Der neue Octavia Combi G-Tec 1.5 TSI

Diskutiere Der neue Octavia Combi G-Tec 1.5 TSI im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wenn ich das richtig verstanden habe rechnet aber auch VW mit einem zügigeren Ausbau der Erdgastankstellen als bisher. Das ist ja wohl dir Crux an...

  1. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    167
    Wenn ich das richtig verstanden habe rechnet aber auch VW mit einem zügigeren Ausbau der Erdgastankstellen als bisher. Das ist ja wohl dir Crux an der Technologie. Die zu geringe Verbreitung der Erdgaszapfsäulen.
    Wenn daran etwas zum positiven geändert wird dann ist die Reichweite doch auch nicht mehr so ein Problem.

    gruss Erzi
     
  2. #22 Mr&Mrs60.000km, 29.04.2018
    Mr&Mrs60.000km

    Mr&Mrs60.000km

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    Rüthnick
    Fahrzeug:
    Octavia G-Tec Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmidt Neuruppin
    Kilometerstand:
    1000
    Recht hast Du - ich hatte aus der Erinnerung geschrieben und die 0,5 kg vergessen ...

    Wenn die von Dir errechneten 19,8 kg wahr würden, wäre das natürlich großartig.

    Mit so ca 20 kg dürfte man vergleichbare Reichweiten erzielen, wie zB mit LPG - jetzt noch 2.000 Tanken in Deutschland und 1.000 im noch nicht versorgten Europa - und alles sähe schon viel freundlicher aus ...
     
  3. #23 Donnerskoda, 29.04.2018
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    196
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Hier auf der Seite eines der VW- Industriepartner dürfte man das Datenblatt der im neuen Octavia verbauten Druckbehälter sehen: http://www.hexagonxperion.com/de/infos-medien/mediathek.html
    Unten rechts auf:
    X-STORE CNG Cylinders Automotive Program Passenger Cars klicken, der 46 l Behälter müsste es sein.
     
  4. #24 Mr&Mrs60.000km, 29.04.2018
    Mr&Mrs60.000km

    Mr&Mrs60.000km

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    Rüthnick
    Fahrzeug:
    Octavia G-Tec Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmidt Neuruppin
    Kilometerstand:
    1000
    Und was bedeutet das? 17,2 kg?
     
  5. #25 Donnerskoda, 29.04.2018
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    196
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Je nach Gasart, plus der angebliche dritte (Stahl-?) Behälter vor der Hinterachse.
     
  6. #26 SKODAG-TEC, 03.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2018
    SKODAG-TEC

    SKODAG-TEC

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    50
    Vermutlich wird der mit ca. 20€ CNG ca 600 KM Reichweite haben. Und das bei 130 PS und 250 NM.:thumbsup: Wahnsinn.:D
    Von mir aus kann der auch komplett Monovalent gebaut werden. Bedeutet: Benzintank, Leitungen und Einspritzdüsen für Benzin können raus. Vielleicht dann mit noch mehr CNG an Bord.:thumbup:
     
  7. #27 FerrisB, 03.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2018
    FerrisB

    FerrisB

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    5
    Der kommt aber wieder mit 200 Nm Drehmoment (was allerdings bei 1400 U/min sehr viel früher und dann auch komplett mit einem Plateau bis 4500 U/min anliegt), wenn man den Folien von der Präsentation und einigen Berichten glauben darf. Und komplett monovalent wird das Fahrzeug nie gebaut werden allein wegen der CNG-Tankstellendichte..
     
    Robert78 gefällt das.
  8. #28 Donnerskoda, 03.05.2018
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    196
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Mit dem Platz für die restlichen 10,5-15 l Benzin kann man leider nicht viel anfangen: Für ein kg Gas mehr braucht man so etwa 6,5 l Volumen, aber zylindrisch und nicht so frei geformt, wie der Benzintank. 600 km wären je nach Rechenart wahrscheinlich drin. Fakt scheinen die 115 l Gasvolumen zu sein, bisher waren es 97 l. Nach VW-üblicher konservativer Rechenart sind das dann eben nur 18 kg Füllmenge, auch wenn man im Schnitt ca. 20,5 kg rein bringen wird.
     
