Der Skoda Superb 2,0 TDI DSG und die Waschstraße

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von jstremmler, 13.09.2012.

  1. #1 jstremmler, 13.09.2012
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    Der Skoda Superb 2,0 TDI DSG und die Waschstraße


    Das hier beschriebene Verhalten gilt wahrscheinlich für alle Skoda’s mit DSG Getriebe, aber da ich nun mal einen Superb habe, mal
    exemplarisch für den….
    Manchmal wollen wir unseren Superb mit DSG Getriebe ja mal reinigen und viele von uns fahren dazu in die Waschstraße. Da steht dann meistens vorn angeschlagen die Bedienungsanleitung in der sinngemäß steht :

    - Bei Automatikgetriebe den Wählhebel in Stellung N bringen
    - Motor ausschalten

    Gesagt, getan und schon werden wir von einer Rolle des Förderbandes am linken Vorderrad durch die Waschstraße gezogen. Am Ende der Waschstraße, wenn der Wagen getrocknet wurde, verschwindet diese Rolle im Boden und wir werden von der nächsten Rolle im Förderband nun am Hinterrad durch die Waschstraße geschoben. Jetzt springt die Ampel der Waschstraße auf grün, wir starten in Stellung „N“ des DSG Getriebes den Motor. Aber, oh weh, jetzt zwingt uns der Skoda auf die Bremse zu treten. Zwischenzeitlich hoppelt jetzt die Rolle des Förderbandes unter dem linken Hinterreifen durch. Zügig legen wir, nachdem der Wagen endlich angesprungen ist, den Wählhebel des DSG Getriebes in die Stellung „D“, lösen die Fußbremse und verlassen nach vorne wieder über die Rolle des Förderbandes, die uns gerade überholt hat, hoppelnd die Waschstraße.

    Warum, um Himmels Willen kann man den Skoda in Stellung „N“ des DSG Getriebes nicht wie alle anderen Fahrzeuge mit Automatikgetriebe in Stellung "N" anlassen, ohne auf die Bremse zu treten?

    Fazit : Nicht nachgedacht Skoda! Oder kennt ihr keine Waschstraßen?


    Jürgen
     
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  3. #2 Obsidian, 13.09.2012
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    Ich lass den Motor einfach laufen, dauert ja nur ne Minute...
     
  4. #3 reinhardfreh, 13.09.2012
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    Du musst ja dann sowieso auf die Bremse um von N auf D zu kommen. Ich sehe da nicht wirklich ein Problem.
     
  5. #4 tschack, 13.09.2012
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    Dir ist noch nicht aufgefallen, dass du das auch bei neuen Fahrzeugen ohne DSG und nicht nur bei Skoda machen musst?
     
  6. #5 jstremmler, 13.09.2012
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    Wenn das jeder macht, dann muss das Waschpersonal, das die Vorwäsche von Hand macht, die Abgase einatmen. Das sollten wir vermeiden, aber ich gebe zu, ich habe es auch schon gemacht....

    Jürgen
     
  7. #6 jstremmler, 13.09.2012
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    Das ist falsch! Wir haben einen Toyota mit Wandlergetriebe, den kann man einfach in Stellung "N" anlassen, den Wählhebel in Stellung "D" bringen und losfahren. Da braucht man keine Bremse zu treten!

    Jürgen
     
  8. #7 SuperB280, 13.09.2012
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    Es reicht doch bestimmt aus nur soviel auf´s Pedal zutreten das die Bremsleuchten angehen,aber die Bremse noch nicht greift.
     
  9. #8 jstremmler, 13.09.2012
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    Probiere es aus! Ich habe es auch so versucht. Es geht nicht! Dann bekommt man den Wählhebel nicht in Stellung "D""

    Jürgen
     
  10. #9 superb-fan, 13.09.2012
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    beim meinem Accord konnte ich auch nur auf P, den Motor starten ;)
     
  11. #10 tschack, 13.09.2012
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    Nein, ist es nicht. Deine Behauptung, dass Skoda Schuld daran hat ist falsch.
    Bin schon bei einigen neueren VWs und Audis, egal ob DSG oder nicht, wegen diesem "Feature" genervt gewesen... aber gut, ist alles in derselben Familie.
     
  12. #11 jstremmler, 13.09.2012
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    Deshalb habe ich in meinem ersten Posting geschrieben, dass es wahrscheinlich für alle Fahrzeuge mit DSG Getriebe gilt. Aber da ich es nicht genau wusste, habe ich mich nur auf den Superb II beschränkt. Natürlich hat Skoda das DSG Getriebe "as is" einfach von VW und/oder Audi übernommen.

    Vor 30 Jahren gab es übrigens mal japanische Kopien von deutschen Singer Nähmaschinen. Die hatten auch deren Fehler gleich mit kopiert. Nach einiger Zeit haben die Japaner dann aber die Fehler bemerkt und behoben und deren Maschinen waren dann besser als das Original.....

    Genau darum geht es mir, Fehler zu erkennen, zu beheben und kontinuierliche Verbesserungen zu erzielen.

    Jürgen
     
  13. #12 Cask Owner, 13.09.2012
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    Bei jeder Automatik lasse ich (wie es an der Waschanlage steht) den Motor laufen und stelle auf N. Am Ende vom Förderband tippe ich minimal aud die Bremse und schalte auf D. Das hoppelt minimal aber hat noch nie geschadet.
     
  14. Pierre

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    Einfach so lange warten bis die hinteren Rollen den Wagen ganz rausgeschoben haben und diese im Boden verschwinden, ist doch ganz einfach, oder nicht?
     
  15. #14 juergent, 13.09.2012
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    Nicht unbedingt. Ich kann den Motor auch bei Wählhebelstellung "N"starten ohne das Bremspedal zu betätigen. Hat deiner KESSY eingebaut?
     
  16. #15 Allgaydriver, 13.09.2012
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    Ich habe ehrlich gesagt darauf noch nie geachtet ob ich auch in N starten kann. Hier in muc gilbt es auch einige Waschanlagen wo das Auto durchgezogen wird. ich habe immer gewartet bis das Auto ganz raus gerollt ist aus dem Förderband. Da ist noch genügend zeit auf P zu stellen und zu starten. Ausserdem sind ja immer noch Mitarbeiter direkt vor Ort die das Auto nachpolieren. Die konnten ja im Notfall das Band auch anhalten.
     
  17. #16 juergent, 13.09.2012
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    Bei meinem MINI muss ich z.B. die Kupplung treten um den Motor anlassen zu können, ebenso wie beim Superb mit Schaltgebtriebe.
     
  18. #17 vossi79, 13.09.2012
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    Jo und gehoppelt hat bei mir noch nie was
     
  19. #18 PJM2880, 13.09.2012
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    Meiner hat noch nie eine Waschstrasse von Innen gesehen.
     
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  21. #19 juergent, 13.09.2012
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    Meiner auch nicht :huh: Aber ich wüsste auch nicht wo in meiner Nähe eine Waschstraße sein sollte bei der das Fahrzeug durchgezogen wird.
     
  22. #20 dathobi, 13.09.2012
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    Richtig.

    Es steht ja auch nicht geschrieben das man so schnell wie möglich nach aufleuchten der grünen Lampe den Motor starten muss...oder?
     
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