Der "schon bestellt Thread" zum Octavia III - inkl. Lieferzeitenumfrage (Beitrag 126)

Diskutiere Der "schon bestellt Thread" zum Octavia III - inkl. Lieferzeitenumfrage (Beitrag 126) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; sorry, meinte natürlich das Bolero... Spurhalteassistent glücklicherweise nicht. Habe den im Leihwagen gehabt am Tag der Abholung, also ein...

1. #28781 Knödelpresser, 08.05.2019
    Knödelpresser

Knödelpresser

sorry, meinte natürlich das Bolero...

Spurhalteassistent glücklicherweise nicht. Habe den im Leihwagen gehabt am Tag der Abholung, also ein System was mir ständig eingreift, das nervt. Und nachdem er auf der Autobahnbaustelle versuchte, durch starken Lenkeingriff der dicken weißen Mittellinie zu folgen, welche ich überqueren musste, da die Spurführung auf die andere Autobahnseite verlegt wurde, bin ich richtig froh, das nicht zu haben.
    Warum ein teures System einbauen, wenn ich es dann dauernd abschalte...

Robert78 gefällt das.
  2. Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Das war nur ein Spaß. muss auch mal sein.
    Denn beim Einparken fürs Foto hast du die Linie genau getroffen ;) Daher die Frage.

Gaius Octavius und Knödelpresser gefällt das.
  3. #28783 Knödelpresser, 08.05.2019
    Knödelpresser

Knödelpresser

es gibt Leute, denen wurde das in die Wiege gelegt :-D

das war ein Einparkversuch, eigentlich nur um die Piepser hinten zu testen, der Rest war erstmal zweitrangig :-D

Robert78 gefällt das.
  4. #28784 Kommandante82, 10.05.2019
    Kommandante82

Kommandante82

Hallo,
    ich geselle mich nun auch hier ins "Wartezimmer". Ich habe am 17.04. meinen O3 Soleil 2.0 TSI DSG bestellt.
    Aktuelle steht die PW auf KW 27 (1. Juli Woche) Lieferdatum lt. Vertrag ist auf voraussichtlich 10/2019. Mal schauen wie's letztendlich kommt.

5. #28785 maerchenonkel, 10.05.2019
    maerchenonkel

maerchenonkel

So, bin dann auch schon wieder weg hier. Nach Bestellung in KW 10 nun an mich übergeben in KW 19. Bin begeistert :D

6. #28786 Octifuzzi, 10.05.2019
    Octifuzzi

Octifuzzi

So, mein erster und bestimmt nicht letzter Kommentar :)

Bestellt als Firmenfahrzeug:
    Octavia Combi Soleil, 1.6 Tdi 5 Gang, Mappel-Brown Metallic.

Zusätzlich mit:

2 USB-Ladeanschlüsse

Komfort Telefonfreisprecheinrichtung

Automatisch abblendbare Außenspiegel

Infotainmentsystem Bolero

Ausstattungspaket Licht&Sicht

LED-Ambientebeleuchtung

SmartLink+

230V Steckdose

Klapptisch an Vordersitzlehnen

17" Leichtmetallfelgen Hawk Anthrazit glanzgedreht

Bestellung war Anfang März und sollten bis Ende Mai kommen. Nun heißt es leider August :thumbdown:

Verstehe einer was die da in Tschechien machen... :whistling:

7. #28787 Miami_Vice, 11.05.2019
    Miami_Vice

Miami_Vice

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und habe während meiner Wartezeit hier fleißig mitgelesen. Nachdem ich 3 Monate den Octavia über Sixt gefahren bin, waren alle Zweifel beseitigt und ein Golf, Passat oder A4 zu meinem vorgegebenen Budget absolut verworfen.

Also erstmal nen Octavia zusammenstellen. Konnte hier die Grenzen unserer Dienstwagen-Richtlinien vollends ausschöpfen. Verboten ist alles, was den Namen Sport beinhaltet... Also kein RS, keine Sportpedale, kein Fahrwerk etc.

