Der große Navi-Klau 50.000 p.a.; VW, Audi, Skoda bei Dieben beliebt

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Superb*Pilot, 12.05.2012.

1. #1 Superb*Pilot, 12.05.2012
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Navi-Klau/Diebe kommen vorher?/Schadenersatz?

Für Manche leider ein Thema. Doch wo kommen die Diebe her? Die Versicherung zahlt das gestohlene Navi garnicht oder nur den Zeitwert.

Wichtige Infos zum Thema hier im Video

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 König Fussball, 12.05.2012
    König Fussball

König Fussball

Ich finde vor allem die Aussage bemerkenswert, dass es faktisch keinen Markt für legale gebrauchte Navis gibt.

Von daher sollte man beim leisesten Zweifel auch kein gebrauchtes Navi kaufen, denn damit unterstützt und fördert man Kriminelle, die einem vielleicht das Navi gleich wieder ausbauen.

Außerdem gilt § 935 BGB.

4. #3 PilsnerUrquell, 12.05.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Na er hat doch das volle Geld wiederbekommen. Guter Anwalt!

Die Aussage das es nicht für andere Gerichte gilt ist richtig, aber Schwachsinn, das ist ein Präzedenzfall, gilt dann nur für diese Umstände, aber man kann sich auf jeden Fall immer auf dieses Urteil beziehen und dann wird der Beklagte sich drei mal überlegen ob er dem nicht entspricht. Wie es immer für Musterfälle der Fall ist.

Darum hab ich mein (nicht fest verbundenes) Billig-39Euro-Navi von pearl drin, jetzt schon das dritte (Kartenupdate is teurer als Neues). Das Ding ist Top und das klaut keine Sau weil nix wert.
    Würde mir niemals ein Festnavi zulegen, die werden so verdammt oft geklaut und das schon seit Jahren.

5. #4 Superb*Pilot, 20.10.2012
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    UPDATE

Bei im Internethandel angebotenen Geräten sind von 10 Geräten 9 gestohlen oder Fälschungen.

Wer ein Hersteller-Navi im Auto hat sollte sich mal diesen Videobeitrag anschauen. klick hier

6. #5 digidoctor, 20.10.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Die alte Columbus-Schachtel ist immer noch beliebt? Meins hat sich eh verabschiedet. Die würden staunen.

7. #6 ronhill, 21.10.2012
    ronhill

ronhill

Fahrzeug:
    O² Facelift Combi, 1,8 TSI seit 04.2009
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wenzel Reiskirchen
    Kilometerstand:
    155000
    Das zusätzlich schlimme an der sache ist ja auch noch der Schaden am Auto selbst, denn all zu oft werden da die Türen oder Fenster aufgebrochen.

8. #7 Superb*Pilot, 21.10.2012
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Eine Möglichkeit den Dieben auf die Spur zu kommen wäre, beim Ersatzgerät dieses mit der Sprüh DNA zu markieren.

9. #8 SKODA DOC, 21.10.2012
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Bei uns waren mal Spezialisten am Werk. Erst den Schließzylinder rausgerissen und dann gemerkt oh das bringt ja garnix. Dann mit der Brechstange versucht die Tür oben aufzubiegen...aha beim Octavia 2 ja nee is klar. Wahrscheinlich war das Eisen hinterher Krumm aber die Tür war nur total zerdrückt aber noch zu. Dann haben sie sich doch gedacht das man die Scheibe einschlagen könnte und zwar hinten links. Nur wollte keiner durch die Scherben kriechen.

2 Türen kaputt, eine Scheibe, ein Schließzylinder und kein Columbus geklaut. :thumbsup: keine Ahnung wie doof man sein muss.

10. #9 Superb*Pilot, 22.10.2012
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Wie kann denn ein gestohlenes Gerät wieder weiter verwendet werden? Da ist doch ein Sicherheitscode zur Aktivierung einzugeben. ?(

11. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der alte Code wird geknackt und ein neuer draufgespielt.

12. #11 skodabauer, 22.10.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @ superb*pilot: entweder so wie @saVoy es beschreibt oder als Alternative direkt beim Händler.
    Ohne Meldung an die Polizei und Gerätenummer um das Ding bei VW zu sperren bleibt das Ding seitens VW/Skoda legal und du bekommst den Code bzw dein Gerät wird freigeschalten.

13. #12 Superb*Pilot, 22.10.2012
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Nun ja, den Diebstahl wird man ja auf jeden Fall anzeigen. Wenn tatsächlich der Code ohne weitere Prüfung herausgegeben wird, dann macht diese Art Diebstahlschutz wohl keinen Sinn. Das überrascht mich jetzt.

14. #13 Lutzsch, 22.10.2012
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Und den großen Reibach macht wie immer die Autoindustrie, egal ob beim Fahrzeugdiebstahl oder beim Klau von diversen Zubehör.

15. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    In der Auto Bild stand, das einige Navis sogar bei Skoda selber in Weiterstadt aus einer Gitterbox geklaut wurden .

16. #15 ronhill, 23.10.2012
    ronhill

ronhill

Fahrzeug:
    O² Facelift Combi, 1,8 TSI seit 04.2009
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wenzel Reiskirchen
    Kilometerstand:
    155000
    Das wird von Händler zu Händler sicherlich unterschiedlich gehandhabt.
    Ich habe mir ein ein anderes Gerät in meinen O² eingebaut und wollte den Code von meinem Original "Swing" haben um es verkaufen zu können. Da hat die werkstatt vorher eine Prüfung gemacht um es dem eigentlichen Fahrzeug zu zuordnen.
    Als kleines Hilsmittel ,wenn auch nicht von ewiger Dauer, ist das verwenden von vier unterschiedlichen Schraubenköpfen. Verlängert die Zeit für den Diebstahl.
    Ist mir natürlich auch klar das das nicht ein Allheilmittel ist. Besser wäre ein besserer Diebstahlschutz, z.B. abnehmbare Blende oder so.

17. #16 skodafan68, 23.10.2012
    skodafan68

skodafan68

Davon rate ich ab. Dadurch ist möglicherweise nur der Schaden am Amaturenbrett noch größer.
    Bietet Kenwood für die Geräte, die speziell für VW, Seat und Skoda sind. z. B. DNX521VBT

18. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    ;)

19. Carli

Carli

Oha das ist ja fast schon lustig ;)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Nen Kumpel hatte von seinem Becker-Festeinbau-Navi seinen Code verlegt. Dann hat er mal gegooglet und anhand der Seriennummer des Geräts konnte er den Code entschlüsseln - hat mit Rechner hochfahren keine zehn Minuten gedauert.
    Seitdem habe ich den Glauben an die Codes verloren ;-)

Sent from my iPhone using tapatalk.

22. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Bei 50.000 Geräten p.a. stellt sich mir die Frage, wann denn endlich der "Markt" dafür gesättigt ist. Deutschland ist bestimmt nicht allein, wo solche Geräte entwendet werden.

Thema: Der große Navi-Klau 50.000 p.a.; VW, Audi, Skoda bei Dieben beliebt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yhs-ddc_bd

Die Seite wird geladen...

Der große Navi-Klau 50.000 p.a.; VW, Audi, Skoda bei Dieben beliebt - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...