Der neue Octavia Combi G-Tec 1.5 TSI

Diskutiere Der neue Octavia Combi G-Tec 1.5 TSI im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe auch schon ein paar mal bei der "Hotline" angerufen, ich glaube das sind die ahnungslosesten in dem ganzen Umfeld. Wenn man dann noch...

  1. x4nder

    x4nder

    Dabei seit:
    13.09.2018
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    66
    Du hast es auf den Punkt gebracht.
     
  2. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.830
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    118000
    Ich vermute fast, es könnte was mit den Kaltlaufproblemen (Ruckeln, Anfahrprobleme bis zum Absterben des kalten Motors etc.) bei den 1.5 TSI zu tun haben?
    Auslöser ist wohl die Heizung vom Feinstpartikelfilter. Für das Problem gibt es noch immer keine endgültige Lösung, es ist nur ein Softwareupdate angekündigt, welches sich immer weiter verschiebt.
    Ein Händler teilte mir kürzlich mit, dass bestellte 1.5 TSI (kein CNG) bei ihm auch im Rückstand seien wegen dieses Problems...

    Für mich übrigens DER Fakt, dass ich von einem beabsichtigten Neukauf (trotz verlockender Dieselprämie) Abstand genommen habe. Das Problem zieht sich durch den ganzen Konzern und die Foren sind voll davon. Es wird seit Anfang 2018 daran herumgedoktert und die betroffenen Kunden werden vertröstet...:cursing:
     
  3. pcb

    pcb

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Kann eigentlich nicht am Filter liegen, der wird noch nicht so lange verbaut wie es Probleme gibt.
     
    Donnerskoda gefällt das.
  4. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.830
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    118000
    Seitdem treten die Probleme aber wohl verstärkt auf.
    Bevor das Problem nicht restlos beseitigt ist, lasse ich die Finger vom 1.5 TSI und fahre meinen treuen und dankbaren Stinkediesel weiter...;)
     
  5. #405 poertsch, 05.03.2019
    poertsch

    poertsch

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    25
    So, Zulassungsbescheinigung Teil 2 heute in der Post gehabt.
    Das Autohaus kann den Wagen jedoch erst nächste Woche fertig machen... Abholung dann nächste Woche Donnerstag.
    Solange muss ich mich (und ihr auch) noch gedulden .
     
    xl8lx, CNGfan, Donnerskoda und 2 anderen gefällt das.
  6. aymarus

    aymarus

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2,0 TDI, 81 kw
    Besteht das Problem mit dem 1,5 TSI eigentlich nur im Zusammenhang mit dem CNG oder generell?
    Und wenn ja, könnt ihr mir bitte einen Tipp geben wo man sich darüber ausführlich informieren kann?
    Habe gegoogelt, aber leider nicht allzuviel aktuelles daüber gefunden.
    Danke im voraus!
     
  7. #407 Donnerskoda, 06.03.2019
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    219
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Du kannst hier im Forum nach "ruckeln" suchen. Mit CNG und dem 1.5 er wird wohl noch niemand Erfahrungen haben, nächste Woche erfahren wir wahrscheinlich mehr von poertsch. :)
     
  8. #408 Robert78, 06.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.669
    Zustimmungen:
    2.173
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    hier steht mal was. (habe es jetzt nicht durchgelesen, kenne es aber wenn man die neuen Beiträge überfliegt)

    https://www.skodacommunity.de/threa...erste-erfahrungen.115784/page-17#post-1841828
    Auch findest du in diesem Thema ein paar weitere Fälle sowie Links.

    Beim Ibiza wurde der Motor laut Aussage Seat Händler vom Januar wegen "Problemen" wieder rausgenommen. Ob das Lieferprobleme sind oder technische weis ich nicht. Es wurde nur gesagt an Modellen wo man den Motor nicht unbedingt braucht fällt er weg.
     
  9. xl8lx

    xl8lx

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    58
    Das Problem besteht bisher nur ohne CNG.
    Es war einfach eine Vermutung, ganz ohne Begründung, von Michal.
     
  10. #410 Robert78, 06.03.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.669
    Zustimmungen:
    2.173
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    44000
    Natürlich.
    Es ist zwar naheliegend, aber wie du richtig sagst gibt es keine Begründung.
     
  11. aymarus

    aymarus

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2,0 TDI, 81 kw
    Danke für die schnellen Antworten!
    Logisch kann man vom CNG im Zusammenhang mit dem 1,5 TSI nichts berichten,da er noch nicht ausgeliefert wurde.Sorry,da stand ich auf dem Schlauch!
    Das kann ich dann gar nicht gebrauchen.Erst ohne Ende Ärger mit dem Bescheisser Diesel EA 189 und dann dies!
    Dann wird's wohl diesmal zum erstenmal ein Japaner.
     
  12. x4nder

    x4nder

    Dabei seit:
    13.09.2018
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    66
    surfrix und xl8lx gefällt das.
  13. #413 poertsch, 06.03.2019
    poertsch

    poertsch

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    25
    Fahre aktuell einen VW Golf VII 1.5 TSI als Ersatzwagen, den mir das Autohaus bis zur Auslieferung des G-TEC zur Verfügung gestellt hat.
    Bisher habe ich kein Ruckeln verspürt. Ich fuhr jedoch vorher einen alten Benz von 1987 und war von diesem bezüglich des Fahrverhaltens nicht sehr verwöhnt.
     
  14. x4nder

    x4nder

    Dabei seit:
    13.09.2018
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    66
    Gut das du es erwähnst. Mich würde interessieren ob man die 20 PS weniger merken wird. Kannst eventuell berichten, wenn deiner G-Tec da ist.
     
  15. #415 surfrix, 07.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2019
    surfrix

    surfrix

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10

    Donnerstag 28.2.2019: Autobild meldet: "Skoda hat die Auslieferung des Erdgasautos Octavia G-TEC vorübergehend ausgesetzt. Schuld seinen Anlaufprobleme, so die VW Tochter...... In Kürze soll der G-TEC wieder bestellbar sein."
    Montag 4.3..2019: Skoda Hotline bestätigt am Telefon den Produktionsstop und Auslieferungsstop wegen technischer Probleme auf unbestimmte Zeit.
    Mittwoch 6.3.2019: Mein Händler teilt mir mit daß heute der Produktionsstop aufgehoben worden ist. (Noch ist das Fahrzeug nicht wieder im Konfigurator aufgetaucht.)

    Bleibt die Frage wann mein für Produktion nächste Woche geplantes Fahrzeug jetzt wirklich gebaut wird. Anfrage läuft...... und ich habe solange weiterhin kein Auto,
    mein Händler will wohl erst abklären wie lange er mich mobil halten muß und ob/wie sich Skoda da engagieren will. Schön daß es Händler gibt die da schnell einen Ersatzwagen ausgehändigt haben!

    Was die Ursache für die "technischen Probleme" / "die Anlaufprobleme" war, das wäre wirklich interessant zu wissen. Ich fürchte nur daß das für immer ein Geheimnis bleiben wird...... und ich glaube nicht dass die mit "Anlaufproblemen" das Ruckeln des kalten Motors gemeint haben!
    Aber es besteht wenigstens wieder Hoffnung daß das Auto wenigstens doch noch mal gebaut wird!
     
    Florian4523, Cohni, CNGfan und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #416 MichaCNG, 08.03.2019
    MichaCNG

    MichaCNG

    Dabei seit:
    11.02.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Laut Überschrift sind wir hier im Diskussion über "Der neue Octavia Combi G-Tec 1.5 TSI"
    Sollte man sich nicht einigen das es TGI heißt für CNG und TSI für Benzin? oder liege ich da falsch? Nicht das die Leute wieder falsch informiert werden

    Worüber wird hier diskutiert ? Es geht doch über den neuen 1.5 TGI? Wieviele Themen gibt's nun eigentlich?

    Wer sich über den neuen Motor Infos einholen möchte Klick mich
    Mit seinen 130 Oktan bietet Erdgas eine deutlich höhere Klopffestigkeit als herkömmliche Benzintreibstoffe, selbst Formel 1-Rennkraftstoff hat nur etwa 102 Oktan. Darum kann Erdgas höher verdichtet und so der Wirkungsgrad des Motors gesteigert werden. Das bedeutet eine bessere Fahrleistung bei geringerem Verbrauch und Schadstoffausstoß. Durch Turbo-Aufladung und Verdichtung sind aus einem optimierten 1,5-Liter-Erdgasmotor theoretisch 500 PS und mehr herauszuholen. Einzig die mechanische Belastbarkeit des Motors setzt hier Grenzen.
    Klick mich


    Die ersten Octavias wurden ja wohl gebaut!
    Die einen oder anderen haben ja schon eine Fahrgestellnummer! Bin Montag auch informiert worden das der Wagen gebaut wurde

    Und seit gestern kann man auch wieder den Audi A3 G-Tron bestellen!!
    Klick mich
    Soviel zum Thema CNG ist Tod? Der golf Variant ist auch wieder bestellbar langsam läuft es an dauert halt etwas!
     
  17. xl8lx

    xl8lx

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    58
    TGI heißt es bei Seat und VW
    G-Tec bei Skoda
    g-tron bei Audi (saugut, dass die wieder bestellbar sind)

    ... da aber alle Motoren Benziner sind, sind sie gleichzeitig auch immer ein TSI.
    Daher vielleicht die Zwangsverwirrung!
     
  18. #418 surfrix, 08.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2019
    surfrix

    surfrix

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Und der G-TEC Octavia ist wieder im Konfigurator!
     
    x4nder und Donnerskoda gefällt das.
  19. x4nder

    x4nder

    Dabei seit:
    13.09.2018
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    66
    Yeah 8o
     
  20. x4nder

    x4nder

    Dabei seit:
    13.09.2018
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    66
    Update.
    Beide Autos beim Händler. Rechnung auch schon bezahlt.
    Warten auf Papiere.
    Wenn alles klappt wird am Freitag 15.3 abgeholt.
    Freude steigt.
     
    surfrix, Donnerskoda, Cohni und 2 anderen gefällt das.
Thema: Der neue Octavia Combi G-Tec 1.5 TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia g-tec combi modell 2019

    ,
  2. skoda octavia combi g-tec 1.5

    ,
  3. 1.5 tgi

    ,
  4. skoda octavia combi baujahr 2018 1.5 TSI,
  5. skoda oktavia 1 5 tgi,
  6. octavia g tec 1.5,
  7. skoda octavia 1.5 G-Tec DSG technische daten,
  8. octavia g-tec 2019,
  9. skoda octavia 2019 kombi,
  10. skoda g-tec 1 5,
  11. skoda octavia g tec combi modell 2019,
  12. 1 5 tgi,
  13. 1.5 tsi g-tec motornummer,
  14. skoda octavia combi 1.5 tgi g-tec dsg,
  15. octavia 2019,
  16. oktavia g-tec,
  17. octavia g tec 2019,
  18. neue skada g tec,
  19. 1 5 tsi gtec,
  20. octavia 1 5 g-tec,
  21. skoda aoctavia g-tec 1 5 evo,
  22. skoda octavia gtec 1.5,
  23. octavia combi g-tec 1 5tsi li3efr,
  24. neues vom 1 5 tsi g-tec,
  25. Skoda Octavia 1 5 April 2018
Die Seite wird geladen...

Der neue Octavia Combi G-Tec 1.5 TSI - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Lenkrad neue Generation 3 Speichen RS mit DSG

    Skoda Lenkrad neue Generation 3 Speichen RS mit DSG: Würde mich von meinen 3 Speichen Lenkrad von einem RS mit DSG trennen. Es hat leider 2 kleine Macken was ich so gefunden habe. Habe es selbst...
  2. Octavia Soleil

    Octavia Soleil: Hallo, ich bin hier ganz neu... Frage: Beim Konfigurieren ist mir aufgefallen, dass ich beim Octavia Combi Soleil 2.0TDI keine Diebstahlwarnanlage...
  3. Schubumluftventil Octavia 3 RS TDI

    Schubumluftventil Octavia 3 RS TDI: Hallo zusammen! Leider habe ich ein ganz komisches Geräusch beim Gaswegnahmen bei meinem Octavia 3 RS TDI Euro 6 von 2015 (Falls das was zur...
  4. Privatverkauf Innenausstattung Octavia 1Z Combi

    Innenausstattung Octavia 1Z Combi: Biete hier meine komplette Innenausstattung an: - 2 Vordersitze - Rückbank - 4 Türpappen. Waren 200.000 km verbaut. Standort: 01471...
  5. Neuer Roomster Fan

    Neuer Roomster Fan: Hallo und Guten Tag, ich bin jetzt auch ein stolzer Besitzer eines 1,4 er Benziner. Bj. 2007 und erst 10.00 km. Da konnte ich nicht nein sagen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden