Der Škoda Rapid/ Rapid Spaceback...

Diskutiere Der Škoda Rapid/ Rapid Spaceback... im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Skoda wagt den Angriff im Billigsegment. In spätestens zwei Jahren startet ein vollwertiger Mittelklässler als klassisches Stufenheck zu Preisen...
  • Der Škoda Rapid/ Rapid Spaceback... Beitrag #1
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Skoda wagt den Angriff im Billigsegment. In spätestens zwei Jahren startet ein vollwertiger Mittelklässler als klassisches Stufenheck zu Preisen zwischen 12000-15000 Euro.
Geplant speziell für die großen Wachstumsmärkte in Osteuropa, China, aber auch Westeuropa. "Das wird kein extremes Billigmodell, sondern eine erwachsene Limousine", so Skoda-Vorstandschef Jung. Produziert werden soll das Modell auch vor Ort in den entsprechenden Märkten.

Als Basis dient die Technik des Octavia/Golf (PQ 35-Plattform). Das verspricht gute Platzverhältnisse, Kofferraum von gut 520 Litern. Motorenseitig werden aktuelle TSi-Benziner mit Leistungen von 75 bis 160 PS und die TDI von 90 bis 140 PS zum Einsatz kommen.

Abstriche im Design sind nicht zu erwarten.Im Innenraum dürfte es etwas schlichter zugehen als vom Octavia und Superb gewohnt. Manuelle Spiegeleinstellungen und Fensterkurbeln zeichnen das Basismodell aus.

Nach einer Stufenheckvariante könnte noch ein Combi nachgeschoben werden.

Quelle: Autozeitung 21/09

http://www.autozeitung.de/aktuelles-heft/aktuelles-heft Da kann man ein kleines Computerfoto des Felicia sehen. Draufklicken, Bild 3..

• Der Škoda Rapid/ Rapid Spaceback... Beitrag #2
FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Sieht gar nicht mal verkehrt aus ;)
Da darf man gespannt sein.
Sozusagen ein Octavia außen und ein Fabia innen.

• Der Škoda Rapid/ Rapid Spaceback... Beitrag #3
felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
80000
Fahrzeug
Peugeot e208
Kilometerstand
150
Skoda Felicia?

• Der Škoda Rapid/ Rapid Spaceback... Beitrag #4
FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Einfach auf den Link klicken und das ist dann das 1. Bild und dann bis zum 3. Bild weiterklicken.
Einen Feli hab ich aber auch nicht gesehen ^^

• Der Škoda Rapid/ Rapid Spaceback... Beitrag #5
felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
80000
Fahrzeug
Peugeot e208
Kilometerstand
150
Ja, lies mal den Text unter den Bildern. 8|

• Der Škoda Rapid/ Rapid Spaceback... Beitrag #6
FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Was????
Der Felicia soll wohl wieder hervor geholt werden? 8| ?(
Also ich hab mit Allem gerechnet, nur nicht damit. :wacko:

• Der Škoda Rapid/ Rapid Spaceback... Beitrag #7
felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
80000
Fahrzeug
Peugeot e208
Kilometerstand
150
Nix gegen den Felicia, aber für ein Stufenheck so einen Namen...? Na sowas.

• Der Škoda Rapid/ Rapid Spaceback... Beitrag #8
FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Mir gefällt der alte Feli ja auch ;)

Aber das man den Namen nochmal vergiebt hätte ich nicht gedacht. Zumal der neue Feli ja auch viel größer ist, also kaum zu zugleichen die beiden.

