Der Longlife-Service

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von olli1969, 30.05.2011.

1. #1 olli1969, 30.05.2011
    olli1969

olli1969

Fahrzeug:
    Fabia II Combi
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeug Beyerlein Braunschweig
    Kilometerstand:
    400
    Hallo,

ist jeder neue Skoda mit dem Longlife-Service ausgestatt? Wie kann man das überprüfen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bumble Bee, 30.05.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Im Serviceheft nachsehen. Datenträger enthält PR Codes. QG1 ist Longlife. QG0 und QG2 sind normales Intervall

4. #3 olli1969, 30.05.2011
    olli1969

olli1969

Fahrzeug:
    Fabia II Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    400
    Was ist besser und kann man das umstellen?
    Habe gehört,das man beim Longlife nur bestimmtes Öl nehmen kann oder darf. Kann man normales Öl beim Longlife verwenden? Gibt es die Möglichkeit trotz Longlife auf normales Öl umstellen? Viele Fragen, aber ich bin blutiger Laie.

5. VRS3

VRS3

Im Longlife Intervall würde ich auch nur das dafür vorgesehene Öl nehmen (welches angeblich mittlerweile auch viel besser geworden ist), falls du das nicht willst kannst du dein Auto beim Freundlichen auf Festintervall umstellen lassen.

Grüße

6. #5 Bumble Bee, 30.05.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Was besser ist, das kommt drauf an ob du viel Kurzstrecke fährst usw....
    Man kann die Motoren auch ohne Longlife betreiben, allerdings nicht alle. WElchen Motor hast du denn?

7. #6 olli1969, 30.05.2011
    olli1969

olli1969

Fahrzeug:
    Fabia II Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    400
    Fahre überwiegend Stadtverkehr
    1,2 TSI 77KW
    Kann man am Display (BC) irgendwie ablesen, wann der Service fällig wird?

Muss bei Umstellung auf Festintervall nicht auch erstmal einen Ölwechsel vornehmen lassen? Kann man nach Umstellung auch ganz normales Öl verwenden?

8. #7 Bumble Bee, 30.05.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    84156
    Klar kannst das ablesen. Steht im Bordbuch.
    Du kannst das ohne weiteres umstellen lassen. Ich würd das erste Intervall mit Longlife fahren und dann auf Festintervall umstellen lassen. Dann kannst du anderes Motoröl verwenden. Wichtig ist dass wenn du vom Longlife weggehst, dann muss ein Öl mit der Norm 50200 eingefüllt werden.

9. #8 olli1969, 30.05.2011
    olli1969

olli1969

Fahrzeug:
    Fabia II Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    400
    Kann man das auch irgendwo im Bordcomputer ablesen? Habe das Bordbuch gerade nicht zur Hand, glaube aber das da irgendwas von 2 Jahren oder 30000 Km stand.

Ist so ein Öl genau so teuer?

10. #9 Bumble Bee, 30.05.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    84156
    Ich geh davon aus dass du das Facelift Modell hast, da kann ich dirs leider nicht sagen wie man die Restkilometer zum Service anzeigt. Ein Öl der Norm 50200 ist im Regelfall günstiger als ein Longlife Öl. Es kommt ja auch darauf an wo man das Öl und in welcher Menge man das Öl bezieht. Wenn das Öl beim :) gekauft wird so ist das normale 50200 deutlich günstiger.

11. #10 olli1969, 30.05.2011
    olli1969

olli1969

Fahrzeug:
    Fabia II Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    400
    Habe einen Fabia II Combi, Elegance,Baujahr 2011 und ca. 3 Wochen alt.

12. #11 Bumble Bee, 30.05.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    84156
    Ist Facelift. Kanns dir auf Anhieb nicht sagen.

13. #12 Thommy82, 31.05.2011
    Thommy82

Thommy82

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Elegance" 63KW TSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Möckel Raschau/Ot Langenberg
    Kilometerstand:
    49
    wenn du einen Elegance hast, müsstest du ja das maxi dot verbaut haben (großer bordcomputer)
    da musst du am scheibenwischerhebel mal ganz aussen den wippschalter länger wie 2 sek gedrückt halten, dann kommst du in das menü vom BC jetzt gehst du auf MFA mit diesem besagten Wippschalter.
    An der Unterseite deines Scheibenwischerhebels ist ein kleiner Knopf, den drückst du wenn du auf MFA bist. Nun bist du im MFA Menü, jetzt wieder mit dem Wippschalter nach unten bis zum Punkt Service. Wieder Knopf unten drücken und schon sagt dir dein Maxi Dot wieviel KM bzw Tage du noch bis zum Service hast.

Welchen Serviceintervall du hast, sagt dir nur dein Handbuch.

Gruss Thomas

14. #13 combi1895, 31.05.2011
    combi1895

combi1895

Danke. Hat geklappt.
    Eine Frage nur noch.

