Der neue leistungsstarke Motor 1.9 TDI PD/96 kW für den Škoda Octavia

Diskutiere Der neue leistungsstarke Motor 1.9 TDI PD/96 kW für den Škoda Octavia im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der neue leistungsstarke Motor 1.9 TDI PD/96 kW für den Škoda Octavia Škoda Auto erweitert die Triebwerkpalette für die Automobile der...
  • Der neue leistungsstarke Motor 1.9 TDI PD/96 kW für den Škoda Octavia Beitrag #1
SkodFather

SkodFather

Forengründer
Fahrzeug
Mitsubishi Eclipse Cross PHEV
Werkstatt/Händler
Autohaus Graf, Winnenden
Kilometerstand
100

Škoda Auto erweitert die Triebwerkpalette für die Automobile der Reihe Octavia um den Motor 1.9 TDI PD/96 kW. Das neue Aggregat, das von Škoda Auto gerade auf der Automobilausstellung im italienischen Bologna vorgestellt wird, stellt das derzeitige Spitzenangebot der Dieselmotoren für die Fahrzeuge Škoda Octavia dar.

Der Motor 1.9 TDI PD/96 kW ist ein modernes, leistungsstarkes und sparsames Turbodiesel-Aggregat, das über eine ausgereifte Direkteinspritzungstechnologie nach dem Pumpe-Düse- System verfügt. Der Hauptvorteil dieses Systems ist vor allem der höhere Einspritzungsdruck, feinere Kraftstoffzerstäubung im Zylinder und die Möglichkeit den Ablauf der Einspritzung mit der elektronischen Steuereinheit genau zu steuern. Damit wird eine höhere Wirksamkeit, Leistung und ein höheres Drehmoment (bis 310 Nm bei 1900 U./min), ein niedrigerer Schadstoffgehalt in den Abgasen und ein niedrigerer Verbrauch erreicht. Diese Technologie stand bisher bei den Fahrzeugen der Modellreihe Octavia nur in der Ausführung 4x4 mit dem Motor 1.9 TDI PD/74 kW zur Verfügung, jetzt wird sie auch für die Version mit Frontantrieb angeboten.

Die Automobile Škoda Octavia mit dem neuen Motor 1.9 TDI PD/96 kW verfügen über sehr gute dynamische Parameter (Höchstgeschwindigkeit 207 km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,7 Sekunden) beim günstigen Kraftstoffverbraucht von 5,2 l /100 km im kombinierten Verkehr. Sie sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Bereits das Basismodell ist mit dem ABS-System, mit der Bremshilfe MBA und mit den Elementen MSR und ASR ausgestattet.

Die Produktion der Modelle Škoda Octavia und Škoda Octavia Combi 1.9 TDI PD/96 kW wird im Januar 2003 beginnen, den Wagen kann man schon jetzt im Škoda Auto – Händlernetz bestellen. Der empfohlene Verkaufspreis des Basismodells Škoda Octavia Ambiente 1.9 TDI PD/96 kW beträgt 588.000 Kè, bei der Version Škoda Octavia Combi 1.9 TDI PD/96 kW 643.000 Kè einschließlich Mehrwertsteuer.

Der Text der Pressemitteilung steht frei am offiziellen Media Server von Škoda Auto (http://media.skoda-auto.com) zur Verfügung.

• Der neue leistungsstarke Motor 1.9 TDI PD/96 kW für den Škoda Octavia Beitrag #2

octavius

ist das der Motor, der im A4 TDI drin ist? Lag so um die 130PS das Teil.

• Der neue leistungsstarke Motor 1.9 TDI PD/96 kW für den Škoda Octavia Beitrag #3

Andy Eggy

Guest
:verwirrt: was kostet der jetzt in €?

• Der neue leistungsstarke Motor 1.9 TDI PD/96 kW für den Škoda Octavia Beitrag #4
RalphB

RalphB

Fahrzeug
1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Enyaq iV 80 und einen O1 Combi
Hallo,

das ist die gleiche Maschine, wie ich sie im Superb habe. Ich nehme mal an, auch im Audi und Passat ist die drinne. Preis für die Octavia gibts meines Wissens noch nicht.

Viele Grüsse

• Der neue leistungsstarke Motor 1.9 TDI PD/96 kW für den Škoda Octavia Beitrag #5

Benni

Original von octavius
ist das der Motor, der im A4 TDI drin ist? Lag so um die 130PS das Teil.

