Der neue leistungsstarke Motor 1.9 TDI PD/96 kW für den Škoda Octavia

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von M.Herrmann, 12.12.2002.

1. #1 M.Herrmann, 12.12.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    Der neue leistungsstarke Motor 1.9 TDI PD/96 kW für den Škoda Octavia

Škoda Auto erweitert die Triebwerkpalette für die Automobile der Reihe Octavia um den Motor 1.9 TDI PD/96 kW. Das neue Aggregat, das von Škoda Auto gerade auf der Automobilausstellung im italienischen Bologna vorgestellt wird, stellt das derzeitige Spitzenangebot der Dieselmotoren für die Fahrzeuge Škoda Octavia dar.

Der Motor 1.9 TDI PD/96 kW ist ein modernes, leistungsstarkes und sparsames Turbodiesel-Aggregat, das über eine ausgereifte Direkteinspritzungstechnologie nach dem Pumpe-Düse- System verfügt. Der Hauptvorteil dieses Systems ist vor allem der höhere Einspritzungsdruck, feinere Kraftstoffzerstäubung im Zylinder und die Möglichkeit den Ablauf der Einspritzung mit der elektronischen Steuereinheit genau zu steuern. Damit wird eine höhere Wirksamkeit, Leistung und ein höheres Drehmoment (bis 310 Nm bei 1900 U./min), ein niedrigerer Schadstoffgehalt in den Abgasen und ein niedrigerer Verbrauch erreicht. Diese Technologie stand bisher bei den Fahrzeugen der Modellreihe Octavia nur in der Ausführung 4x4 mit dem Motor 1.9 TDI PD/74 kW zur Verfügung, jetzt wird sie auch für die Version mit Frontantrieb angeboten.

Die Automobile Škoda Octavia mit dem neuen Motor 1.9 TDI PD/96 kW verfügen über sehr gute dynamische Parameter (Höchstgeschwindigkeit 207 km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,7 Sekunden) beim günstigen Kraftstoffverbraucht von 5,2 l /100 km im kombinierten Verkehr. Sie sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Bereits das Basismodell ist mit dem ABS-System, mit der Bremshilfe MBA und mit den Elementen MSR und ASR ausgestattet.

Die Produktion der Modelle Škoda Octavia und Škoda Octavia Combi 1.9 TDI PD/96 kW wird im Januar 2003 beginnen, den Wagen kann man schon jetzt im Škoda Auto – Händlernetz bestellen. Der empfohlene Verkaufspreis des Basismodells Škoda Octavia Ambiente 1.9 TDI PD/96 kW beträgt 588.000 Kè, bei der Version Škoda Octavia Combi 1.9 TDI PD/96 kW 643.000 Kè einschließlich Mehrwertsteuer.

Der Text der Pressemitteilung steht frei am offiziellen Media Server von Škoda Auto (http://media.skoda-auto.com) zur Verfügung.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 octavius, 12.12.2002
    octavius

octavius

ist das der Motor, der im A4 TDI drin ist? Lag so um die 130PS das Teil.

4. #3 Andy Eggy, 12.12.2002
    Andy Eggy

Andy Eggy Guest

:verwirrt: was kostet der jetzt in €?

5. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Hallo,

das ist die gleiche Maschine, wie ich sie im Superb habe. Ich nehme mal an, auch im Audi und Passat ist die drinne. Preis für die Octavia gibts meines Wissens noch nicht.

Viele Grüsse

6. Benni

Benni

Soweit ich weiß gibts nur einen 130PS PD TDI, wird dann wohl der sein... wie auch im golf, passat, superb....

7. namxi

namxi Guest

hallo ihr!

hey das würde mich jetz aber auch stark interessieren, was das in euro bedeutet!! kann das mal bitte jemand umrechnen, hab keine ahnung was das für ne währung sein soll!

mfg

namxi

8. Winni

Winni Guest

Bei VW ist der Aufpreis des 130PS zu 100PS Pumpe-Düse 1500 Euro. Damit ist ein Preis zum 4x4 Octi abschätzbar.

9. #8 a3kornblume, 13.12.2002
    a3kornblume

a3kornblume Guest

Hallo.

Stimmt. Das ist der gleiche Motor. Im A3, Golf oder Octavia beispielsweise ist er quer eingebaut während er im A4, Passat oder Superb beispielsweise längs eingebaut ist.

Gruß
    a3kornblume

10. ray

ray Forenurgestein

Fahrzeug:
    Fabia Hatchback
    Hi!

Um mal eine Antwort auf die Frage der Umrechnung zu geben:

Samstag, 14. Dezember, 2002

588.000 Tschechische Krone = 18.97836 Euro
    588.000 Euro (EUR) = 18'217.8 Tschechische Krone (CZK)

643.000 Tschechische Krone = 20.75355 Euro
    643.000 Euro (EUR) = 19'921.8 Tschechische Krone (CZK)

Mittelkurs war 0.03175 / 0.03228 (Geld/Brief)
    Geschätzter Preis basierend auf täglichen US Dollar Raten.

Quelle

CU
    ray

11. #10 M.Herrmann, 13.02.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    jetzt auch endlich der offizielle launch bei sad:
    quelle pressemitteilungen skoda-auto.de

Starker Turbo-Diesel
    für den Škoda Octavia

Weiterstadt – Škoda präsentiert einen neuen Motor für den Octavia: Ab sofort ist der beliebte Mittelklassewagen auch mit 1.9 l 96 kW / 130 PS Turbodiesel-Aggregat erhältlich.

Das neue Kraftpaket mit modernster Pumpe-Düse-Technologie zeichnet sich vor allem durch geringen Kraftstoffverbrauch aus und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h. Das Getriebe ist mit einer manuellen Sechs-Gang-Schaltung ausgestattet.

Technische Daten:

Hubraum: 1.896 ccm
    Max. Drehmoment (Nm/min) 310 / 1.900
    Verdichtung/Kraftstoff 19,0 : 1 / Diesel
    Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h 9,7 – 9,8 s (Combi)
    Kraftstoffverbrauch 5,2 l /100 km
    Schadstoffklasse EU 3

Preise:

Octavia Limousine 1.9 l / 96kW TDI PD
    Ambiente 21.950,00 Euro
    Elegance 23.650,00 Euro
    Laurin & Klement 27.600,00 Euro
    Octavia Combi 1.9 l / 96kW TDI PD
    Ambiente 23.150,00 Euro
    Elegance 24.850,00 Euro
    Laurin & Klement 28.800,00 Euro

Für alle, die es sportlich mögen, bietet Škoda für die Modelle Ambiente und Elegance ein neues Ausstattungspaket an:

Sport-Schalensitze mit einem Sitzbezugsstoff „Elegance Anthrazit“ und ein Drei-Speichen-Sportlenkrad in Leder gehören ebenso dazu wie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie beim Octavia Ambiente der Schaltknauf und Handbremshebelgriff in Leder (Serie beim Octavia Elegance).

Preise:

Ausstattungspaket „Sport“

Ambiente 590,00 Euro
    Elegance 330,00 Euro

12. Casi

Casi Guest

Schaut doch einfach unter

Skoda

CarConfigurator

13. #12 Octavia red:label, 13.02.2003
    Octavia red:label

Octavia red:label Guest

... oder schaut unter www.skoda-news.de nach. Da stand schon heute früh alles drin :buch:

Gruß
    Olaf

14. namxi

namxi Guest

hallo!

hmm.. komisch.. sad hat mir gestern diese mail geschickt:
    vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 8. Februar 2003.

Die Einfuehrung des 96 kW / 130 PS TDI-Motors im Octavia ist fuer Deutschland
    nicht vor Fruehjahr/Sommer diesen Jahres geplant. Leider liegen uns derzeit
    noch keine konkreten Informationen vor. Bitte bleiben Sie mit Ihrem Skoda
    Partner in Kontakt. Er haelt Sie gerne auf dem Laufenden.

Selbstverstaendlich sind wir auch in Zukunft immer fuer Sie da.
    Mit freundlichen Gruessen

SkodaAuto Deutschland GmbH
    i.V. i.A.

Markus Liersch Claudia Baumheinrich
    Leiter Produktbetreuung Kundenbetreuung

also irgendwie scheinen die sich da nich ganz einig zu sein hab ich das gefühl.. oder? weiß hier jemand mehr? hab nämlich von meinem ah die nachricht bekommen, das der 130er nich vor august kommen soll..
    und im car configurator bei skoda.de gibts ihn auch noch nich, das oben is der link nach österreich!

mfg

namxi

15. #14 M.Herrmann, 14.02.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    der neue 130er war diese woche bei SAD mal kurz im configurator zu sehen, wurde aber wieder entfernt.
    soll aber in kürze (!?) wieder wieder konfigurierbar sein.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. namxi

namxi Guest

hallo ihr!

also ich hab grad nochmal geschaut, der 130er ist immer noch nich im configurator.. mein skoda händler hat mir heute aber gesagt, das er ihn schon bestellen kann. weiß denn nun jemand was genaues, wann das teil wirklich rauskommt? weil wenn ich ihn jetz bestellen würde und dann ne lieferzeit von 16 wochen hab weil es ihn einfach noch nich gibt.. ich weiß nich.. ;)
    @ fabioso: woher weißt du denn eigentlich, dass er bald wieder konfigurierbar sein soll? hast du da nen heißen draht?

mfg

namxi

18. kurt

kurt Guest

Der Configurator ist vollständig.

Thema: Der neue leistungsstarke Motor 1.9 TDI PD/96 kW für den Škoda Octavia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 1.9 pd tdi 116 test

Die Seite wird geladen...

Der neue leistungsstarke Motor 1.9 TDI PD/96 kW für den Škoda Octavia - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....