Der Octavia im ADAC-Test

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von ?, 22.12.2001.

1. ?

? Guest

Skoda Octavia
    Er läuft und läuft und läuft ..... Der tschechische Dauerbrenner ist der bessere Volkswagen

Der Octavia ist das Familienauto schlechthin: solide Technik, günstige Preise und ein üppiges Ladevolumen. Schon die Limousine wurde damit zum Bestseller. Noch mehr Platz bietet die schicke Combi-Version, die in der Käufergunst denn auch ganz oben rangiert.

Die Verarbeitung ist ohne Fehl und Tadel. Der Innenraum wirkt sachlich und funktionell gestaltet, die Lenkradposition lässt sich gut auf Fahrer unterschiedlichster Größe anpassen. Leider sind nicht alle Bedienungselemente optimal platziert. Vorn kommen selbst Sitzriesen anständig unter, hinten geht's enger zu. Der Octavia bietet einen guten Federungskomfort, allein bei kurzen Bodenwellen neigt er zum Stuckern und Fahrwerkspoltern. Getrübt wird der positive Eindruck zudem durch nervige Motorvibrationen bei höheren Drehzahlen. Ansonsten arbeitet das getestete TDI-Aggregat mit 81 kW (110 PS) souverän und glänzt insbesondee durch einen niedrigen Kraftstoffverbrauch.
    Günstiger in der Anschaffung ist der 1,9 TDI Classic mit 66 kW (90 PS). Das beste Pferd im Stall, der moderne 74 kW/100 PS starke Pumpe-Düse-Selbstzünder ist leider nur in der Allrad-Version erhältlich.
    Bei den Benzinmotoren stellt das 1,6-Liter-Aggregat mit 75 kW (102 PS) den überzeugendsten Kompromiss dar.

Im ADAC-Test: Octavia Combi 1.9 TDI (81 kW)
    Pluspunkte:
    Gute Verarbeitung, Komplettausstattung, sehr großer und variabler Kofferraum, leichte Bedienung, hoher Fahrkomfort, sichere Straßenlage, sehr niedriger Verbrauch, gute Kindersitztauglichkeit.

Minuspunkte:
    Schwache Heizung, hohe Werkstattkosten, rechter Außenspiegel zu klein.

Bewertung nach Schulnoten:
    Gesamtnote 2,3
    Karosserie 3,0
    Innenraum 3,0
    Komfort 2,7
    Motor/Antrieb 1,9
    Fahrverhalten 1,6
    Sicherheit 2,5
    Umwelt 1,6
    Wirtschaftlichkeit 2,5

Quelle: ADAC-Special Auto-Test (Der aktuelle Autokatalog 2002, über 200 Neufahrzeuge im Test), Preis 14,80 DM/ 108 ÖS/ 14 CHF.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Schwache Heizung?Was waren da für Eisklötze am testen?Auch bei ner S-Klasse ist die Hütte beim Starten noch nicht warm...
    ...der rechte Spiegel ist zu klein...-hab noch nie gelesen,dass das bei VW bemängelt wurde-typisch Autotester :fluch:

4. ?

? Guest

Da kann ich dich beruhigen, auch die VW Modelle bekommen ihr Fett ab, genauso wie Mercedes, BMW usw.
    Wenn ich mir dieses Sonderheft so anschaue, habe ich doch den Eindruck das man zumindest versucht mit gleichem Maßstab zu messen. Für mich ist dieses Heft um einiges Aussagekräftiger, wie die vielen Einzeltest's die es in diversen anderen Zeitschriften gibt. Subjektive Empfindungen bleiben nie aus, da viele Dinge ja nicht meßbar sind und somit von jedem anders bewertet werden.

Hier mal nur die Gesamtnoten der VW-Palette als Vergleich zum Octavia (2,3), da siehst du das der Octavia doch verdammt gut dasteht (der neue Polo ist nicht in der Wertung, da ja noch keine längeren Erfahrungen vorliegen):
    VW Lupo 1.4 FSI 2,8
    VW New Beetle 1.8T 2,7
    VW Golf/Bora 1.4 2,4
    VW Passat 1.9 TDI 2,2
    VW Sharan 1.9 TDI 2,4

5. #4 tdieter, 22.12.2001
    tdieter

tdieter Guest

Natürlich freut man sich wenn das eigene Auto positiv getestet wurde
    Ebenso, wie man umgekehrt nicht gerade begeistert sein wird, wenn mal ein Tester wenig Gutes am Auto lässt.

Wichtig ist doch nur, wie du selbst mit dem Auto zufrieden bist.
    Und ich denke diese Frage stellt sich bei uns wohl kaum.
    :D

6. ray

ray Forenurgestein

Fahrzeug:
    Fabia Hatchback
    Hallo!

Das sehe ich genauso. Mit dem Octavia hat Skoda (wahrscheinlich) ein grundsolides Auto geschaffen, das wohl stark in den eigenen Reihen geräubert hat. Man merkt doch, wann und bei welcher Marke Neuerungen eingeführt werden. Bestimmte Sachen werden Skoda einfach nicht zur Verfügung gestellt. Ich selber z.B. hätte auch gerne den 1.9TDI PD gehabt, gibt's (bei Skoda) aber nur mit Allrad...

@cayenne (Heizung)
    Das Problem mit der Heizung im TDI kenne ich. Meiner wird sehr langsam warm - ergo Standheizung, Problem gelöst und zufrieden.

CU
    ray

7. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi Ihr !

Kann mich Euren Reaktionen nur anschliessen, ABER :

Dieses Stuckern und Poltern in der Vorderachse habe ich seit den niedrigen Temperaturen auch bei mir, meist nicht bei schlechter Fahrbahn, mehr bei kurzen Stössen .

Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht ?
    Ist das normal, weil die Gummis ja bei Kälte alle doch recht hart sind ?

Laut meiner Werkstatt ist alles bestens in Ordnung, man hatte nur bei WENIGEN Octis mal Probleme mit den StabilisatorGummis (ausgeschlagen), dies ist aber bei mir nicht der Fall.

Es grüsst der nahezu eingeschneite Michal

(übrigens: OCTAV nun seit gestern BEWIESENERMASSEN absolut winter und "durchwühlfähig" -- mehrere Steckengebliebene könnten das bestätigen !!)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Der Octavia im ADAC-Test
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2001 adac combi

,
  2. skoda octavia scout adac test

,
  3. skoda octavia III test adac

Die Seite wird geladen...

Der Octavia im ADAC-Test - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  4. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  5. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...