Der neue Audi A3

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von HR1004, 04.02.2003.

  1. HR1004

    HR1004 Guest

    Mit dem neuen A3 will Audi der Kompaktklasse die Premium-Krone aufsetzen. Dazu tritt die zweite Generationen mit Vier- und Sechszylinder-Motoren mit bis zu 177 kW (241 PS) an. Preise: ab etwa 19.000 Euro. Markstart: spätes Frühjahr 2003.

    Quelle
    mehr Fotos
    noch mehr Fotos

    [​IMG]
    ... die Silhouette des neuen A3 erinnert an ein Coupé [Quelle:Stern]
    Geht es nach Audi, so soll der neue A3 die Erfolgsgeschichte seines Vorgängers nahtlos fortsetzen. Um sich der erstarkten Konkurrenz zu erwehren, setzt auf auf Wachstum und sportliches Design. Mit dem um 65 Millimeter vergrößerten Radstand, der um 30 Millimeter gewachsenen Breite und der gleichzeitig um 10 Millimeter reduzierten Höhe nähern sich die Proportionen des neuen Audi A3, der zunächst nur als Dreitürer angeboten wird, denen eines klassischen Coupés. Der gesamte Fahrzeugkörper zeigt sich noch straffer und athletischer. Ein Eindruck, den auch kürzere Überhänge, die spürbar stärker geneigte C-Säule und die flacheren Fensterbänder unterstreichen. Zugleich sollen die Insassen vorn und hinten von den gewachsenen Innenraum-Dimensionen profitieren. Das Kofferraumvolumen mit 350 Liter blieb dagegen unverändert. Die Frontpartie wird vom Audi-typischen Doppelgrill und den dynamisch geschnittenen Klarglasscheinwerfern geprägt. Am Heck dominieren klare Flächen den bulligen Charakter des A3, der seine Auspuffendrohre nun wieder offen zur Schau trägt.

    Leistungsspektrum von 105 bis 241 PS
    Und damit zum Motoren-Angebot. Auf volle zwei Liter vergrößert und mit einem Vierventilkopf versehen geht der bewährte TDI nun mit 103 kW (140 PS) und einem maximalen Drehmoment von 320 Nm als Topdiesel zu Werke. Stark genug um den A3 in 9,5 Sekunden auf 100 km/h zund maximal 207 km/h zu beschleunigen. Darunter rangiert ein 1,9-Liter mit 77 kW (105 PS) und maximal 250 Nm. Für den Standardsprint gibt Audi hier 11,4 Sekunden und als Höchstgeschwindigkeit 187 km/h an.

    Den Reigen der drei Benzin-Aggregate eröffnet ein 1,6 Liter mit 75 kW (102 PS) und 148 Nm Drehmoment (0-100km/h: 11,9 Sekunden, Vmax: 185 km/h), gefolgt von einem 2,0-Liter-Vierzylinder mit Direkteinspritzung und 110 kW (150 PS) und 200 Nm Drehmoment (9,1 Sekunden, 211 km/h), der optional auch mit quattro-Antrieb geordert werden kann. Topmotorisierung im neuen A3 wird ab Mitte 2003 ein 3,2-Liter-V6 mit 177 kW (241 PS) und einem maximalen Drehmoment von 320 Nm, der serienmäßig mit Allradantrieb daherkommt. Dieser soll in 6,7 Sekunden Tempo 100 erreichen und erst bei 245 km/h von den Fahrwiderständen eingebremst werden.

    [​IMG]
    ... Blech Pur - das A3-Heck ist frei von störenden Sicken und Linien. [Quelle:Stern]
    Quattro und DSG als Option
    Je nach Motorvariante stehen manuell geschaltete Fünf- oder Sechs-Ganggetriebe sowie eine sechsstufige Automatik zur Wahl. Zudem lassen sich die jeweils stärksten Otto- und TDI-Versionen alternativ zum manuellen Getriebe mit einem direkt schaltenden Sportgetriebe DSG ausstatten, das dank automatisierter Doppelkupplung blitzschnelle Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung zulässt. Verfügbar sind die DSG-Versionen ab Mitte 2003.

    Dem gewachsenen Potenzial der Motoren angepasst, präsentiert sich auch das Fahrwerk des A3, mit seiner weiterentwickelten McPherson-Vorderachse, der neuen Vierlenker-Einzelradaufhängung hinten sowie den größeren Bremsen, die sich nun hinter 16- oder 17-Zoll großen Leichtmetallfelgen verbergen. Neu ist auch die elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung.

    Im Innenraum bleibt der A3 dagegen nahe am Vorgänger. Leicht modifizierte Armaturen, eine etwas tiefere Sitzposition sowie eine neu gestaltete Mittelkonsole, nun mit den obligatorischen Cupholdern, fordern nur wenig Eingewöhnung. Beibehalten werden auch die drei Ausstattungvarianten Attraction, Ambition und Ambiente.