• Der Škoda Rapid/ Rapid Spaceback... Beitrag #9
felicianer

felicianer

Moderator
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
80000
Fahrzeug
Peugeot e208
Kilometerstand
150
Vllt. ist es für Skoda zu teuer einen neuen Namen zu reservieren oder so :D :D

• Der Škoda Rapid/ Rapid Spaceback... Beitrag #10
FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Genau sowas hab ich mir auch vorhin gedacht :D
Ich glaub am Anfang wenn jemand fragt was man für ein Auto fährt und man sagt "einen Skoda Felicia" wird keiner an dieses Fahrzeug denken, sondern alle an den bei uns allen bekannten Felicia. ^^

• Der Škoda Rapid/ Rapid Spaceback... Beitrag #11

ALWAG

Fahrzeug
Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
Kilometerstand
12600
FabiaOli schrieb:
Ich glaub am Anfang wenn jemand fragt was man für ein Auto fährt und man sagt "einen Skoda Felicia" wird keiner an dieses Fahrzeug denken, sondern alle an den bei uns allen bekannten Felicia. ^^
Da hast du völlig recht. Marketingtechnisch ein Unding. So betrachtet ist es fast unumgänglich einen neuen Namen zu kreieren.

• Der Škoda Rapid/ Rapid Spaceback... Beitrag #12
FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
ALWAG schrieb:
FabiaOli schrieb:
Da hast du völlig recht. Marketingtechnisch ein Unding. So betrachtet ist es fast unumgänglich einen neuen Namen zu kreieren.

Das sehe ich auch so.
Vielleicht sollten wir hiermal eine Befragung machen wie er heißen soll und die Besten dann bei Skoda einschicken :D
Vielleicht angelehnt an den Octavia, der ja nun bekanntlich von Octa = 8 kommt, weil er die 8. Baureihe von Skoda ist. Dieses ist dann vielleicht die 11. oder sowas, da gibts sicher auch einen lat. Begriff zu Verwendung.

• Der Škoda Rapid/ Rapid Spaceback... Beitrag #13
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Nein, nein. Der Name ist natürlich noch streng geheim. Die Autozeitung tippt nur auf Felicia. Übrigens wäre es ja dann das dritte Mal, eine Baureihe so zu benennen.

• Der Škoda Rapid/ Rapid Spaceback... Beitrag #14
FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Achso, ich dachte das steht schon fast fest ^^
Ja stimmt, in den 60er Jahren gab es ja schon mal einen Felicia, doch sogar als Cabrio....der war auch schick :)

• Der Škoda Rapid/ Rapid Spaceback... Beitrag #15
turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug
Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
Werkstatt/Händler
Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
Kilometerstand
159000
Ich frage mich schon, was diese inflationäre Entwicklung irgendwelcher Zwischen- und Crossover-Modelle bringen soll. Beim Thema günstige und gute Mittelklasselimousine denke ich direkt an einen Octavia Tour - warum wird das Modell also eingestellt und lieber ein neues Modell-Derivat für 2012 entwickelt? Unter Kostengesichtspunkten ist dies sicher nicht angebracht. Zudem leidet bestimmt der mittlerweile recht gute Markenwert in Westeuropa, wenn Skoda (wieder) mit "Billigauto" in Verbindung gebracht wird.

Der VW-Konzern sollte aufpassen, dass er seine Markenidentitäten nicht zu stark verwässert. Demnächst wird Audi ins Kleinwagensegment einsteigen (A1), VW ist vom Fox bis zum Phaeton ein "Gemischwarenladen" mit allen möglichen Variationen und Skoda auf dem besten Weg dorthin - unter gleichzeitiger Übernahme der Aufpreispolitik beider Marken. Fehlen nur noch ein S-Klasse-Konkurrent von Seat und ein Lieferwagen von Audi.
VW könnte im unteren Preissegment Seat und Suzuki (nach der Fusion) laufen lassen, als Aufsteiger-Marke Skoda, darüber VW und schließlich Audi als Premium-Marke.

Im Übrigen werden China und Osteuropa bereits vom VW und Skoda relativ erfolgreich bedient. In Indien sind Suzuki und Skoda aktiv. Ein "nackter" Octavia mit Abstrichen bei Umweltanforderungen, Sicherheit und Materialauswahl dürfte für 10 TEUR, ein Fabia Combi für 8 TEUR verkauft werden können - ich kann beim besten Willen nicht erkennen, welchen Sinn die Einführung einer neuen Baureihe ergeben sollte.

