Der Sportline aus Mittelhessen

Diskutiere Der Sportline aus Mittelhessen im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Das ist ja nicht alles. Mein Schwager hätte noch einen S2 Coupe mit MTM Tuning, einen A6 Avant 3l TDI, ein A3 TDI und diverse Sattelzüge mit...
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.705
Zustimmungen
5.527
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Du Cupra Formentor VZ5, deine Frau (?) Skoda Octavia RS iV, deine Schwester Audi SQ8, ist in deiner Familie nicht zufällig noch eine Person frei, die man heiraten kann 🤪 🤪 🤪 ?
Ja ich hab in der Witzkiste geschlafen :thumbsup:.
Schönen Sonntag euch allen :sleeping: - ich brauch jetzt erstmal dringend Kaffee.
Das ist ja nicht alles. Mein Schwager hätte noch einen S2 Coupe mit MTM Tuning, einen A6 Avant 3l TDI, ein A3 TDI und diverse Sattelzüge mit 500-750PS. :D
Im Ernst, da habe ich gestern gerade mit meiner Frau drüber gesprochen. Das wir mal 2 Neuwagen für über 100000€ in der Garage stehen haben hätte ich auch nie gedacht. Das ist wahrlich nicht selbstverständlich. Wobei ich sagen muss dass der Octavia extrem günstig in Anschaffung und Unterhalt ist. Auch dank Prämie.

Das es geht ist klar, ich glaube das Ding hat schon mal einer in einen Octi gepflanzt ...
Aber da muss man schon einiges an Ahnung haben, das Das Ding am Ende auch sauber läuft.

Vom Kleingeld mal ganz abgesehen.
Den Motor ans laufen bekommen ist wohl nicht das Problem. Die Verbindung zum "restlichen" Auto und dass dort alles sauber läuft ist das Problem. Das ist ein enormer Aufwand alleine an Softwareanpassung und Codierung.

Gib mir das Auto mal, ich kriege den auch hin dass die erste Zahl beim Verbrauch eine 2 ist. 😬
Viel Spaß mit dem Auto! Der Motor ist toll, aber ich bin so ähnlich wie ein zwei Meinungen hier. Ich kann mich damit nicht anfreunden dass es ein SUV ist.
Das kann ich auch selbst. Auf den ersten 150km hatte ich einen Schnitt von gut 22l/100km.:D

BTW: Es ist ein CUV, kein SUV.:P
 
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
665
Zustimmungen
725
Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018 Reichweite 700-800km Super-Laden ≈ 5 min
Das Audi S2 Coupe ist ja auch immer noch ein geiles Auto. Sowas ist total gesucht und mittlerweile nur noch am Wert steigen, genau wie die ganzen Klassiker aus der Zeit.

Wenn ich das so lese mit den ganzen leistungsstarken Autos, frage ich mich schon, mit welchem Auto Du angefangen hast. Wahrscheinlich mt einem Golf 3 GTI mit 150 PS oder so😂
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.705
Zustimmungen
5.527
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Angefangen habe ich auf einem Golf 4 mit dem 1.4er und atemberaubenden 75PS.
HPIM3680.JPG
Optisch nicht schlecht. Spaß hat das aber keinen gemacht. :D

Am S2 sieht man aber gut die Entwicklung speziell der Motoren.
Wirklich schnell ist er für heutige Verhältnisse nicht mehr wirklich. Dafür säuft er aber wie ein Loch. Dagegen ist selbst der VZ5 ein Kindergarten.
Das Potenzial des alten 20V Turbo ist aber natürlich gigantisch. Standfeste 500PS sind kein großes Problem.
 
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
665
Zustimmungen
725
Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018 Reichweite 700-800km Super-Laden ≈ 5 min
Der Golf sah aber auch schon ganz gut aus. Dürfte denke ich dragon green sein, wenn ich mich nicht irre. Zumindest war das in den 90ern und frühen 00er Jahren eine sehr beliebte Farbe.
Klar, der 75PS Motor war natürlich keine Rakete, dafür aber sehr robust.

Ja mit der Motorenentwicklung hast Du recht. Da hat sich echt viel getan. Teilweise hat man ja viele technische Möglichkeiten auch bereits sehr früh schon eingesetzt. Turbomotoren für Benziner und Diesel gab es ja auch schon in den 80ern. Aber man hat da einfach allgemein das ganze nicht so ausgereizt und hochgezüchtet.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.705
Zustimmungen
5.527
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Der Lack war brightgreen perleffekt.
Ja, der 1.4er war robust. Allerdings klang er mit dem Kolbenkipper immer nach Lagerschaden und Ölverbrauch war auch vorhanden.
Für das 1. Auto aber völlig in Ordnung. Hatte damals schon Climatronic und Sitzheizung.

Da du die alte Turbotechnik noch ansprichst. Der Cupra soll noch einen Schriftzug an die Front in Spiegelschrift bekommen. Analog zum BMW 02er Turbo. Bin gespannt wie das in Kupfer aussieht. :thumbup:
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.141
Zustimmungen
2.455
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
83209
Und ein anderes Avatarbilld :whistling:
 
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
665
Zustimmungen
725
Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018 Reichweite 700-800km Super-Laden ≈ 5 min
Da du die alte Turbotechnik noch ansprichst. Der Cupra soll noch einen Schriftzug an die Front in Spiegelschrift bekommen. Analog zum BMW 02er Turbo. Bin gespannt wie das in Kupfer aussieht. :thumbup:

Das hat echt was👍 Da bin ich echt schon drauf gespannt. Sowas gabs ja immer wieder mal, am bekanntesten sicherlich die Audi quattro Schriftzüge. Finde das ist so ein bisschen eine Reminiszenz an die sportlichsten Modelle der 80er und 90er Jahre, wo es das etwas häufiger mal gab. Also da bin ich echt gespannt.

Bei Dir merkt man auch, dass Du nicht einfach nur einiges an Geld für Autos ausgeben kannst und willst, sondern dass Du Dich auch aus Leidenschaft richtig damit befasst und Dir Deine genauen Gedanken und Vorstellungen dazu machst 👍 Von daher auf jeden Fall Daumen hoch.Sowas feier ich immer.

Allgemein finde ich dezentes Tuning auch immer am besten. Ein Graus waren ja die Tuningsünden in den 00er Jahren nach der NFS Undeground und Fast& Furious Welle, wo man an einen E36 BMW eine E46 Front mit Klarglasscheinwerfern rangezimmert hat oder einen Golf 3 zu einem selstamen Golf 4 Honda Civic Verschnitt verunstaltet hat mit BMW M3 Spiegeln dran.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.705
Zustimmungen
5.527
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Heute ich auf meinem Arbeitsweg mal auf den Verbrauch geschaut.

20220912_063748.jpg


Finde ich für das Auto mit dem Motor völlig in Ordnung. Damit liege ich ca. 1,5l über dem Superb bzw. Octavia.
Mit 2l Mehrverbrauch hatte ich gerechnet.


Auch mit dem Octavia sind wir am Wochenende die erste etwas längere Strecke gefahren.

20220910_164617.jpg


Für Landstraße und etwas Autobahn bin ich positiv überrascht. Mit um die 10€/100km liege ich damit bei gut der Hälfte der Kosten vom vorherigen Octavia 3.
 
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.402
Zustimmungen
4.110
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda S3L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
Kilometerstand
70 000 ++
Fahrzeug
******************** 2010
Kilometerstand
198000++
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.705
Zustimmungen
5.527
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Wie angekündigt ging der VZ5 heute in die Werkstatt um die Beanstandungen abzuarbeiten.

Dabei wurde ich auch positiv überrascht.
Jeder Cupra hat ab Werk das sogenannte Cupra Care.
Das beeinhaltet u.a. einen kostenlosen Ersatzwagen bei Garantiearbeiten, Wartung, o.ä.
Zusätzlich werden alle Flüssigkeiten, (Waschwasser, Öl, etc.) überprüft und kostenlos aufgefüllt.
Monatlich gibt es ein Waschkarte welche bei einer örtlichen Waschanlage genutzt werden kann.

Das kannte ich so bisher selbst von Daimler, BMW oder Audi nicht. Dort musste man bei Garantiearbeiten den Ersatzwagen immer bezahlen.

Als Ersatzwagen gab es einen roten Formentor :D
20220922_150702.jpg


Allerdings einen 150PS Diesel.8|

Bin mal gespannt was der morgen auf meinem Arbeitsweg verbraucht und ob er an den 2l TSI im Superb ran kommt.

Vom Fahren her ist er völlig in Ordnung, meiner Ansicht nach der beste 2l TDI im Konzern, er gehört meiner Meinung nach aber nicht in den Formentor da er von Sportlichkeit soweit entfernt ist wie ein Trabbi.
Wobei es den 1,5er TSI mittlerweile ja auch bei Cupra geht. Das verstehe wer will.
 
ES8.0

ES8.0

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
947
Zustimmungen
832
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Wobei es den 1,5er TSI mittlerweile ja auch bei Cupra geht. Das verstehe wer will.
Wobei ich das relativ plausibel finde. Seat soll ja wohl dauerhaft weg, so wie ich das verstanden habe und durch Cupra ersetzt werden. Und wenn die Marke Cupra nur Fahrzeuge ab 300PS anbieten würde. Wäre der Verkauf eher bescheiden von der Stückzahl.
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.764
Zustimmungen
992
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Hab Ich den Tag auch gesehen das es im Formentor den 1.5er gibt.
Gibt sicher auch Leute die halt einen sportlichen Cupra haben wollen,aber eben nur nen Vernunft Motor.Quasi nur Optik aber kein bumms.

Das ist aber ein cooler Service von Cupra,solche Sachen kostenfrei anzubieten.Ist das Cupra Care begrenzt?
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.705
Zustimmungen
5.527
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Das ist aber ein cooler Service von Cupra,solche Sachen kostenfrei anzubieten.Ist das Cupra Care begrenzt?
Ich meine 3 Einsätze pro Jahr für den Ersatzwagen.
Die Waschkarte und das Auffüllen der Flüssigkeiten geht einmal monatlich.
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.764
Zustimmungen
992
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Naja viel öfter will man ja sein Auto nicht in die Werkstatt geben😅

Aber ne feine Sache,da heben die sich ganz schön von der Masse ab.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.705
Zustimmungen
5.527
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Was ich noch vergessen habe, 4 Jahre Reifengarantie ist auch mit drin.
Und ein Aussaugen des Fußraums vorne und hinten. Wobei das bei den meisten Werkstätten wohl schon kostenlos gemacht wird.
 
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.989
Zustimmungen
2.239
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Als Ersatzwagen gab es einen roten Formentor
Sieht schon sehr bieder aus 🙈

Ich kenne jemanden, der den 1.5er genommen hat. Er freut sich über nen schickes Fahrzeug, was für ihn ausreichend motorisiert und relativ sparsam ist.
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.305
Zustimmungen
2.516
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Vom Fahren her ist er völlig in Ordnung, meiner Ansicht nach der beste 2l TDI im Konzern, er gehört meiner Meinung nach aber nicht in den Formentor da er von Sportlichkeit soweit entfernt ist wie ein Trabbi.
Wobei es den 1,5er TSI mittlerweile ja auch bei Cupra geht. Das verstehe wer will.
Das habe ich auch nicht verstanden. Erst machen sie aus Cupra eine eigene Marke und fokusieren auf Sportlichkeit und dann wird das Konzept durch die kleinen Motoren verwässert. Hätte man auch Cupra einfach als Ausstattungsline unter dem Seat Dach lassen können.
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
19.863
Zustimmungen
6.221
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.305
Zustimmungen
2.516
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Grundsätzlich habe ich nichts gegen den 1.5er, hatte den schon zur Probefahrt im Karoq und Octavia. Für mich passt er nur nicht in das Cupra Konzept. Dafür hätte es in meinen Augen nicht die eigene Marke gebraucht, dafür hätte eine Ausstattungslinie gereicht.
Aus Skoda geht ja auch keine Marke L&K für Luxuswagen hervor um dann Sitzbezüge aus Jeansstoff anzubieten.
 
Thema:

Der Sportline aus Mittelhessen

Der Sportline aus Mittelhessen - Ähnliche Themen

Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...
Kodiaq - welches Modell? Wir sind uns nicht sicher...: Guten Abend erstmal - das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also steinigt mich bitte nicht gleich, wenn etwas nicht ganz so perfekt...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Mein neuer Superb: Ich denke, dass ich hier vielleicht nicht ganz richtig bin zur Neuvorstellung. Darum halte ich es kurz und fokussiere es auf den Superb. Kurz zu...
Oben