Der richtige Luftdruck, wie macht man's richtig, welche Auswirkungen haben zu wenig oder zuviel Luft

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Superb*Pilot, 02.05.2010.

  1. #1 Superb*Pilot, 02.05.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Viele Autofahrer fahren mit zu geringem Reifendruck. Eine kostspielige Nachlässigkeit, denn so steigt der Verschleiß und der Wagen verbraucht mehr Treibstoff. Noch dramatischer sind allerdings die Folgen für die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs.

    Zwar vielen bekannt, aber ein trotzdem sehenswertes Video >>>>>

     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 02.05.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    das ergaben Sicherheitskontrollen eines Autoverbandes und eines Reifenherstellers. Europaweit wurden 52tausend Fahrzeuge überprüft, 80 Prozent waren mit zu geringem Reifendruck unterwegs. Bei zu niedrigem Reifendruck verschlechtert sich die Haftung und der Fahrer kann die Kontrolle über seinen Wagen verlieren. ;(
     
  4. #3 Berndtson, 02.05.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Nicht schlecht. Leider fehlt mir der Videobeweiß des "hüpfenden " Reifen bei erhöhtem Luftdruck. Aber schon hart wie lange manche Autofahrer ihren Luftdruck nicht kontrolliert haben. Die schauen dann auch immer sehr erstaunt wenn die Ölkontrolleuchte warnt und das Scheibenwischwasser alle bzw eingefroren ist. 8|

    Berndtson

    P.S. Vlt sollten solche Autofahrer nur bei der Muschel tanken, da die ja den Tankwartservice anbieten. lol.
     
  5. #4 shorty2006, 02.05.2010
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    interessant die sachen bei höheren luftdruck, zumal ich immer mit höheren fahre als der hersteller angibt
     
  6. #5 Superb*Pilot, 02.05.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich auch und bleibe auch dabei, damit die Reifen sich gleichmäßig abnutzen und die Kurvenfahrten keine Spuren hinterlassen. :D
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 robotron, 02.05.2010
    robotron

    robotron

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch schon festgestellt, daß die Reifenfüllgeräte an den Tankstellen gerne übertreiben und einen höheren Luftdruck anzeigen als tatsächlich eingefüllt. Dadurch wird natürlich auch mehr Sprit verbraucht, was natürlich für die Spritverkäufer nicht nachteilig ist.

    Bei verschiedenen Tankstellen habe ich schon Unterschiede von ca. 0,6 bar festgestellt.

    Die meisten Reifenmontierbetriebe füllen pauschal 2,5 bar bei Reifen ein - unabhängig welches Format oder Fahrzeug.



    Deshalb meine Devise: selbst nachprüfen an verschiedenen Tankstellen oder am eigenen Geraät und nach der Herstellervorgabe (i.a. an der Tankklappe oder Türholm) einfüllen plus 0,2 bis 0,3 bar.



    Gruß

    robotron
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Mein Fazit zu dem Bericht ist leider eher :thumbdown: wobei knapp am waagrechten Daumen vorbei. Warum? Viele Kleinigkeiten, die mir nicht so recht passen. Das eigentliche Ziel des Berichts ist aber schon eindrucksvoll erwiesen.
     
Thema:

Der richtige Luftdruck, wie macht man's richtig, welche Auswirkungen haben zu wenig oder zuviel Luft

Die Seite wird geladen...

Der richtige Luftdruck, wie macht man's richtig, welche Auswirkungen haben zu wenig oder zuviel Luft - Ähnliche Themen

  1. Welche Reifen sind richtig?

    Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. Modellübergreifend Columbus II macht sich selbstständig

    Columbus II macht sich selbstständig: Hallo zusammen, nach nun gut 2 Jahren und 2 Monaten (Garantierverlängerung liegt vor) meint mein Columbus II gelegentlich ein Eigenleben...
  3. Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt

    Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt: Wollte heute meinen skoda starten nach dem er einen Tag gestanden hat, ging aber nicht da Batterie anscheinend leer ist. Musste in dann anlaufen...
  4. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

    Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  5. DSG macht Geräusche und Auto vibriert M

    DSG macht Geräusche und Auto vibriert M: Seit gestern vibriert mein S3 zwischen 60 und 80. Und das DSG knackt wenn er im Eco Modus in den Leerlauf geht...