Hier meine Konfig:

Modell OCTAVIA COMBI Ausstattungslinie L&K
    Interieur Schwarz, Dachhimmel Schwarz,
    Motor 2,0l TSI 140 kW 7-Gang DSG als Fronttriebler
    Farbe Black-Magic Perleffekt
    18" Leichtmetallfelgen Turbine Anthrazit glanzgedreht

Die L&K Serie gefiel mir außer dem RS am besten, folgendes kam oben drauf:

KESSY (PDE)

Dachreling, eloxiert (PG1)

Panoramaschiebedach (PH8)

Beheizbares Lederlenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltwippen für das DSG (PL7)

Adaptiver Abstandsassistent ACC (Regelbereich bis 210 km/h) inkl. Speedlimiter (PSH)

Assistenzpaket Traveller für Columbus (PWI)

Ausstattungspaket Business Columbus (WXC)

Infotainment Online (Laufzeit 3 Jahre) (YOL)

Rückfahrkamera (KA2)

Digitales Kombiinstrument (virtuelles Cockpit) (9S0)

Komfortöffnung für die elektrischen Heckklappenbedienung

Spurwechsel- & Ausparkassistent für Assistenzpaket Traveller (7Y9)

Bestellt wurde das Fahrzeug im Dezember, gebaut Ende April, zum Händler kommt es Anfang der Woche und er wird hoffentlich dann Ende der Woche zu mir geliefert.

Wartezeit also knapp ein halbes Jahr.

Freu mich schon wie ein Kätzchen. Besonders wegen des Motors, da im Mietwagen lediglich der kleine Benziner verbaut war.

Viele Grüße

MV

Xan27 gefällt das.
  8. Xan27

Xan27

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    150
    Grad den Anruf bekommen, das Auto ist da. Kann es Ende der Woche oder nächste Woche abholen.
    Wartezeit also 6 Wochen. :thumbsup:

Knödelpresser gefällt das.
  9. #28789 TheoRetisch, 13.05.2019
    TheoRetisch

TheoRetisch

Hallo zusammen, nachdem ich nun schon ein paar Wochen mitgelesen habe ohne angemeldet zu sein wurde es mir aber mittlerweile zu nervig, immer wieder die ungelesenen Artikel rauszusuchen.
    Hier also mein "Neuer", bestellt als Firmenwagen in KW 12, unverbindlicher Liefertermin soll in KW 39 sein (das Auto ist aber nach Auskunft des Autohauses "priorisiert" - was immer das bedeuten mag...):

SKODA Octavia Combi Premium Edition 2,0 TDI 4x4 110 kW 7-Gang DSG
    - Moon-Weiß-Perleffekt mit 17" Felgen Hawk Anthrazit
    - AHZV abnehmbar
    - Ausstattungspaket Business Columbus inkl. Assistenzpaket Traveller und 3 Jahre Infotainment
    - Abstandsassistent bis 210 km/h
    - virtuelles Cockpit
    - Parksensoren vorn
    - Komfortöffnung für die elektr. Heckklappe
    - Spurwechsel- und Ausparkassistent für Paket Traveller

Also kurz: durch die bereits sehr gute Serienausstattung der Premium Edition so ziemlich alles drin außer Seiten-Airbags hinten, Standheizung, Schiebedach und Aschenbecher :-)
    Hatte mal etwas mehr konfiguriert um "Verhandlungsmasse" zu haben da es ja wie gesagt ein Firmenwagen ist, aber es ging glatt durch! Nun freue ich mich natürlich schon mächtig und hoffe, dass es nicht wirklich erst die KW 39 wird.

10. #28790 spessart2002, 14.05.2019
    spessart2002

spessart2002

Fahrzeug:
    Octavia Scout 4x4 135 kw
    Hallo zusammen,
    mein Anfang April bestellter Scout mit Vollausstattung, soll Mitte Juni in meine Hände glangen. Das wären dann rund zehn Wochen zwischen Bestellung und Übergabe und somit deutlich weniger als die zunächst genannten sechs Monate. Fix für die Produktion ist er in der 22. KW eingeplant.

11. Onkel_E

Onkel_E

Hallo an Alle,

ich kann jetzt auch den 'Trend' zu kürzeren Lieferzeit bestätigen :thumbup:
    Bestellung am 29.03., heute beim Händler nachgefragt: PW fix KW 21
    bestellt habe ich:

Octavia Combi Soleil 1.5 ACT TSI 110KW DSG in raceblau mit
    • Bolero
    • Licht und Sicht
    • Reisepaket
    • FSH
    • AHK
    • Parksensoren vorn
    • 230V Steckdose
    • proaktiver Insassenschutz mit Seitenairbags hinten
    • umklappbare Beifahrersitzlehne
    • Anschlussgarantie bis 100.000km
    ursprüngliche optimistische Schätzung des Händlers war Liefertermin Juli, das sollte sich doch bei dem jetzt bekannten Produktionstermin bestimmt noch etwas verkürzen.
    Hat vielleicht jemand aktuelle Erfahrungswerte mit der Logistik Richtung West-Sachsen, sind da 2 Wochen von Produktion bis Übergabe machbar? Verdammte Ungeduld :D , würde halt gerne mit dem Neuen in Urlaub fahren...

12. vokuit00

vokuit00

Fahrzeug:
    Oct III 2019, 1.5 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    Toepner: 71397 Leutenbach
    Mich würde schon mal interessieren, warum manche ihr Auto nach 3-8 Wochen bekommen und andere nicht. Hat der Händler bei der Bestellung eigentlich die Möglichkeit raus zu finden, welcher Motor oder welches Extra so extreme Verzögerungen bewirkt?

Ich hatte das Gefühl, dass die RS Modelle extrem schnell lieferbar sind, der 1.5er sehr langsam. Meiner wurde in KW2 bestellt und diese Woche (hoffentlich) produziert.

Da kommt es einem schon doof vor, dass jemand Ende März bestellt und das Auto dann mit gleichem Motor nächste Woche produziert wird.

Würfelt Skoda die Produktionswochen aus?

Grüße
    Vokuit00

pcb gefällt das.
  13. #28793 Octifuzzi, 16.05.2019
    Octifuzzi

Octifuzzi

Das würde mich auch mal interessieren... Bei Youtu... gibt es ein Produktionsvideo wo es so aussieht, als wären alle Modelle auf der gleichen Produktionsstrecke?( Schon komisch irgendwie...

14. Xan27

Xan27

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    150
    Das liegt nicht nur am Motor, sondern auch an den Ausstattungsdetails. Mir wurde mal erklärt, das manche (vor allem selten bestellte) Ausstattungen aus logistischen Gründen nur in bestimmten Wochen produziert werden, weil die dann erst bei einem Zulieferer geordert werden, der möglicherweise selbst Lieferzeit hat. Dann werden die Autos mit dieser Ausstattung aufgeschoben bis die Lieferung kommt. Oder vielleicht auch absichtlich aufgeschoben, bis genug Auto-Bestellungen mit dieser Ausstattung vorliegen, das es sich lohnt wieder ne Ladung davon zu ordern.

Ein Kollege hat vor ein paar Jahren einen Seat Leon bestellt und wollte irgendwelche bestimmten Räder dazu, die im Konfigurator angeboten wurden. Der Verkäufer sagte ihm daraufhin, dass das Auto normal ca. 6 Monate Lieferzeit hat. Aber wenn diese Räder dabei sein sollen, werden es mindestens 3 Monate mehr.

15. vokuit00

vokuit00

Fahrzeug:
    Oct III 2019, 1.5 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    Toepner: 71397 Leutenbach
    Das vermute ich auch, aber dann sollte einem der Händler doch von dem "Einen" oder "Anderen" Extra unter Hinweis auf verlängerte Lieferzeiten abraten können. Dann könnte man ja noch entsprechend reagieren.

Aktuell kam es auf 1 oder 2 Wochen nicht an, aber ab 01. Juli kann ich mit meinem jetzigen Auto nicht mehr zu meiner neuen Arbeitsstätte fahren (Diesel-Fahrverbot), deshalb sollte mein O3 mal so langsam eintrudeln. Einfahren möchte ich ihn ja auch noch ein bisschen.

16. #28796 Kommandante82, 16.05.2019
    Kommandante82

Kommandante82

Ich kann nun doch auch schon vermelden das die Produktion für meinen Octavia auf die KW 24 (zweite Juni-Woche) fixiert wurde. Lt. Aussage Händler soll dann die Auslieferung Ende Juni / Anfang Juli stattfinden

17. PD-601

PD-601

Fahrzeug:
    Dienstwagen Octavia Privat Trabant 601 und Mopeds der Marke Simson
    So nach Rückinfo vom Freundlichen ist nun November geplant. Das heißt noch bisschen warten.

18. kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Wie sollen die Autos sonst produziert werden? Diesel, Benziner, Limousine und Combi auf je einen eigenen Linie? Natürlich werden - vereinfacht gesagt - Autos auf nur einer Linie gefertigt.

JIT-Zulieferer bekommen 4 - 48h (je nach Logistik) vor Produktion des Autos die Meldung, was genau gebraucht wird (welches Dekor usw.), und das wird dann ans Band geliefert.
    Die Lieferzeiten bei Skoda hängen mit Händlerkontingenten zusammen. Eine Logik gibt es nicht, zumindest nicht für den gesunden Menschenverstand.

