Der Superb als Reiselimousine

Diskutiere Der Superb als Reiselimousine im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, hier ein kleines Feedback zu meiner ersten langen Reise mit dem Superb. Die Reise ging von Köln über Paris, dann Bayonne...

  1. #1 Malikinho, 21.05.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Hi zusammen,

    hier ein kleines Feedback zu meiner ersten langen Reise mit dem Superb.

    Die Reise ging von Köln über Paris, dann Bayonne (Mittagessen&Hotel), dann am gleichen Abend weiter über Madrid und Granada nach Tarifa zur Fähre und dann rüber nach Tanger. Und 80km weiter war ich in Larache/Marokko.

    Der Superb ist eine sehr empfehlenswerte Reiselimousine.

    Der Fahrkomfort war klasse. 2Erwachsene, 1 Kind, 1 Baby, ein randvoller Kofferraum und einer Kühlbox mit einigen Taschen im Innenraum, kombiniert mit einem Reifendruck von 2,8bar vorne und 3,4bar hinten haben meine Ängste nicht bestätigt und der Wagen war immer noch super zu handlen und nicht unangenehm verändert. Alle Beifahrer konnten ihren Schlaf in Ruhe abhalten ohne bei jeder Bodenwelle aufgeschreckt zu werden und der Wagen war für mich als Fahrer angenehm zu fahren. Einfahrt in die Fähre und wieder raus waren problemlos.

    Das Platzangebot ist unschlagbar. Auf allen Plätzen gab es ausreichend Bein- und Seitenfreiheit. Die Sitze waren angenehm, es brauchte aber eine Zeit bis ich als Fahrer die richtige Sitzposition fand. Negativ ist die (für mich) zu kurz geratene Mittelarmlehne und die fehlende Möglickeit von der Beifahrerseite das Fahrzeug zentral zu verriegeln wenn der Fahrer aussteigt. Wiederrum positiv sind die 2 Zigarettenanzünder und die mehreren Ablagemöglichkeiten. Die Scheibenfolie war sehr hilfreich und ist ein perfekter Sichtschutz.

    Die ersten 1.250km hab ich inkl. kurzen Päuschen in 13 Stunden (23h - 12h) geschafft und das ohne Tempoüberschreitungen nach GPS. Der Tempomat ist mir eine unglaubliche Hilfe gewesen und unverzichtbar für mich. Gefehlt hat mir hier das Komfortblinken während der Fahrt. Die Xenon haben den nahezu permanenten Dauereinsatz einwandfrei absolviert und alles gut ausgeleuchtet. Das Fernlicht ist sehr gut.

    Die restlichen 1.350km hab ich in 17h (22h - 15h) runtergespult, da ich da mehr Ruhepausen benötigte und es mir zu gefährlich war, etwas ermüdet in der Nacht durch Nebel zu fahren. Negativ sind mir hier die NSW aufgefallen die mir kaum weiterhalfen und ich mir in diesem Moment unten in der Stossstange montierte herbeisehnte.

    Vom Motor her bin ich mit dem 1.9TDi mehr als glücklich. Der Wagen kam trotz des ganzen Gewichtes gut damit klar und selbst zügige Überholmanöver gingen leicht von der Hand, was aber auch mit daran lag, dass ich mich auch weitestgehend in einem vorteilhaften Drehzahlbereich befand.

    Klasse finde ich auch den Verbrauch, da ich mit 7L/100km gerechnet hatte.

    Strecke: 2.567 km
    Verbrauch: 5,7L/100km
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 96km/h, geschuldet auch den zahlreichen Baustellen in Südspanien.
    Fahrtzeit: 26h 50min
    Ölverbrauch: Null.

    Ich hoffe, dass der Rest des Urlaubs und die Rückfahrt ebenso angenehm verlaufen.

    schöne Grüsse aus Marokko
    Malikinho
     
  2. #2 pietsprock, 21.05.2012
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.815
    Zustimmungen:
    578
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1146035
    Schöner Reisebericht bis dahin...

    da bleibt nur, dir / euch einen tollen Urlaub zu wünschen mit reichlich Erholung und dann eine ebenso entspannte Rückreise!


    Gruß nach Marokko
    Peter
     
  3. #3 Bernd64, 21.05.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Malikinho

    Prima Reisebricht :thumbup:
    Schönen Urlaub euch !

    Gruß Bernd
     
  4. #4 MatzeFFM, 21.05.2012
    MatzeFFM

    MatzeFFM

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    Moin, also 2500 km könnte ich echt nicht im Auto sitzen ;) da freut man sich doch echt nicht auf die Heimfahrt oder?
    Ansonsten cool mal wieder nen Reisebericht hier zu lesen.

    Schönen Urlaub noch!
     
  5. #5 Malikinho, 21.05.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Danke an alle :thumbup: Werde mir Mühe geben mit dem Erholen :D

    Ja, auf die Rückreise freut man sich eigentlich nicht, aber irgendwie macht das Autofahren Spass und finde es immer wieder interessant und schön. Wenn nicht der Kleinste gequengelt hätte, hätte ich so gerne schöne Bilder von der Meerenge von Gibraltar gemacht. Europa hier, Afrika dort und viele Tanker und Schiffe die dadurch schipperten. Oder bei strahlendem Sonnenschein die schneebedeckten Spitzen eines Berges oder die Serpentinen einer Gebirgskette. War einfach superschön.

    Versuche demnächst mal hier in Marokko ein paar Bilder zu machen und einzustellen :)

    sonnige Grüsse
    Malikinho
     
  6. #6 Bernd64, 21.05.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Malikinho

    Du sollst Urlaub machen und dich erholen und nicht ständig in Internetforen schreiben :thumbsup: :whistling: ^^

    Gruß Bernd
     
  7. #7 Malikinho, 22.05.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Keine Angst. Wenn ich grad im Internet bin, heisst dass meist, dass ich grade auf der Terrasse oder ner Couch rumliege. Die Kiddies von heute würden sagen: Im Chill-Modus :thumbsup:
     
  8. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.395
    Zustimmungen:
    1.013
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
Thema:

Der Superb als Reiselimousine

Die Seite wird geladen...

Der Superb als Reiselimousine - Ähnliche Themen

  1. Superb Schlachten?

    Superb Schlachten?: Guten Abend zusammen. Ich habe einen Skoda Superb Edition 100 mit BJ. 2005 mit damaliger Vollausstattung. Dieser soll für die Umweltprämie...
  2. Skoda Superb 1.8 TSI Gemisch zu Mager

    Skoda Superb 1.8 TSI Gemisch zu Mager: Hallo Leute. Mein Superb hat ein Problem. Am Montag kam bei mir die MKL. Hab den Fehler ausgelesen: Bank 1 Gemisch zu Mager. Der Wagen hat eine...
  3. Soundsystem Superb - Welcher Typ

    Soundsystem Superb - Welcher Typ: Hallo, ich besitze einen Skoda Superb 3T Combi - EZ 02/2010. Dieser ist mit einem Skoda Columbus und Soundsystem mit 10 Lautsprechern...
  4. Suche Doppelter Variabler Ladeboden Superb II 3T5 Kombi (auch Einzelteile!)

    Doppelter Variabler Ladeboden Superb II 3T5 Kombi (auch Einzelteile!): Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Doppelten variablen Ladeboden für meinen Superb. Hat jemand zufällig die Teile oder kennt...
  5. SuperB 3U Dachantenne

    SuperB 3U Dachantenne: Schönen guten Tag Leute! Hat jdm von Euch evtl noch eine normale Dachantenne für meinen 3u über und will diese loswerden? Würde mich freuen....