Der gute alte 1.6 kehrt im Classic zurück

Diskutiere Der gute alte 1.6 kehrt im Classic zurück im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Neben dem 1,4-Liter-Einstiegsmotor und dem 1,2-Liter-Turbo gibt es im Skoda Octavia jetzt wieder den guten alten 1,6-Liter-Motor. Kunden wird das...

  1. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.107
    Zustimmungen:
    873
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Neben dem 1,4-Liter-Einstiegsmotor und dem 1,2-Liter-Turbo gibt es im Skoda Octavia jetzt wieder den guten alten 1,6-Liter-Motor. Kunden wird das Angebot mit einer serienmäßigen Klimaanlage schmackhaft gemacht.
    Aus der für Deutschland bestimmten Motorenpalette war der 75 kW/102 PS starke 1,6-Liter-MPI-Benziner bereits entfallen. Seine Position wurde vom 77 kW/105 PS starken 1,2-Liter-Turbo übernommen, der pro 100 Kilometer fast zwei Liter Kraftstoff weniger konsumiert. Doch jetzt kehrt die betagte Maschine zurück – in der Einstiegsvariante Classic und in Verbindung mit einer serienmäßigen Klimaanlage, weshalb Skoda von einem Kundenvorteil in Höhe von 1.130 Euro spricht. Soviel kostet das Kühlaggregat beim 59 kW/80 PS starken Einstiegsmodell 1.4 (15.390 Euro) und beim 1.2 TSI (16.940 Euro) nämlich Aufpreis. Der jetzt wieder eingeführte 1.6 kostet einschließlich Klimaanlage 16.640 Euro und ist damit ausstattungsbereinigt kaum teurer als der 1.4. Die Combi-Variante kostet jeweils 950 Euro mehr.
    http://www.focus.de/auto/news/skoda-octavia-gutes-klima-alter-motor_aid_599122.html
     
  2. #2 Robert78, 20.02.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.962
    Zustimmungen:
    658
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    17000
    Steht schon ne Zeit lang auf der Skoda Seite.
    Voraussetzung war übrigens das der Motor für Euro 5 fitgemacht wurde.
     
  3. #3 Geoldoc, 20.02.2011
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Erst habe ich gedacht, der alte 1,6 wäre endlich auf dem Altenteil, dann habe ich festgestellt, dass es im Polo LPG ja auch wieder ein 1,6er bringen soll.

    Bei genauer erBetrachtung hat VW sich die Mühe gemacht, sowohl den 1,6 8V aus dem Golf III für den Octavia noch nach Euro V zu transportieren, als auch den 1,6 16V, der im GolIV als unwürdiger Nachfolger gestartet war (dessen Nachfolgemotor als 1,6 FSI ist ja glücklcherweise auch schon Geschichte) und in Roomster und Fabia noch ein Gnadenbrot bekommen hatte.

    Für mich ist das Leichenschändung.
    Ich mag jetzt nichts zur Langzeithaltbarkeit sagen, aber wenn man mal ein Stück TSI gefahren ist (erst recht als Twincharger), dann vermisse ich den 1,6er (den ich gelegentlich noch im Golf meiner Mutter erleben "darf" keinen Meter lang.

    EDIT: Hab jetzt für das oben nicht lang gesucht. Ich meine natürlich nur die Grundkonstruktion...
     
  4. #4 thereal1, 20.02.2011
    thereal1

    thereal1

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
    Jetzt stellt sich nur die Frage kann man den "alten" auf Euro 5 umschlüsseln ? :S ?(
     
  5. #5 Robert78, 20.02.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.962
    Zustimmungen:
    658
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    17000
    Das Umschlüsseln geht kann ich mir nicht vorstellen.
    Der Motor ist ja nicht von allein auf EU5 gestuft worden.
    Sicherlich wurden ein paar Kleinigkeiten geändert wodurch es sich nicht auf den "alten" 1,6er übertragen lässt.
     
  6. #6 skodabauer, 20.02.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich vermute mal als Grund Nr.1 Lieferschwierigkeiten beim 1,2er TSI. Auch zu sehen daran das recht simple Bauteile(z.B: Zündkabel Zylinder 2+3) regelmäßig nicht sofort lieferbar sind.
     
  7. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.107
    Zustimmungen:
    873
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Dann würde man den 1.6 aber auch in anderen Ausstattungsvarianten kaufen können. Der Grund liegt wohl auch in der Reaktivierung des Tour.....
     
Thema:

Der gute alte 1.6 kehrt im Classic zurück

Die Seite wird geladen...

Der gute alte 1.6 kehrt im Classic zurück - Ähnliche Themen

  1. Suche gute KFZ-Werkstatt im Raum Tübingen

    Suche gute KFZ-Werkstatt im Raum Tübingen: Hallo Zusammen, Bin gerade eben eingetrudelt hier... Bei meinem Octavia 2 RS TDI Bj.2008 ist's jetzt glaub ich auch soweit... gefühlt deutlich...
  2. Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?

    Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?: Hey zusammen, nachdem meine erste Fabia-Besichtigung ein glatter Reinfall war (Schrottkiste mit viel Lackstift und Sprühdose), ist mir zufällig...
  3. günstig und gut: 1.0 TSI oder doch besser 1.4 TSI?

    günstig und gut: 1.0 TSI oder doch besser 1.4 TSI?: Hallo zusammen, da ich bisher nur Vergleiche zwischen Benziner oder Diesel bzw. den großen Motoren gefunden habe, würde ich euch mal um eure...
  4. Skoda Fabia 1.6 16V

    Skoda Fabia 1.6 16V: Ich bin neu hier, Deswegen hallo erstmal :) Ich habe ein kleines Problem mir meinem Fabia, und zwar sagt der Fehlerspeicher das der Motor falsch...
  5. Diesel Update 1.6, 66 kW

    Diesel Update 1.6, 66 kW: Hallo, hat von euch schon jemand das Dieselupdate bei dem 66 kW Motor. Habt Ihr Veränderungen gemerkt?