Der GAU - Super im TDI-Tank!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Peter Edert, 25.03.2004.

1. #1 Peter Edert, 25.03.2004
    Peter Edert

Peter Edert Guest

Ein Alptraum ist wahr geworden!
    Heute früh um 1.00 Uhr hat mein Sohn in einem Anfall geistiger Umnachtung [na ja, hatte vorher 1,4 16V gleiches Modell, gleiche Farbe] für 10.- Euronen Super Bleifrei in meinen 1,4 TDI getankt. Er ist dann noch bis nach Hause gekommen [ca. 4 km] und dann blieb der Wagen stehen. Die Nachricht war mein Frühstücksschock!
    Vorhin war dann der Abschlepper da - und ich hatte seitdem bange Stunden. Der Diesel schmiert ja auch den Motor. Die drei PDs könntne es erwischt haben und dann sonst noch so einiges. Und ich habe gerade mal 13.000 km auf der Uhr.

Eben kam dann der erlösende Anruf, daß nach Tankauspumpen und Dieseltanken alles im grünen Bereich ist. Offenbar hat das Steuergerät abeschaltet.
    Uff!!

Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BadHunter, 25.03.2004
    BadHunter

BadHunter

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDi Combi bis 2010, jettz Hyundai i30 CRDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eggers, Bad Segeberg
    Kilometerstand:
    142000
    Um Gottes Willen!!!!!

Da hab ich auch immer Panik vor... Meine Frau fährt ´nen Felicia Benziner, ich z. Zt. noch ´nen Citroen Berlingo Diesel, aber bald auch Fabia 1,4 TDi.
    Und es kommt häufig vor, daß wir mal die Autos tauschen... Und wenn man mal so in Gedanken ist...

Aber wenn der TDi das merkt und abschaltet bin ich ja beruhigt... Zumindest was den Motor angeht, das Portmonee muß ja sicher trotzdem leiden...

Gruß, Jens

4. Daniel

Daniel Guest

Glück gehabt .... aber sei froh, andersrum wäre es sehr viel schlimmer und teurer geworden!

5. 6Y

6Y Guest

Ich glaube kaum, daß im TDI ein Benzinsensor eingebaut ist, der das Steuergerät ins Koma legt.

:hammer: :wall: :streit: :fluch: :stinkig:

6. #5 PJM2880, 25.03.2004
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Macht euch doch mit nem Dymo ein Schild,
    wo Diesel bzw. Benzin draufsteht.

MFG

7. #6 superb25tdi, 30.03.2004
    superb25tdi

superb25tdi

Wieso Dymo?
    Also beim Superb stehts im Tankdeckel, was zu tanken ist. Ausserdem sind die Einfüllstutzen, zumindest bei neueren Autos, unterschiedlich gross.

@ 6Y
    Ich hatte mal das Vergnügen einen Mercedes Sprinter Fahrer neben mir in der Werkstatt zu haben, der versehentlich Benzin statt Diesel getankt hat. Das Motorsteuergerät hat dies über einen speziellen Sensor erkannt und den Motor abgeschaltet. Nach leeren des Tanks und zurücksetzen des Steuergerätes lief wieder alles

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Kabottke, 30.03.2004
    Kabottke

Kabottke

Also, da hatte ich früher auch immer Angst vor, aber seitdem wir 2 TDIs haben hat sich das gegessen!
    Kam letzten Sonntag auch ein Bericht bei AMS-TV drüber!Da hats nen Benziner mit Diesel zerhauen!Da wurde aber auch gesagt, dass bei den neuen Benzinern die dickere Diesel-Pistole mechanisch nicht mehr rein geht.Zumindest so rum gehts also nicht mehr!Sei froh dass dein Motor noch lebt!

Aber die Tankstellen sind auch nicht ganz unschuldig!
    War neulich bei Aral, und die haben doch tatsächlich ein Zapfsäule mit der Beschriftung auf der Pistole:
    SUPER DIESEL:wall:

Was soll denn bitte der Sch...?

10. #8 Asgard.os, 30.03.2004
    Asgard.os

Asgard.os Guest

Diesl heißt bei Aral aber schon sehr lange so, wenigstens in meiner Umgebung.
    Is ja fast genau wie V-Power bei Shell für Super Plus steht, nur das weiß jeder und es führt auch net zu Verwechslungen.

Thema:

Der GAU - Super im TDI-Tank!

Die Seite wird geladen...

Der GAU - Super im TDI-Tank! - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Super Plus benutzen

Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha