Der optimale Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Barney, 14.12.2004.

1. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo Community

hab gestern in einer Zeitung nen Bericht zum Seat Ibiza Cupra R mit dem 1.8T 20V gelesen. Der hat 180 PS und läuft laut Hersteller jenseits der 230 Km/h.

Nun zum eigentlichen, wäre das nicht der optimale Motor für einen Fabia RS????

Bin mal auf eure Reaktionen gespannt.

Mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maverick, 14.12.2004
    Maverick

Maverick Guest

Klar wäre das ein klasse Motor für den, aber erklär das mal dem großen Mutterkonzern!
    Gab schon viele Threads über den passenden Motor für den Fabia RS, aber dies ist anscheinend VAG einwenig zuviel des Guten :rolleyes:

4. #3 olbetec, 15.12.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Bevor ihr davon träumt, was man aus einem Oma_mit_Hut-Fahrzeug wie dem Fabia alles machen könnte, bzw. in das Randgruppen-Modell RS einpflanzen könnte, guckt Euch doch mal die Verkaufszahlen genau dieses Modells an und schaut dann - wenn das noch nicht als Wink mit dem Betonpfahl ausreicht - auf die Konzernpolitik in Richtung Seat...
    Munter wieder ausgenüchtert
    OlBe
    PS.: Ich mag mein Spielzeug, aber man muß sich auch vor dem totalen Realitätsverlust zu schützen wissen ;-)

5. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Na so war das dann doch auch nicht gemeint, aber man(n) wird doch noch träumen dürfen.

wie meintest du das eigentlich mit den Verkaufszahlen ?!? der fabia geht doch ganz gut, zumindest ist er bei uns im kreis das meistverkaufte auto 2003 und 2004, oder versteh ich dich jetzt da falsch?

Ich weis seat ist so ehr der sportliche zweig in der VAG aber dem Fabia würde auch mal ne leistungsspritze benötigen, denn meiner meinung nach ist die Lücke zwischen den 1.4er motor und dem 2.0er zu groß, da würde ein 1.6er oder wie in dem fall der 1.8 T sehr gut passen. Meiner Meinung nach.

Mfg

6. Benni

Benni

er meinte das der anteil verkaufter fabia RS 130PS tdi verschwindend gering ist.

ansonsten predige ich von anfang an das der 1,8T n toller motor wäre für den fabia. Da drauf noch n chip und man hat 225PS und mehr...

7. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Na das mit dem niedrigen Verkaufszahlen, könnte ich mir erklären, Diesel und geringe KM-Zahlen , da weiß ja jeder dass das ganz schön unrentabel ist, es wird meines Erachtens viele geben, die einen Benzin-RS kaufen würden, da es aber keinen gibt Ok, nur vom Diesel werden die halt abgeschreckt, wegen dem oben beschriebenen sachverhalt. Ich denke mal das Interesse am RS ist schon da, aber halt nicht an einem Dieselmodell (trotz der Spritpreise), man müsste von skoda aus mal ne umfrage machen wie das intersse an dem RS mit 180 Ps 1.8 T wäre und ob kaufabsichten bestehen. wäre sicher interessant, soll skoda doch mal ein rundschreiben machen.

der 1.8 T hat halt den vorteil, das er aus dem ibiza direkt übernommen werden kann, da ja baugleichheit in sachen motorraum und fahrwerk,... bei Ibiza, fabia und Polo besteht, weiß ja jeder sleber, dass wenn man nen polo und nen fabia aufmacht außer dem vw und skoda emblem keine großen unterschiede gibt.

Also munter drauf los diskutieren.

Mfg

8. #7 olbetec, 15.12.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Das meinte ich mit Realitätsverlust.
    Wenn ich mir einen 1.8T hole, habe ich auf Benzinpreise gesch... und der Unterhalt ist auch schei...egal... Dann will ich Fahrspaß...
    Wenn ich Fahrspaß "brauche", muß ich auf rel. kurzen Strecken mit 8 Litern rechnen. Beim 1.8T möchte der dann auch gern 12 und mehr haben...
    Wer spricht denn da noch von rentabel?
    Munter amüsiert

9. #8 Geoldoc, 15.12.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Auch wennm an sich den Anteil der 2.0er beim Fabia anschaut (um 1% hab jetzt keine Lust zu suchen), kann man sich ausrechnen wie enorm hoch der Bedarf an einem noch stärkeren Benziner ist. Da müßten wirklich eine Menge neuer Kunden von ihrem Polo GT oder Mini Cooper zu Skoda wechseln. Man darf ja auch nicht vergessen, dass es den RS auch deshalb gibt, um die Homologation für die Ralley-WM zu erreichen und nicht nur wegen der erhofften Gewinne beim Verkauf, also warum noch einen 2. entwickeln (und ganz umsonst ist das auch nicht, auch wenn man "nur" den neuen Motor reinsetzen muß).

10. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ein kleiner Skoda mit so viel PS wird nicht seine Käufer finden. Der Fabia wird überwiegend von preisbewussten Käufern gekauft, deren Leistungsvorstellungen so um die 75 PS liegen. Skoda wird im Vorfeld sicher Kundenwünsche ermitteln, aber das Kaufverhalten gibt schon einen Ausblick, was verlangt wird.
    Mit Seat vergleichen kann man ihn auch nur bedingt. Der Ibiza ist bei Jugendlichen recht beliebt und wird eifrig getunt....wann sieht man aber mal einen Fabia der mehr kann oder nach mehr aussieht (außer auf unseren Treffen natürlich :zwinker:)

Der Polo erhält bald einen 1.8 T Motor mit 150 PS. Wenns den RS mal als Benziner geben sollte, dann maximal mit diesem Motor.
    Aber wer weiß: Der Golf GTI bekommt bald auch einen starken Diesel mit 180 PS...nichts ist also unmöglich.

11. Tobi

Tobi

Also ich fände wenn man sich den hohen Anteil von Combis anschaut, die mit nem TDI verkauft werden, sollte Skoda durchaus mal drüber nachdenken, einen Motor wie den 130er TDI auch im Combi zu bringen. Das sind nämlich eher die Langstreckenautos, und da wär er IMHO interessant.
    In der Limousine eher weniger. Ich glaube auch hier im Forum gibts inzwischen mehr RS als 100er TDI-Limousinen...
    Aber immer noch viel 100er TDI Combis.
    Die RS sind für Leute die sich eine schicke Spaßkiste gönnen wollen, IMHO ist er schon fast eine Konkurrenz für den 1er BMW... Wäre der 130er Fabia eine ganz normale Comfort-Limo, würde ihn sicher niemand haben wollen.

Aber als Combi wäre er sicherlich sehr attraktiv.

12. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Also erstmal finde ich es schön das meine Umfrage so viel anklang findet.

Das mit dem RS Combi, ist natürlich ne interessante sache, der fährt ja wirklich wie sand am meer im dieseltrim rum. ich denke da gäbe es einige die 130 ps zu schätzen wüssten....

Aber kann mir einer sagen warum VAG nun nur den Polo und den Ibiza aufrüstet (Motortechnisch) und den Fabia ausen vor lässte, schließlich ist der Fabia der einizge, der überhaupt im Motorsport mitwirkt oder etwa nicht, hab bis jetzt im DSf und eurosport noch keinen polo oder ibiza mit 160 durch verwinkelte gassen flitzen sehen, warum dann dieser zirkus um nen stärkeren Motor im Fabia??????

13. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Vor ein paar Jahren äußerte sich ein Skoda Manager einmal so: "Wir sollten nicht schneller planen, als unsere Kunden laufen können..." 68 PS waren damals das Maximum an PS. Da ist man doch heute schon ein ganzes Stück vorrangekommen. Schritt für Schritt wurde ein annehmbares Markenimage wiederbelebt, was das Preis-Leistungsverhältnis als Hauptkaufargument sieht. Leistung und Sportlichkeit steht bei Skoda nicht ganz vorn auf der Agenda.
    Wer viel Power im Kleinwagen will soll Seat kaufen, wenn er im VW-Konzern bleiben will. So ist das einfach gewollt,....Skoda ist kein unabhängiger Autobauer mehr und muss sich auch verständlicherweise einfügen. Seat muss das auch und hat z.B. keinen Kombi mehr im Programm, den viele da auch vermissen. Skoda als kleinster Marke im Konzern gehts aber auch ohne Krawallbüchsen nicht schlecht.

Seat hat sich aus dem Rallygeschäft zurückgezogen, hatte aber vor weingen Jahren auch nen WRC. Im Motorsport konzentriert man sich auf die Rundstreckenwettbewerbe. VW mischt in der 1600er Klasse in der Rally mit....

14. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    DAs mit Seat und der 1600 er Klasse bei VW wusste ich nicht, gut zu wissen. Aber mehr Leistung wäre halt auch schön.!!!

Mfg

15. #14 fabianewbie, 16.12.2004
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Und es gibt den VW Polo Cup für Youngsters wie mich.

Das sind dann Polos mit 2.0 FSI Motoren mit 150 PS.

MfG Martin

PS: Wenn´s für´n Azubi wie mich nicht so teuer wär hät ich´s wenigstens mal versucht... :fahren:

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 creative-cardesign, 17.12.2004
    creative-cardesign

creative-cardesign Guest

wie passt denn 2.0 FSI und Polo zusammen???

mir is nur bekannt das der Polo GTI als 1.8T mit 150 PS kommt... und von VW individual kommt eine stärkere Version mit 180 PS

18. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der 2.0 im Polo ist ein reiner Motor für das Rallyfahrzeug, der in Serienfahrzeugen nicht zum Einsatz kommt.

Thema:

Der optimale Motor

Die Seite wird geladen...

Der optimale Motor - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  3. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  4. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  5. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....