Der nächste mit Motorschaden :-(

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Der_Baya, 30.09.2015.

1. #1 Der_Baya, 30.09.2015
    Der_Baya

Der_Baya

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Amon / Lichtenfels
    Hallo zusammen,

leider melde ich mich wieder mit unangenehmen Neuigkeiten.
    Ich wollte am Sonntag, den 20.09. in Urlaub fahren in Richtung Flughafen MUC
    (davor noch vor der Abfahrt sämtliche Flüssigkeiten nachgefüllt und Reifendruck kontrolliert)
    und kurz vor Freising ging mir die Motorkontrollleuchte an.

Ich bin gleich an den Standstreifen gefahren und hab das Auto erstmal ausgemacht und im Handbuch gelesen. Dann wieder eingeschaltet, alles in Ordnung, also weitergefahren...
    Dann 3 km vor dem Ziel ging die Motorkontrollleuchte und EPC an und der Motor lief total unrund bzw. stockte. Notlaufprogramm...

Im Urlaub, hab ich die Abholung durch ein Autohaus beauftragt und die Diagnose lautete:
    Keine Kompression 2. Zylinder - Motorschaden, es muss alles getauscht werden :-(

Die Reparatur in Freising hätte mich trotz 100% Teileübernahme von Skoda ~3000,-€ gekostet!!!

Das hab ich natürlich nicht mitgemacht und bin heute mit nem befreundeten Autoschlosser und Abschlepper mit meinem kleinen Fabia RS im Schlepptau heimgetuckert.

Das Auto haben wir jetzt beim Händler wo ich den neu gekauft hab abgeliefert.

Noch ein paar Fakten:

Skoda Fabia RS Kombi
    Alter ~ 2,5 Jahre (am 5.Oktober)
    Laufleistung ca. 37.700km
    Scheckheftgepflegt und ca. alle 3.000km musste ich nen Liter 5W30 nachkippen.
    Zügig bin ich den Karren eigentlich nicht so oft gefahren, eigtl. mehr schonend,
    also immer erst die 90°C Öltemperatur abgefahren und dann mal kurze Sprints.

Ich habe jetzt leider sämtliche Lust an dem Karren verloren und bin auch nicht bereit da wirklich was für die Reparatur zu bezahlen?!
    Was passiert denn nach 40.000km wenn der Motor getauscht ist :-( ? Verreckt der dann wieder?
    Welche Erfahrungen habt ihr da?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelo Lucifero, 01.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2015
    Angelo Lucifero

Angelo Lucifero

Fahrzeug:
    VW EOS FSI 2.0, Opel Karl Exclusiv, Honda CX650C
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Bonn
    Hallo Baya,
    willkommen im Club. Meiner hat es zweimal nur bis ca 20.000 geschafft, bevor ich meine zwei Motoren bekommen hatte. Da auch das DSG und ein paar Kleinigkeiten zwischendurch defekt waren, habe ich nach den zweiten Motorschaden die Reissleine gezogen und ihn eingetauscht. Der RS war ein super tolles Auto, wenn nicht die Zuverlässigkeit wäre. Ich habe mir im Nachhinein überlegt, ob du nicht den gleichen Fehler wie ich gemacht hast. Anhand der Beiträge kann man den Eindruck gewinnen, daß der Motor immer nur bei denen hoch geht, die den RS geschont haben. Ein kompletter Motor mit Teilen und Arbeitskosten kostet wohl da 8.000 Euro. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg und viel Glück. Laß einen Kulanz Antrag stellen. Normalerweise müsste noch mehr drin sein. Das Problem ist ja bekannt.

4. RAPlD

RAPlD

Ja, schon klar. :|

5. #4 Danny22, 01.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2015
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Kann man nicht verallgemeinern. CTHE 2 Motor bei 15 tkm bekommen *nicht wegen Motorschaden sondern wegen Öl Verbrauch* jetzt hat der zweite Motor 80 tkm drauf. Verbraucht 0 Öl und läuft wie er soll. :) Wünsche dir natürlich das alles übernommen wird. Theoretisch können sie aber Kulanz komplett ablehnen, da du mit Motorkontrolleuchte weiter gefahren bist. *Schaden hätte vielleicht vermieden werden können* :)

Edit: Sehe dein Fabia ist noch garnicht so alt, gerade mal 2 Jahre oder ? Hast du da nicht noch 3 Jahre Garantieverlängerung ?

6. #5 dünnbrettbohrer, 01.10.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Mit dem 2. Motor seit 2012 (noch ein CAVE) bis jetzt 67000 km gefahren.
    Es wir schwer werden, das Angebot von Skoda zu unterbieten, gebrauchte Motoren kosten so um € 2.500,-, (zuzügl. Lieferung und Aus-/Einbau). Eine Instandsetzung des vorhandenen Aggregats wird auch nicht billig. Mindestens ein Zylinder und ein Kolben sind total hinüber, nur mit viel Glück ist der Kopf nicht verdengelt und damit Schrott, dto. Turbolader.

Aber evtl. geht sogar noch etwas mehr, wie Angelo geschrieben hat. Versuch es durchzuhauen, bevor der Konzern die Kosten wg Dieselgate total drosselt.

Viel Glück bei der Abwicklung

7. #6 Der_Baya, 01.10.2015
    Der_Baya

Der_Baya

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Amon / Lichtenfels
    Die Materialkosten werden ja von Skoda zu 100% übernommen mit Turbolader und so weiter... Aber 3000€ für den Einbau sind zu heftig. Ich kaufe mir ja kein neues Auto um da nach gut 2 Jahren so viel Geld rein zu stecken. Ich geh heut zum Händler und hol mir nen Ersatzwagen und geb dann nochmal Feedback...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

8. #7 Marcel Octavia III VRS, 01.10.2015
    Marcel Octavia III VRS

Marcel Octavia III VRS

Fahrzeug:
    Octavia III VRS Combi, Suzuki Swift NZ 94 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Wolters Neuss
    Kilometerstand:
    21000
    Frag doch mal in einer anderen Werkstatt !!! Hab ich auch gemacht, musste dann ,,nur'' 550 Euro für den Einbau bezahlen. Bekam 100 % Kulanz auf Motor, und 70 % auf Einbau. In meiner vorherigen Werkstatt wollten diese alles komplett bezahlt haben. Hab dann rausgefunden, das diese auch die gleiche Kulanz bekommen hätten. Hätten dann sozusagen doppelt abgezockt !

9. #8 Der_Baya, 01.10.2015
    Der_Baya

Der_Baya

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Amon / Lichtenfels
    Hab ich doch gemacht... Das Auto wurde in Freising abgeschleppt und steht jetzt bei meinem Händler. Der meinte ja selbst dass die 3000€ utopisch sind. ;-)

10. #9 dünnbrettbohrer, 01.10.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Das wär mir egal, was das Kind für einen Namen hat. Wenn das Auto mit einem instandgesetzten Motor für € 3000.- wieder da steht, ist das von allen anderen Optionen schwer zu toppen. Da können sie von mir aus auf die Rechnung schreiben: Teile € 0,0, Arbeitslohn € 50,- Bier und Unterhaltungsprogramm für die Mechaniker € 2950.- Da würd ich mich nicht dran stören. Wenn mir jemand den Motor für € 500.- aus- und einbaut (da läuft er noch nicht zwingend!) und dann aber für rd. € 2.500.- ein gebrauchtes Aggregat unbekannter Provinienz fällig sind, ist das nicht unbedingt die bessere Lösung. Instandgesetzte gehen im Tausch m.E. bei € 3000.- (ohne alles) los.

Die rettende Möglichkeit wäre ein anderer Skoda Partner, der mindestens die gleiche Kulanzleistung herausholt und einen realistischen Preis für die Montage verlangt.

11. #10 Der_Baya, 01.10.2015
    Der_Baya

Der_Baya

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Amon / Lichtenfels
    Ich glaube ihr versteht mich falsch.
    Das Auto wurde zuerst in Freising bei ner Werkstatt gecheckt und von denen kam das Angebot mit 100% Teile von Skoda übernommen und 3000€ für Einbau. Das machte ich nicht mit und hab die Karre jetzt zu dem Autohaus Amon in LIF gekarrt, wo ich ihn auch gekauft habe.
    Die sagten ja selbst, dass 3000€ für nen Motoreinbau zu teuer sind. Die Teile werden ja zu 100% von Skoda übernommen, aber ich bin nicht bereit da auch noch so viel für den Einbau zu zahlen. Jetzt schau ich mal was das Autohaus Amon mir für nen Preis machen will...

12. #11 Marcel Octavia III VRS, 01.10.2015
    Marcel Octavia III VRS

Marcel Octavia III VRS

Fahrzeug:
    Octavia III VRS Combi, Suzuki Swift NZ 94 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Wolters Neuss
    Kilometerstand:
    21000
    Dann sollen Die doch mal bei Skoda klären, warum z.B. einer wie ich 100% Motor und 70% Arbeitslohn bekommt, Du aber nicht. Kann ich nicht nachvollziehen. Zeig denen doch einfach mal auf deinem Handy, was wir hier schreiben. Mal gucken was rauskommt.

13. #12 Der_Baya, 01.10.2015
    Der_Baya

Der_Baya

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Amon / Lichtenfels
    Morgen geh ich zum Autohaus Amon weil ab dann auch ein Leihwagen bereitsteht und dann kann ich euch mehr sagen was Preise betrifft.
    Ich bin jedenfalls nicht gewillt, da mehr zu bezahlen als die Zusatzgarantie gekostet hätte. Man kauft sich ja ein neues Auto und denkt man hat mal ein paar Jahre Ruhe....

14. #13 Danny22, 01.10.2015
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Ich frag mich eh warum du das Auto ohne Garantie verlängerung gekauft hast ?
    Wir haben bei unserem gleich mit 5 Jahren Garantie gekauft. :) 2 Jahre + 3 verlängerung.
    Und mit 2 Jahren + ist er nicht mehr gerade neu. :) Aber genau das selbe ist mir am 1.2 TSi passiert.
    Nach genau 2 Jahren und 4 Monaten ging auf einmal der Motor aus. Ende vom Lied alle 4 Zylinder keine Kompression mehr. *Grund bis heute unbekannt*
    Hab dann aber zum Glück die Garantie verlängerung gehabt, die haben alles übernommen.
    Ich verstehe eh nicht warum bei manchen der Motor kaputt geht und bei anderen wie bei mir läuft und läuft und läuft er. :D

15. #14 Der_Baya, 02.10.2015
    Der_Baya

Der_Baya

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Amon / Lichtenfels
    Ganz einfach weil der Verkäufer damals zu mir gesagt hat, dass ginge auch noch kurz vor den zwei Jahren... Und dann waren es knapp 800 € für zwei Jahre?!

Vielleicht denkt ihr anders und bezahlt das alles brav, aber ich bin nicht bereit diese Summe für einen "Neuwagen" nach 2,5 Jahren hinzulegen...

16. #15 kleksi12, 02.10.2015
    kleksi12

kleksi12

Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Meine erster hat 31000 geschafft , Habe neuen motor ohne probleme bekommen ,bei mir ist ein Ventil abgebrochen und in den 4ten zylinder gefallen ,vorher der alte motor ca 250 ml öl auf 1000 ! Neuer Motor 50-100 ml auf 3000-4000 km .

17. touri

touri

Sorry aber das ist Jammern auf hohem Niveau....deine Argumentation ist völlig verständlich...das Skoda sich so verhält ist auch normal...mit Anschlussgarantie die bald eh für jedes Fahrzeug aus dem Konzern obligatorisch sein sollte , hättest du den Ärger nicht. Auch diese Kiste ist seit Jahren dafür bekannt das der Motor ratzfatz hopp geht. Auf Aussagen von Verkäufern würde ich mich eh nicht verlassen , was die Anschlussgarantie angeht. Auch hier gibt es genügend Beispiele das dies kurz vor Ablauf der Werksgarantie in die Höhe schnellt....Du kannst nur auf mehr Kulanz vom Hersteller hoffen...

Basti_Jena gefällt das.
  18. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    demnach deutet ein plötzlich steigender Ölverbrauch durchaus auf kommende Schäden hin.

19. #18 Danny22, 02.10.2015
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Was nicht mal stimmt. Meine Garantie verlängerung hat früher 360€ gekostet und die hab ich 1 Monat vor ablauf der Garantie abgeschlossen. :)
    Und 800€ sind alle mal günstiger als 3000€, vielleicht kommt später auch noch das DSG 3000€ :)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Der_Baya, 02.10.2015
    Der_Baya

Der_Baya

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Amon / Lichtenfels
    So... Zündkerze abgeraucht und Motorraum beschädigt. Reparatur + Teile werden zu 100% übernommen. Jetzt bin ich wieder besser gestimmt

22. #20 schwisel, 02.10.2015
    schwisel

schwisel

Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Hatte ich auch wahrscheinlich nicht gemacht totale Fehlinformation von Verkäufer!
    Ich habe damals 09 auch meinen gekauft + Garantie Verlängerung=ca.350 €,war OK.

Thema: Der nächste mit Motorschaden :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Motorschaden iridium

,
  2. Autohaus Amon Lichtenfels Erfahrungen

,
  3. tsi epc leistung

Die Seite wird geladen...

Der nächste mit Motorschaden :-( - Ähnliche Themen

1. Info nächste Inspektion

Info nächste Inspektion: Wie finde ich raus, wann mein Octavia II die 120.000er Inspektion machen möchte? (lt. Anzeige) Danke für die Hilfe! Dazu möchte ich sagen, dass...
  2. Verkauft Der nächste Winter kommt bestimmt - verkaufe Alu-Winterräder

Der nächste Winter kommt bestimmt - verkaufe Alu-Winterräder: Verkaufe Alu-Winterräder komplett passend für Skoda Fabia, VW Polo, Audi A1, Seat Ibiza, Audi A1! Die Räder wurden einen Winter (ca. 4.000 km)...
  3. Motorschaden Octavia Combi 10/2000

Motorschaden Octavia Combi 10/2000: suche austausch motor für meinen octavia kombi 1,6 l 75 /kw benzin motorkennung BFQ passen auch andere Motoren ?? bitte um hilfe
  4. Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose

Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose: Moin moin, ich weiß...Ferndiagnose, bin aber neugierig, was es sein könnte. Unterwegs auf der Autobahn: Wagen verliert plötzlich an Schub,...