Soweit ich weiß gibts nur einen 130PS PD TDI, wird dann wohl der sein... wie auch im golf, passat, superb....

• Der neue leistungsstarke Motor 1.9 TDI PD/96 kW für den Škoda Octavia Beitrag #6

namxi

Guest
hallo ihr!

hey das würde mich jetz aber auch stark interessieren, was das in euro bedeutet!! kann das mal bitte jemand umrechnen, hab keine ahnung was das für ne währung sein soll!

mfg

namxi

• Der neue leistungsstarke Motor 1.9 TDI PD/96 kW für den Škoda Octavia Beitrag #7

Winni

Guest
Bei VW ist der Aufpreis des 130PS zu 100PS Pumpe-Düse 1500 Euro. Damit ist ein Preis zum 4x4 Octi abschätzbar.

• Der neue leistungsstarke Motor 1.9 TDI PD/96 kW für den Škoda Octavia Beitrag #8

a3kornblume

Guest
Hallo.

Stimmt. Das ist der gleiche Motor. Im A3, Golf oder Octavia beispielsweise ist er quer eingebaut während er im A4, Passat oder Superb beispielsweise längs eingebaut ist.

Gruß
a3kornblume

• Der neue leistungsstarke Motor 1.9 TDI PD/96 kW für den Škoda Octavia Beitrag #9
ray

ray

Forenurgestein
Fahrzeug
Toyota Auris HSD / Suzuki Swift
Hi!

Um mal eine Antwort auf die Frage der Umrechnung zu geben:

Samstag, 14. Dezember, 2002

588.000 Tschechische Krone = 18.97836 Euro
588.000 Euro (EUR) = 18'217.8 Tschechische Krone (CZK)

643.000 Tschechische Krone = 20.75355 Euro
643.000 Euro (EUR) = 19'921.8 Tschechische Krone (CZK)

Mittelkurs war 0.03175 / 0.03228 (Geld/Brief)
Geschätzter Preis basierend auf täglichen US Dollar Raten.

Quelle

CU
ray

• Der neue leistungsstarke Motor 1.9 TDI PD/96 kW für den Škoda Octavia Beitrag #10
SkodFather

SkodFather

Forengründer
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Graf, Winnenden
Kilometerstand
100
jetzt auch endlich der offizielle launch bei sad:
quelle pressemitteilungen skoda-auto.de

Starker Turbo-Diesel
für den Škoda Octavia

Weiterstadt – Škoda präsentiert einen neuen Motor für den Octavia: Ab sofort ist der beliebte Mittelklassewagen auch mit 1.9 l 96 kW / 130 PS Turbodiesel-Aggregat erhältlich.

Das neue Kraftpaket mit modernster Pumpe-Düse-Technologie zeichnet sich vor allem durch geringen Kraftstoffverbrauch aus und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h. Das Getriebe ist mit einer manuellen Sechs-Gang-Schaltung ausgestattet.

Technische Daten:

Hubraum: 1.896 ccm
Max. Drehmoment (Nm/min) 310 / 1.900
Verdichtung/Kraftstoff 19,0 : 1 / Diesel
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 9,7 – 9,8 s (Combi)
Kraftstoffverbrauch 5,2 l /100 km
Schadstoffklasse EU 3

Preise:

Octavia Limousine 1.9 l / 96kW TDI PD
Ambiente 21.950,00 Euro
Elegance 23.650,00 Euro
Laurin & Klement 27.600,00 Euro
Octavia Combi 1.9 l / 96kW TDI PD
Ambiente 23.150,00 Euro
Elegance 24.850,00 Euro
Laurin & Klement 28.800,00 Euro

Für alle, die es sportlich mögen, bietet Škoda für die Modelle Ambiente und Elegance ein neues Ausstattungspaket an:

Sport-Schalensitze mit einem Sitzbezugsstoff „Elegance Anthrazit“ und ein Drei-Speichen-Sportlenkrad in Leder gehören ebenso dazu wie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie beim Octavia Ambiente der Schaltknauf und Handbremshebelgriff in Leder (Serie beim Octavia Elegance).

Preise:

Ausstattungspaket „Sport“

Ambiente 590,00 Euro
Elegance 330,00 Euro

• Der neue leistungsstarke Motor 1.9 TDI PD/96 kW für den Škoda Octavia Beitrag #11

Casi

Guest
Schaut doch einfach unter

Skoda

CarConfigurator

• Der neue leistungsstarke Motor 1.9 TDI PD/96 kW für den Škoda Octavia Beitrag #12

Octavia red:label

Guest
... oder schaut unter www.skoda-news.de nach. Da stand schon heute früh alles drin :buch:

Gruß
Olaf

• Der neue leistungsstarke Motor 1.9 TDI PD/96 kW für den Škoda Octavia Beitrag #13

namxi

Guest
hallo!

hmm.. komisch.. sad hat mir gestern diese mail geschickt:
vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 8. Februar 2003.

Die Einfuehrung des 96 kW / 130 PS TDI-Motors im Octavia ist fuer Deutschland
nicht vor Fruehjahr/Sommer diesen Jahres geplant. Leider liegen uns derzeit
noch keine konkreten Informationen vor. Bitte bleiben Sie mit Ihrem Skoda
Partner in Kontakt. Er haelt Sie gerne auf dem Laufenden.

Selbstverstaendlich sind wir auch in Zukunft immer fuer Sie da.
Mit freundlichen Gruessen

SkodaAuto Deutschland GmbH
i.V. i.A.

Markus Liersch Claudia Baumheinrich
Leiter Produktbetreuung Kundenbetreuung

also irgendwie scheinen die sich da nich ganz einig zu sein hab ich das gefühl.. oder? weiß hier jemand mehr? hab nämlich von meinem ah die nachricht bekommen, das der 130er nich vor august kommen soll..
und im car configurator bei skoda.de gibts ihn auch noch nich, das oben is der link nach österreich!

mfg

namxi

• Der neue leistungsstarke Motor 1.9 TDI PD/96 kW für den Škoda Octavia Beitrag #14
SkodFather

SkodFather

Forengründer
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Graf, Winnenden
Kilometerstand
100
der neue 130er war diese woche bei SAD mal kurz im configurator zu sehen, wurde aber wieder entfernt.
soll aber in kürze (!?) wieder wieder konfigurierbar sein.

• Der neue leistungsstarke Motor 1.9 TDI PD/96 kW für den Škoda Octavia Beitrag #15

namxi

Guest
hallo ihr!

also ich hab grad nochmal geschaut, der 130er ist immer noch nich im configurator.. mein skoda händler hat mir heute aber gesagt, das er ihn schon bestellen kann. weiß denn nun jemand was genaues, wann das teil wirklich rauskommt? weil wenn ich ihn jetz bestellen würde und dann ne lieferzeit von 16 wochen hab weil es ihn einfach noch nich gibt.. ich weiß nich.. ;)
@ fabioso: woher weißt du denn eigentlich, dass er bald wieder konfigurierbar sein soll? hast du da nen heißen draht?

mfg

namxi

Thema:

Der neue leistungsstarke Motor 1.9 TDI PD/96 kW für den Škoda Octavia - Ähnliche Themen

Octavia 1u2: Dieselpumpe leckt 1.9 TDI 66 KW ALH Motor: Liebe Community, Ich habe einen Octavia 1u2, 1.9. Tdi mit 66 KW. 290.000 KM Nun ist es so, dass die Dieselpumpe rinnt und es riecht auch im...
Topdiesel 2,0 TDI mit 147 kW (200 PS) jetzt für ŠKODA KODIAQ und SUPERB erhältlich: Zitat aus der aktuellen Pressemittilung: › ŠKODA KODIAQ jetzt mit leistungsstärkstem TDI-Aggregat ab 42.588 Euro bestellbar › ŠKODA SUPERB mit...
Octavia III 2.0 TDI mit 81 kW?: Hallo Gemeinde! Ich bin neu hier im Forum, dzt (noch) nicht im Besitz eines Skoda, beabsichtige aber mir einen Octavia III zuzulegen. Favorisiert...
Privatverkauf Skoda Octavia 1.9 TDI DPF Ambiente, EZ 10/2006: Hallo Community, verkaufe aus beruflichen Gründen meinen Skoda Octavia 1.9 TDI DPF Ambiente. Fahrzeug ist in einem sehr gepflegten Zustand und...
Motorproblem PD-Element 1.9 TDi Automatik: Seit Samstag macht mir mein Schaetzchen probleme. Skoda Octavia 1Z5 1.9 TDi Automatik 6Gang DSG Baujahr 2006 knapp 180.000 km gelaufen. Symptome...

Sucheingaben

skoda superb 1.9 pd tdi 116 test

Oben