Der "schon bestellt- Thread" zum Superb Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von matjes, 01.12.2009.

1. matjes

matjes

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo zusammen,

nachdem ich hier seit Monaten fast täglich mitlese ist es nun geschehen - der Superb Combi ist bestellt und die Auftragsbestätigung ist auch schon da.

es ist der 2,0 TDI 170 PS CR DPF DSG in moccabraun als Elegance,Sitze in Leder beige, Teppich schwarz , 17 Zoll Trifid Felgenund als Extras eigentlich alles außer TV Tuner, Alarmanlage, Sportfahrwerk und dem Panorama Schiebedach. War sehr überrascht als dann tatsächlich 45.000 € zusammengekommen sind - für einen Tschechenbomber!?!? Ist das dann schon Understatement?

Das Panorama Schiebedach werde ich sehr vermissen, habe ich im Espace es doch über Jahre genossen, aber im Superb verliert man damit einfach zuviel Höhe - ich würde mir laufend den Kopf stoßen und mein Sohn könnte hinten gar nicht sitzen.

Ich frage mich noch immer wie das Auto am Ende wirklich aussehen wird, auf der IAA sah er klasse aus, aber ob die Serie dann nicht doch hochbeiniger aussieht?
    Bei der Probefahrt mit der Fließheckversion gefiel mir das Fahrwerk überhaupt nicht, aber das soll ja im Kombi jetzt besser geworden sein. Daher habe ich mich gegen Sportfahrwerk und 18 Zöller entschieden - mit dem TDI ist sowieso ein sportliches Fahren kaum möglich, dazu hat das Auto einfach zuwenig Dampf unter der Haube.

Ich hoffe das Auto ist so gut wie erwartet! Leider ist mein Favourit Audi A 6 für uns einfach zu klein, wächst mein 13 jähriger Sohn nur 5-10 cm in den nächsten Jahren wird es zu eng. Autos wie Passat, Volvo V70 , 5er BMW, Mercedes E Klasse & Co waren ebenfalls alle zu klein. Somit ist der Superb das einzige Auto auf dem Markt indem unsere Familie einigermassen bequem Platz findet. Schöner wäre der A 6 sicher....

Was meint Ihr - hätte man das Sportfahrwerk doch ordern sollen - oder ist das Serienfahrwerk OK???
    Gerne hätte ich das Lenkrad ohne Skodalogo gehabt, aber das geht leider nicht. Man muß sich wohl dann noch daran gewöhnen.

Viele Grüße aus den Ruhrwiesen

Matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Superb mit Sportfahrwerk? Warum das?

Einer der größten Kritikpunkte beim Superb war bislang das übermäßig straffe und unkomfortable Fahrwerk. Das soll nun beim Combi (und dann auch zeitgleich bei der Limousine) verbessert sein. Warum dies durch ein Sportfahrwerk wieder zunichte machen?

Sofern man - aus meiner ganz subjektiven Sicht der Dinge - mit einem Auto bequem reisen und auch lange Strecken entspannt zurücklegen will, ist ein Sportfahrwerk kontraproduktiv. Dabei hat schon so mancher Audi und BMW seinen Nutzwert verloren...

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich den Kauf eines Octavia RS mit Sportfahrwerk und 18 Zoll-Rädern sehr bereut - und das Auto nach 9 Monaten wieder verkauft habe. Die Einschränkung im Alltag war gegenüber einem Normalfahrwerk im Vorgänder-Octavia enorm.

Es gibt hier sicherlich auch einige, die das anders sehen und Sportfahrwerk mit Sportlichkeit gleichsetzen (die Sportlichkeit der meisten Deutschen beschränkt sich dabei tatsächlich auf das Sportfahrwerk ihrer Autos).

Wieder sachlich: Mit Familie würde ich dies wahrlich nicht in Erwägung ziehen.

4. #3 SuperbRS, 01.12.2009
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Ist das wirklich so schlimm mit dem Panoramadach? Hast du probegesessen? Ab welcher Körpergröße wirds denn kritisch?

Ich bin nämlich auch ein Fan des Glasdachs ^^ ^^ ^^ Aber eben auch ziemlich groß...

5. matjes

matjes

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    Warum Sportfahrwerk? Ja der Optik wegen, der Superb sieht halt nicht so toll wie ein A 6 aus, aber ansonsten rein sachlich bin ich Deiner Meinung und finde Deinen Beitrag sehr hilfreich und beruhigend für mich:-)

6. #5 SuperbHD, 01.12.2009
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Glückwunsch zu deinem Kauf. Das Mocca Braun ist ne nette Farbe. Hab sie auch an meiner Limo. Allerdings macht sie mich nicht 100% glücklich. Villeicht siehts am Combi ja besser aus :) Ein Sportfahrwerk würde ich nicht bestellen. Warum willst du eigentlich das Lenkrad ohne Logo???

LG
    Micha

7. matjes

matjes

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    Mit dem Panoramadach ist es so das das Dach in der Mitte vorne hoch genug ist, aber am Rand streife ich mit den Haaren permanent den Dachhimmel, bei Schlagloch könnte es noch mehr stören.
    Hinten stoße ich mit dem Kopf ans Glas und mein Sohn müßte sicherlich den Kopf schräg stellen :-(

Ich bin 2 m groß, mein Sohn ist ein Stückchen größer ich denke so 2,03-2,05 m - ich denke unser Platzbedarf entspricht nicht dem Standard.

Die Verkäufer von Volkswagen, Volvo, Citroen, BMW etc haben alle gar kein passendes Auto (außer Kategorie Bulli) für uns gehabt, insofern geht es noch mit dem Superb in dem wir ohne Panoramadach hinten sogar bequem sitzen können.

8. matjes

matjes

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo Micha,

warum macht Dich moccabraun nicht glücklich? Ist doch eine Trendfarbe und war bei uns die Alternative zu schwarz (meine Wahl). Auf der IAA stand der Combi in moccabraun und in der Halle sah es fast wie schwarz aus.

Das Logo am Lenkrad erinnert mich immer an die alten Skodas - fühl mich dann als würde ich in einem Trabbi sitzen, Skoda ist halt kein Audi. Werde mich aber wohl daran gewöhnen.

LG Matthias

9. andi62

andi62

Die Farbe ist wahrlich eine reine Geschmackssache. Aber ich muss gestehen, dass ich nach Jahren schwarzer Autos auch nicht mehr so begeistert davon bin. Der Braunton ist m.E. eine Alternative.

10. #9 digidoctor, 01.12.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Fahrwerk ist eine Sache, die sich tatsächlich mit endlichem Aufwand noch korrigieren lässt. Da würde ich nicht so nervös werden. FRag doch mal deinen Händler, was er ggf. für eine Nachrüstung nehmen würde.

11. #10 cube2008, 01.12.2009
    cube2008

cube2008

Fahrzeug:
    Audi A5 Sportback 3.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Audi Hamburg
    Kilometerstand:
    30
    Moin Moin!

Folgende Wahl habe ich bis jetzt getroffen:

Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS DSG - Cappuccino Beige - Ivory Beige - Teppich Schwarz
    -17 Zoll TRIFID
    -4 Sp. MFL inkl. Freisprech rSAP Premium
    -Amundsen Navi

Hat einer von Euch zufällig die gleiche Farbwahl und evtl. Bilder hiervon???
    Würde mich riesig über Beispiele freuen!!!

Kann es kaum noch erwarten! Ab April 2010 fahre ich Superb! :-)

Beste Grüße.

René

12. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Du schreibst in deinem ersten Post was von Understatement, denkst du, bei Audi, wenn dieser passen würde, das du da günstiger gekommen wärst? Sokda ist längst nicht mehr das, was es war, also gibt deinem neuen eine Chance. Skoda wird heutzutage teilweise mit Mercedes verglichen. Hättee vor 10 oder 15 Jahren das einer zu dir gesagt, hättest du Ihn für verrückt erklärt.

Trotzdem Gratulation zu deinem Wagen, auch wenn es etwas scheint, als ob du dich nicht wirklich freust auf deinen Wagen....

13. #12 skoda-dental, 01.12.2009
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Darf es nicht der 170 PS TDI sein? In der Galerie sind Fotos von Superb Limo mit beigen Polstern und schwarzem Teppich, sicher praktischer wegen Verschmutzung, aber optisch nicht so toll, weil der schwarze Teppich auch seitlich weit hochgezogen ist. Mir gefallen die beigen Polster auch gut, vor allem, weil sie nicht gelb-beige, sondern hell cremefarben-beige sind, würde aber beigen Teppich nehmen und schwarze Fußmatten draufmontieren.

14. andi62

andi62

Die Interpretation, dass er sich nicht freut, würde ich nicht teilen. Ich denke vielmehr, wenn man so viel Geld für ein Auto ausgibt (und erst recht für einen Skoda ;) ), fragt man sich, ob die Zusammenstellung richtig ist. Das ging mir schon bei vielen Autos so (und auch bei preiswerteren).

Letztlich ist jeder Autokauf ein Kompromiss - und dabei spielt wahrlich nicht nur der Preis eine Rolle, sondern auch Eigenschaften, die eine Alternative hat, die andere aber nicht.

Dass Skoda mit Mercedes verglichen wird, ist letztlich ken Maßstab. Es sei denn, man unterstellt immer noch, Mercedes sei die Krönung der automobilen Schöpfung. Aber ist das wirklich nocht so?

Ich war übrigens auch erstaunt, was beim Konfigurieren eines Superb herauskommt. Günstig ist woanders...

15. #14 skoda-dental, 01.12.2009
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    @matjes: Kennst Du die Historie hinter dem Skoda Logo? Das Motiv? Die Farbe? Früher gab es dies sogar als edle silberne Kühlerfigur...mit diesem Logo muß man sich nicht schämen! :thumbup:

16. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Leider wird, wenn man an deutsche Autos denkt, in erster Linie an Mercedes, BMW gedacht. Und auch die Werbung drück sowas aus, Skoda zeigt eher Familientauglichkeit und beim Benz sind es eher die "Hippie"-Schnösel.... Ok ist bisschen weit hergeholt :rolleyes:

17. #16 digidoctor, 01.12.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    ja also bei 45.000 hätte ich mir auch eine E-Klasse gegönnt.

18. matjes

matjes

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    Nur das die E-Klasse für den Betrag weder so gut ausgestattet, noch groß genug ist. Für uns wäre die E-Klasse eher ein 3 Sitzer.

Nein, der Superb ist für mich der beste Kompromiss , oder besser gesagt das einzige Auto auf dem deutschen Markt was von der Beinfreiheit im Fond her passt. Ein bisschen bedaure ich das es für das Geld auch ein A 6 hätte sein können, das wäre mein Wunschauto in Bezug auf die Optik.

Von innen finde ich den Skoda ansonsten sehr gelungen und gut verarbeitet - von außen sieht er im Prospekt auch gut aus - in verschiedenen Internetvideos aber auch hochbeinig und schmal - eben wie ein Oktavia, den ich optisch auch nicht so schick finde.

Aber klasse das hier die Tendenz weg vom Sportfahrwerk meine Wahl bestätigt, bei dieser Entscheidung war ich doch sehr unsicher.

Viele Grüße

Matthias

Man kann halt nicht alles haben.

19. andi62

andi62

@cikey: Na ja, die Hippie-Schnösel mögen ein Teil der Klientel sein, aber weniger bei einer E-Klasse als Combi.

@digidoctor: Da kommt auch immer noch die Frage nach der Antriebsphilosophie dazu. Ich bin z.B. kein Freund von Heckantrieb.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. andi62

andi62

@matjes: Dein letzter Satz zeigt das Dilemma (wenn auch in diesem Fall auf hohem Niveau) - jeder Autokauf ist ein Kompromiss.

Und für den Superb hätte ich auch noch einige Wünsche gehabt: Etwas mehr Nutzwert durch ein weniger schräges Heck, einen Dieselmotor mit etwas mehr Leistung, etwas stimmigere Proportionen...

Aber dies sind alles keine Kriterien, die den Superb für mich ausschließen.

22. #20 digidoctor, 01.12.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Für 45.000 Euro Kaufpreis kannst du bald 53.000 Listenpreis der E-Klasse konfigurieren. Bei etwas Bescheidenheit im Motor kannst du da schon so einiges kaufen.

Thema: Der "schon bestellt- Thread" zum Superb Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb combi weiß

,
  2. skoda combi superb 2015 candy weiß

,
  3. skoda superb luxon

,
  4. skoda octavia combi weiß,
  5. superb kombi 2 weiß 18 zoll,
  6. superb original 18 zoll,
  7. burnett schwanstetten,
  8. skoda superb 18 zoll felgen,
  9. skoda superb eibach,
  10. skoda superb weiß,
  11. superb luxon,
  12. caddy undercover,
  13. weißer skoda superb,
  14. skoda superb combi candy-weiss
Die Seite wird geladen...

Der "schon bestellt- Thread" zum Superb Combi - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...