Der gute alte 1.6 kehrt im Classic zurück

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von saVoy, 20.02.2011.

  1. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.472
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Neben dem 1,4-Liter-Einstiegsmotor und dem 1,2-Liter-Turbo gibt es im Skoda Octavia jetzt wieder den guten alten 1,6-Liter-Motor. Kunden wird das Angebot mit einer serienmäßigen Klimaanlage schmackhaft gemacht.
    Aus der für Deutschland bestimmten Motorenpalette war der 75 kW/102 PS starke 1,6-Liter-MPI-Benziner bereits entfallen. Seine Position wurde vom 77 kW/105 PS starken 1,2-Liter-Turbo übernommen, der pro 100 Kilometer fast zwei Liter Kraftstoff weniger konsumiert. Doch jetzt kehrt die betagte Maschine zurück – in der Einstiegsvariante Classic und in Verbindung mit einer serienmäßigen Klimaanlage, weshalb Skoda von einem Kundenvorteil in Höhe von 1.130 Euro spricht. Soviel kostet das Kühlaggregat beim 59 kW/80 PS starken Einstiegsmodell 1.4 (15.390 Euro) und beim 1.2 TSI (16.940 Euro) nämlich Aufpreis. Der jetzt wieder eingeführte 1.6 kostet einschließlich Klimaanlage 16.640 Euro und ist damit ausstattungsbereinigt kaum teurer als der 1.4. Die Combi-Variante kostet jeweils 950 Euro mehr.
    http://www.focus.de/auto/news/skoda-octavia-gutes-klima-alter-motor_aid_599122.html
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 20.02.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Steht schon ne Zeit lang auf der Skoda Seite.
    Voraussetzung war übrigens das der Motor für Euro 5 fitgemacht wurde.
     
  4. #3 Geoldoc, 20.02.2011
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Erst habe ich gedacht, der alte 1,6 wäre endlich auf dem Altenteil, dann habe ich festgestellt, dass es im Polo LPG ja auch wieder ein 1,6er bringen soll.

    Bei genauer erBetrachtung hat VW sich die Mühe gemacht, sowohl den 1,6 8V aus dem Golf III für den Octavia noch nach Euro V zu transportieren, als auch den 1,6 16V, der im GolIV als unwürdiger Nachfolger gestartet war (dessen Nachfolgemotor als 1,6 FSI ist ja glücklcherweise auch schon Geschichte) und in Roomster und Fabia noch ein Gnadenbrot bekommen hatte.

    Für mich ist das Leichenschändung.
    Ich mag jetzt nichts zur Langzeithaltbarkeit sagen, aber wenn man mal ein Stück TSI gefahren ist (erst recht als Twincharger), dann vermisse ich den 1,6er (den ich gelegentlich noch im Golf meiner Mutter erleben "darf" keinen Meter lang.

    EDIT: Hab jetzt für das oben nicht lang gesucht. Ich meine natürlich nur die Grundkonstruktion...
     
  5. #4 thereal1, 20.02.2011
    thereal1

    thereal1

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
    Jetzt stellt sich nur die Frage kann man den "alten" auf Euro 5 umschlüsseln ? :S ?(
     
  6. #5 Robert78, 20.02.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Das Umschlüsseln geht kann ich mir nicht vorstellen.
    Der Motor ist ja nicht von allein auf EU5 gestuft worden.
    Sicherlich wurden ein paar Kleinigkeiten geändert wodurch es sich nicht auf den "alten" 1,6er übertragen lässt.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 skodabauer, 20.02.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich vermute mal als Grund Nr.1 Lieferschwierigkeiten beim 1,2er TSI. Auch zu sehen daran das recht simple Bauteile(z.B: Zündkabel Zylinder 2+3) regelmäßig nicht sofort lieferbar sind.
     
  9. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.472
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Dann würde man den 1.6 aber auch in anderen Ausstattungsvarianten kaufen können. Der Grund liegt wohl auch in der Reaktivierung des Tour.....
     
Thema:

Der gute alte 1.6 kehrt im Classic zurück

Die Seite wird geladen...

Der gute alte 1.6 kehrt im Classic zurück - Ähnliche Themen

  1. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  2. Gute Handy Halterung für S3

    Gute Handy Halterung für S3: Hallo Leute, Brauche eure Rat wegen Handyhalterung für SIII mit Columbus. Ich habe großes Handy mit 5,7 Zoll Display, Google Nexus 6P Was würdet...
  3. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

    Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  4. Serviceintervallanzeige GQ1 zurück setzen

    Serviceintervallanzeige GQ1 zurück setzen: Hallo liebe User! Habe Beiträge gesehen, welche das Zurücksetzen der Serviceintervallanzeige beschreiben, dabei jedoch das variable...
  5. Zündaussetzer 1.6 BGU-Motor

    Zündaussetzer 1.6 BGU-Motor: wer hat noch hilfreiche Ideen?? Zündaussetzer Zylinder 2 , läuft nicht mit. - Zündkabel gewechselt - Zündspule gewechselt - Zündkerzen gewechselt...