Der gute alte 1.6 kehrt im Classic zurück

Diskutiere Der gute alte 1.6 kehrt im Classic zurück im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Neben dem 1,4-Liter-Einstiegsmotor und dem 1,2-Liter-Turbo gibt es im Skoda Octavia jetzt wieder den guten alten 1,6-Liter-Motor. Kunden wird das...

1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Neben dem 1,4-Liter-Einstiegsmotor und dem 1,2-Liter-Turbo gibt es im Skoda Octavia jetzt wieder den guten alten 1,6-Liter-Motor. Kunden wird das Angebot mit einer serienmäßigen Klimaanlage schmackhaft gemacht.
    Aus der für Deutschland bestimmten Motorenpalette war der 75 kW/102 PS starke 1,6-Liter-MPI-Benziner bereits entfallen. Seine Position wurde vom 77 kW/105 PS starken 1,2-Liter-Turbo übernommen, der pro 100 Kilometer fast zwei Liter Kraftstoff weniger konsumiert. Doch jetzt kehrt die betagte Maschine zurück – in der Einstiegsvariante Classic und in Verbindung mit einer serienmäßigen Klimaanlage, weshalb Skoda von einem Kundenvorteil in Höhe von 1.130 Euro spricht. Soviel kostet das Kühlaggregat beim 59 kW/80 PS starken Einstiegsmodell 1.4 (15.390 Euro) und beim 1.2 TSI (16.940 Euro) nämlich Aufpreis. Der jetzt wieder eingeführte 1.6 kostet einschließlich Klimaanlage 16.640 Euro und ist damit ausstattungsbereinigt kaum teurer als der 1.4. Die Combi-Variante kostet jeweils 950 Euro mehr.
    http://www.focus.de/auto/news/skoda-octavia-gutes-klima-alter-motor_aid_599122.html

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 20.02.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    5200
    Steht schon ne Zeit lang auf der Skoda Seite.
    Voraussetzung war übrigens das der Motor für Euro 5 fitgemacht wurde.

4. #3 Geoldoc, 20.02.2011
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Erst habe ich gedacht, der alte 1,6 wäre endlich auf dem Altenteil, dann habe ich festgestellt, dass es im Polo LPG ja auch wieder ein 1,6er bringen soll.

Bei genauer erBetrachtung hat VW sich die Mühe gemacht, sowohl den 1,6 8V aus dem Golf III für den Octavia noch nach Euro V zu transportieren, als auch den 1,6 16V, der im GolIV als unwürdiger Nachfolger gestartet war (dessen Nachfolgemotor als 1,6 FSI ist ja glücklcherweise auch schon Geschichte) und in Roomster und Fabia noch ein Gnadenbrot bekommen hatte.

Für mich ist das Leichenschändung.
    Ich mag jetzt nichts zur Langzeithaltbarkeit sagen, aber wenn man mal ein Stück TSI gefahren ist (erst recht als Twincharger), dann vermisse ich den 1,6er (den ich gelegentlich noch im Golf meiner Mutter erleben "darf" keinen Meter lang.

EDIT: Hab jetzt für das oben nicht lang gesucht. Ich meine natürlich nur die Grundkonstruktion...

5. #4 thereal1, 20.02.2011
    thereal1

thereal1

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
    Jetzt stellt sich nur die Frage kann man den "alten" auf Euro 5 umschlüsseln ? :S ?(

6. #5 Robert78, 20.02.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    5200
    Das Umschlüsseln geht kann ich mir nicht vorstellen.
    Der Motor ist ja nicht von allein auf EU5 gestuft worden.
    Sicherlich wurden ein paar Kleinigkeiten geändert wodurch es sich nicht auf den "alten" 1,6er übertragen lässt.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 skodabauer, 20.02.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich vermute mal als Grund Nr.1 Lieferschwierigkeiten beim 1,2er TSI. Auch zu sehen daran das recht simple Bauteile(z.B: Zündkabel Zylinder 2+3) regelmäßig nicht sofort lieferbar sind.

9. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Dann würde man den 1.6 aber auch in anderen Ausstattungsvarianten kaufen können. Der Grund liegt wohl auch in der Reaktivierung des Tour.....

Thema:

Der gute alte 1.6 kehrt im Classic zurück

Die Seite wird geladen...

Der gute alte 1.6 kehrt im Classic zurück - Ähnliche Themen

1. 1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage

1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage: Moin, bekanntlich hat der neue 1.6 TDI die Batterie im Kofferraum in der Ersatzradmulde. Bei mir ist eine ungefähr rechteckige Styrophor Einlage...
  2. Skoda Roomster 1.6 16v wie Tacho ausbauen Tacho defekt (Kaputt)

Skoda Roomster 1.6 16v wie Tacho ausbauen Tacho defekt (Kaputt): hallo habe eine frage mein tacho ist ohne funktion, drehzahlmesser und km/h anzeige und tank anzeige einfach alles spinnt bzw funktioniert nicht....
  3. Rapid 1.6 tdi Versicherungskoste VK

Rapid 1.6 tdi Versicherungskoste VK: Was kosten eure Rapid bei Vollkasko ?
  4. Leerlaufschwankungen 1.6 16 v

Leerlaufschwankungen 1.6 16 v: Hallo wir haben seit ca. 4 Wochen das Problem mit unserem Fabia, enorme Drehzahlschwankungen im Leerlauf und leichtes Ruckeln im unteren...
  5. Spaceback 1.6 TDI Modell 2107 Motorabdeckung

Spaceback 1.6 TDI Modell 2107 Motorabdeckung: Hallo, gibt es hier vielleicht Mitglieder, die das gleiche Modell fahren und mir sagen können, ob Ihr eine Motorabdeckung auf dem Motor habt?...