Lieferverzögerungen liegen meistens nicht an den Zulieferern, denn wenn diese nicht liefern, dann müssen sie Strafe zahlen. Was passieren kann, ist, dass manche Ausstattungen oder Pakete "falsch" geplant werden, z.B. VW R-Line wird pro Jahr auf 10.000 Einheiten geplant, es werden aber 20.000 bestellt, und dann kann es sein, dass der Zulieferer nicht mit der Produktion hinterherkommt, weil seine Kapa auf 10.000 + 15% Flex ausgelegt ist, aber nicht auf 100%.

TheoRetisch gefällt das.
  19. Tobi689

Tobi689

Fahrzeug:
    Warte auf: Octavia III 2.0 TSI 4x4 2019
    Ich kann den Trend zu sehr kurzen Lieferzeiten aktuell auch bestätigen.
    Bestellt Ende März - Produktion Fix in KW 22 - Auslieferung vermutlich dann Mitte / Ende Juni.
    Ursprünglich geplante Auslieferung laut Vertrag war 09/2019.

Achja habe einen 2.0 TSI 4x4 DSG Sport Edition mit Standheizung, Digitales Kombiinstrument, Rückfahrkamera usw bestelllt

20. RalfGünther666

RalfGünther666

Moin,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

OCTAVIA COMBI L&K 2,0 TDI 135 kW 4x4
    Candy-Weiß Microfaser-Stoff Sportsitze Schwarz/Grau

Sonderausstattung:
    Abstandsassistent ACC (210 km/h)
    Ausstattungspaket Business Amundsen
    Beheizbare Windschutzscheibe
    Care Connect (1J.), Inf. Online (3J.)
    Digitales Kombiinstrument
    Multifunktionsablage
    Rückfahrkamera
    Variabler Ladeboden im Kofferraum

Bestellt am 14.03.19. Unverbindlicher Liefertermin 07/19.

Thema: Der "schon bestellt Thread" zum Octavia III - inkl. Lieferzeitenumfrage (Beitrag 126)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs 230

,
  2. skoda community

,
  3. skoda octavia lieferzeit

,
  4. skoda octavia lieferzeit 126,
  5. schon bestellt thread,
  6. der schon bestellt octavia 3,
  7. skoda octavia rs grau,
  8. der schon bestellt thread,
  9. skoda octavia rs grau matt,
  10. skoda octavia rs stahlgrau,
  11. skoda octavia limousine schwarz,
  12. skoda octavia grau,
  13. Skoda octavia grau matt,
  14. skoda schon bestellt,
  15. rs 245 lieferzeit,
  16. octavia rs grau,
  17. octavia schon bestellt,
  18. lila kuh,
  19. skoda grau,
  20. schon bestellt skoda,
  21. skoda octavia limousine,
  22. octavia grau,
  23. skoda grau matt,
  24. octavia schon bestellt thread,
  25. skoda rs grau
Die Seite wird geladen...

Der "schon bestellt Thread" zum Octavia III - inkl. Lieferzeitenumfrage (Beitrag 126) - Ähnliche Themen

1. Batterie Empfehlung Fabia III Combi Greenline

Batterie Empfehlung Fabia III Combi Greenline: Hallo, welche Batterie könnt ihr mir empfehlen? Ich habe einen Fabia III Combi 1.4TDI Greenline und muss jetztr die Batterie wechseln. Da ich...
  2. Suche Skoda Octavia 1z5 Spiegelblinker rechts mit Umfeldbeleuchtung

Skoda Octavia 1z5 Spiegelblinker rechts mit Umfeldbeleuchtung: Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Spiegelblinker rechts mit Umfeldbeleuchtung. Für einen Skoda Octavia 1z5 BJ2005. Bei mir...
  3. Sportliche AGA für Octavia RS (III 5E)

Sportliche AGA für Octavia RS (III 5E): Hallo, fahre aktuell einen Octavia RS III 5E (230 PS, aktuelles Facelift) mit MTM-Upgrade auf 300 PS und einer Bastuck AGA & Downpipe... Der...
  4. Mein Neuer Skoda Fabia Combi III

Mein Neuer Skoda Fabia Combi III: Hallo, ich habe heute mein neues Auto in Empfang nehmen dürfen. Mein erster Skoda und erster Neuwagen (und erster Post in dieser Community). Fabia...
  5. Superb III Kombi - Lenkung einseitig schwergängiger

Superb III Kombi - Lenkung einseitig schwergängiger: So, nach langer langer Zeit muss ich jetzt auch mal ne Frage hier stellen :D Bin sonst ja eher der stille Mitleser. =) Ich habe einen Skoda...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden