Der rostigste Endschalldämpfer dieser Erdgeschichte nach nur 3 Monaten!

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Zwickl, 18.12.2013.

  1. Zwickl

    Zwickl

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI 105PS Ambition+
    Kilometerstand:
    24520
    Hallo zusammen,

    ich habe mich heute aus Spaß mal unters Fahrzeug gekniet und erstaunliches ans Tageslicht gebracht...
    Macht euch ein eigenes Bild davon.

    Ist das normal? Der Endschalldämpfer an meinem 20 Jahre alten Toyota Carolla hat deutlich besser ausgesehen.
    Könnt ihr bei euch mal unter das Auto sehen? Mich würde interessieren ob das bei euch auch so ist.

    Aufgenommen an einem 1,2 TSI (77Kw) Rapid, der im Juli 2013 gebaut wurde und erst seit ende September bewegt wird.
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Schau mal in den Citigothread, da hatt ich die Frage auch schon mal gerstellt. Hab alles sauber gemacht und Auspufflack drauf, von Skoda UK kam nur, dass das normal sei.
     
  4. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Qualität wird leider immer mieser. Heute hatte ich meinen verkauften alten 2003er Octavia 4x4 da... dessen Abgasstrang ist Edelstahl. Das Teil hat knapp 11 Jahre / 310tkm runter - und ist von vorn bis hinten silber. Ohne einen Rostfleck. Sowas gibts leider mittlerweile kaum noch.

    Von daher fürchte ich - normal.
     
  5. Burni

    Burni

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Naja,
    bei unserem Favorit war der Auspuff alle 2-3 Jahre Schrott und musste ausgetauscht werden. Solange das Ding Dicht ist - kein Problem. Wirkliche Antwort wirst du haben, wenn der Auspuff ausgetauscht wird - oder auch nicht.
     
  6. Zwickl

    Zwickl

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI 105PS Ambition+
    Kilometerstand:
    24520
    Aber das kann doch nicht sein, oder?
    Werd da morgen mal kurz drüber wischen und die Bilder mal an meinen Händler schicken und ihn nach seiner Meinung fragen.
     
  7. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    das sind doch zwei Schichten; die äußere ist nur Schutz, billiges Trompetenblech, das eben nix aushält, aber bis das ganz abgerostet ist, braucht es einige Zeit...meiner hat immerhin 7 Jahre gehalten und nur wegen TÜV einen neuen bekommen,,, der :) meinte, daß der bis zur Durchrostung sicher nochmal 3 jahre gehalten hätte... VA kann man drumschweißen, aber wer macht das schon...das Blech ist nicht das prob, nur die Arbeit des Schweißers... wer es selbst kann, und eine Werkstattausrüstung dafür hat, incl. Schutzgas, kein Problem...
     
  8. Burni

    Burni

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Satz neue Reifen ist teurer. Wenn innerhalb des Autolebens einmal der Auspuff gewechselt werden muss, dann macht das den Braten auch nicht fett. Wahrscheinlich kann sich damit bei dir auch noch der Nachbesitzer damit beschäftigen. Und was soll man sagen: rostende Auspuffanlage ist nach 100000 km (üblicher Verkaufzeitpunkt) keine Seltenheit. Also, mit ein wenig Glück enstehen dir deshalb nicht einmal Kosten.

    Auto ist immer noch ein Verbraucsgegenstand und nichts für die Ewigkeit.
     
  9. #8 Steve_P, 19.12.2013
    Steve_P

    Steve_P

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Himmelpforten
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    Schön ist es nicht da hast du Recht.
    Aber Ich kenne alleine drei Leute aus Familien/Bekanntenkreis wo nach 2-3 Jahren der komplette Endtopf am Opel zerfressen war (am Astra/Meriva)
    Wie bereits beschrieben wurde gibt es zwei Schichten solang er keine Löcher hat und die Halterungen fest sitzen ist alles ok.
     
  10. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Es ist auch immer entscheidend, wie der Wagen bewegt wird; Lang- oder Kurzstrecke wirkt sich auf die Erwärmung des Schalldämpfers aus... und Kurzstrecke ist Gift...
     
  11. #10 Fluraktor, 20.12.2013
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Rost am Tag der Fahrzeugübergabe. Neuwagen.

    Es war in einer warmen, sonnigen Frühlingswoche.
    Die Straßen waren schon länger salzfrei.

    Trotzdem war der Wagen auf der Unterseite mit Salzkristallen übersät die Zeit hatten zu "fressen".

    Ich vermute das der Spediteur unterwegs Salzstrecken befuhr. Daher das Salz.

    Auf dem rostenden Auspuff steht überdeutlich VW drauf. Also ist das konzernweite "Qualität".

    [​IMG]
     
  12. #11 Slaigrin, 20.12.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Was soll denn auch sonst mit so einem ungeschützten Metallteil passieren? Ich verstehe die Aufregung nicht.

    Bei meinem Fabia von 2004 war die äußere Hülle auch schon durchgerostet, allerdings haben weder Werkstätten noch TÜV-Prüfer etwas zu beanstanden gehabt, da das eben nur die äußere Hülle ist.
     
