Der König ist tot, es lebe der König! (Webmaster Manuel sagt GoodBye)

Dieses Thema im Forum "Community-Pinnwand" wurde erstellt von M.Herrmann, 29.07.2009.

  1. #1 M.Herrmann, 29.07.2009
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, konnte ich in letzter Zeit die Community nicht mehr so betreuen, wie es eigentlich sein müsste. Aus beruflichen und privaten Gründen gebe ich deshalb das Schicksal dieses Forums in die Hände von Robert Kattner (Robman), dem neuen Betreiber und Verantwortlichen für SkodaCommunity.de, der Euch zukünftig zur Seite steht und als Ansprechpartner in allen Fragen und Anliegen zur Community dient.

    Vielen Dank an alle treuen Nutzer, die mich eine Zeit lang auf diesem Weg begleitet haben. Es war eine anstrengende aber schöne Zeit.

    Weiterhin viel Freude am Forum

    P.S. Als Admin gehe ich nun in den Ruhestand, werde aber weiterhin vorbeischauen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,

    ich bin Robert Kattner, der neue Betreiber. Ich nutze hier direkt mal die Gelegenheit mich ein einzubringen und vorzustellen. Ich bin selbständiger Fachinformatiker und daher viel online. Ich betreibe noch weitere Foren im Netz und habe daher viel Know-How beim Thema Internet-Foren.

    Ich werde nun alle Aufgaben übernehmen und bin jederzeit hier oder per E-Mail für Kritik offen. Ich werde hier weniger im Sinne von Beiträgen bzw. an der Teilnahe von Diskussionen aktiv sein, sondern eher im Hintergrund als Betreiber, Administrator und Verantwortlicher. Ich werde mein Know-How nutzen, um das Forum noch weiter voran zu bringen (Statistiken, Bekanntheit etc.)

    Es sind keine großartigen Änderungen geplant, an der Struktur und am Design wird sich überhaupt nichts ändern. Werbung wird ähnlich weiterhin geschaltet werden, für Mitglieder bzw. eingeloggte Mitglieder wird sie reduziert bzw. ist schon reduziert.

    Ich plane evtl. ein Team aufzubauen. Sprich User, welche Moderatoren werden und Rechte haben Themen / Beiträge zu ändern / verschieben & Co.
    Hierzu wird es aber dann ggf. eine globale Ankündigung geben.

    Weiterhin viel Spass und liebe Grüße! :)
     
  4. #3 felicianer, 29.07.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.082
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Na dann wünsche ich für die Zeit als Admin alles Gute!
     
  5. #4 geronimo, 29.07.2009
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Dann mal "Herzlich Willkommen, Robman". Und vielen Dank an Marius für den Aufbau des tollen Forums, die zurückhaltende Art dieses zu führen und den unermüdlichen Einsatz für die Belange der Community.

    Es wäre naturlich toll, wenn das Forum innerhalb der von Marius gesetzten Vorgaben weitergeführt wird, d.h. ein Admin der quasi nie zu spüren ist und eine Community die (im großen und ganzen) hervorragend mit ihren Freiheiten umgeht. Dennoch finde ich die Idee, hier (endlich) mit Moderatoren/Sub-Administratoren zu arbeiten, wirklich gut, denn ein solches Forum allein und exklusiv zu betreuen bedeutet schon einen hohen Aufwand.

    Jetzt noch ein Tipp: Diesen Beitrag auf der Startseite oben fixen, damit in den nächsten Tagen/Wochen möglichst viele User die Änderungen mitbekommen und "unseren" Manuel gebührend verabschieden sowie Robman begrüssen können...

    Grüße an die Könige sendet
    geronimo 8)
     
  6. #5 pelmenipeter, 29.07.2009
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Tach Kollege :thumbsup:

    na dann viel erfolg und gutes gelingen ;)
     
  7. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Vielleicht ändert sich dann doch einiges zum Besseren, Manu als Alleinunterhalter war halt so nicht immer Herr der Lage
    - das war auch so gut wie unmöglich - alles im Griff zu behalten.

    Deshalb haben viele - u.a. auch ich - sich nicht mehr an der Comm. beteiligt.

    Trotz allem - bin ja nicht nachtragend - Dank an Manu und viel Erfolg DIr Robert.

    Michael
     
  8. #7 derpfeffi, 29.07.2009
    derpfeffi

    derpfeffi

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1 Combi - 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Merz
    Kilometerstand:
    968
    Dir viel Glück und gutes Gelingen als neuer Mod.