    Umfangreichere Ausstattung
    Zugelegt hat dafür die Serienausstattung, die zukünftig peine Easy-Entry-Funktion für die Vordersitze, elektrische Fensterheber vorn und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sowie einen höhenverstellbaren Fahrersitz umfasst.

    In punkto Sicherheit bringt der A3 bereits ab Werk das Elektronische Stabilisierungsprogramm ESP, Vordersitze mit crashaktiver Kopfstütze, Front- und Seitenairbags mit.

    Die Preise für den neuen A3: ab etwa 19.000 Euro. Die Markteinführung ist für das späte Frühjahr 2003 geplant.


    [​IMG]
    ... gewohnte Eleganz im Innenraum. Die runden Lüftungsdüsen erinnern an den Audi TT.
    [Quelle:Stern]

     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kema

    kema Guest

    Sind die Bügel unten an der Mittelkonsole zum Festhalten gedacht, sollen die nur den Zugriff auf den Bereich vor dem Schalthebel erschweren oder hat man sich das bei der Skoda Fabia Combi Studie abgeschaut ???
    Nicht nur dumm geklaut, sondern auch noch dumm unpraktisch. Ok, vielleicht kann man ja 'nen Cupholder dran montieren...
    ...und hoffentlich hat sich der Armaturenbrett-Kunststoff verbessert.

    Gruß, Kema
     
  4. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Zurzeit kursieren ja mehrere Computerbilder, wobei Lampenform und Grill mehr oder weniger stark voneinander abweichen. Bin mal gespannt, wie er in echt aussieht, oder sind die Bilder schon offiziell???
    Das Design wurde nicht zu stark überarbeitet, ich finde es stimmig und frisch. Der "alte"A3 wirkt mit der Zeit etwas altbacken.
    Savoy
     
  5. #5 ancient motorist, 05.02.2003
    ancient motorist

    ancient motorist Guest

    @ kema: dumm geklaut wurde wenn nur bei der Fabia-Studie, nämlich vom Audi TT und hat dort nichts mit unpraktisch zu tun, warum auch, es stört nicht.
     
  6. Dirk_S

    Dirk_S Guest

    @Savoy

    So wie er auf den Bildern aussieht wird er auf den Markt kommen. Einige Zeit später wird es aber ein Facelift geben, bei dem die Frontpartie dem neuen Audidesign angepasst wird, wie es schon beim A8 zu sehen ist. Die Kühlerpartie wird dann bis runter gezogen. Dabei handelt es sich um die Bilder, die ebenfalls in diversen Zeitschriften kursieren. Von daher sind beide Versionen richtig. Nur die eine kommt später.
     
  7. #7 Abductee, 05.02.2003
    Abductee

    Abductee Guest

    servus,

    also die Front errinert mich an eine Kreuzung zwischen Fabia und dem neuem Seat Ibiza.
    Dazu kommt noch, das der serienmäßige "böse Blick" überhaupt nicht zum Image von Audi passt.
    (pers. Meinung)

    mfg
    Abductee
     
  8. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    richtig. der böse plick passt in der serie absolut nicht an ein Audi. Ansonsten gefällter mir aber gut
     
  9. Conse

    Conse Guest

    schaut cool aus.der audi a3 war schon immer nen geiles auto, aber im vergleich zum fabia fürn schüler zu teuer *grummel*

    mfg conse
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der A3 Fünftürer soll zum Lifestile-Sportkombi aufgewertet werden und gleich zu Beginn mit dem heiß diskutierten Plakettenstil im Audi-Union Stil erscheinen. Der Dreitürer erhält diesen erst nach dem Facelift. Außerdem soll auch noch ein Geländewagen in Planung sein, der dem X3 von BMW Konkurrenz machen soll. (quelle ams)
    dirk-s In einigen Zeitschriften konnte man auch Frontdesigns im Stil der Studie Steppenwolf für den A3 sehen. Die Leuchten hatten also mehr die Form der des TT. Das wirkte noch ne ganze Ecke bulliger. So sind die Lampen nicht so unverwechselbar und erinnern mehr an den Stilo oder den alten Ibiza, das stimmt.

    Sav
     
  12. HR1004

    HR1004 Guest

    Also hier noch mal den neuen A3 in silber ...
    [​IMG]
    ... sieht wirklich aus wie ein Fiat Stilo [Bild:Autobild]


    Und im Sommer 2004 soll dann der neue fünftürige A3 auf den Markt kommen - Name: Avant oder Sportbreak [Bild:Autobild].
    [​IMG]

    Motorentechnisch soll es noch einen S3 mit 3,2-Liter-V6 mit 280 PS und einen RS3 mit Biturbo-V6 mit rund 350 PS :headbang: ... bis 2005 wird die Palette um weitere Aggregate ergänzt: • 1.8 16V FSI, 125 PS, 180 Nm • 2.0 16V FSI Turbo, 180 PS, 245 Nm • 2.0 16V TDI, 161 PS, 385 Nm.
     
Thema:

Der neue Audi A3

Die Seite wird geladen...

Der neue Audi A3 - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...