Ist es normal, wenn der Wagen neu gestartet (oder nur Zündung) wird, das oben auf dem BC erst die Buchstaben MFA und dann nach ein paar Sekunden die Uhrzeit erscheint? Oder muss ich da noch etwas zurückstellen?

15. #14 Thommy82, 31.05.2011
    Thommy82

Thommy82

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Elegance" 63KW TSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Möckel Raschau/Ot Langenberg
    Kilometerstand:
    49
    klingt zumindest normal, ich werde dann, wenn ich auf Arbeit fahr, beim Anlassen mal drauf achten, und sag später hier bescheid.

Gruss Thomas

16. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ja das ist normal. Ist bei meinem Yeti auch so. Der BC muß erst mal die entsprechenden Daten "sammeln", bevor er sie dann zur Anzeige bringt. ;)

17. #16 FabiaMI, 13.03.2012
    FabiaMI

FabiaMI

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2HTP 44kw
    Mein Fabia II 1,2 (44kw) ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate "jung" und war bereits das zweite Mal zur Inspektion.
    Als Kurzstreckenfahrer sei es besonders wichtig, den Wagen alle 7500km in der Werkstatt zu haben,
    sagte mir einer der Meister beim Händler. Auf meine Frage, ob man die LL- nicht auf eine normale
    (2 Jahre oder 15000km) Intervalle zurückstellen könne, bekam ich zur Antwort, das das nichts an den
    7500km ändern würde, da diese Intervalle im System fest vorgegeben sei.
    Er weigerte sich strikt, an der eingestellten LL-Intervalle etwas zu ändern oder sie umzustellen.

In meinen Augen ist das reine Beutelschneiderei (1. Inspektion 200€, 2. Inspektion 325€). Es würde mir
    völlig reichen, diese Summen alle zwei Jahre zu bezahlen und lediglich 1x jährlich einen Ölwechsel vor-
    nehmen zu lassen.
    Setzt auch ein Ölwechsel die Intervalle zurück?
    Muss das KfZ hierfür in eine Fachwerkstatt oder kann ich es selbst ausführen?
    (Vermutlich braucht es ein spezielles Gerät, das es nur bei VW gibt, wie ich den Verein kenne)
    Der örtliche VW-Vertragshändler im Wohnort meiner Freundin (gleiches KfZ) stellte die LL ohne Weiteres
    auf Normale Intervalle um. Ist es mir möglich, mich dorthin zu wenden, um meine LL umwandeln zu
    lassen?
    Für Eure Antworten bin ich dankbar. :)

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. RS Oli

RS Oli Guest

Wichtig um auf der Sicheren Seite zu sein, eine andere Fachwerkstatt(Skoda Zugelassen) sollte es sein.
    Hast Du ja bei Deiner Freundin, von daher gibt es kein Problem.
    Kannst Dir ja dort eine zweite Meinung einholen, und dann selbst Entscheiden.

Meine Werkstatt liegt gut 150km von mir Entfernt, ich Wechsel sie nicht auf Grund der Entfernung.
    Eine gute Werkstatt der man vertrauen kann, is Gold wert(das ist meine Erfahrung).

20. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Klingt nicht normal: Bei Longlife-Intervall sind überhaupt keine Kilometer fest vorgegeben, sondern werden abhängig vom Fahrprofil vom Bordcomputer errechnet.

Thema: Der Longlife-Service
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda longlife service

,
  2. skoda rapid code longlife Wartung

,
  3. skoda fabia longlife service

,
  4. skoda fabia welches baujahr longlife service,
  5. skoda datenträger
Die Seite wird geladen...

Der Longlife-Service - Ähnliche Themen

1. Skoda Service App

Skoda Service App: Hat jemand von euch noch die skoda sercice app und kann mal meine FIN auslesen, ich würde gerne das Produktionsdatum wissen wollen. Danke und Grüße
  2. Service Aktionen

Service Aktionen: Hallo zusammen, Ich war gerade beim wegen knackender Fensterheber und den schlechten Waschdüsen. Da sagte er mir, das für mein Fahrzeug mehrere...
  3. Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.

Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.: Hallo Leute, ich hatte vorletzte Woche Freitag einen Termin bei den Freundlichen. 90000km Service wurde gemacht. Öl hab ich selbst mitgebracht....
  4. Service Codes

Service Codes: Hallo, Ich versuche rauszufinden, was an meinem Superb schon gemacht wurde. Es sind 3 Zettel mi Codes im Kofferraum geklebt. 2 hab ich schon...
  5. Service Intervall ist eingefroren

Service Intervall ist eingefroren: Hallo, ich war gestern in der Werkstatt, und dabei wurde der Zähler für Service und Motoröl zurückgesetzt. Nun ist heute der 2. Tag und ung. 60km...