Der neue SDI lebt

Diskutiere Der neue SDI lebt im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem es hier ein paar SDI Fans gibt, und schon geglaubt wurde, das der SDI durch den Dreizylinder TDI ersetzt wird, kann ich auch beruhigen ......

  1. Martyn

    Martyn Guest

    Nachdem es hier ein paar SDI Fans gibt, und schon geglaubt wurde, das der SDI durch den Dreizylinder TDI ersetzt wird, kann ich auch beruhigen ... es gibt einen SDI, der auf den gelichen Block wie dier 2.0 TDI basiert.

    In einigen VAG Zeitungen wie VAG News und Gute Fahrt wurde er zum Frühjahr 2004 für den neuen Golf und für später für den Polo, ob er auf für Skoda kommt war dort nicht erwähnt, aber ich denke trotzdem das er auch bei Skoda kommen könnte.

    2.0 SDI
    1968 cm³ Hubraum
    18,5:1 Verdichtung
    2 obenliegende Nockenwellen (DOHC)
    Pumpe-Düse Einspritzung
    55KW (75PS)
    ca. 170 Nm Drehmoment
    D4 Abgasnorm
     
  2. #2 Geoldoc, 10.09.2003
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Wär vielleicht ein sparsamer Basisdiesel für den Octavia 2. Viel früher würde ich mit sowas aber nicht rechnen, da ja im aktuellen Octavia auch noch die alten 66kw und 81kw TDis dieseln müssen.

    Im Fabia kann ich mir es eignetlich nicht recht vorstellen. Denn zwei Motoren mit exact gleicher Leistung. Das wird sich wohl nicht lohnen.
    Spannend ist bestimmt der Vergleich von Lebensdauer und Verbrauch, besonders (falls die mal im selben AUto arbeiten) zum 1,4 tdi.

    Hey, ich habe gerade gesehen, der 1,4er hat ja sogar mehr Drehmoment, was mich zur Vermutung führt:
    Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen, ausser durch mehr Hubraum oder einen Turbo :D.
     
  3. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    41888
    Als Folge eines Turboladerschadens nach nicht einmal 100.000 vernünftig gefahrenen Kilometern X( :heul: halte ich den jetzigen SDI-Motor einfach für besser weil langlebiger und genauso sparsam. Früher war ein Diesel für eine hohe Laufleistung ausgelegt wie z.B. die von MB und VW.
    Heutzutage zählt nur Sparksamkeit :hammer: ... aber was nützt das, wenn der Motor höchstens 200.000 km hält und ich mir dann, wie leider leider leider auch beim neuen SDI :kotzwuerg: , neue PD-Elemente einsetzen lassen darf für ca. 3.000 Euro!! :lmaa: Ich glaube auch nicht, dass die nun einen sooooo großen Vorteil bringen gegenüber dem jetzigen SDI ohne PD.

    Nordische Grüße

    Örnie
     
  4. Martyn

    Martyn Guest

    Das es ein Vierventiler ist habe ich vergessen zu schreiben.

    Intresannt ist der Motor schon, weil es dann ein Saugdiesel auf dem Stand der aktuellen Technik ist.

    Das der Motor nicht so lang halten wird wie ein alter Diesel ist schon wahr, aber imho ist Common-Rail auch nicht haltbarer als Pumpe-Düse, und ein Diesel mit klassischer Einspritzung will eben niemand mehr haben.

    Aber wenn man ein Auto so 4 - 8 Jahre fährt, wie es bei normalen Autos der Fall ist, dann ist die Haltbarkeit eh nicht so entscheidend. Und wenn bem Nachbesitzer was aufgibt, ist es für mich nicht so tragisch. Denn so 150td km bis 250td km halten sie schon durch, und mehr muss er imho auch nicht können, ist ja kein Nutzfahrzeug das 20 Jahre halten soll.
     
Thema:

Der neue SDI lebt

Die Seite wird geladen...

Der neue SDI lebt - Ähnliche Themen

  1. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  2. Privatverkauf Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300

    Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: Verkaufe neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: LM-Felgen: Skoda Antia 7,0Jx16 ET46 in Silber Reifen:...
  3. neue Achslagerbuchsen wie positionieren

    neue Achslagerbuchsen wie positionieren: Hallo, ich will neue Achsbuchsen von Lemförder einbauen. Die alten sind raus und waren nicht voll mit Gummi ausgefüllt. Deshalb meine Frage: Wenn...
  4. Skoda Fabia SDI springt nicht an aber dreht

    Skoda Fabia SDI springt nicht an aber dreht: Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem. Mein Anlasser lief nach, deswegen habe ich Ihn ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut....
  5. Modellübergreifend Google Maps im Auto: Neues Gesetz schränkt Nutzung am Steuer ein

    Google Maps im Auto: Neues Gesetz schränkt Nutzung am Steuer ein: http://www.chip.de/news/Google-Maps-im-Auto-Neues-Gesetz-schraenkt-Nutzung-am-Steuer-ein_118272501.html Nun ist es so weit. Der Gesetzgeber...