Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken?

Diskutiere Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Passt indirekt zur Diskussion hier: https://www.heise.de/autos/artikel/Geladene-vs-getankte-Kilowattstunden-4016584.html

  1. IvIvi

    IvIvi

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Seat Alhambra 2.0 TDI DSG & Ford Mondeo Hybrid
    Jopi und Sdominko gefällt das.
  2. #82 Thunderstruck, 05.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2020
    Thunderstruck

    Thunderstruck

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeug:
    Superb III SL Kombi, 140kW TDI, 4x4, FL (09/2019)
    Kilometerstand:
    13500
    OT On

    Ich auch nicht :P
    Trotzdem frage ich mich aber schon mal, welchen Sinn dieser Thread hat, da ich der festen Meinung bin, dass elektrische Antriebe nur in kleinen Autos für Kurzstreckenverkehr bzw. nur für kurze Reichweite Sinn machen.
    Aber da wiederum machen rein-elektrische Antriebe dann riesigen Sinn, z.B. für Polo-Größe zur Arbeit und wieder zurück - sprich: von Ladesäule zur Ladesäule mit einer passenden Lade-Infrastruktur in den Ballungsgebieten... :thumbsup:
    Ansonsten muss der Akku überproportional groß werden und hat in Sachen "Umweltbewusstsein" bei Produktion und Wirkungsgrad eher eine Alibi-Funktion fürs eigene Gewissen oder gegenüber dem Nachbarn.

    Insofern wird mein Nächster dann irgendwas Kleines als Zweitwagen in diese Richtung ;) Und für die großen Entfernungen oder als Lasten-Esel oder als Wohnwagen-Zugmaschine bleibt mein Dicker als Diesel mir erhalten. :thumbup:

    OT Off
     
    michnus und Tuba gefällt das.
  3. SelCee

    SelCee

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    34
    Hypermiling kann man mit so ziemlich allem machen, egal wie das dahinter liegenden theoretische Konzept aussieht.
    Mein Kompromiss ist 1 Auto statt 2, auch wenn das vll 10% mehr "Verbrauch" sollte.
    :)
     
    Thunderstruck gefällt das.
  4. Luppo

    Luppo

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeug:
    Superb iV L&K bestellt.
    Ich denke, die Mobilität definiert sich nach den Anforderungen.
    Wenn beide arbeiten, brauchen meist beide ein Fahrzeug.
    Das kleinere für die kürzere Strecke, das größere für die größeren Strecken.
    Wenn, wie bei mir z.B. auch oft die Tagesstrecke elektrisch gefahren werden kann, umso besser.
    Rein nur elektrisch geht es halt nicht, da manchmal die Reichweite nicht ausreichend ist.
     
  5. #85 TPursch, 05.04.2020
    TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    338
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TDI 4x4 A3 Limo 2.0 TFSI Quattro Bestellt: Passat GTE
    Schön, dass hier nochmal was passiert. Und gefragt bzw. diskutiert werden darf hier immer ;-)

    Nur leider schade, dass hier nicht mal neue „Rekorde“ gepostet werden wie 2 Monate geladen, dann Tank leer. 5000 km mit x mal Laden und 1x Tanken :-)
     
    TheSmurf gefällt das.
  6. #86 Jason_V., 06.04.2020
    Jason_V.

    Jason_V.

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    bestellt: SuperB iV Sportline
    So stell ich mir das vor. Den iV überlasse ich meiner Frau und werde sicherheitshalber den Sprit abpumpen, damit sie nicht zu bequem ist, den Ladestecker regelmäßig zu nutzen :-D
     
  7. #87 Marsi95, 25.04.2020
    Marsi95

    Marsi95

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Und? Gibt es bereits neue Rekorde? Ich bin neugierig:)
     
  8. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    365
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    20200527_140318.jpg
     
    Mick777, MMK2006, michnus und 5 anderen gefällt das.
  9. #89 Marsi95, 29.05.2020
    Marsi95

    Marsi95

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Tolle Werte. :)
    Das ist definitiv ein Fahrprofil wo sich ein PHEV lohnt. Ich gehe mal davon aus meines wird demnächst ähnlich aussehen.
     
  10. #90 TPursch, 29.05.2020
    TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    338
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TDI 4x4 A3 Limo 2.0 TFSI Quattro Bestellt: Passat GTE
    So, neuer Stand:

    1.Platz: ccdmas 2220 km „ein Tank“, x-mal Laden
    2.Platz: ccdmas 1517 km „ein Tank“, x-mal Laden

    Herzlichen Glückwunsch! :D
     
  11. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    365
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Übrigens bin ich damit tatsächlich ja gar nicht soweit von den WLTP Angaben entfernt, eigentlich ist nur die Verteilung zwischen Strom und Benzin etwas anders, der Gesamtverbrauch passt dabei aber erstaunlich gut. Unendlich viel besser jedenfalls als in irgendeinem anderen Auto das ich die letzten 20 Jahre gefahren bin, da lagen Realverbrauch und Werksangaben teils bis zu 70% auseinander (Skoda OIII 1,4 TSI 122PS als Extrembeispiel).
     
