Der neue Mini

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von saVoy, 03.07.2013.

1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Nun sind die ersten Fotos des neuen Mini aufgetaucht, der 2014 auf den Markt kommen soll. Die Form leidet i.m.A. ein wenig unter den Vorgaben des Fußgängerschutzes, aber die interessanteste Neuerung wird wohl die neue Dreizylindermotorengeneration sein.
    http://www.autobild.de/artikel/mini-2014-erlkoenig-4269113.html

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ByteVRS, 03.07.2013
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Naja rein vom Optisch war der Mini noch nie meins aber ich denke gerade an eine gewisse Person... ;)

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    In diesem Fall wird aber der gesteigerte Sparspaß noch vor der Optik stehen.

5. #4 ByteVRS, 03.07.2013
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Man muss ja Prioritäten setzen... :)

6. #5 Autobahnheizer, 04.07.2013
    Autobahnheizer

Autobahnheizer

Was soll dieser Mist mit dem häßlichen Kühlergrill? Ob Peugeot, Ford oder Mini, alle haben dieses abartige Grilldesign. ;( :rolleyes:

7. #6 Skoda1000mb, 04.07.2013
    Skoda1000mb

Skoda1000mb

Fahrzeug:
    Skoda 1000 mb, 2xSubaru Forester SF
    Werkstatt/Händler:
    Garage/Skopart
    Kilometerstand:
    35120
    Entfernt sich immer weiter vom Ur-mini und hat den Namen schon größenmäßig nicht mehr verdient. Mir gefällt er nicht und preislich bestimmt total übertrieben :(

8. #7 Lutzsch, 04.07.2013
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Von hinten wie eh und je, an die Seitenansicht gewöhnt man sie mit der Zeit, aber die Front :thumbdown: geht ja gar nicht. Ein totaler Designfauxpas!
    Wenn nicht dieser Unfall an der Front statt gefunden hätte, würde ich an dieser Stelle nicht von einer neuen Generation, sondern einem Facelift sprechen- zumindest was die äußere Hülle angeht.

9. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Ich finde ihn optisch sehr misslungen.
    Da passt das ganz gut:

Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

10. #9 pietsprock, 11.07.2013
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Ich bin sehr auf die neue Motorengeneration gespannt - es waren mal 2,9 Liter für den Diesel mit ca. 115 PS in den Raum gestellt... mal sehen, ob sich dieser Wert zur Markteinführung bewahrheitet...

Optisch finde ich die dritte Generation absolut gelungen und freue mich schon total auf das Auto... Das sehr viele - auch eingefleischte MINI-Fans - nun den Kühlergrill und das Heck scheußlich finden, ist erstmal so. Ich persönlich sage bei Neuerscheinungen immer, dass ich erstmal abwarte, bis ich so ein Auto dann in Live auf der Messe gesehen habe.

Was den Bezug zum Ur-MINI anbelangt, so wird ja von den Classic-Fans oft und intensiv kritisiert, dass der MINI seit BMW-Übernahme ja nichts mehr mit dem Ur-MINI zu tun hat - schon allein was die Größe anbelangt.

Na und? Wo ist das Problem? Stellt man einen Ur-911er aus dem Jahr 1963 neben den aktuellen Jubiläums-911er, dann liegen zwischen diesen Autos auch Welten - schon allein von der Größe... Stellt man die 7 Golf-Generationen nebeneinander, so ist der Ur-Golf geringfügig kleiner als der aktuelle Polo...

Letztlich muss man sagen, dass es MINI ja gar nicht mehr geben würde, hätte BMW diesen britischen Hersteller - auch wenn die Technik aus dem BMW-Baukasten stammt - nicht übernommen und damit großen Erfolg gehabt. Im Übernahmejahr hat man für den MINI als mittelfristige Absatzzahl 100.000 Exemplare jährlich angepeilt, nun liegt die Absatzprognose mit allen MINI-Varianten bei 500.000 Stück jährlich.

Die viel geäußerte Kritik, dass ein MINI ja nun eigentlich ein BMW ist, ist halt so... Unsere Skodas sind auch im Grunde Volkswagen 8o

Seis drum... Der MINI der dritten Generation steht bei mir nach wie vor zusammen mit dem Fabia 3 (der ja, obwohl fertig entwickelt, ein gut gehütetes Geheimnis ist) oben auf der Favoritenliste. Mal abwarten, welcher Wagen dann ausgetauscht wird - ob es unser aktueller MINI der zweiten Generation ist oder mein Million-Fabia ?(

Gruß
    Peter

11. #10 Patrick W., 11.07.2013
    Patrick W.

Patrick W.

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    Werkstatt/Händler:
    Schlachterei LWL
    ich konnte dem mini noch nie was abgewinnen und werde es auch nie.
    ich find ihn optisch unschön,von den proportionen daneben und preislich lassen wir mal ganz weg.

12. R2D2

R2D2 Guest

Eigentlich ganz chic, würde mir schon taugen, nur ist der Mini nicht nur mini-mal überteuert, sondern ganz deutilch zu teuer und in München so individuell, wie Vokuhila in den 80ern und fällt daher für mich so oder so aus.

13. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  14. #13 triscan, 18.11.2013
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Das ist überingens nicht richtig,.
    Aktuell (für 2012) wurden 300.000 Fahrzuege verkauft. Für 2013 rechnet man mit einem geringen Rückgang.
    2014 sind 330.00 geplant...

15. #14 Richter86, 19.11.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Kommt da noch ein anderer? Der zum Modellstart ist mit 3,5 angegeben.

16. #15 FabiaOli, 19.11.2013
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Irgendwie sehen die Minis immer gleich aus.
    Klar ist das gewollt, aber eigentlich ist da nie was Neues zu sehen, find ich.
    Aber ist eben ein Mini und sieht auch nicht schlecht aus.

17. #16 tschack, 19.11.2013
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    In der Hinsicht gab es vor ein paar Tagen einen netten Artikel bei Heise zu Abarth 595 und Fiat 500:
    http://www.heise.de/autos/artikel/Der-Kleine-und-das-Biest-2046731.html

18. #17 FabiaOli, 19.11.2013
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Wenn man so eine kleine Kiste richtig tief macht, dann geht die noch bis zum Knie, wenn man daneben steht :D
    In so ein kleines Auto könnt ich mich gar nicht reinquetschen ^^

19. #18 pietsprock, 21.11.2013
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075

Wie, nicht richtig?

Ich habe auch nicht von 2014 geredet... ok, hätte ich dazu schreiben müssen... 500.000 ist das Absatzziel im Fünfjahresfenster...

Gruß
    Peter

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pietsprock, 21.11.2013
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Nachdem ich ja das Vergnügen hatte, live am 18.11. in Oxford vor Ort zu sein, muss ich sagen, dass ich total begeistert bin.

Nun ja, lange Jahre steht bereits fest, dass es nach dem Fabia ein MINI wird und so war ich umso gespannter, was da kommt - live ja doch nochmal ganz anders als auf Bildern.

Wenn hier gesagt wird , dass der MINI sich immer weiter vom Ur-Mini entfernt, so stimmt das bezogen auf die Größe - siehe Vergleich Fiat 500. Der Kühlergrill ist allerdings ganz bewusst von den Designern in Anlehnung an den Ur-Mini so aufgenommen worden (einziges Detail was ich lange gewöhnungsbedürftig fand, in live aber passend ist)

Der Cooper D ist mit 3,5 angegeben, und es kommt noch ein Diesel drunter im ONE, der nochmal einen Schluck drunter liegen dürfte. Mit 3,5 allerdings auch schon auf Greenline-Bluemotion-etc.-Niveau...

Insgesamt ein tolles Auto - wie für mich gemacht... :whistling:

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Gruß
    Peter

22. #20 pietsprock, 21.11.2013
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Wenn man sich mit den Assistenzsystemen beschäfftigt, die im neuen MINI eingebaut werden können (teilweise natürlich als Extra), so ist man (bin ich) schon beeindruckt.

So ist der Tempomat anders konstruiert, als ich das bisher kannte. In Verbindung mit einer Frontkamera misst er den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Automatisch wird der Mindestabstand anhand der gefahrenen Geschwindigkeit festgelegt. Man stellt den Tempomaten wie gewohnt auf die gewünschte Geschwindigkeit ein, wenn der Mindestabstand unterschritten wird, dann bremst das System automatisch ab und sobald die Strecke wieder frei ist, beschleunigt der Tempomat wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit.

Was klasse ist, dass der MINI mit einer fest im Fahrzeug verbauten SIM-Karte ausgestattet ist, mit der Funktion des Emergency Call - was von Experten seit einiger Zeit für alle Autos gefordert wird. Ebenfalls über dieses System geht der MINI-Teleservice.

Der Emergency Call setzt im Falle eines Unfalls eine automatische Fahrzeugortung an die BMW-Notrufzentrale ab, mit gleichzeitiger Übermittlung der Unfallschwere etc. Über Sensoren wird der BMW-Notrufzentrale übermittelt, wie viele Personen im Fahrzeug sitzen, welche Airbags aktiviert worden sind etc. Darüber hinaus wird über die Freisprecheinrichtung automatisch eine Telefonverbindung hergestellt, so dass schnelle und gezielte Hilfe in die Wege geleitet werden kann. Dabei hat die Notrufzentrale sofort die metergenaue Position des Fahrzeugs, den Fahrzeugtyp, Fahrgestellnummer, Fahrzeugfarbe etc... Darüber hinaus kann man die Notruffunktion auch manuell betätigen, um für andere Verkehrsteilnehmer schnellstmögliche Hilfe zu rufen (Übernommen aus der Pressemappe, die es am Montag in Oxford gab).

Der Teleservice kann - sobald ein Service notwendig ist - die servicerelevanten Fahrzeugdaten automatisch an die Heimat-Werkstatt senden und man kann darüber dann einen Service-Termin vereinbaren.

Solche Dinge sind in der Kleinwagenklasse bisher nicht zu finden.

Hat natürlich alles seinen Preis und für diese Systeme, die bisher nur in der Oberklasse angeboten werden, muss man schon ordentlich etwas hinblättern. Kreuzt man konsequent alles in der Liste der Zusatzausstattungen an, so kommt man gut auf das Doppelte von einem Skoda Fabia.

Als Vielfahrer finde ich diese Dinge aber ausgesprochen nützlich und muss mal abwägen, was ich da alles ordern werde.

Beeindruckend finde ich es auf jeden Fall...

Gruß
    Peter

Thema:

Der neue Mini

Die Seite wird geladen...

Der neue Mini - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  3. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  4. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  5. Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?

Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?: Da ich schon seit kurzen auf der Suche nach einen günstigen Zweitwagen bin, bin ich schon mal den aktuellen Sandero zur Probe gefahren...mittlere...