Der gute alte 1.6 kehrt im Classic zurück

Diskutiere Der gute alte 1.6 kehrt im Classic zurück im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Neben dem 1,4-Liter-Einstiegsmotor und dem 1,2-Liter-Turbo gibt es im Skoda Octavia jetzt wieder den guten alten 1,6-Liter-Motor. Kunden wird das...

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
13.989
Zustimmungen
2.066
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Neben dem 1,4-Liter-Einstiegsmotor und dem 1,2-Liter-Turbo gibt es im Skoda Octavia jetzt wieder den guten alten 1,6-Liter-Motor. Kunden wird das Angebot mit einer serienmäßigen Klimaanlage schmackhaft gemacht.
Aus der für Deutschland bestimmten Motorenpalette war der 75 kW/102 PS starke 1,6-Liter-MPI-Benziner bereits entfallen. Seine Position wurde vom 77 kW/105 PS starken 1,2-Liter-Turbo übernommen, der pro 100 Kilometer fast zwei Liter Kraftstoff weniger konsumiert. Doch jetzt kehrt die betagte Maschine zurück – in der Einstiegsvariante Classic und in Verbindung mit einer serienmäßigen Klimaanlage, weshalb Skoda von einem Kundenvorteil in Höhe von 1.130 Euro spricht. Soviel kostet das Kühlaggregat beim 59 kW/80 PS starken Einstiegsmodell 1.4 (15.390 Euro) und beim 1.2 TSI (16.940 Euro) nämlich Aufpreis. Der jetzt wieder eingeführte 1.6 kostet einschließlich Klimaanlage 16.640 Euro und ist damit ausstattungsbereinigt kaum teurer als der 1.4. Die Combi-Variante kostet jeweils 950 Euro mehr.
http://www.focus.de/auto/news/skoda-octavia-gutes-klima-alter-motor_aid_599122.html
 

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.240
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Steht schon ne Zeit lang auf der Skoda Seite.
Voraussetzung war übrigens das der Motor für Euro 5 fitgemacht wurde.
 

Geoldoc

Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
3.429
Zustimmungen
4
Fahrzeug
VW Touran TSI
Erst habe ich gedacht, der alte 1,6 wäre endlich auf dem Altenteil, dann habe ich festgestellt, dass es im Polo LPG ja auch wieder ein 1,6er bringen soll.

Bei genauer erBetrachtung hat VW sich die Mühe gemacht, sowohl den 1,6 8V aus dem Golf III für den Octavia noch nach Euro V zu transportieren, als auch den 1,6 16V, der im GolIV als unwürdiger Nachfolger gestartet war (dessen Nachfolgemotor als 1,6 FSI ist ja glücklcherweise auch schon Geschichte) und in Roomster und Fabia noch ein Gnadenbrot bekommen hatte.

Für mich ist das Leichenschändung.
Ich mag jetzt nichts zur Langzeithaltbarkeit sagen, aber wenn man mal ein Stück TSI gefahren ist (erst recht als Twincharger), dann vermisse ich den 1,6er (den ich gelegentlich noch im Golf meiner Mutter erleben "darf" keinen Meter lang.

EDIT: Hab jetzt für das oben nicht lang gesucht. Ich meine natürlich nur die Grundkonstruktion...
 

thereal1

Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
230
Zustimmungen
0
Ort
Bielefeld
Fahrzeug
Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
Jetzt stellt sich nur die Frage kann man den "alten" auf Euro 5 umschlüsseln ? :S ?(
 

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.240
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Das Umschlüsseln geht kann ich mir nicht vorstellen.
Der Motor ist ja nicht von allein auf EU5 gestuft worden.
Sicherlich wurden ein paar Kleinigkeiten geändert wodurch es sich nicht auf den "alten" 1,6er übertragen lässt.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
393
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Ich vermute mal als Grund Nr.1 Lieferschwierigkeiten beim 1,2er TSI. Auch zu sehen daran das recht simple Bauteile(z.B: Zündkabel Zylinder 2+3) regelmäßig nicht sofort lieferbar sind.
 

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
13.989
Zustimmungen
2.066
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Dann würde man den 1.6 aber auch in anderen Ausstattungsvarianten kaufen können. Der Grund liegt wohl auch in der Reaktivierung des Tour.....
 
Thema:

Der gute alte 1.6 kehrt im Classic zurück

Der gute alte 1.6 kehrt im Classic zurück - Ähnliche Themen

Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...
Neue Sondermodelle der Škoda - Fahrzeuge: Neue Sondermodelle der Škoda - Fahrzeuge Škoda Auto kommt mit neuen Sondermodellen, die von den Fahrzeugen der Modellreihen Škoda Fabia und...
Superb Fahrbericht bei der Netzeitung: Quelle: Netzeitung
Test: Skoda Superb 2.0: Fahrbericht Luxus-Passat Viel Platz, toller Fahrkomfort und sehr gute Ausstattung: Der Skoda Superb überzeugt nicht nur mit einem guten...
Oben