  9. #29 MichaCNG, 06.05.2018
    MichaCNG

    MichaCNG

    Dabei seit:
    11.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Da ich keine externe links einfügen kann...
    Volkswagen präsentiert auf dem Wiener Motorensymposium ein neues Erdgas-System
    2. Mai 2018| Österreich: Wien

    Mit der Einführung des derzeit modernsten Erdgasantriebs der Welt, der auf dem Vienna Motor Symposium (26. bis 27. April) vorgestellt wurde, wird Volkswagen seine Modellpalette erweitern. Die Technologie erfüllt die CO2-Emissionsziele von 95 g / km, die in der EU ab 2020 vorgeschrieben sind.
    Der neue Erdgasmotor 1,5 TGI Evo mit Direkteinspritzung und VTG-Zwangseinleitung (Turbolader der neuesten Generation mit variabler Turbinengeometrie) basiert auf dem 1,5 TSI ACT BlueMotion1 / 2/3/4-Motor. Wie sein Pendant nutzt der ebenso leistungsstarke Erdgasmotor mit 96 kW / 130 PS den effizienten Verbrennungsprozess von TSI / TGI Miller.
    Für Volkswagen ist der neue 1.5 TGI Evo Dreh- und Angelpunkt seiner Erdgaskampagne. Ihr erklärtes Ziel: das Volumen von Erdgasmotoren weiter zu steigern, die effizient und weitgehend ohne Partikelemissionen arbeiten. Auf dem deutschen Markt sind Erdgasmotoren bereits die am stärksten wachsende Antriebsart. Darüber hinaus können die TGI-Benzinmotoren mit e-Gas betrieben werden - einem erneuerbaren CNG auf der Basis von Methan aus Wind-, Solar-, Wasserkraft- oder Biomasse-Stromerzeugungsprozessen.
    VW 1.5 TGI evo
    Die Produktion des 1.5 TGI Evo-Motors wird dieses Jahr starten. Mit einem geschätzten Durchschnittsverbrauch von 3,5 kg / 100 km (CNG) im aktuellen Golf mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) wird der agile Turbo-Motor so effizient wie wirtschaftlich zu fahren sein. Dies ergibt eine Reichweite von 490 km im CNG-Modus. Dank der automatischen Umstellung auf Benzinbetrieb wird die Reichweite um weitere 190 km verlängert (alle Daten wurden auf Basis des NEFZ-Zyklus berechnet - siehe Hinweise unten). Neben seiner Effizienz bietet der Motor dynamische Leistungs- und Drehmomentwerte: 200 Nm Drehmoment stehen bereits bei 1.400 U / min (bis 4.500 U / min) zur Verfügung.
    Die oben genannten Verbrauchs- und Emissionswerte sowie die Reichweiten- und Leistungsangaben sind Prognosewerte zum April 2018. Das Fahrzeug ist noch nicht verkauft und unterliegt somit nicht der Richtlinie 1999/94 EG.

    NEFZ Zyklus Notizen
    1 NEFZ: Golf 1.5 TSI ACT BlueMotion (96 kW / 130 PS) - Kraftstoffverbrauch in l / 100 km: innerstädtisch 6.2 / außerstädtisch 4.0 / kombiniert 4.8. CO 2 -Emissionen in g / km: 110. Effizienzklasse: B.

    2 NEFZ: Golf 1.5 TSI ACT BlueMotion DSG (96 kW / 130 PS) - Kraftstoffverbrauch in l / 100 km: städtisch 6,1 / außerstädtisch 4,1 / kombiniert 4,8 . CO 2 -Emissionen in g / km: 110. Effizienzklasse: A.

    3 NEFZ: Golf Variant 1.5 TSI ACT BlueMotion (96 kW / 130 PS) - Kraftstoffverbrauch in l / 100 km: städtisch 6,3 / außerstädtisch 4,1 / kombiniert 4,9 . CO 2 -Emissionen in g / km: 113. Effizienzklasse: A.

    4NEFZ: Golf Variant 1.5 TSI ACT BlueMotion DSG (96 kW / 130 PS) - Kraftstoffverbrauch in l / 100 km: städtisch 6,1 / außerstädtisch 4,1 / kombiniert 4,8. CO 2 -Emissionen in g / km: 110. Effizienzklasse: A.

    Quelle: NGVGlobal
     
  10. #30 Donnerskoda, 07.05.2018
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    196
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Das ist schade, aber man kann Link-Adressen auch als Text einfügen, statt des ganzen Textes (in dem nichts neues steht)! :wacko:
     
    Robert78 gefällt das.
  11. #31 Donnerskoda, 11.05.2018
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    196
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Es gibt neues aus dem CZ-Skoda-Forum: https://forum.skodahome.cz/topic/141606-15-tsi-g-tec-cng-96-kw/
    Dort schrieb bereits im April jemand, dass das tschechische Verkehrsministerium einige 1.5 TSI G-Tec als Dienstfahrzeuge bestellt habe (Liefertermin 07/2018).
    Jetzt gibt es Gerüchte, dass die DSG- Version bereits im Herbst, die Handschaltung aber erst Anfang 2019 kommen soll.
     
  12. #32 triumph61, 11.05.2018
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.094
    Zustimmungen:
    1.204
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Die Termine gibt es seit Januar, zumindest beim DSG KW48.
     
  13. #33 Donnerskoda, 11.05.2018
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    196
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Ja richtig, aber es hieß auch Schaltgetriebe ab KW 38.
     
  14. #34 Donnerskoda, 18.06.2018
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    196
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Angeblich kann man in Tschechien beim Händler bereits wieder G-Tecs bestellen.
     
  15. #35 SKODAG-TEC, 18.06.2018
    SKODAG-TEC

    SKODAG-TEC

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    50
    In Italien und Spanien gibt es auch kein Bestellstop. Lieferung ab Oktober möglich.
     
  16. #36 Donnerskoda, 21.06.2018
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    196
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Weiss jemand, warum der 1.5er G-tec erstmal nur mit DSG kommen soll? Irgendwer hat geschrieben, er würde mit Handschaltung WLTP nicht bestehen. Kann das sein? Welche Grenzwerte würden da überschritten?
     
  17. CNGfan

    CNGfan

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,
    ich habe diese Frage schon im Thread"Der schon bestellt Thread zum Octavia III..." gestellt und es hat jemand empfohlen das hier auch zu platzieren, darum auch hier die folgende Situation und Frage:

    In der Rubrik"Wie werde ich meinen Kunden mit der lästigen Octavia G-Tec Bestellung los" habe ich jetzt ein Schreiben meines Händlers bekommen in dem er unter Anderem behauptet dass ihm nach aktuell vorliegenden Informationen nicht absehbar ist ob und wann Skoda wieder ein gasbetriebenes Auto anbieten wird.
    Hat jemand eine offizielle Information Seitens Skoda die er mir zur Verfügung stellen könnte die belegt dass das nicht so ist? Ich habe als erstes gestern die Skoda Hotline angerufen, schon dort hat mir die mäßig gut informierte Dame am Telefon bestätigt dass der Octavia G-Tec wieder aufgelegt wird, vermutlich noch in diesem Jahr...aber das habe ich halt nicht schriftlich...
     
  18. #38 Donnerskoda, 16.08.2018
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    196
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Offizielle Informationen gibt es meines Wissens nicht, im Czechischen Forum schreibt einer, sein Händler hätte ihm gesagt, dass er im September wieder bestellen könne.
     
  19. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    3.435
    Zustimmungen:
    897
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    105000
    Wie man der Presse entnehmen kann, werden keine Gasfahrzeuge vor Januar WLTP-Qualifiziert, da die Teststände für Benziner und DIesel benötigt werden, damit ist frühestens ab Januar evtl. eine Bestellung auf Gut Glück möglich, ab März spätestens sollte aber auch der neue G-Tec qualifiziert sein. So sollte ab April ein verbindliche Bestellung möglich sein. Mit viel Glück bekommt man dann im Mai seinen G-Tec.

