Der Octavia im Autobild Kummerkasten

Diskutiere Der Octavia im Autobild Kummerkasten im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der Octavia erhielt dieses Jahr den zweifelhaften Preis der "Bronzenen Möhre" im Autobild Kummerkasten. Hierhin wenden sich Kunden, die...

  1. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.903
    Zustimmungen:
    748
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der Octavia erhielt dieses Jahr den zweifelhaften Preis der "Bronzenen Möhre" im Autobild Kummerkasten. Hierhin wenden sich Kunden, die Qualitätsprobleme mit ihren Autos haben.
    VW Gleichteile wie Luftmassenmesser, Getriebe und Fensterheber zogen das als zuverlässig geltende Auto in der Statistik nach unten.

    Hier die Liste der Problemautos 2004:

    1. Kia Carnival
    2. Fiat Ducato
    3. Skoda Octavia
    4.Audi A3
    5.VW Touareg
    6.Land Rover Freelander
    7.Citroen C5
    8.Audi A2
    9.Mazda 6
    10.VW New Beetle

    Scheint so, dass der VW Konzern mit einigen Baureihen echte Qualitätsprobleme hat.
    Mercedes und Ford erhalten die "Sondermöhre" weil bei denen der längst totgeglaubte Rost an den Autos nagt.

    So kommt die Statistik zustande: Von den rund 12000 Zuschriften wird eine Negativ-Liste zusammengestellt, geordnet nach Hersteller, Autotyp und Baujahr. Hochgerechnet auf die aktuellen Zulassungszahlen und Bestandszahlen wird die Reihenfolge ermittelt.


    Quelle AB 51/52 2004
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 17.12.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Besonders überrascht mich hier eigentlich nur der Mazda 6. Die Japaner sind wohl seit der Fordübernahme auch nicht mehr das, was sie mal waren...
    Nissan hat seitdem sie zu Renault gehören in der Pannestatistik wohl auch jedes Jahr etwas schlechter abgeschlossen....

    Und wo sind eigentlich die ach so unzuverlässigen Renaults überhaupt abgeblieben?

    Ansonsten ließe sich sicher trefflich darüber streiten, warum es eher den Octavia als den Fabia erwischt hat (gelle Ivan :D). Vielleicht sind Octifahrer anspruchsvoller?
     
  4. Daniel

    Daniel Guest

    Sehr represäntativ ... der Mazda6 der super abschneided und im 100.000KM Test ohne Fehler abschneided ist unter den Top 10... juhu...

    Ich denke man sollte ein Auto nicht daran messen wieviele Zweifelhafte Autofahrer (BILD LESER!!) an eine zweifehafte Zeitung Jammerbriefe schreiben.
     
  5. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.903
    Zustimmungen:
    748
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Kaputte Fensterhebermotoren und Luftmassenmesser sind ja auch Probleme, die in anderen Statistiken auftreten. Da der Dieselanteil beim Octavia um einiges höher ausfällt, hatten da naturgemäß mehr Octaviafahrer Grund sich an den Kummerkasten zu wenden. Teilweise hats ja auch was gebracht und SAD gewährte Kulanz, die ohne Druck der Autobild nicht zum Tragen gekommen wäre. Warum ist man ein zweifelhafter Autofahrer, wenn man versucht an sein Recht zu kommen?
     
  6. #5 Geoldoc, 18.12.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich denke mal der AB-Kummerkasten ist halt auch keine einfache Pannenstatistik, sondern sagt mindestens genausoviel über die Kundenorientierung der Händler und das Kulanzgebahren des Herstellers aus. ein Kunde, der sein fehlerhaftes Auto ohne Probleme gewandelt bekommt, dürfte da eher nicht auftauchen, sondern eher der, dem schon zum 4. Mal der Fensterheber in der Tür verschwindet (oder sowas ähnliches) und es jedesmal bezahlen muß, weil er außerhalb der Kulanzregelung ist.

    Trotzdem mit 12.000 Einsendungen auf alle Marken und Modelle verteilt ist es ähnlich wie dieses Forum eben auch nur ein Ausschnitt und keine sichere Erhebung (obwohl bei Wahlprognosen auch meist nur um 1.000 Leute befragt werden)
     
  7. #6 gbwriter, 21.12.2004
    gbwriter

    gbwriter

    Dabei seit:
    30.04.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    muc-sta
    Fahrzeug:
    skoda-hobel, octavia 1,8t von 2003
    Werkstatt/Händler:
    parallel-import, mal da, mal dort
    Kilometerstand:
    100000
    Die Tendenz ist trotzdem klar, allerdings sind die absoluten Zahlen bzw. die Kategorisierung mit Vorsicht zu geniesen, denn die Basis der Befragung ist über alle Hersteller und Automodelle gesehen einfach zu klein. Aber der VW/Audi-Konzern hat mit Rückrufen und schlechten Bauteilen (immer noch Nachwirkungen von Lopez' Lieferanten-Daumenschrauben?) auf jeden Fall Opel weit überholt. Astra und Vectra sind heute Top-Fahrzeuge, weisen weniger Kinderkrankheiten auf und auch noch kostengünstig. Wir immer knapper für VW und seine Töchter ...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Der Octavia im Autobild Kummerkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kummerkasten skoda octavia

    ,
  2. sind skoda octavia problemautos

Die Seite wird geladen...

Der Octavia im Autobild Kummerkasten - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  2. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  3. Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?

    Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?: Hallo, da ich keine richtige Antwort finde, stelle ich sie einfach mal: Passen die neuen Embleme problemlos an den Octavia 1z VFL? Anbei ein Bild...
  4. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...
  5. Privatverkauf Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras

    Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein anthrazit-grauer Skoda Octavia Combi. Das Auto ist ein 2-Liter Diesel mit 140 PS (103 kW) und manuellem...