  12. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    3.349
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Die WLTP-Angaben sind schon recht realistisch für mich. Bei den meisten Autos kann ich sie mehr oder weniger deutlich unterbieten. Bei den letzten NEFZ-Angaben hat Skoda sehr viel optimiert: Während ich meinen O2 von 2009 locker 0,5 l unter NEFZ (5,7 l) fahren konnte, schaffe ich die NEFZ-Angaben (4,1 l) des S3 nur auf Teilstrecken.
     
  13. #93 TPursch, 03.06.2020
    TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    338
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TDI 4x4 A3 Limo 2.0 TFSI Quattro Bestellt: Passat GTE
  14. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    365
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Das Foto ist quasi auf der Tankstelle gemacht, unmittelbar danach habe ich genau 52,99L getankt (bis zum ersten Abschalten der Zapfsäule, ich würde beim iV niemandem raten nachzudrücken). Rechnerisch wären das also 2,38L/100km, in der Annahme dass ich den Tank exakt gleich voll gemacht habe wie letztes mal. Der BC ist also ziemlich genau.
     
  15. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.195
    Zustimmungen:
    12.961
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    weil ... ?
     
  16. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    3.349
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    ... er davon ausgeht, dass viele den Großteil ihrer Strecken elektrisch fahren.
     
  17. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    365
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    noch wenig...
    Man potentiell wochenlang mit prall gefülltem Tank bei unterschiedlichen Temperaturen durch die Gegend fährt ohne etwas davon zu verbrauchen.
     
    Tuba gefällt das.
  18. #98 TPursch, 03.06.2020
    TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    338
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TDI 4x4 A3 Limo 2.0 TFSI Quattro Bestellt: Passat GTE
    Okay, aber das bestätigt nur mal wieder, dass in den Tank ca. 55 Liter passen bei 50 Liter Werksangabe.
     
  19. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    3.914
    Zustimmungen:
    1.339
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    129000
    Wäre es dann nicht eh sinnvoller, nur gerade so viel zu tanken, dass man für spontane Fahrten, die über die elektr. Reichweite hinaus gehen, weit genug kommt, um hin und zurück (zur Ladestation) zu kommen? Wenn man also weiß, es könnte auch mal statt ins Büro spontan zum wichtigsten Kunden gehen müssen, der z.B. 100km entfernt sitzt, einfach nur 15l oder so tanken und nie mehr?
    Das würde doch auch Gewicht sparen.
     
    Scouty88 gefällt das.
  20. TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    338
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TDI 4x4 A3 Limo 2.0 TFSI Quattro Bestellt: Passat GTE
    Wenn ich jetzt vorschlage den Benziner auszubauen und den Tank mit, werde ich dann hier rausgeworfen? :D
     
    Luppo gefällt das.
Thema: Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gte hypermiling

    ,
  2. was tankt der Superb IV

    ,
  3. hypermiling superb

    ,
  4. siuperb supermiling
Die Seite wird geladen...

Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken? - Ähnliche Themen

  1. Superb Gruppe

    Superb Gruppe: Moin Leute, ich bin am überlegen eine Gruppe zu eröffnen für Superb Fahrer. (Wenn es noch keine gibt) Hintergrund dieser Gruppe ist es, Menschen...
  2. Superb III Fensterleisten

    Superb III Fensterleisten: Moin, ich bin auf der suche nach schwarzen Fensterleisten. Weiß einer zufällig wo man diese besorgt bekommt oder wie die passende Teilenummer ist.
  3. Probleme Heckklappe - Superb BJ. 2009 Limo 4x4 Diesel

    Probleme Heckklappe - Superb BJ. 2009 Limo 4x4 Diesel: Tag zusammen, Folgendes Problem meine Heckklappe lässt sich nicht mehr kommplett schliesen. Das heist es geht nur die kleine Heckklappe auf und...
  4. Privatverkauf Dachträger Superb 2

    Dachträger Superb 2: Haben wir im Keller gefunden, waren bei unserem Superb 2 Limo dabei. Kann jemand was mit anfangen? Weiss nicht was man dafur verlangen kann?...
  5. Skoda Superb 3T Termostat wechseln

    Skoda Superb 3T Termostat wechseln: Guten morgen, ich bin neu hier und fahre einen Skoda Superb Kombi 3T, jetzt schwankt meine Motortemperatur zwischen 80- 90 Grad, denke es ist der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden