Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken?

Diskutiere Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wir auch. Ganz bewusst. Meine Tochter und Frau fahren auch damit und wollten genau diesen. Sportline Combi. Derzeit nur Steckdose in der...

detti

Fahrzeug
Skoda Superb Combi Eleganz.
Werkstatt/Händler
Autohaus Kossert in Waltersdorf / Berlin
Kilometerstand
103000
Gibt's hier eigentlich auch welche, die den iV als Privatfahrzeug und nicht als Dienstwagen fahren?

Wir auch. Ganz bewusst. Meine Tochter und Frau fahren auch damit und wollten genau diesen. Sportline Combi. Derzeit nur Steckdose in der Mietgarage. Wallbox kommt. Wohnen in Berlin und fahren nur elektrisch.

TRBN

Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi (Sportline)
Das ist aber sehr wenig. Wenn du jeden Tag einmal den Akku voll machst, hast du im Monat locker 60 EUR verbraucht.

ähm, ich bin im Home-Office, das Auto wird alle 5 - 10 Tage geladen und wenn wir mit unserer Kleinen einen Ausflug machen, dann lade ich an einer öffentlichen.
Die 25€ sind Pauschal vom Gesetzgeber so vorgegeben und sind Netto. Natürlich ist diese Pauschale für den Eimer, weil man schaut, dass man mit der Ladung um die 25€ liegt. Aber durch das HO seit Mitte März letzten Jahres, fahre ich kaum Auto.

Ich schau wie gesagt schon, dass ich die 25€ so mit dem Laden einigermaßen hinbekomme, will da weder was dran verdienen noch aktuell der Fa. groß was schenken.

Jo, für die Hälfte (0,5%) :D.

Trotzdem arbeitet man dafür.... Ob nun 1% oder 0,25%, du arbeitest für das Auto. Ein Dienstwagen ist ja nicht geschenkt und du zahlst dafür Geld, durch die Versteuerung egal ob 1% oder 0,25% ist der Abzug im Netto vorhanden....

Dienstwagenfahren ist natürlich, wenn man es richtig macht, deutlich günstiger, dass sagt ja auch keiner, aber wir arbeiten dafür alle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luppo

Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Huch, guter Tipp, Danke.
Ja, das mit dem Dienstwagen ist natürlich richtig, er war irgendwann mal Teil der Gehaltsfindung.
Und versteuert muss der Spaß auch noch werden, auch wenn die Kosten für den AN deutlich geringer als für ein eigenes Fahrzeug sind.
Üblicherweise (da gibt es allerdings tatsächlich Ausnahmen), fährt der Dienstwagenfahrer auch ein gehöriges Stück dienstlich und nicht privat. Der Aufwendungsersatz dafür bei Nutzung eines Privatfahrzeugs fällt für den AG weg. Es ist grob gesagt eine Win-Win-Situation. Vergessen wir nicht, ohne dieses Konstrukt „Dienstwagen“ würden die Autobauer keine Oberklasse verkaufen, die Innovationen bei solchen Fahrzeugen würden nie Eingang in die Brot-und Butter-Autos finden.

TPursch

Fahrzeug
VW Passat Variant GTE Audi TT Coupé 45 TFSI Quattro S-Tronic Competition Plus
Geht’s hier noch um das Hypermiling oder bin ich im falschen Thread?

Ich wurde auch schon mehrfach drauf hingewiesen, dass man sich auch im allgemeinen Thread E-Mobilität oder ähnlich treffen kann. Tatsächlich artet das hier immer leicht aus. Aber im Winter sind scheinbar sehr wenig Rekorde zu erwarten. Außer vielleicht einen Tankrekord. Wobei ich das auch aktuell nicht mache, weil dann die Benzin-SH in Reserve nicht mehr funktioniert.

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Ihr seid Lichtjahre vom Threadtitel entfernt. Macht doch einfach einen neuen auf.

jetol

Bei mir steht er nach etwas Fahrerrei im Gespannbetrieb im geladenem Zustand bei 28km und heute standen 37kwh/100km nach der Fahrt in der Anzeige.... also bei den Akkus könnte schonmal jemand noch was erfinden...

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dresdner Umland | Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Leute, konzentriert euch auf den Kern des Themas! Alle wichtigen und unwichtigen Belangen um den Hybriden könnt ihr an anderer Stelle oder auch gern in einem neuen thread kommunizieren. User, die diesen thread aufgrund des hypermilings aufsuchen oder verfolgen, fühlen sich mittlerweile fehl am Platz!

blaubaer_007

Fahrzeug
Superb iV Combi L&K
... liegt bei mir auch am Lockdown, da ich (wie wohl die meisten) einfach deutlich weniger unterwegs bin.
Ich fahre trotz winterbedingter geringer Reichweite immer noch mit der ersten Tankfüllung rum. Mit dem wieder nur Zwischenergebnis von 3.499 km mit einer Tankfüllung und x-mal Laden habe ich #borussia2005 vom 2. Platz verdrängt :thumbsup:.
Bei "nur noch" verbliebenen zwei Strichen auf der Tankanzeige, werde ich den Rekord von #CarFan_77 (4.856 km) wohl nicht mehr knacken :wacko:. Aber ein paar km kommen schon noch dazu ... Stimmt es, das bei 99:59 h Fahrzeit Skoda Connect ohnehin die Aufzeichnung abbricht?

upload_2021-2-16_19-43-16.png

Zuletzt bearbeitet:

TPursch

Fahrzeug
VW Connect schon nach 99:51 Stunden ;-) Aber ja, bestimmt.

Dann jetzt Endspurt!

PS: ich habe jetzt auch mal mein Mittel errechnet über 7.634 km: 3,30 Liter. Also an Deins komme ich im Winter dann keinesfalls dran. Wagen habe ich seit 21.08.2020.

Anhänge

• 2CDF333F-31A0-4A20-BBA0-6BF163A8759A.png
    2CDF333F-31A0-4A20-BBA0-6BF163A8759A.png
    191,4 KB · Aufrufe: 29

däschke

Fahrzeug
Skoda Superb iV
Ich nähere mich zur 2500-Grenze und habe noch 240 km Benzinreichweite. Bis Ende März werde ich das Rausfahren, ich möchte den Kraftstoff nicht mehr als ein halbes Jahr reifen lassen. Erinnere ich mich richtig dass ich mich mit 2600 km auf Platz 5 machen könnte?

TPursch

Fahrzeug
Hier gibt es keine Prognosen ;-) Zumal ich ERWARTE, dass im Frühling die Jagd nach Platz 1 erst richtig losgeht. Superb-technisch oder a.K. (Passat GTE) :D

aktueller Stand:

1. Platz: CarFan_77 4.856 km "ein Tank“, x-mal Laden
2. Platz: borussia2005 3.386 km "ein Tank“, x-mal Laden
3. Platz Ehle-Stromer 2.904 km "ein Tank", x-mal Laden
4. Platz: ccdmas 2.822 km „ein Tank“, x-mal Laden
5. Platz rex0241 2.517 km "ein Tank", x-mal Laden

a.K. (Passat GTE) TPursch 1.926 km "ein Tank", x-mal Laden

1. Platz: ccdmas 822 km, 1x Tanken, 1x Laden (getankt 52,56 Liter)
2. Platz borussia2005 721 km, 1x Tanken, 1x Laden (getankt 51,18 Liter)

a.K. (Passat GTE) TPursch 898 km, 1x Tanken, 1x Laden (geladen; am gleichen Tag 54 Liter getankt)

1. Platz: Tanken spacelord 57,34 Liter
2. Platz: Tanken ccdmas 57,01 Liter
3. Platz: Tanken rex0241 55,55 Liter

Zuletzt bearbeitet:

däschke

Fahrzeug
Skoda Superb iV
Also wenn es keine Prognosen gibt, dann gibt es Daten. :-)
239 km bis zum ersten Tanken rein elektrisch + 2362 km seitdem ergeben 2601 km mit 1x Tanken, x-mal Laden.

upload_2021-2-20_22-10-23.png

blaubaer_007

Fahrzeug
Superb iV Combi L&K
... ich bin skeptisch, dass beim 1x tanken x-mal laden ab Frühling die Rekorde purzeln. Ich zumindest bewege mich seit ich den iV habe (2. Nov 20) wg. dem Lockdown überwiegend nur im Akku-Radius. Nach dem Lockdown werden dann hoffentlich auch mal wieder etwas längere Fahrten (z.B. auch mal wieder in Urlaub oder der ein oder andere Wochenendtrip 8)) dazukommen, was dann aber unweigerlich zu mehr tanken führen wird. (Mein heutiger Zwischenstand: 3.608 km + 167 km Tankreichweite.)

TPursch

Fahrzeug
Also wenn es keine Prognosen gibt, dann gibt es Daten. :-)
239 km bis zum ersten Tanken rein elektrisch + 2362 km seitdem ergeben 2601 km mit 1x Tanken, x-mal Laden.

Anhang anzeigen 189252

Ehm, bist Du fertig? Also hast Du getankt? Wenn nicht, dann trage ich es nach Deinem Tanken natürlich ein.

@blaubaer_007 : Ich rechne jetzt mal nicht mit der Situation Lockdown, sondern ich bezog mich rein auf die Temperaturen. Ich z.B. fahre nur weite Strecken in den Urlaub. D.h. dass ich zwischen zwei Urlauben dann bei ~ 25 Grad (Plus) locker fast ausschließlich mit E fahren kann. Und dann komme ich eben auf die benötigten Reichweiten für einen Rekord.