    Wenn der Händler sagt, das ab September der G-Tec bestellbar ist, dann hofft er das die Qualifizierungen schneller durchgehen als gem. Plan, derzeit ist aber eher das Gengenteil der Fall.
    Wenn dennoch ab September bestellbar ist, dann ist das absolutes Glückspiel im Bezug auf wirklich gelieferte Ausstattung und vorallem: Wann wird geliefert.
     
  20. #40 Donnerskoda, 03.09.2018
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    196
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Es gibt neues aus dem tschechischen Nachbarforum: Der neue G-TEC soll wohl mit DSG beim Händler bereits konfigurierbar sein. Preise wurden auch genannt, sie sind etwa 6% gestiegen (Ambition DSG). Den Handschalter soll es erst in KW 22- 2019 geben.
    Es ist übrigens noch nie ein Auto qualifiziert worden. :whistling:
     
Thema: Der neue Octavia Combi G-Tec 1.5 TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia g-tec combi modell 2019

    ,
  2. skoda octavia combi g-tec 1.5

    ,
  3. 1.5 tgi

    ,
  4. skoda octavia combi baujahr 2018 1.5 TSI,
  5. octavia g tec 1.5,
  6. skoda g-tec 1 5,
  7. skoda aoctavia g-tec 1 5 evo,
  8. skoda octavia 2019 kombi,
  9. skoda octavia gtec 1.5,
  10. octavia combi g-tec 1 5tsi li3efr,
  11. octavia g-tec 2019,
  12. neues vom 1 5 tsi g-tec,
  13. skoda oktavia 1 5 tgi,
  14. Skoda Octavia 1 5 April 2018,
  15. skoda octacia combi 1 5 g-tec fahrbericht,
  16. octavia 2019,
  17. 1 5-Liter-TGI Octavia combi,
  18. octavia combi soleil g-tec,
  19. skoda octavia g-tec,
  20. skoda octavia 2019 g tec,
  21. Neue Octavia,
  22. warum wird der gtec skoda nicht mehr gebaut,
  23. okdavia 1´5 tsi öl,
  24. octavia cng 2019,
  25. 1.5 cng vw
Die Seite wird geladen...

Der neue Octavia Combi G-Tec 1.5 TSI - Ähnliche Themen

  1. Octavia RS TDI springt manchmal schlecht an

    Octavia RS TDI springt manchmal schlecht an: Hallo zusammen! mein RS (2014) hat folgendes Problem: Er springt schon seit er neu ist manchmal schlecht an. Das merkwürdige daran ist, dass es...
  2. Octavia RS III TDI springt schlecht an

    Octavia RS III TDI springt schlecht an: Hallo zusammen! mein RS (Baujahr 2014) hat folgendes Problem: Er springt eigentlich schon seit er neu ist ab und zu schlecht an. Das merkwürdige...
  3. Skoda Octavia Sport Edition

    Skoda Octavia Sport Edition: Ab sofort ist der Octavia Sport Edition als Limousine und Combi konfigurierbar. Habe hier noch nichts dergleichen dazu gefunden. Evtl. für den...
  4. Kühlwasserverlust 1,6 tdi skoda Octavia DSG Bj.8.2016 140000km

    Kühlwasserverlust 1,6 tdi skoda Octavia DSG Bj.8.2016 140000km: VORBESITZER bis 11-2018 neue Wasserpumpe +Zilinderkopf+ZK-Dichtung beim 130000km.(alle Inspektion beim Skoda in 500 KM 3x gefahren immer 200-500ml...
  5. Privatverkauf PLA Steuergerät 1T0 919475 G

    PLA Steuergerät 1T0 919475 G: Hallo zusammen, Ich biete hier ein Steuergerät für Fahrzeuge der VW Gruppe an. Das PLA Steuergerät eignet sich auch für eine Umrüstung/...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden