Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken?

Diskutiere Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi und "Frohes Neues" für alle! SO! :) Ich habe am letzten Dezembertag mal wieder getankt, nach 4241 gefahrenen Kilometern (also kein neuer...

CarFan_77

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
26
Zustimmungen
12
Fahrzeug
Superb iV Combi Ambition
Kilometerstand
8000
Hi und "Frohes Neues" für alle!

SO! :)
Ich habe am letzten Dezembertag mal wieder getankt, nach 4241 gefahrenen Kilometern (also kein neuer Rekord). Ich hätte nicht tanken müssen, da der Tank noch zu mehr als 1/4 voll war.
Hier meine Tank-Vorgänge, Rest kommt aus der Steckdose/PV.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1152981.html

Jetzt, zwei Wochen danach habe ich noch keinen einzigen Kilometer mit Benzin gefahren. Lockdown kickt halt.

Was die Zufreidenheit angeht:
Der Wagen war schon 4 Mal in der Werkstatt. Ein Mal stand er da 5 Tage, weil sie ihn nicht wieder zum Laufen bekommen haben. Meine Zufriedenheit ist jetzt zumindest nicht "gut". Ich warte ab und beobachte! Es sind ja nur noch 2 Jahre Leasing übrig ;).
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
943
Zustimmungen
154
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Ist halt wie Verbrauchsminimierung durch permanentes Windschattenfahren hinterm LKW. Oft auf der AB zu beobachten bei mehrheitlich süddeutschen Fahrzeugprodukten, die sonst vor Kraft kaum gehen können;). Aber "Doppelkupplungsgetriebe" beim iV? Der hat doch derer 3, das muß und sollte man ja auch nicht unterschlagen. Zumal es dem DSG damit im iV zu fast einer wandlerartigen Laufkultur verhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarFan_77

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
26
Zustimmungen
12
Fahrzeug
Superb iV Combi Ambition
Kilometerstand
8000
Habe noch keine Wallbox und kann den Stromverbrauch immer noch nicht genau messen.

Elektrisch ist er halt nicht wirkklich sparsam. Gerade jezt im Winter und Lockdown: Meine Frau fährt fast immer und die dreht die Heizung voll auf. :)
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
630
Zustimmungen
310
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Wie rechnest du denn deinen Strom mit dem Chef ab ohne Messung?
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.824
Zustimmungen
713
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Pi mal Daumen, nehme ich an. Die Finanzämter sind angeblich angewiesen das zu akzeptieren, was der Chef akzeptiert.
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
630
Zustimmungen
310
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Ja, da bin ich auch mal gespannt.
Habe im Dezember im ersten Monat noch die Pauschale angesetzt, jetzt ab Januar ein fester Betrag, den ich nach 3 Monaten per Wallboxdaten dokumentieren möchte.
Ich denke, das sollte reichen. Ich weiß nicht, ob das Smartmetering den Eichanforderungen entspricht, immerhin rechnet der Versorger darüber ab. Einen extra Zähler lasse ich mir deswegen jedenfalls nicht setzen.
Ich hatte allerdings auch schon gelesen, dass die FAs das akzeptieren, was der AG akzepitiert.
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
943
Zustimmungen
154
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Ja , die gibt es durchaus. Allerdings meist etwas kritischer gegenüber dem Gebotenen als die "geschenktem Gaul"-Fahrer ;)
 

walex1911

Dabei seit
04.10.2020
Beiträge
138
Zustimmungen
34
Ort
Kärnten
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV Sportline
Allerdings gibt es diese. Ich habe mir den iV beispielsweise als Privatfahrzeug angeschafft. Dienstwagen gibt es leider für Büroarbeit nicht. :thumbdown:
Zu einem vergleichbaren 190er TDi war der iV Sportline um einiges günstiger in der Anschaffung. Zudem ist der steuerliche Vorteil in Österreich mittlerweile nicht unerheblich. Verbauchstechnisch (Benzin und Strom zusammengerechnet) liege ich mit dem iV in etwa dort wo ich mit meinem Passat Diesel mit 170 PS zuvor lag (leicht darunter). Dürfte bei wärmeren Temperaturen aber noch etwas besser werden. Zudem wage ich zu bezweifeln, dass der Dieselpreis noch allzu lange auf dem recht niedrigen Niveau bleibt. Bisher bereue ich die Entscheidung nicht und bin mit dem iV ziemlich zufrieden. :thumbup:
 

TRBN

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
457
Zustimmungen
137
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Ebert Bensheim
Wie rechnest du denn deinen Strom mit dem Chef ab ohne Messung?

Wallbox, RFID-Chip mit Backend und automatischer Rechnungsstellung.
So wird es bei mir dann laufen, ich sende mir also die Rechnung über das Backend selbst in die Abteilung und dann wird es über die Lohnabrechnung im Netto on-top kommen.

Aktuell, weil die Wallbox Lieferschwierigkeiten hat, geht es noch über die 25€-Pauschale, bin aber froh wenn die Weg ist.
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
943
Zustimmungen
154
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Wenn's auf dich nicht zutrifft, wieso fühlst du dich dann ständig angesprochen? Dann frage ich mich allerdings ernsthaft, was deine Frage in # 629 sollte...
Nur mal so bissel mit dem Dienstwagenstatus protzen?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
630
Zustimmungen
310
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Fredilein, wenn Du nicht durchblickst, einfach mal die Klappe halten.
Such dir ein anderes Opfer!
 
Thema:

Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken?

Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken? - Ähnliche Themen

Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung?- Hypermiling mit dem O4: Hallo zusammen, bereits im O3-Forum hat es mich interessiert, welche Reichweite man mit einer Tankfüllung schafft. Hatte man beim O3 noch 50l...

Sucheingaben

siuperb supermiling

,

hypermiling superb

,

was tankt der Superb IV

,
gte hypermiling
, skoda superb IV Tankinhalt
Oben