• Der Škoda Rapid/ Rapid Spaceback... Beitrag #16
saVoy

saVoy

Skoda ade
Moderator
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Als Grund wurde aufgeführt, dass Skodakunden preissensibel sind. Mit dem Octavia und Superb wird ein schon recht luxuriöses Segment bedient. Es fehlt ein gutes, billigeres Mittelklassefahrzeug für das klassische Skodaklientel . Der Tour hat ausgedient. Bald gelten die Euro 6-Grenzwerte.
Die Skodaqualitäten sollen beim Neuen ja erhalten bleiben. Es wird kein Loganverschnitt. Ein in Osteuropa hergestelltes Auto für 12000 Euro ist dann keine Billigschüssel. Für diesen Preis kann man den aber nicht mehr in Tschechien bauen.

• Der Škoda Rapid/ Rapid Spaceback... Beitrag #17
FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Naja, oder sie senken einfach mal die Preise wieder.
Bei Skoda wird es doch auch immer teurer, das ist doch das Problem.
Wir haben Anfang 2005 für einen 1.6 MPI 102 PS Skoda Octavia² Elegance, Xenon, großes Navi, Automatik....also wirklich ein Octavia mit (fast) allem was es so gibt 23.000 Euro bezahlt.
Heute wird man da sicher über 26.000 Euro kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

• Der Škoda Rapid/ Rapid Spaceback... Beitrag #18
blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug
Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
Werkstatt/Händler
Autohaus Sörgel, Bad Elster
Kilometerstand
160000
Gerade für die asiatischen Märkte kann ich mir diesen Wagen sehr gut vorstellen. Gerade in Indien hat Skoda ein sehr hohes Ansehen. Im Gegensatz zu Euroa rangiert dort der Superb Image-mäßig auf einer Ebene mit 5er BMW und und Mercedes E-Klasse. Das verschafft Skoda in Kombination mit der Produktion vor Ort und dementsprechend günstigen Preisen einen nicht zu unterschätzenden Vorteil für den Release des neuen Modells ... sozusagen bezahlbare qualitativ hochwertige Konkurenz für die Reisschüsseln die massenweiße aus China nach Indien schwappen.

Und sind wir doch mal ehrlich der Octavia Tour hat seine Schuldigkeit getan. Das Design ist einfach nicht mehr zeitgemäß ... auch nicht für den asiatischen Markt.

Auf dem Europäischen Markt wird der Wagen wohl weniger Beachtung finden. Allerdings hätte Skoda hier die Chance mit seinem mittlerweile guten Image, Konkurrenten wie Dacia im unteren Preissegment für Limosinen die Stirn zu bieten.

• Der Škoda Rapid/ Rapid Spaceback... Beitrag #19
FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Also ich finde auch hier kann der Superb sich mit VW, BMW und Mercedes messen, nicht nur in Indien.

Sinsd wir einfach mal gespannt, auf das neue Fahrzeug, unter den Sparfüchsen wird er vielleicht auch hier beliebt und wenn er bis zu 160 PS haben soll, ist das ja auch schon mal nicht schlecht.

Thema:

Der Škoda Rapid/ Rapid Spaceback...

Sucheingaben

Skoda Rapid Kombi

,

skoda rapid blau

,

skoda rapid rs

,
rapid kombi
, skoda typen, seat rapid, skoda fabia stufenheck, skoda rapid innenraum, seat toledo innenraum 2015, Neuer skoda rapid, winterfelgen skoda octavia rs, skoda indien, skoda rapid kombi preis, seat toledo innenraum, skoda fabia blauton, skoda rapid vollausstattung, skoda hellblau, skoda fabia 2 tankdeckel öffnen, neue fabia breiter als rapid, skoda fabia tankdeckel öffnen, rapid hatchback vers spaceback, wie kann man den Außenspiegel beim skoda rapid spaceback einklappen?, skoda rapid produktionsende, skoda blautöne, skoda fabia tankdeckel öffnen
Oben