Der Octavia im Autobild Kummerkasten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von saVoy, 17.12.2004.

1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der Octavia erhielt dieses Jahr den zweifelhaften Preis der "Bronzenen Möhre" im Autobild Kummerkasten. Hierhin wenden sich Kunden, die Qualitätsprobleme mit ihren Autos haben.
    VW Gleichteile wie Luftmassenmesser, Getriebe und Fensterheber zogen das als zuverlässig geltende Auto in der Statistik nach unten.

Hier die Liste der Problemautos 2004:

1. Kia Carnival
    2. Fiat Ducato
    3. Skoda Octavia
    4.Audi A3
    5.VW Touareg
    6.Land Rover Freelander
    7.Citroen C5
    8.Audi A2
    9.Mazda 6
    10.VW New Beetle

Scheint so, dass der VW Konzern mit einigen Baureihen echte Qualitätsprobleme hat.
    Mercedes und Ford erhalten die "Sondermöhre" weil bei denen der längst totgeglaubte Rost an den Autos nagt.

So kommt die Statistik zustande: Von den rund 12000 Zuschriften wird eine Negativ-Liste zusammengestellt, geordnet nach Hersteller, Autotyp und Baujahr. Hochgerechnet auf die aktuellen Zulassungszahlen und Bestandszahlen wird die Reihenfolge ermittelt.

Quelle AB 51/52 2004

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 17.12.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Besonders überrascht mich hier eigentlich nur der Mazda 6. Die Japaner sind wohl seit der Fordübernahme auch nicht mehr das, was sie mal waren...
    Nissan hat seitdem sie zu Renault gehören in der Pannestatistik wohl auch jedes Jahr etwas schlechter abgeschlossen....

Und wo sind eigentlich die ach so unzuverlässigen Renaults überhaupt abgeblieben?

Ansonsten ließe sich sicher trefflich darüber streiten, warum es eher den Octavia als den Fabia erwischt hat (gelle Ivan :D). Vielleicht sind Octifahrer anspruchsvoller?

4. Daniel

Daniel Guest

Sehr represäntativ ... der Mazda6 der super abschneided und im 100.000KM Test ohne Fehler abschneided ist unter den Top 10... juhu...

Ich denke man sollte ein Auto nicht daran messen wieviele Zweifelhafte Autofahrer (BILD LESER!!) an eine zweifehafte Zeitung Jammerbriefe schreiben.

5. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Kaputte Fensterhebermotoren und Luftmassenmesser sind ja auch Probleme, die in anderen Statistiken auftreten. Da der Dieselanteil beim Octavia um einiges höher ausfällt, hatten da naturgemäß mehr Octaviafahrer Grund sich an den Kummerkasten zu wenden. Teilweise hats ja auch was gebracht und SAD gewährte Kulanz, die ohne Druck der Autobild nicht zum Tragen gekommen wäre. Warum ist man ein zweifelhafter Autofahrer, wenn man versucht an sein Recht zu kommen?

6. #5 Geoldoc, 18.12.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich denke mal der AB-Kummerkasten ist halt auch keine einfache Pannenstatistik, sondern sagt mindestens genausoviel über die Kundenorientierung der Händler und das Kulanzgebahren des Herstellers aus. ein Kunde, der sein fehlerhaftes Auto ohne Probleme gewandelt bekommt, dürfte da eher nicht auftauchen, sondern eher der, dem schon zum 4. Mal der Fensterheber in der Tür verschwindet (oder sowas ähnliches) und es jedesmal bezahlen muß, weil er außerhalb der Kulanzregelung ist.

Trotzdem mit 12.000 Einsendungen auf alle Marken und Modelle verteilt ist es ähnlich wie dieses Forum eben auch nur ein Ausschnitt und keine sichere Erhebung (obwohl bei Wahlprognosen auch meist nur um 1.000 Leute befragt werden)

7. #6 gbwriter, 21.12.2004
    gbwriter

gbwriter

Fahrzeug:
    skoda-hobel, octavia 1,8t von 2003
    Werkstatt/Händler:
    parallel-import, mal da, mal dort
    Kilometerstand:
    100000
    Die Tendenz ist trotzdem klar, allerdings sind die absoluten Zahlen bzw. die Kategorisierung mit Vorsicht zu geniesen, denn die Basis der Befragung ist über alle Hersteller und Automodelle gesehen einfach zu klein. Aber der VW/Audi-Konzern hat mit Rückrufen und schlechten Bauteilen (immer noch Nachwirkungen von Lopez' Lieferanten-Daumenschrauben?) auf jeden Fall Opel weit überholt. Astra und Vectra sind heute Top-Fahrzeuge, weisen weniger Kinderkrankheiten auf und auch noch kostengünstig. Wir immer knapper für VW und seine Töchter ...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Der Octavia im Autobild Kummerkasten

Die Seite wird geladen...

Der Octavia im Autobild Kummerkasten - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...