Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken?

Diskutiere Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein "Rekord" ist selbstverständlich mit Stau und vollgepackt (und 99% Autobahn). Außer Urlaub gibt es für mich keinerlei Grund jemals einen...

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.990
Zustimmungen
747
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Und dann auch noch Stau und Voll bepackt, da sind Rekorde sicherlich nicht drin.
Mein "Rekord" ist selbstverständlich mit Stau und vollgepackt (und 99% Autobahn). Außer Urlaub gibt es für mich keinerlei Grund jemals einen kompletten Tank am Stück ohne Nachladen leerzufahren.
 
Luppo

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
930
Zustimmungen
425
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Das geht mit Wohnwagen ganz schnell :-)
 

SelCee

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
344
Zustimmungen
138
Mein "Rekord" ist selbstverständlich mit Stau und vollgepackt (und 99% Autobahn). Außer Urlaub gibt es für mich keinerlei Grund jemals einen kompletten Tank am Stück ohne Nachladen leerzufahren.
Dito. Meine Urlaubsfahrt nach Österreich (>700km) mit viel stockendem Verkehr war lt. Bordcomputer 6,0l/100km E10 bei +-90kmh Schnitt.
(Vor dem letzten "Berg hoch" standen da auch noch 5.9).

Der Rückweg nachts/morgen war 6,4l/100km E10 bei 104kmh Schnitt.

Also Stau ist wie innerorts: Wo der Verbrenner "etwas mehr" will, hilft die Batterie den Schnitt zu senken.
 

däschke

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
220
Zustimmungen
60
Ort
Budapest
Fahrzeug
Skoda Superb iV
Um in einem Forum einen recht unwichtigen Rekord einzutragen?
Ich habe eine noch tiefere moralische Basis einer langen Landstraßenfahrt gefunden: ich könnte die WM Qualifikationsrunde Albanien - Ungarn in Tirana anschauen. 🤣

Fast schon ideal: 950 km, davon vielleicht nur 200 Autobahn.
 
Dane

Dane

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
391
Zustimmungen
58
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
1698
Ich meine beim Superb soll man ja mindestens einmal im Monat den Verbrenner laufen lassen,was für mich auch gut klappt.
Ist das so? Ich habe hierzu keine Info bei Einweisung noch Skoda Freundlichem vor Ort bekommen...
Jährlicher Ölwechsel hat ja durchaus seine Begründung ;)
 
TPursch

TPursch

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
1.664
Zustimmungen
537
Ort
Siegen
Fahrzeug
VW Passat Variant GTE Audi TT Coupé 45 TFSI Quattro S-Tronic Competition Plus
Habe ich auch noch nirgendwo gehört. Auch nicht im Passat GTE-Forum... und vor allem: wie lang? Wie? Wo? Weshalb? ;-)
 

däschke

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
220
Zustimmungen
60
Ort
Budapest
Fahrzeug
Skoda Superb iV
Sehr guter Punkt. Ich denke an die eine Benzinfahrt pro Monat ebenfalls als Richtlinie, finde sie aber auch nicht in der Anleitung beschrieben.

Mindestens die begrenzte Haltbarkeit des Treibstoffs könnte einen Grund geben, regelmäßig mit Benzin zu fahren. Wenn ich meinem Bekannten mit Mitsubishi Outlander PHEV glauben kann, erzwingt sein Fahrzeug den start des Motors hin und wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

däschke

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
220
Zustimmungen
60
Ort
Budapest
Fahrzeug
Skoda Superb iV
Ich habe herumgegoogle-t, und folgenden interessanten Ausschnitt in der Anleitung zum Toyota RAV4 PHEV gefunden. Recht lässig verglichen damit, was so der empfohlene Umgang hier in diesem Forum so ist. 🙂

1628110013980.png

Mitsubishi Outlander PHEV verlangt 15 Liter frischen Benzin nach 3 Monaten:
1628111730693.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Corona123

Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Das ergibt sich ggf. bei einer Urlaubstour?! Ich habe ja nicht gesagt, dass jetzt hier alle iV-Fahrer ihren Ladestecker zusammenbinden sollen und sinnlos auf der AB cruisen. Aber wenn es sich ERGIBT wäre das RESULAT ganz interessant. Oder warum sollte Skoda mit der REICHWEITE überhaupt werben? Das muss geprüft werden ;-)
Ich denke wir habe gerade ganz andere Sorgen !
 
TPursch

TPursch

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
1.664
Zustimmungen
537
Ort
Siegen
Fahrzeug
VW Passat Variant GTE Audi TT Coupé 45 TFSI Quattro S-Tronic Competition Plus
Das kannst Du aber dann in jeden Thread schreiben. Und in jedes Forum. Und bei YT unter jedes Video. Ich gebe Dir recht, bringt aber trotzdem nichts.
PS: Ich hätte jetzt, weil Du Deine Sorgen nicht mitteilst, auf das Hochwasser und dessen Folgen getippt. Aber Dein Nick könnte anderes suggerieren....
PSS: Ich fühle mich aber geehrt, da Dein erster Kommentar mir bzw. diesem Inhalt gilt.

Aber gut, OT Ende.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.990
Zustimmungen
747
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Nie war "Don't feed the Troll" angebrachter. ;)
 

däschke

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
220
Zustimmungen
60
Ort
Budapest
Fahrzeug
Skoda Superb iV
Es gibt Leute, die uns das gefallen tun, nur der Reichweite wegen 900 km herumzufahren. Okay, nicht genau der Superb iV, nichtsdestotrotz interessanter Benchmark. Kurz: Octavia RS iV fährt 900 km mit einer Ladung und 40,52 Liter gemessen an der Zapfsäule.