  13. Zwickl

    Zwickl

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI 105PS Ambition+
    Kilometerstand:
    24520
    @Fluraktor:
    Wow, das hätte ich jetzt aber wirklich nicht gedacht, dass der schon bei der Auslieferung so ist.
    Als Vergleich habe ich hierzu die Toyota Fahrzeuge, die ich bisher kenne, und bei denen sah der Endtopf nach 20 Jahren besser aus als mein jetziger.

    Ich fahre zu 90% nur Langstrecke, deswegen ist die Belastung durch die Stadtfahrten nicht all zu groß.
     
  14. #13 Fluraktor, 20.12.2013
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Na ja, wenn ein Auspuff 20 Jahre hält war die Qualität "zu gut" für heutige Ansprüche.

    Ich denke mal das diese aktuellen Rostflecken nur die ersten Jahre ein rein optisches Problem sind wenn man danach sucht.

    Also hoffe ich mal das die Haltbarkeit vom VW-Auspuff nicht nach unten ausreißt.
    Den wenns wirklich ein Qualitätsproblem wäre kommen noch weitere dazu. Sparen fällt immer auf. Und das kostet dem Hersteller um Jahre versetzt Umsatz.
     
  15. #14 MontesCarlo, 20.12.2013
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Zwickel steht dein Skoda in der Garage??
     
  16. Burni

    Burni

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    So wie ich mich an Auspuffanlagen erinnern kann, dann sehen die nach kurzer Zeit so aus, ohne Ausnahme:
    http://i.auto-bild.de/ir_img/5/9/6/...gen-Toyota-Yaris-304x202-94d067367ec8337c.jpg

    Dieses Bild ist gegoogelt und von einem Toyota. Wenn du meinst das säher besser aus - weil gleichmäßiger - packt dein Auspuff in 1-3 Jahren dann auch ohne Probleme. Nur was "reifen" lassen...

    Ich glaube du hast was gesehen, was dir vorher nicht aufgefallen ist und nun ist auf der anderen Seite das Grass plötzlich grüner.
     
  17. Zwickl

    Zwickl

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,2 TSI 105PS Ambition+
    Kilometerstand:
    24520
    @MontesCarlo:
    Das Auto steht nicht in der Garage, sonder im Innenhof im Freien.

    @Burni:
    Du hast natürlich Recht, dass es auch genug Toyotas gibt, bei denen es nicht gerade rosig aussieht.
    Das Gute ist, dass ich nicht alleine mit diesem Merkmal bin. Es ist zwar nur ein sehr kleiner Trost, aber wenigstens einer.

    Werde das die nächste Zeit beobachten. Vielleicht wird's ja besser :-)
     
  18. #17 MontesCarlo, 21.12.2013
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Mh sollte ich meinen Topf auch mal anschauen und Bilder machen?? Er ist jetzt auch ca 2 Monate und hat 3500 km auf dem Blech.
     
  19. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Mal das Teil auf ne Bühne oder Grube nehmen, mit weicher Rundbürste die Stellen beseitigen, ggf. noch Rostumwandler verwenden und mit Zinkstaubfarbe einsprühen... zumindest sieht es danach besser aus...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Burni

    Burni

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Beim Rapid guckt hinten nur das letzte bischen des Endrohrs raus. Wenn man sich nicht hinter das Auto legt, dann sieht man den Endtopf eh nicht. Damit ist das für die äußere Erscheinung eh egal, wie der Endtopf aussieht. Frage ist nur, wie schnell das Ding vegammelt. Sollte der Endtopf 8 Jahre durchalten - dann ist es effektiv i.O. Einmal 100-200 € für den Tausch sollte auf ein Fahrzeugleben zu verschmerzen sein.

    Von Zinkstaubfarbe würde ich abehen. Wenn der Endtopf heiß wird, dann wird die Organik der Farbe verbrennen und der Endtopf wir (a) stinken wie Hölle und (b) schwarz.
    Auch vorsicht mit irgendwelchen Metallen. Sollten die edler als Eisen sien, dann schafft man Lokalelemente die die Korrosion beschleunigen.

    Optimale Lösung wäre wohl ein Endtopf aus Gold.
     
  22. #20 Metalhead, 22.12.2013
    Metalhead

    Metalhead

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 5j 1.2 HTP 44kw von 2009
    Kilometerstand:
    108000
    so sieht meiner bei meinen fabia aus von 2009 hab allerdings den ESD durch einen edelstahl von milotec ausgetauscht, aber der Rest sieht auch so aus , aber ich mach mir da keine gedanken denn es ist nur äußerlich und NICHT komplett druch also von daher und zum tuv muss ich nächstes jahr wieder also sollte alles passen ;)
     
Thema: Der rostigste Endschalldämpfer dieser Erdgeschichte nach nur 3 Monaten!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 3 rost endschalldämpfer

    ,
  2. octavia 3 endschalldämpfer rost

    ,
  3. am endtopf äussere hülle durchgerostet

Die Seite wird geladen...

Der rostigste Endschalldämpfer dieser Erdgeschichte nach nur 3 Monaten! - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

    3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

    Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...