    Täusche ich mich, oder hat sich an der Darstellung der Schriftarten ein klein wenig was verändert?

    Es grüßt - derpfeffi -
     
  9. #8 Berndtson, 29.07.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    bei mir sieht es auch besch.. ungewohnt aus. auch wurde die anordnung in der linken spalte verändert

    naja, wird sich ja nichts ändern
     
  10. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    31
    Vielen Dank für eure netten Begrüßungen!

    Ja, die Schriftart hat sich ein klein wenig geändert. Bisher war es "Trebuchet MS", jetzt das neutralere "Verdana", dadurch ist ist die Schriftgröße auch ein wenig größer und besser lesbar geworden.

    Gruß
     
  11. #10 derpfeffi, 29.07.2009
    derpfeffi

    derpfeffi

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1 Combi - 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Merz
    Kilometerstand:
    968
    Hi Robman,
    irgendwie sieht es ungewohnt aus - besser lesbar, das finde ich jetzt nicht unbedingt (obwohl ich die Verdana "liebe"). Vor allem die linke Spalte wirkt breiter ...
    Außerdem steht die Veränderung irgendwie im Gegensatz zu deiner Aussage heute morgen :-)
    es grüßt
    derpfeffi
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Zum Wachwechsel fallen mir jetzt nur 2 Dinge ein:

    1. @Manu: Vielen Dank für die langjährige Arbeit und viel Spaß im "Unruhestand"

    2. @ Robman: Herzlich Willkommen.

    :)

    OK, ein drittes noch: Das mit den Moderatoren halte ich für eine gute Idee, das Forum hier ist m.E. zu groß, als dass das einer alleine bewältigen kann.
     
  13. #12 Lutzsch, 29.07.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Ein herzliches Dankeschön an Marius für die gute, zurückhaltende und kaum zu spürende Führung des stetig wachsenden Forums. Sicherlich ist und war diese Aufgabe in manchen Momenten an Full- Time- Job, dem man allein in manchen Situationen sicher kaum gewachsen ist. Also habe im Ruhestand ein gute Zeit, davon hast Du zukünftig ja nun mehr! ;)
    Robman, Dir als neuem Admin wünsche viel Erfolg und ruhige Nerve für Deine angestrebte Aufgabe. Dieses Forum ist sicher eines der leichter zu führenden „Autoforen“, also immer einen kühlen Kopf bewahren. :D
     
  14. #13 FabiaOli, 29.07.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich fand die Führung in der Art und Weise wie sie durchgeführt wurde auch super, ich hiffe das bleibt so und vielen Dank für die geleistete Arbeit :thumbsup:

    Robman derweil alles gute als Nachfolger, ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen :)
     
  15. #14 tschack, 29.07.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Vor allem bei einer schmaleren Auflösung fällt der Unterschied deutlich auf - ab 1680 in der Breite dann nicht mehr so wirklich.

    Und das "Neu in der Galerie" ist nach unten gerutscht, "dank" der Werbung oben selbst bei 1680x1050 ist das dann nur mehr halb sichtbar...
    Hoffentlich noch reduzierter...
    Vor allem diese Werbung mitten im Text bei den Beiträgen (diese unterstrichenen Wörter) mit den Popups dahinter sind furchtbar nervtötend!


    Aber nun erstmal willkommen! ^^
    Ich hoffe es wandelt sich doch so einiges zum besseren...
    Und natürlich Danke an Manu!
     
  16. #15 geronimo, 29.07.2009
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Nachdem sich bei mir der erste "Schock" über die unangekündigte Forenübergabe gelegt hat, habe ich mir mal meine Gedanken gemacht, was da eigentlich an wen übergeben wurde - und welche Konsequenzen das haben kann.

    Also erst mal zum was: Die Skodacommunity ist eines der aktivsten markenbezogenen Internetforen im deutschsprachigsten Raum und verfügt inzwischen über mehr als 10.000 registrierte Mitglieder. Die Zahl der Mitglieder ist innerhalb des laufenden Jahres deutlich gestiegen, was auf den beständig steigenden Erfolg der Marke Skoda und die Problematik rund um die so genannte "Abwrackprämie" zurückzuführen ist. Das Forum zeichnet sich durch hohe Kompetenz und einen im allgemeinen Vergleich freundlichen Umgang untereinander aus. Auf Grund seiner Popularität hat es sich innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums zu einer beliebten zielgruppenorientieren Werbeplattform entwickelt. Durch die Entwicklung des Marktanteils von Skoda und einer wachsenden Bekanntheit des Forums ist hier in Zukunft mit steigenden Einnahmen zu rechnen.

    Dann zum wen: Robert Kattner ist, wie er selber geschrieben hat, Fachinformatiker, der seinen Abschluss Jahr 2008 gemacht hat. Trotz seiner erst kürzlich beendeten Berufsausbildung ist er bereits "Besitzer" und/oder Administrator zahlreicher Internetforen unterschiedlichster Ausrichtung, die er teilweise erst im Laufe des letzten Jahres übernommen hat. Dazu zählen unter anderem:
    http://www.autoexperience.de/
    http://www.toshiba-forum.de/
    http://www.handyhuhn.de/
    http://www.usp-forum.de/
    http://www.essverhalten.de/
    http://www.gomotor.de/
    http://www.kreatives-wohnforum.de/
    http://www.finanzforen24.de/
    http://www.lpgforum.de/
    http://www.mazda-forum.info/
    http://www.ps3-forum.net/


    Jetzt zu den (eventuellen) Konsequenzen: Bei so einer Anhäufung administrativer Aufgaben erscheint es sehr fragwürdig, ob der neue Betreiber einer kontrollierenden und mahnenden Funktion nachkommen kann, die der eines Administrators wirklich gerecht wird. Hier wäre dann in der Tat die Einrichtung eines Moderatoren-Teams eine sinnvolle Sache. Aber diese sind schwer zu finden, wenn die Bewerber den Eindruck bekommen nicht mehr in "ihrem" Forum zu regeln, sondern lediglich jemand anderem helfen mit ihrem Einsatz Geld zu verdienen. Des weiteren steht zu befürchten, dass mit der Ankündigung
    klargemacht wird, dass dieses Forum in Zukunft eine Werbeplattform mit Diskussionsmöglichkeit darstellt (auch wenn erst einmal anderes angekündigt wird).

    Ich bin ja bemüht in allen Dingen das Positive zu sehen, aber in dieser Sache fällt es mir erst einmal schwer. Die plötzliche und unerwartete Übergabe des Forums vom Gründer an jemanden, der die Marke nicht kennt, dessen Ziele (ausser Gewinn zu machen) nicht klar definiert werden und der viel mit schwammigen Formulierungen arbeitet (zB "das Forum noch weiter voran zu bringen", "Ich plane evtl." oder "dann ggf. eine globale Ankündigung"), erscheint mir erst einmal hinterfragenswert.

    Trotzdem natürlich weiterhin "Herzlich willkommen, Robman"... :D

    Kritische Grüße
    geronimo 8)
     
  17. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    31
    Danke für die neuen Begrüßungen! :)

    Ganz klar musste jetzt nach den netten Worten Kritik und Zweifel aufkommen, insofern sage ich direkt dazu was geronimo :)
    Allgemein vorab: Mann kann es nie allen Recht machen, es gibt kein Forum wo alles perfekt ist und / oder Mitglieder, welche sich alle untereinander verstehen. (die Beziehung zu Team-Mitgliedern einbezogen)

    Das ist richtig, ich bin Betreiber anderer Internet-Foren, das habe ich ja auch schon oben bereits gesagt. Ich bin da auch ganz offen und speichere das Impressum z.B. nicht als Bild ab, so dass du z.B. über Google sehr einfach weitere Informationen zu mir findest. ;)
    Einige deiner genannten urls / Projekte werden jedoch nicht mehr gepflegt und bedeuten desweiteren auch keine Arbeit. Darüber hinaus habe ich in den Foren, welche aktiv betreut werden erstens Unterstützung von den jeweiligen Team-Mitgliedern (Moderatoren) und auch noch sonst von Freiberuflern / Studenten. Werbung binde ich natürlich ein, um das ganze irgendwo zu finanzieren, ich mache das jedoch neben Software Consulting für ausgewählte Kunden hauptberuflich und habe daher schon entsprechend Zeit das ein oder andere anzugehen. Werbung wird jedoch nur für Gäste richtig eingeblendet, die Werbung für eingeloggte Mitglieder verschwindet meist ganz in all meinen Foren, insofern werdet auch ihr hier in der SkodaCommunity fast komplett von Werbung befreit werden.

    Zum Thema Know-How einbringen:
    Damit meinte ich, dass ich das Forum suchmaschinentechnisch und allgemein marketing technisch noch steigern möchte. Da habe ich über die Jahre natürlich diverse Erfahrungen gemacht. Diese Optimierungen werdet ihr aber nicht sehen und diese sind auch konstante Arbeit. Wie gesagt wird sich für euch am Forum nichts ändern, ganz im Gegenteil, ihr werdet sogar in Kürze weniger Werbung erhalten.

    Danke dass du gegen Ende doch noch positiv blicken kannst bzw. willst.

    Ich bin mir sicher, dass wir schon bald ein vernünftiges Team auf die Beine gestellt haben. Ich überlasse die Arbeit sicherlich nicht alleine den Team-Mitgliedern, sondern handhabe das in den meisten Foren so, dass es ein verstecktes internes Forum gibt, wo aktuelle Themen und Probleme gemeinsam diskutiert und gelöst werden.

    Weiterhin viel Spass.

    Gruß
     
  18. #17 pelmenipeter, 29.07.2009
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    100 Punkte an Geronimo :thumbup:
    meine unterschrift haste

    bei derart vielen Foren kann es wohl kaum um Interesse gehen zumal der Inhalt weit gefächert ist
    da bleibt einem eigentlich nur die Vermutung das es um finanziellen Gewinn geht
    da (bisher) lediglich die Platform übergeben wurde und nicht die Domain, müßte sich dies aber in Grenzen halten da der Gründer sicher nicht so ein großes Projekt mal eben so "verschenkt"

    aber wiederum muss man sich mal die Frage stellen, wer soll so eine Community SINNVOLL und mit ERFAHRUNGSWERTEN weiter betreuen ? wer hat die Zeit ?
     
  19. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,

    zu deinen Fragen findest du ein Post über dir die Antworten. Da war ich wohl schneller! ;)

    P.S. Die Domains werden in Kürze auf meinen Namen umgeschrieben.

    Gruß
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tschack, 29.07.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Endlich!
    Da eine Verwendung von Adblock ja unmöglich gemacht wurde ( :thumbdown: ) ist das wenigstens mal was Gutes.
    :thumbup:
    ...und vor allem jemand, der hier bisher vollkommen unbekannt ist/war.
    Lassen wir uns mal überraschen, was dann die Zukfunt so bringen wird.
     
  22. #20 turbo-bastl, 29.07.2009
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    @Manu: ich wünsche Dir alles Gute für die nun etwas ruhigeren Zeiten und schließe mich dem allgemeinen Dank über den Aufbau und die Führung dieser Community ohne Abstriche an. Die großen Spannungen hier waren ja noch vor meiner Zeit, aber auch in den letzten 5 Jahren gab es hier Höhen und Tiefen. Trotzdem finde ich, dass alle Probleme in dieser Zeit vernünftig und adäquat gelöst wurden. Schön, wenn wir in Zukunft weiter von Dir lesen werden.

    @robman: herzlich Willkommen! Ich hoffe, Du weißt, was Du Dir hier antust :D :P
    Mir ist zwar immernoch nicht so klar, wie sich Dein (kommerzielles) Interesse hier konkret auswirken wird, ich hoffe aber, dass Du den "Geist" des Forums bewahren wirst. Daher wünsche ich Dir (und uns) für diese Aufgabe viel Erfolg!
     
Thema:

Der König ist tot, es lebe der König! (Webmaster Manuel sagt GoodBye)

Die Seite wird geladen...

Der König ist tot, es lebe der König! (Webmaster Manuel sagt GoodBye) - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  2. Rechter Aussenspiegel TOT

    Rechter Aussenspiegel TOT: Hallo jungs und mädels bei meinem O2 geht seit kurzem der rechte Aussenspiegel nicht mehr... weder die spiegelheizung noch die elektrische...
  3. Tach aus der Stadt der Könige

    Tach aus der Stadt der Könige: Hallo zusammen, Habe zwar schon 2-3 Themen mit kommentiert jedoch will ich das hier auch nochmal machen. Ich bin begeisterter Skoda Fahrer und...
  4. Tote Winkel Assistent rechts

    Tote Winkel Assistent rechts: Hallo, reagiert Euer Tote Winkel Assistent rechts auch so träge bzw. manchmal gar nicht?
  5. ein Neuer aus Leipzig sagt hallo

    ein Neuer aus Leipzig sagt hallo: Holla werte Gemeinde, als Neuskodafahrer wollte ich mich mal kurz mich und meinen Fabia 2 Kombi vorstellen. Kurz zu mir, ich bin einfach der Kai...