Der Verbrauchsunterschied zwischen Octavia RS iV und Superb iV dürfte minimal sein. Der gleiche Channel hat als Stadtverbrauch 4,5 für den Octavia RS iV und 4,7 für den Superb iV emittelt. Wenn ich die 900 einmal mit 4,5/4,7 Verbrauch herunter und dann mit 50/40 Fassungsvermögen hinaufinterpoliere, kommen 1077 km heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
TPursch

TPursch

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
1.664
Zustimmungen
537
Ort
Siegen
Fahrzeug
VW Passat Variant GTE Audi TT Coupé 45 TFSI Quattro S-Tronic Competition Plus
Wie hoch ist die Gewichtsdifferenz? Zudem war es die Limo. Die hat einen besseren CW-Wert.
 
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.604
Zustimmungen
248
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Leider muss ich heute Abend tanken und die Spinnweben aus dem Tankstutzen wischen :D
Weil es am Wochenende über 300km eine Tour geht, möchte ich ungern unterwegs tanken.
Stand jetzt siehe Bild, dabei sind noch etwa für 170km Sprit im Tank.

Screenshot_2021-08-12-12-35-45-718_cz.skodaauto.connect.jpg
 
TPursch

TPursch

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
1.664
Zustimmungen
537
Ort
Siegen
Fahrzeug
VW Passat Variant GTE Audi TT Coupé 45 TFSI Quattro S-Tronic Competition Plus
Sehr gute Werte! Ich hätte auch schon einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt. Aber zwei Faktoren "hemmen" das. Erstens das HomeOffice. So stehe ich eben nicht mehr jeden Tag an der Wallbox an der Firma. Und zweitens die Änderung unserer DWRL. Jetzt darf auch meine Frau den Firmenwagen fahren. Und wenn ich im HomeOffice bin, fährt sie damit zur Arbeit.
Aber trotzdem cool: auf Grund der aktuellen Temperaturen kommen trotzdem im Moment "schon" 1.200 km gesamt, 2,5 Liter/ 100km und RRW 400 km rein Benzin dabei raus. Also selbst mit nur 3x, manchmal nur 2x Laden in der Woche. Zuletzt getankt am 11.07.2021.
 
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.604
Zustimmungen
248
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Und auch die Urlaubsfahrt war echt gut vom Verbrauch. Mit dem RS TDI hätte ich kaum weniger verbraucht.
6 Liter standen am Ende als Durchschnitt im Tacho. Obwohl ich es ab und an auch 200+ hab fliegen lassen. Dazu Kofferraum voll und 2 1/2 Personen im Auto.
Ich hatte sogar den Vergleich mit nem Octi RS Diesel auf der Autobahn. Der iV geht besser, bis 170 nur minimal aber darüber ist der Octi RS deutlich schwächer.
Von den Leistungsdaten her logisch jedoch fühlt es sich nicht immer so schnell im iV an. Selbst auf 200 ging es relativ flott, da war ich vom RS Diesel mehr Wartezeit gewohnt.

Die 6 Liter waren auf ca. 750km wobei es am Freitag mit vollem Benzin und Batterie los ging. Sonntag ging es dann mit komplett leerer Batterie wieder zurück.
 

däschke

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
220
Zustimmungen
60
Ort
Budapest
Fahrzeug
Skoda Superb iV
6 Liter standen am Ende als Durchschnitt im Tacho. Obwohl ich es ab und an auch 200+ hab fliegen lassen.
Also ich habe die 6 Liter auch mit maximal 140, da muss aber auch ordentlich Landstraße dabei sein, sonst wird es mehr. Ich nehme an, du bist auch viel unter 100-110 gefahren.
Von den Leistungsdaten her logisch jedoch fühlt es sich nicht immer so schnell im iV an.
Das finde ich genauso. Durchzug gefühlt zwar nicht schlecht, aber was echt überrascht ist, was die Tacho z.B. nach einem Überholmaneuver zeigt...
 
TPursch

TPursch

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
1.664
Zustimmungen
537
Ort
Siegen
Fahrzeug
VW Passat Variant GTE Audi TT Coupé 45 TFSI Quattro S-Tronic Competition Plus
Bei den Baustellen in DE kein Wunder... Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist da immer SEHR interessant. Man wähnt sich bei "Durchschnitt" 140 km/h o.ä. - aber es waren dann 97 :D
 
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.604
Zustimmungen
248
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Klar keine dauerhaften 200+ :D
Einige Baustellen mit 80 und viel Begrenzung auf 120 in Brandenburg.
Dabei sind aber auch 100km A20 gewesen eine Tour bzw. in der Summe dann 200km A20 die größtenteils offen sind. Da bin ich 160 oder mehr gefahren.
 
Thema:

Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken?

Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken? - Ähnliche Themen

Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?- Hypermiling mit dem O4: Hallo zusammen, bereits im O3-Forum hat es mich interessiert, welche Reichweite man mit einer Tankfüllung schafft. Hatte man beim O3 noch 50l...

Sucheingaben

siuperb supermiling

,

hypermiling superb

,

was tankt der Superb IV

,
gte hypermiling
, skoda superb IV Tankinhalt
Oben