So oder so steigt die E-Reichweite im Frühling und im Winter war kaum ein Blumentopf zu gewinnen.

däschke

Fahrzeug
Skoda Superb iV
Ehm, bist Du fertig? Also hast Du getankt? Wenn nicht, dann trage ich es nach Deinem Tanken natürlich ein.
Nein, nur Zwischenstand. Aber ich könnte ja tanken. Hätte damit gerne in der Tabelle geprotzt, aber wenn wir Zwischenstände rechnen, würde mich ja @blaubaer_007 sofort gleich verdrängen, also ich bin sowieso nicht des fünften Platzes würdig.

TPursch

Fahrzeug
Hallo zusammen,

ich wollte mal über meine nun insgesamt 10.000 km berichten, die ich jetzt mit dem GTE zurückgelegt habe (erhalten 21.08.2020; also 6 1/2 Monate benötigt für 10.000 km). Ist natürlich nicht ganz das Thema hier, aber vielleicht etwas für's Frühlingsloch ;-) - und solange ihr euch auf neue Rekorde vorbereitet :D

10.000 km :

3,36 Liter Super/ 100 km +
11,67 kWh/ 100 km

Ist also so ziemlich die „Wintersaison“ gewesen. Für Frühling bis Herbst wird es sicher locker um die 2 bis 2,5 Liter oder weniger im Schnitt werden.

Anhänge

• 301A3929-1B8C-4B52-9093-D94AF00240D6.jpeg
    301A3929-1B8C-4B52-9093-D94AF00240D6.jpeg
    302,7 KB · Aufrufe: 26

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
8500
Screenshot 2021-03-15 154615.png

Mein Langzeitverbrauch wurde nach einem Update zerschossen, jetzt habe ich zwei Einträge und der erste Eintrag ist aufgrund des invaliden Stromverbrauches (in der App steht -0.1) unbrauchbar. Kann man das irgendwie reparieren? Ich kann zwar Einträge löschen, aber das wird ja automaisch berechnet? Hat jemand einen Idee? Support anschreiben?

blaubaer_007

Fahrzeug
Superb iV Combi L&K
Sowohl "Langzeit" als auch "Ab Tanken" können keine dreistelligen Fahrzeiten und starten nach 99:59 h immer neu. Auch das mit dem -0,1 kWh/100 km Stromverbrauch scheint in dem Fall dann System zu haben: Das war bei mir sowohl am 21.2. nach 99:59 h "Langzeit" als auch am 11.3. nach 99:59 h "Ab Tanken" der Fall. Bei letzterem war ich "vorgewarnt" und hatte kurz vorher einen Screenshot gemacht. Wenn Du das nachträglich bei Dir noch ermitteln willst, kannst Du den Filter auf "Ab Start" setzen und die entsprechenden Fahrten runterladen und den richtigen Durchschnitt (z.B. in Excel) ausrechnen.
Wäre ja schön, wenn Skoda/VW das nachträglich noch in der App korrigieren würde, aber ich glaube nicht, dass dies geschieht.

(Mein Zwischenstand ist jetzt bei 4.238 km mit einmal Tanken, x-mal Laden. Ende der Woche muss ich nach Hamburg und dann wird mein Superb wohl das zweite Mal in seinem Leben betankt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
8500
Sowohl "Langzeit" als auch "Ab Tanken" können keine dreistelligen Fahrzeiten und starten nach 99:59 h immer neu.

Ach das ist das Problem, ich hatte das mit einem Update in Zusammenhang gesehen, danke für die Info. :thumbup:

X2221

Fahrzeug
Cube Ltd.....
Ich glaube hier habe ich damals gepostet, dass bei Temperaturen um 0 Grad habe ich "Schwierigkeiten" rein elektrisch zu fahren.
Es geht ab dem Ortsschild gleich bergauf mit ca 4-5 %.
Heute war Batterie kalt - Auto ist seit Dienstag Abend still gestanden. Er hat gleich beim Start nicht den vollen Balken, welchen er auch dazu noch ganz schnell zurücknimmt.
Weiter Geschwindigkeit zu reduzieren geht einfach nicht mehr.

Link zum Video

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken?

Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken? - Ähnliche Themen

Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?- Hypermiling mit dem O4: Hallo zusammen, bereits im O3-Forum hat es mich interessiert, welche Reichweite man mit einer Tankfüllung schafft. Hatte man beim O3 noch 50l...

Sucheingaben

siuperb supermiling

,

hypermiling superb

,

was tankt der Superb IV

,
gte hypermiling
, skoda superb IV Tankinhalt
Oben