Der richtige Luftdruck, wie macht man's richtig, welche Auswirkungen haben zu wenig oder zuviel Luft

Diskutiere Der richtige Luftdruck, wie macht man's richtig, welche Auswirkungen haben zu wenig oder zuviel Luft im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Viele Autofahrer fahren mit zu geringem Reifendruck. Eine kostspielige Nachlässigkeit, denn so steigt der Verschleiß und der Wagen verbraucht mehr...

1. #1 Superb*Pilot, 02.05.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Viele Autofahrer fahren mit zu geringem Reifendruck. Eine kostspielige Nachlässigkeit, denn so steigt der Verschleiß und der Wagen verbraucht mehr Treibstoff. Noch dramatischer sind allerdings die Folgen für die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs.

Zwar vielen bekannt, aber ein trotzdem sehenswertes Video >>>>>

2. #2 Superb*Pilot, 02.05.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    das ergaben Sicherheitskontrollen eines Autoverbandes und eines Reifenherstellers. Europaweit wurden 52tausend Fahrzeuge überprüft, 80 Prozent waren mit zu geringem Reifendruck unterwegs. Bei zu niedrigem Reifendruck verschlechtert sich die Haftung und der Fahrer kann die Kontrolle über seinen Wagen verlieren. ;(

3. #3 Berndtson, 02.05.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Nicht schlecht. Leider fehlt mir der Videobeweiß des "hüpfenden " Reifen bei erhöhtem Luftdruck. Aber schon hart wie lange manche Autofahrer ihren Luftdruck nicht kontrolliert haben. Die schauen dann auch immer sehr erstaunt wenn die Ölkontrolleuchte warnt und das Scheibenwischwasser alle bzw eingefroren ist. 8|

Berndtson

P.S. Vlt sollten solche Autofahrer nur bei der Muschel tanken, da die ja den Tankwartservice anbieten. lol.

4. #4 shorty2006, 02.05.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

interessant die sachen bei höheren luftdruck, zumal ich immer mit höheren fahre als der hersteller angibt

5. #5 Superb*Pilot, 02.05.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Ich auch und bleibe auch dabei, damit die Reifen sich gleichmäßig abnutzen und die Kurvenfahrten keine Spuren hinterlassen. :D

6. #6 robotron, 02.05.2010
    robotron

robotron

Ich habe auch schon festgestellt, daß die Reifenfüllgeräte an den Tankstellen gerne übertreiben und einen höheren Luftdruck anzeigen als tatsächlich eingefüllt. Dadurch wird natürlich auch mehr Sprit verbraucht, was natürlich für die Spritverkäufer nicht nachteilig ist.

Bei verschiedenen Tankstellen habe ich schon Unterschiede von ca. 0,6 bar festgestellt.

Die meisten Reifenmontierbetriebe füllen pauschal 2,5 bar bei Reifen ein - unabhängig welches Format oder Fahrzeug.

Deshalb meine Devise: selbst nachprüfen an verschiedenen Tankstellen oder am eigenen Geraät und nach der Herstellervorgabe (i.a. an der Tankklappe oder Türholm) einfüllen plus 0,2 bis 0,3 bar.

Gruß

robotron

7. R2D2

R2D2 Guest

Mein Fazit zu dem Bericht ist leider eher :thumbdown: wobei knapp am waagrechten Daumen vorbei. Warum? Viele Kleinigkeiten, die mir nicht so recht passen. Das eigentliche Ziel des Berichts ist aber schon eindrucksvoll erwiesen.

Thema:

Der richtige Luftdruck, wie macht man's richtig, welche Auswirkungen haben zu wenig oder zuviel Luft

Die Seite wird geladen...

Der richtige Luftdruck, wie macht man's richtig, welche Auswirkungen haben zu wenig oder zuviel Luft - Ähnliche Themen

1. Kühler Lüfter nach Kühlerwechsel geht nicht mehr aus

Kühler Lüfter nach Kühlerwechsel geht nicht mehr aus: Hallo mal wieder, ich habe da ein sehr komisches Problem, wie oben beschrieben. Mein Lüfter geht nicht mehr aus, nachdem der Kühler (Valeo)...
  2. Steigung, Berg, Autobahn – Roomster zieht nicht richtig

Steigung, Berg, Autobahn – Roomster zieht nicht richtig: Liebe Skoda-Community. Ich habe kürzlich einen gebrauchten Skoda Roomster (Skoda Roomster 1.2 TSI, 86 PS/63 kW, 1.197 cm³, Benziner) erstanden....
  3. Stossstange sitzt nicht richtig

Stossstange sitzt nicht richtig: Hallo Zusammen, mir ist erst nach einem Jahr aufgefallen, dass die Heckstossstange nicht richtig im Bereich der Heckleuchten sitzt. Man sieht es...
  4. AdBlue Reichweite wird nicht weniger

AdBlue Reichweite wird nicht weniger: Hallo zusammen! Ich fahre einen Skoda Superb Combi 4x4 190PS TDI. Nach dem AdBlue nachfüllen von der Werkstatt bin ich mittlerweile 2000km...
  5. Klimaanlage, keine Luft mehr aus den Düsen nach längerer Fahrt

Klimaanlage, keine Luft mehr aus den Düsen nach längerer Fahrt: Hallo, Habe folgendes Problem. Wenn ich mit dem Auto aus der Kühlen Garage komme funktioniert die Klima, als auch das Heizen und es kommt ein...