Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken?

Diskutiere Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ...also bei nem Diesel müsste alles entlüftet werden, ohne Werkstatt geht bei leerem Tank gar nix mehr, Das war bereits Ende des letzten...

  1. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.450
    Zustimmungen:
    3.552
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Das war bereits Ende des letzten Jahrhunderts kein Problem mehr.
     
  2. TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant GTE Audi A3 2.0 TFSI Quattro
    Ach, noch viel früher... musste mein Papa 1998 leidvoll feststellen, nachdem ich seinen Audi 100 Bj. 1985 mal rappelleer vor die Haustüre gestellt habe. Der ging nicht mal mehr an ;-) Und meinen Golf Bj. 1991 habe ich, zum Glück, auf der Autobahnausfahrt komplett leer gefahren. Audi 2.0 Benziner 115 PS. Golf 1.8 Benziner 90 PS.
     
  3. SelCee

    SelCee

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    48
    Nur meine persönliche, völlig unqualifizierte Lesart:
    Die kleinen Tanks gab es seit ein paar Jahren wg. der NEFZ Abgasnormen, weil die mit halbem(?) Tank gefahren werden. Die adblue Tanks bei audi waren im Standard klein, um beim NEFZ Gewicht zu sparen, und dann für kleines bis gar keinen Aufpreis in "praxistauglicher" Grösse für die echten Kunden.

    Wenn ab 2021 die Norm wechseln, müsste man auch beim Tank nicht mehr "untertreiben"...
     
  4. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.450
    Zustimmungen:
    3.552
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Sonst hätte mein S3 also nicht diesen winzigen 68-Liter-Tank, mit dem ich meistens nur etwas mehr als 1300 km schaffe?
     
  5. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    1.955
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    137000
    Gilt eher für in den letzten 4-5 Jahren entwickelte Fahrzeuge.
    Einige Hersteller bieten zumindest optional größere Tanks an, wie z.B. Mercedes.
     
  6. #286 Ehle-Stromer, 14.08.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    871
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    1.300 km, das ist aber schwach. :D
    Hol dir doch einen iV, dann kannst du das Dreifache schaffen. :thumbsup:
     
    Alfred_ML gefällt das.
  7. TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant GTE Audi A3 2.0 TFSI Quattro
    Gut, dann verschicke ich ein Snickers an den ersten, der hier über 60 Liter tankt! Aber nur mit Beweisfoto ;-)
     
  8. #288 Ehle-Stromer, 14.08.2020
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    871
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Lasst eure Frauen tanken, die könnten das spielend schaffen. :P
     
  9. ccdmas

    ccdmas

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    494
    Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Ambition Kombi
    Kilometerstand:
    12000
    Wovon, der Pfütze unter'm Auto?

    Im Ernst, das wird überhaupt kein Problem werden. Ich hätte heute schon locker noch einen Liter reinbekommen wenn ich gewollt hätte.
     
  10. #290 Alfred_ML, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2020
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007. Superb iv bestellt
    Werkstatt/Händler:
    AH Glinicke EF
    Kilometerstand:
    260000
    Das Ende für die NEFZ-Schummelnorm schlug bereits 2018, erst recht für Neuentwicklungen. Die bisher von Skoda wegen der Batterie angeführten nicht vorhandenen Platzverhältnisse im Boden des iV für den Verbau eines konventionellen 66-Liter-Tanks sind daher schon plausibel.
    Dem Skoda.de-Konfigurator würde ich in solchen Dingen wie Tankvolumen nicht trauen wollen. Zuviel Praktikanten-Copy-and-Paste. Bis hin zu den unter "Interieur" aufgeführten Chromelementen am Kühler...

    P.S.Es gibt einen Warnhinweis in der BA, das Fahrzeug keinesfalls leerzufahren.
     
    Ehle-Stromer gefällt das.
  11. TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant GTE Audi A3 2.0 TFSI Quattro
    Der Octavia iV wird mit 40 Litern Tankinhalt angegeben. Der Superb iV und auch der Passat GTE mit 50 Litern. Beide also weniger als die konventionellen Antriebe. Und das soll alles unbeabsichtigt sein?! Glaube ich nicht. Die werden doch einen Grund haben. Ich jedenfalls freue mich, dass mehr reinpasst. U.a. war die Tankgröße auch einer von vielen Faktoren, die mich weg von Octavia (iV) und hin zum größeren Modell gebracht haben.
     
  12. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    1.955
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    137000
    Es ist nichts Ungewöhnliches, dass mehr in den Tank hinein geht, als im Datenblatt angegeben.
    Ich schätze mal, dass das im Datenblatt angegebene Volumen das des reinen Tankbehälters ist und dieser nicht ganz bis zur Oberkante gemessen werden darf. Möglicherweise muss dabei ein gewisser Restinhalt unberücksichtigt bleiben, der z.B. zum Druckausgleich benötigt wird. Wenn man diesen mit betankt und dann noch die "Zuleitung" hinzu rechnet, können es vielleicht schon mal 5-10l mehr sein als im Datenblatt angegeben. Dafür muss man dann aber wirklich so tanken, dass nichts mehr abläuft.
    Ich habe so selbst in den Citigo regelmäßig über 40l hinein bekommen, obwohl er einen 35l Tank haben soll.
    Interessanterweise ist der O3 der erste Wagen, in den ich noch nie mehr als 51 oder 52l hinein bekommen habe.

    Auf der anderen Seite frage ich mich, warum gerade iV-Fahrer das so sehr interessiert. Eigentlich war hier immer die Rede davon, dass man möglichst wenig Benzin im Tank haben will und dass der Tank unter Druck steht, so dass er nur per Knopf im Innenraum geöffnet werden kann.
     
    Tuba gefällt das.
  13. TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant GTE Audi A3 2.0 TFSI Quattro
    Bekomme in den O3 FL auch ebenso bei RRW 0 exakt 55 Liter rein. Mehr nicht.
     
  14. #294 borussia2005, 15.08.2020
    borussia2005

    borussia2005

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Superb Combi IV L&K 2020
    Kilometerstand:
    850
    Da meine Ladesäule noch nicht fertig ist, erstmal ohne Ladung.
    Getankt: 51,18 L
    Verbrauch laut Quittung 7,1L/100Km
    IMG_20200815_144029.jpg
     
  15. #295 Alfred_ML, 15.08.2020
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007. Superb iv bestellt
    Werkstatt/Händler:
    AH Glinicke EF
    Kilometerstand:
    260000
    Übertanken war doch schon seit dem O1 möglich, bei dem Einen mehr, dem Anderen weniger. Von daher nichts Neues. Man sollte nach so einem Tankvorgang allerdings dann auch fahren und die Beute nicht noch stundenlang in der prallen Sonne stehen lassen. Ich werde meinen iV jedenfalls nicht übertanken, wenn ich anschließend tagelang nur regional rein elektrisch rumgurke.
    Hängt vielleicht mit der Threadüberschrift zusammen ;)
     
    Ehle-Stromer gefällt das.
  16. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.450
    Zustimmungen:
    3.552
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Schon der O2 hatte keinen Entlüftungsnippel mehr im Tankstutzen, so dass kein richtiges Übertanken mehr möglich war.
     
  17. #297 Alfred_ML, 15.08.2020
    Alfred_ML

    Alfred_ML

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007. Superb iv bestellt
    Werkstatt/Händler:
    AH Glinicke EF
    Kilometerstand:
    260000
    Seit dem wird halt das ganze Auto durchgeschaukelt, bis die letzte Luftblase sich am Tankstutzen übergeben hat. Die Willigen sind da sehr einfallsreich ;)
     
  18. TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant GTE Audi A3 2.0 TFSI Quattro
    Hallo @borussia2005, was war das jetzt? 1xTanken, 1x Laden?

    PS: Du hast in dem Fahrzeug einen Bildschirm, der mehr BREIT als HOCH ist. Ich glaube Du bist der erste, der Hochkant fotografiert hat :D
     
  19. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    432
    Nee... Das sollte nur beweisen, dass er den Verbrauch bei eingeschalteter Klimaanlage hat. Deswegen musste das A/C-Licht mit drauf! :thumbup:
     
  20. #300 borussia2005, 17.08.2020
    borussia2005

    borussia2005

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Superb Combi IV L&K 2020
    Kilometerstand:
    850
    Ja sorry....Ich lerne noch. War 0x Laden / 1xTanken aber mach ruhig bei 1x/1x
     
Thema: Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb IV Tankinhalt

    ,
  2. gte hypermiling

    ,
  3. was tankt der Superb IV

    ,
  4. hypermiling superb,
  5. siuperb supermiling
Die Seite wird geladen...

Der Superb iV Hypermiling Thread - wie viel Kilometer ohne Laden/Tanken? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb 3V 18" Zenith Winterräder

    Superb 3V 18" Zenith Winterräder: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Satz 18" Skoda Winterkompletträder "Zenith" in Schwarz. Sie stammen von einem Superb Baujahr 2019, können aber...
  2. Privatverkauf Superb 3V 19" Supernova Winterräder

    Superb 3V 19" Supernova Winterräder: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Satz 19" Skoda Winterkompletträder "Supernova". Sie stammen von einem Superb Baujahr 2016, können aber auch auf...
  3. Privatverkauf Skoda Superb Kombi 2.0 TSI 4x4 DSG SportLine

    Skoda Superb Kombi 2.0 TSI 4x4 DSG SportLine: Verkaufe hier meinen Skoda Superb Sportline Combi. Preis: 32.000 € VB Marke: Skoda Modell: Superb Kilometerstand: 70.000 km Erstzulassung: März...
  4. Topdiesel 2,0 TDI mit 147 kW (200 PS) jetzt für ŠKODA KODIAQ und SUPERB erhältlich

    Topdiesel 2,0 TDI mit 147 kW (200 PS) jetzt für ŠKODA KODIAQ und SUPERB erhältlich: Zitat aus der aktuellen Pressemittilung: › ŠKODA KODIAQ jetzt mit leistungsstärkstem TDI-Aggregat ab 42.588 Euro bestellbar › ŠKODA SUPERB mit...
  5. Batterie Kapazität bei Superb iV

    Batterie Kapazität bei Superb iV: Liebe Kommunity, ich habe mir einen Superb combi iV sportline aus der slovakei bestellt. Jetzt bin ich ein wenige verunsichert, weil in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden