Der Hagelschaden und die Versicherung

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von buetterken, 30.09.2011.

1. #1 buetterken, 30.09.2011
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Mein Auto hatte ja vor einigen Wochen eine ernsthafte Begegnung mit einigen dicken Hagelkörnern. Der Thread dazu ist irgendwie in die Pinnwand gerutscht...

Nachdem der Kontakt zu meiner Versicherung mal wieder ungut lief, war der Gutachter dann doch schon vor knapp zwei Wochen da. Gutachten wurde mir letztens von der DEKRA zugeschickt. Heute bekomme ich ein Schreiben von meiner Versicherung, dass sich der Hagelschadenfall durch ihre bereits erfolgte Überweisung des des vom Gutachter errechneten Betrages (abzüglich der SB) damit erledigt hätte. Geld ist tatsächlich schon auf dem Konto, natürlich der Netto-Betrag. Hatte schon lange keinen Hagelschaden mehr, des frage ich mich, ob das denn der heutzutage übliche Weg ist. Was ist denn eigentlich, wenn das Geld für die Reparatur nicht reicht (ich meine jetzt nicht die MwSt, die würde ich bekommen)?
    Dann wüsste ich auch gern, ob mein Wagen nun als Unfallwagen gilt (auch repariert). Denn einen entsprechenden Wertverlust finde ich in dem Gutachten nicht.

Hat jemand Erfahrung?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 01.10.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    hast du gesagt du willst das Geld haben? Dann gibts natürlich Netto.

Ich kenne es so, erst wird ein Gutachten gemacht. Dann geh ich zum Autohaus bzw Lackierer und lass das machen. Wenn es mehr wird wird das an die Versicherung weitergeleitet, und man zahlt selbst garnichts außer die SB.

4. #3 Bernd64, 01.10.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ja. Kenne ich auch so.

5. #4 Wuppi68, 01.10.2011
    Wuppi68

Wuppi68

Fahrzeug:
    O2 RS 2.0 TDI, davor Fabia I RS :-)
    die MWSt gibt es dann wenn die Reparatur nachgewiesen ist. Ein Vorführen beim Versicherer reicht dafür aus

6. #5 buetterken, 01.10.2011
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    Gesprochen hat meine Versicherung mit mir kaum. Außer, dass sie mir einen falschen Besichtigungstermin gegeben haben. Ich hatte gar nicht die Gelegenheit zu sagen, ob ich das Geld will oder eine Reparatur. Es kam das besagte Schreiben und das Geld war auf dem Konto. Da kann ich eigentlich auch zu einer Online-Versicherung wechseln...

Die Versicherung hat dies auch angekündigt, allerdings ohne Hinweis, dass ich das Fzg vorführen muss. Wo genau soll ich es dann vorführen? Beim Versicherungsvertreter, beim Gutachter? Ich hätte gedacht, eine ordentliche Rechnung würde reichen.

Wie sieht das jetzt aus? Ist mein Wagen jetzt (bzw. auch nach der Reparatur) ein Unfallwagen? Da hätte ich ja einen entsprechenden Wertverlust.

7. #6 kawanobby, 01.10.2011
    kawanobby

kawanobby

Fahrzeug:
    Octavia Kombi RS DSG, FL
    Werkstatt/Händler:
    AH Bayer, 77971 Kippenheim
    Kilometerstand:
    89000
    Geh zur deiner Werkstatt und leg denen das Gutachten vor. Wenn diese nach Gutachten repariert hinterher einfach die Reparaturrechnung (oder einen anderen Nachweis der Reparatur, z.B. Foto) deiner Versicherung vorlegen und die Mehrwertsteuer zusätzlich erstatten lassen. Bei mir würde das reichen.
    Wenn die Werkstatt u.U. weitere Hageldellen entdeckt oder die Kalkulation z.B. des Stundenlohnes nicht passt, deinem Versicherungsvertreter nochmal anrufen und das mitteilen. Als guter Vertreter regelt der das dann und sagt dir, wie das weitere Vorgehen ist. Noch´n Tipp: nicht anstehen lassen sondern bald erledigen.

Wertverlust, im richtigen Jargon "merkantile Wertminderung", kannst du zu 99,99% vergessen. Ich kenne keinen Versicherer, der Wertverlust bei Teilkasko mitversichert hat. Rechtlichen Anspruch darauf hast du nur, wenn dir ein anderer ins Auto donnert.

8. #7 buetterken, 01.10.2011
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    Danke für die Infos.

Baldige Erledigung? Fahre in zwei Wochen für zwei Wochen in Urlaub. Kann mich erst danach drum kümmern. Geht hoffentlich noch als "baldig" durch.

Die Frage, ob ich nun einen Unfallwagen habe, interessiert mich natürlich auch für den Fall des späteren Verkaufs... Muss ich den reparierten Schaden angeben?

9. #8 Bernd64, 01.10.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Ja. Aus eigener Erfahrung weiß ich :
    Auch wenn z.B. nur ein eingebeulter Kotflügel gewechselt wurde,
    muß das angegeben werden und das Auto zählt dann als Unfallwagen.
    Aber das heißt nicht automatisch, daß der Preis für das Auto runter gehen muß.

Mal anders gefragt.
    Wenn ein gebrauchtes Auto kaufst,
    möchtest du dann nicht auch ALLE Vorschäden wissen :rolleyes:

Gruß Bernd

10. #9 buetterken, 01.10.2011
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    Wird ja nichts gewechselt, nur rausgedrückt.
    Möcht ich schon, aber die Realität ist halt üblicherweise eine andere...

11. #10 Patrick B., 03.10.2011
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Ändert aber nichts daran das es angegeben werden muß.
    Lackschichtendicke Meßgeräte hat heute quasi JEDE KFZ-Werkstatt, da kommt man Dir später schnell auf die Schliche!
    Zumindest wenn Du keine Kunststoffkarosserie hast.

Mfg Patrick

12. #11 kawanobby, 03.10.2011
    kawanobby

kawanobby

Fahrzeug:
    Octavia Kombi RS DSG, FL
    Werkstatt/Händler:
    AH Bayer, 77971 Kippenheim
    Kilometerstand:
    89000
    Normal ist das kein Problem, aber ein vorheriges Telefonat mit deinem Versicherungsvertreter ist sicher nicht verkehrt ;)

13. #12 buetterken, 03.10.2011
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    Wird denn beim Dellen rausdrücken nachlackiert? Im Gutachten steht davon jedenfalls nichts drin... Wäre wohl auch ein etwas anderes Sümmchen dabei rausgekommen.

14. #13 Bernd64, 03.10.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Wie hoch war denn eigentlich die Schadenssumme ?

15. #14 buetterken, 03.10.2011
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    Brutto knapp 2000,--

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 buetterken, 11.10.2011
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    Der Versicherungsvertreter hat mir mitgeteilt, mit der Zahlung durch die Versicherung wäre für sie nun der Fall erledigt. Ich könne den Wagen sofort reparieren lassen, in zwei Jahren oder gar nicht, das sei der Versicherung egal.

Übrigens: Heute stand ein kleiner Artikel in der Süddeutschen über einen Autofahrer, der seine Versicherung verklagt hatte. Die hatte ihm einen ersten Hagelschaden mit 2409 Euro erstattet, woraufhin er das Fzg. nicht reparieren ließ. Ein zweiter Hagelschaden innerhalb eines Jahres wurde vom Gutachter auf 2625 Euro geschätzt. Die Versicherung hat daraufhin nur den Differenzbetrag, abzüglich der Selbstbeteiligung gezahlt, da der Halter nicht nachweisen konnte, welcher Schäden dem neuen Hagelschaden zuzuordnen sind. Das Gericht gab der Versicherung recht. Für mich logisch nachzollziehbar.

18. #16 Bernd64, 11.10.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Für mich auch !

Thema: Der Hagelschaden und die Versicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid spaceback hagelschaden

,
  2. geld bei hagelschaden skoda octavia

,
  3. wie lang dauert es bis die württembergische das geld vom hagelschaden überweist

,
  4. hagelschaden wie lange dauert es bis versicherung überweist
Die Seite wird geladen...

Der Hagelschaden und die Versicherung - Ähnliche Themen

1. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  2. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  3. Hagelschaden

Hagelschaden: Ich war gerade mit einem Kumpel unterwegs. Auf einmal gab es ein sehr schweres Unwetter mit starkem Hagel. [ATTACH] [ATTACH] Was soll ich...
  4. Hilfe bei Suche nach Kfz Versicherung

Hilfe bei Suche nach Kfz Versicherung: Ich hoffe, dass ich Hilfe bekommen. Mein Anliegen ist dieses, dass ich nach einer Kfz Versicherung suche und momentan einfach auf dem Schlauch...
  5. Neuwagen mit Transportschaden

Neuwagen mit Transportschaden: Liefe Forumsgemeinde, mein neuer Skoda Fabia Kombi Monte Carlo wurde vorgestern zum Händler geliefert (NP: Liste ca. 23.000, mit Rabatten,...