Der Klarlack platzt ab?

Diskutiere Der Klarlack platzt ab? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Leute, hat jemand von euch so etwas schon mal gesehen? Anscheinend geht der Lack ab!? Das Problem hat sich in dieser Woche ergeben, vorher...

karlkopf

Moin Leute, hat jemand von euch so etwas schon mal gesehen?
Anscheinend geht der Lack ab!?
Das Problem hat sich in dieser Woche ergeben, vorher keine erkennbaren Schäden am Lack.
Habt ihr so etwas schon mal erlebt?
Bin völlig schockiert.
Wagen ist ein Skoda 5e, EZ: 08/2013.

Anhänge

• 14940920280271485529136.jpg
    14940920280271485529136.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 1.657
  • 14940920962481220931409.jpg
    14940920962481220931409.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 857
  • 14940921183891289485773.jpg
    14940921183891289485773.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 2.453
#
schau mal hier: Der Klarlack platzt ab?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ede83

ede83

Fahrzeug
Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
Werkstatt/Händler
Skoda Kemmer
Kilometerstand
63.000 (Februar 21)
Erlebt habe ich das beim Hyundai Getz meiner Mutter. Da ist die erste Lackschicht inzwischen an den meisten Stellen ab.

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Wenn das Auto scheckheftgepflegt ist ab zum Skoda Händler und Kulanzantrag stellen...

Davon mal ab... die Stellen sind sooo groß, warum ist das nicht schon früher aufgefallen?

Speedy35

Speedy35

Fahrzeug
Škoda Kodiaq L&K (MJ20) - 2.0L, TSI, 4x4, 7-G DSG
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Gottfried Schultz
Da kenne ich mich wirklich nicht aus, deshalb auch die Frage.
Ist das mit dem "Blumenkohleffekt" bei glanzgedrehten Felgen zu vergleichen? Also Steinschlag (hier) + plus Salz im Winter? Laut meiner Info frißt sich das Salz durch die obersten Lackschichten, bzw. Läßt den Lack platzen? Mir wurde auch geraten, deshalb keinen Felgenreiniger in der Waschanlage zu nutzen, weil der wohl sehr agressiv ist und dies begünstigen könne. Kann das hier womöglich auch die Ursache mit sein?
Ist da überhaupt was dran?

Zuletzt bearbeitet:
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Trotz dem kommt das doch nicht von heute auf morgen...

Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Solche Bilder kenn ich in erster Linie von längerer Vogelkoteinwirkung aber dann auch nicht in so großem Ausmaß.

TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
...und wie schon vollkommen richtig erwähnt nicht über Nacht.

karlkopf

Ich dazu sagen, dass ich gerade aus der Waschanlage kam eventuell hat die Vorwäsche oder die Wäsche etwas zur Ausbreitung bei getan?
Bleibt mir etwas anderes übrig, als zum Lackierer zu fahren und die Haube komplett machen zu lassen?

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Richtig... ab zum Lackierer und wieder schön machen lassen. Ich würde aber erst mal den Kulanzweg versuchen.
Das checkheft ist durchweg mit Skoda Stempel versehen?

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Ja... erstmal beim Skodahändler einen Kulanzantrag stellen lassen...

Sieht wirklich ein bisschen wie vom Vogelkot angefressen... kann das sein?

Mit freundlichen Grüßen

karlkopf

Also der Wagen steht schon mal unter Bäumen o.ä. , bin aber so gut wie wöchentlich in der Waschanlage...

Gast001

Guest
Würde hier auf eine äußere Einwirkung auf den Lack tippen, der die Ursache gesetzt hat.

Denn es platzt der Klarlack nicht direkt ab und nicht von heute auf morgen, erst bildet sich ein kleiner Riß und darunter eine Luftblase, weil der Klarlack sich abhebt.

Der Hochdruckreiniger sorgt dann dafür, daß Wasser eindringt und der Klarlack abplatzt.

Wird schwierig sowas auf die 3 Jahre Lackgarantie oder Kulanz zu bekommen.

Die G5 und G6 Plattform hatte da auch mal Probleme mit, da bildetet der Lack bzw. Klarlack kleine Blasen mit der Zeit. Wurde auch nur sporadisch übernommen, wurde auch gern auf äußere Einwirkung geschoben. Obwohl hier eindeutig die Ursache im Werk verursacht wurde.

Selbst bei Vogelkot kündigt sich das Abplatzen an.

Keks95

Keks95

Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
der opel corsa b von nem kumpel sieht von vorne bis hinten so aus. also ca 80% der klarlackschicht sind weg.
allerdings is der vergleichsweise alt und daher würde ich da auch mit dem :) kontakt aufnehmen. das is für mich fast schon nen mangel wie durchrostung.

chris193

chris193

Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
32123
Mein Tipp: Steinschlag > Salz/Wasser und ggf. zu viel Druck beim (Vor-) Waschen.

Ich hatte dies damals bei meinem Golf 3 auch gehabt,

Gast107399

Guest
die Lackablösungen sehen für mich sehr kleinteilig aus, so als ob sie in kleinen Flitterteilchen abgelöst wären. Das deutet in jedem Fall auf einen Defekt der Klarlackschicht hin - entweder durch chemische Einwirkung von Aussen oder durch fehlerhaft Lackzusammensetzung/Lackiervorbereitung.

Da hier eh nur eine Komplettlackierung der Haube in Frage kommt, könnte Zweites durch einen s.g. Gitterschnitttest an einer noch nicht betroffenen Stelle nachgewiesen werden. Hier würde sich dann ungenügende Lackhaftung beweisen lassen, was dann ein Argument für Kulanz wäre

So einen Test kann jede Lackiererei durchführen - zumindest sofern es ein zertifizierter Betrieb ist und nimmt auch nicht mehr als 10Min in Anspruch

HENRIQUE

HENRIQUE

Hi , bist du Erstbesitzer? Wenn nicht , ist die Haube vielleicht wegen einem Unfall neu lackiert worden und die Lackiererei hat nicht sauber gearbeitet. Das hatte ich schon mal, sah fast genauso aus.

MiBa82

MiBa82

Solche Klarlackablösungen gab es beim Fabia II wohl schon. Meistens an der Front wie beim TE und meist unter Einwirkung von Steinschlägen, wie schon gesagt wurde. Sicher wieder ein Resultat des Rotstiftes und der Gewichtreduktion, wenn man bedenkt, wie dünn die Lackschichten nurnoch sind.

OcciTSI

Guest
Jup... die Steinschläge hauen meist durch bis aufs Blech... musste schon 15 auf der Haube ausbessern.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

turnschlappe

turnschlappe

Fahrzeug
O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / VW Polo GTI 05.2019 200 PS 10.000km
Kilometerstand
105.000, ist verkauft
Genau so etwas hatte ich bei meinem Octavia I RS Combi (2003-2008 ) in Rot auf dem Dach nach
5 Jahren. Zum Glück hatte ich das kurz vor dem Verkauf (Inzahlunggabe) zwar als Kalkflecken für
mich wahrgenommen und mir nix gedacht (man nahm es hinter der Dachreling schlecht wahr)
und der Autoverkäufer hat es bei Entgegennahme auch nicht gesehen.

Als ich eine Woche meinen neuen II-er fuhr rief mich mein :D völlig aufgelöst an, da bei denen
in der Aufbereitung nun der Klarlack großflächig abging. Ich war aber raus aus der Nummer
und war irgendwie froh, dass die sich mit Ihrem eigenen Verkaufsprodukt rumärgern mussten.
Ich war mir jedenfalls keiner vorsätzlichen Schuld bewußt, wollte aber gern das Ergebnis wissen.

Man tipte am Ende auf einen Scheibenreinigerzusatz mit zu viel Insektenlöser, der bis aufs Dach
gespritzt hat (das Erscheinungsbild war plausibel) und zu lange dort gestanden hat und den Klarlack
angelöst hat. Skoda musste den auf eigene Kosten nachlackieren um ihn weiter zu verkaufen.

OciMan

OciMan

Fahrzeug
Octavia 3 VFL Combi 1.6 TDI /Octavia 3 VFL Combi 1.4 TSI/Piaggio Zip
Werkstatt/Händler
Rothenseer AH MD
Hatte meiner auch auf der Motorhaube durch Steinschlag. Ich habe meinen als Gebrauchtwagen gekauft (2,5 Jahre Jung) und habe es noch gesehen, so das der Händler die Haube noch Lackieren ließ vor Übergabe.

Thema:

Der Klarlack platzt ab?

Der Klarlack platzt ab? - Ähnliche Themen

Citigo e iv lädt mit reduzierter Leistung - Skoda hilft nicht: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich das gleiche Problem, was bereits in einem älteren Forums-Post beschrieben ist: Mein Citigo e iv (EZ...
Superb III DSG 6 Gang defekt Kulanz Skoda abgelehnt: Moin zusammen, habe vorgestern meinen Superb wegen lauten Geräuschen aus dem DSG zu Skoda gegeben. Fehlerfeststellung: Lagerschaden im Getriebe...
Klarlack platzt ab: Hallo Zusammen, Ich habe meinen Skoda Fabia ||| in Candy Weiß Anfang 2016 mit einem Kilometerstand von 6km gekauft. Einen Monat nach Ablauf Der...
Motorschaden und Kundenservice: Hi, ich hatte bis vor kurzen einen super gepflegten silbernen Octavia mit dem 2.0 Liter TDI. Mittlerweile habe ich den Wagen mit Motorschaden...
Elektronik spielt verrückt: Hallo zusammen, Ich verzweifle an meinem Skoda Fabia 2. Ich nehme direkt vorweg: Baujahr 2009, 130000km gelaufen, Batterie ist bereits gewechselt...

Sucheingaben

klarlack auf abgelösten lack

,

skoda octavia lack platzt ab

,

oberste lackschicht löst sich

,
skoda oktavia lack blättert ab
, skoda oktavia 5e lack blättert ab, warum geht der klarlack beim auto kaput, autolack löst sich, auto klarlack blättert ab octavia, klarlack blättert ab, klarlack abgeplatzt, touran bj 2012 decklack blättert ab wie reparieren, auto klarlack blättert ab, Klarlack hat sich abgelöst von Automotorhaube, skoda lack blättert ab, klarlack platzt ab, fabia lack platzt regenrinne, motorhaube mit klarlack schäden, oktavia klarlack blättert ab, Was für ein Öl braucht man für aotu skoda akotavia kombi 1.4 19. 08.2013, Octavia klarlack blättert ab, klarlack platzt ab haube gl, fehlerhafte lackierung superb 3, skoda octavia rs klarlack blättert ab, roomster lack probleme, skoda octsvia lack platzt auf
Oben