 30000 km ohne Tanken wären doch eine Aussage, die sich sehen lassen kann. Aber seltsam ist es schon, dass so viele ihre Zahlen nicht offenlegen wollen.
     
  15. #135 Paderborner, 04.06.2020
    Paderborner

    Paderborner

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV sportline
    Kilometerstand:
    800
    Bisher habe ich meinen Superb nur an 230V geladen, der aktuelle "Langzeitverbrauch" beträgt 16,1 kwh/100km, der Benzinverbrauch liegt bei 6,8l/100km. Das Fahrzeug ist noch nicht eingefahren und hat einen aktuellen Kilometerstand von 638 km, dafür sind die Werte sehr passabel.
     
  16. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.220
    Zustimmungen:
    3.341
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Der elektrische Verbrauch hört sich wirklich akzeptabel an. Ich befürchte aber, dass das der vom Auto ausgegebene Wert ist und nicht der von geeichten Zählern.
     
  17. #137 Sdominko, 04.06.2020
    Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Wenn ich nur im E mode Fahre komme ich auf einen Durchschnitt von 18kWh/100km, Geschwindigkeit bvon 50 bis 100kmh (cca.). Beim Ausflug mit der Familie auch mal 15kWh.
    Der iV hat nur 9.4kWh für den reinen E betrieb, im Hybrid modus für den Boost dann wohl 10.4kWh, der rest ist dann nicht nutzbar um den Akku zu schonen. Ich komme mit dem ausgerechneten Verbrauch immer auf 9.4kWh. die Ladeverluste sind halt mit 10A größer als wenn man mit 16A lädt
     
  18. #138 Paderborner, 04.06.2020
    Paderborner

    Paderborner

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV sportline
    Kilometerstand:
    800
    Es ist der vom Fahrzeug ermittelte Wert ohne Ladeverluste. Erfahrungsgemäß sind die angezeigten Werte, auch bei anderen Marken, recht zuverlässig und glaubwürdig. Der Verbrauch hängt natürlich stark von der Fahrweise ab, die elektrischen Fahrten fanden nur auf Landstraße und innerorts statt unter Nutzung aller Assistenzsysteme.
     
  19. #139 Max89, 04.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2020
    Max89

    Max89

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich trage auch mal ein paar Daten bei. Mein Superb iV hat jetzt 5600 km auf der Uhr.

    Erste Tankfüllung 10.März 1126 km, 4,0 l/100km und 7,4 kWh/100km (ca. 700 km davon waren am Stück auf der Autobahn, der Rest Schnellstraße/Landstraße/Stadt), Rest im Tank ca. 10 Liter, musste Tanken weil eine längere Strecke anstand

    Zweite Tankfüllung 23. März 1147 km, 3,3 l/100km und 9,7 kWh/100km (auch wieder gute 700 km am Stück auf der Autobahn, der Rest Schnellstraße/Landstraße/Stadt), Rest im Tank ca. 17 Liter, wieder Tanken nötig gewesen, wegen längerer Strecke

    Dritte Tankfüllung 9. April 1307 km, 3,5 l/100km und 8,8 kWh/100km (ca. 550 km Autobahn am Stück, der Rest Schnellstraße/Landstraße/Stadt) ca. 10 Liter Rest

    Vierte Tankfüllung 15. April 1925 km, 2,1 l/100km und 11,0 kWh/100km (keine längeren Autobahnfahrten, Rest wie oben), ca. 15 Liter Rest. Tanken, weil wieder längere Strecke anstand.

    Aktuelle fünfte Füllung vom 29. Mai (ca. halb voll noch, 550 km Autobahn) bisher 782km, 4,8 l/100km und 2,9 kWh/100km

    Im Schnitt komme ich mit dem Akku gute 60 km, Rekord waren bisher 63 km.
    Ansonsten bin ich mit dem Verbrauch auch mehr als zufrieden. Ich war zu Pfingsten an der Ostsee und bin auf dem Rückweg mit leerem Akku los gefahren, hatte am Ende nach 286 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 l/100km und -0,5 kWh/100km. Ca. die Hälfte der Strecke hat er trotzdem emmissionsfrei zurück gelegt. Der Fahrstil war eher zügig, auf freier Bahn gerne um die 180 km/h.

    Langzeitfahrdaten laut App:
    Fahrstrecke: 5619 km
    Fahrzeit: 96:16 h
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 58 km/h
    E-Motorverbrauch: 7,2 kWh/100km
    Spritverbrauch: 3,7 l/100km
     
    Katsche85, Paderborner, Cheilinus und einer weiteren Person gefällt das.
  20. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.220
    Zustimmungen:
    3.341
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Die Verluste muss man natürlich dazu rechnen, schließlich muss dieser Strom auch erzeugt und bezahlt werden.
    Heise ermittelte signifikante Abweichungen zwischen den Anzeigen des Autos und der tatsächlich aufgenommenem elektrischen Energie.

    Auch mein Verbrenner zeigte vor der Justage der Verbrauchsanzeige ca. 10% weniger Verbrauch als die geeichte Zapfsäule an.
     
Thema: Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was tankt der Superb IV

    ,
  2. hypermiling superb

    ,
  3. siuperb supermiling

Die Seite wird geladen...

Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Dachträger Superb 2

    Dachträger Superb 2: Haben wir im Keller gefunden, waren bei unserem Superb 2 Limo dabei. Kann jemand was mit anfangen? Weiss nicht was man dafur verlangen kann?...
  2. Skoda Superb 3T Termostat wechseln

    Skoda Superb 3T Termostat wechseln: Guten morgen, ich bin neu hier und fahre einen Skoda Superb Kombi 3T, jetzt schwankt meine Motortemperatur zwischen 80- 90 Grad, denke es ist der...
  3. Zeitmaschine Superb

    Zeitmaschine Superb: Seit neuestem ist mein Superb eine Zeitmaschine. Ich habe eine Strecke von ca. 120km im Navi eingestellt und meine Ankunftszeit ist -516:-15 (ja,...
  4. Der Allgäuer Wikinger ist auch wieder zurück zum Superb

    Der Allgäuer Wikinger ist auch wieder zurück zum Superb: Hallo Skodacommunity. Als ich vor ein paar Jahren meinen wahrlich alten Superb 2 vFL 4x4 fuhr ,war ich hier ständig als stiller Mitleser...
  5. Linienwechselassistent / Blindbereichsassistenten - Skoda Superb III

    Linienwechselassistent / Blindbereichsassistenten - Skoda Superb III: Kommt der Linienwechselassistent (Spurhalteassistent) mit dem Blindbereichsassistenten ( Totwinkel-Assistent) oder sind sie getrennt? Style / L&K
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden