Der Herbst ist da - Licht einschalten!!!

Diskutiere Der Herbst ist da - Licht einschalten!!! im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ja Leute, eine etwas harsche Überschrift zu einem, wie ich finde, sehr wichtigen Thema mit lebensgefährlichem Hintergrund. Wie mein Name schon...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 VielUnterwegs, 20.10.2017
    VielUnterwegs

VielUnterwegs

Kilometerstand:
    33000
    Ja Leute, eine etwas harsche Überschrift zu einem, wie ich finde, sehr wichtigen Thema mit lebensgefährlichem Hintergrund. Wie mein Name schon sagt, bin ich viel unterwegs und muss mich seit einigen Tagen jeden Morgen und Abend über unzählige Autofahrer/innen ärgern, die bei den Wetterverhältnissen einfach kein Licht einschalten. Das wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Auch wenn man die heutigen Tagfahrlichter hat - diese sind bei weitem nicht so gut zu sehen wie das Abblendlicht, ganz zu schweigen von den komplett fehlenden Rücklichtern bei Tagfahrlicht!

Deshalb: Links hinter dem Lenkrad den Schalter von "Auto" im Uhrzeigersinn auf Anschlag...bitte weitersagen!

Maxl3, Montagsauto, verdichter und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 verdichter, 21.10.2017
    verdichter

verdichter

Fahrzeug:
    O³ TSI RS Combi DSG vFL
    Diejenigen, denen der Aufruf gilt, sind selten in solchen Foren wie hier unterwegs.

Keks95 und boerni666 gefällt das.
  3. #3 SuperBee_LE, 21.10.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Black Amber und Lutz 91 gefällt das.
  4. #4 felicianer, 21.10.2017
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW "eat my money"
    Kilometerstand:
    193500
    Mir fällt das auch verstärkt auf, vor Allem da ich täglich durch Wald fahre.
    TFL ist aber in den meisten Fällen tagsüber für mein Empfinden ausreichend. Ich habe bei meinem Octavia sogar die Rückleuchten an bei TFL, das sollte standardmäßig bei allen so sein!

Black Amber und SuperBee_LE gefällt das.
  5. #5 Grisu512, 21.10.2017
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Ich weiß ja nicht was du vorhast oder was du in dein Auto eingebaut hast. Mein Lichtschalter hat keinen ''Anschlag'' Modus. Und ''Auto''steht auch nicht drauf. Entweder Aus, Standlicht, Abblendlicht oder Nebelscheinwerfer.

6. #6 chris193, 21.10.2017
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    9200
    Wir sind doch nicht in Skandinavien!
    Permanent eingeschaltetes Licht bedeutet auch mehr Kraftstoffverbrauch, denkt Mal jemand an die Kinder?!

7. #7 Montagsauto, 21.10.2017
    Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug:
    F 6 (2 x 3er)
    Licht ist wichtig. Sehen und gesehen werden.
    Manche Leute schalten es eventuell nicht ein, da sonst auffällt, das es kaputt ist. Derzeit wieder oft zu sehen, einseitig blind. Egal ob vorn oder hinten.
    Und die derzeitige Krönung!!! Bei Nebel mit ca. 150 Sachen und Nebelschlussleuchte über die Autobahn!
    Also nicht nur das Licht, sondern auch das Hirn mit einschalten!

chris193 gefällt das.
  8. #8 chris193, 21.10.2017
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    9200
    Obwohl ich von gesetzlichen Zwangsmaßnahmen nicht viel halte, aber ein jährlicher Licht-Check (wie es u.a. Bosch und viele andere Dienstleister anbieten) wäre doch gut.
    Der ist gratis aber nicht umsonst.

Montagsauto gefällt das.
  9. #9 Lutz 91, 21.10.2017
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Prima, mal sehen wieviele Threads zu dem Thema noch eröffnet werden ... :whistling:

Black Amber, dirk11 und Tuba gefällt das.
  10. #10 TinOctavia, 21.10.2017
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    @VielUnterwegs

Ganz im Gegenteil, die TFL sind sehr gut zu sehen. Aber umso dunkler es wird, umso mehr blenden sie. Da gehört dann das Abblendlicht angeschaltet, vollkommen richtig.

Rückleuchten bei TFL habe ich auch. Da es sich aber um LEDs handelt, wird es wohl kaum einen Mehrverbrauch geben. Und die Sicherheit hinten beleuchtet zu sein wäre es mir ggf. aber wert.

Mein Lichtschalter ist und bleibt auf AUTO. Aber generell hat @VielUnterwegs Recht.

Das es generell bei den Autoherstellern intern unterschiedliche gehandhabt wird ob die Rückleuchten bei TFL leuchten ist schon merkwürdig.

Bsp.:
    Audi Q7 ja, A6 nicht.
    Fiat Tipo ja, 500X nicht.
    Renault Mégane ja, Kadjar nicht.

11. #11 Rumgebastel, 21.10.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    70000 39000
    Prinzipiell teile ich dein Anliegen ABER
    ist doch an sich quatsch. Bei aktivierter Automatikfunktion gehen die Lichter sowohl bei Dunkelheit an als auch bei aktiven Scheibenwischern, selbst wenn es eigentlich hell genug ist.
    Keine Regel ohne Ausnahme: Es gibt ein zwei Sonderfälle, bei denen ich dir Recht gebe - der Lichtsensor lässt sich von Nebel täuschen und manchmal geht mir persönlich bei einsetzender Dämmerung das Abblendlicht nicht früh genug an.

12. #12 VielUnterwegs, 21.10.2017
    VielUnterwegs

VielUnterwegs

Kilometerstand:
    33000
    Genau wegen dieser Automatik, die auch in meinem Octavia nicht richtig funktioniert bei dieser Witterung, gehört der Lichtschalter auf Abblendlicht! Würde die Automatik nicht nur die Helligkeit draußen, sondern die Werte der Luftfeuchtigkeit miteinbeziehen, wüsste er auch daß es neblig ist! Der LMM wertet die Luftfeuchtigkeit aus...

LED-Tagfahrlicht leuchtet längst nicht so stark als ein Xenon- oder LED-Scheinwerfer! Schalte doch einfach mal Nachts im Stand auf Tagfahrlicht...diese falsche Annahme kann Leben kosten!!!

Ich bin der Meinung da sind schnellstens die Hersteller, Gesetzgeber und auch die Fahrer selbst gefragt - deshslb hier auch dieses Thema.

13. #13 Grisu512, 21.10.2017
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Also ich finde das dieser ganze TFL Rotz scon viel zu hell leuchtet. Blendet teilweise auch.
    Über was du dir @VielUnterwegs Sorgen machst. Schalte du dein Licht ein und fertig.

Rumgebastel gefällt das.
  14. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    170700
    Himmel, was redest Du für ein Blech! Überrascht hier aber auch wohl kaum noch jemanden.

Dank Deiner tollen Ratschläge verzichten also ab sofort alle auf die dynamischen Lichtfunktionen, ja?

Lieber Gott, wird Hirn ...

Black Amber, Octavia20V und Rumgebastel gefällt das.
  15. #15 SuperBee_LE, 21.10.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    *Ein 'f' verschenk*

chris193 gefällt das.
  16. #16 Lutz 91, 21.10.2017
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ach er meinte bestimmt, wird Hirn vom Himmel fallen ... :D :D

17. #17 Grisu512, 21.10.2017
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Hab mich extra angemeldet damals um Blech zu reden. :thumbsup:

18. #18 TheSmurf, 21.10.2017
    TheSmurf

TheSmurf

Der Mehrverbrauch der LED-Rücklichter hällt sich doch sehr in Grenzen. Auch herkömmliche Leuchtmittel sind sind im Mehrverbrauch geringer als eine Sitzheizung etc.

Und was der Schwachsinn soll, das TFL zu Gunsten des Abblendlichts auszuschalten bei herbstlichen Bedingungen erschließt sich mir nicht. Schon gar nicht der Vergleich von TFL und Abblendlicht bei Nacht. Kennst du den Unterschied zwischen sehen und gesehen werden?

Rumgebastel gefällt das.
  19. dirk11

dirk11

Im Radio blubbern sie einen mittlerweile bei jeder Stauansage mit "und bitte (ja, mit Betonung) bilden sie eine Rettungsgasse ! ! !" voll. Geht einem auch nur auf den Sack. Die, bei denen das ankommt, empfinden es als Bevormundung, weil sie sowieso eine Rettungsgasse bilden, bei allen anderen kommt das sowieso nicht an, weil sie i.d.R. kein Radio hören.
    Ja, ich spreche aus Erfahrung, ich erlebe das täglich.

Maerker2009 und Octavia20V gefällt das.
  20. dirk11

dirk11

Ist es auch. Und ich werde ganz sicher nicht den Motorradfahrern die einzige Aufmerksamkeits-Möglichkeit nehmen, in dem ich bei Tag mit Abblendlicht fahre. Ich finde TFL schon grenzwertig. Wer so unaufmerksam ist, daß er ein entgegenkommendes Auto bei normalen Lichtverhältnissen (=alles außer Gegenlicht) nicht erkennt, der hat sowieso nichts hinter dem Steuer zu suchen.

Syntax1337 und Grisu512 gefällt das.
Thema:

Der Herbst ist da - Licht einschalten!!!

Die Seite wird geladen...

Der Herbst ist da - Licht einschalten!!! - Ähnliche Themen

1. Fernlicht lässt sich nicht einschalten

Fernlicht lässt sich nicht einschalten: Hallo Leute Beim Fabia meiner Freundion lässt sich das Fernlicht manchmal nicht einschalten, der Blinkerhebel steht vorne aber es leuchtet kein...
  2. Lieferbarkeit citigo Sommer/Herbst 2018

Lieferbarkeit citigo Sommer/Herbst 2018: Kunde droht mit Auftrag: nach Auskunft meines Freundlichen kann ich derzeit keinen citigo bestellen. Es wurden dafür zwei Begründungen genannt: -...
  3. Superb II Licht an = summen im Lautsprecher

Licht an = summen im Lautsprecher: Hallo Leute. Wenn mein Licht an geht (auto und manuell) kommt ein Summen aus den Lautsprechern...muss dann columbus aus und wieder anschalten...
  4. Licht-Fenster-Spiegelschalter wechseln bzw. umrüsten

Licht-Fenster-Spiegelschalter wechseln bzw. umrüsten: Hat schon mal jemand Lichtschalter, Fensterheberschalter und spiegelschalter getauscht auf die mit weißen Licht wie zb. Im Golf 7 und vll. paar...
  5. Licht Update

Licht Update: Hallo zusammen, war letzte Woche beim Reifenwechsel. Winter auf Sommer. Bei Gelegenheit, sagte mein Freundlicher, macht er schnell mal irgendein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden