Der "Fundmotor" ist ein komisches Ding

Diskutiere Der "Fundmotor" ist ein komisches Ding im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, War heute zum "angucken" mal da gewesen und hab den Motor gleich mitgenommen...auf dem Beifahrersitz hatte ich auch noch nie einen...

1. #1 rapid 136, 22.03.2017
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Guten Abend,

War heute zum "angucken" mal da gewesen und hab den Motor gleich mitgenommen...auf dem Beifahrersitz hatte ich auch noch nie einen Motor...:whistling:

In der Werkstatt war dann die Neugier doch sogroß, das ich den Kopf abgebaut habe...allgemein sah der Motor ja noch recht gut aus, keine Ölkruste, überall neue Muttern drann usw.

Als der Kopf runter war erstmal erstaunen...saubere Kolben.
    Allerdings in alten Büchsen.
    Komisch auch die Beschriftung, ein Pfeil in Richtung Steuerkette, das Maß aufgestempelt, 68,45 dann steht da noch SPIEL4 und PLAUE
    Der Kopf ist gelaufen, deutliche Rückstände an den Ventilen sind zu sehen,aber die Brennräume sind sauber.
    Eine typische alte graue DDR-Kopfdichtung hab ich vorgefunden,schön angerostet an den Ringen.

Da ich dadurch noch neugieriger wurde hab ich die Ölwanne abgebaut und auch da waren neue Schrauben drann und ne neue Dichtung....da zusehen, neue Steuerkette eingebaut, aber bei den Pleueln fehlten die Sicherungsbleche....den 4. Kolben hab ich dann mal rausgebaut....und nun...sehr komisch, der kolben hat nur 3 Ringe und ist m.E. kürzer als original S100.
    105er kann es nicht sein, da würde die Kompressionshöhe nicht stimmen, was können das für Kolben sein??

Hab mal Bilder von dem Kolben gemacht....

Anhänge:

2. #2 hyper31, 23.03.2017
    hyper31

hyper31

Fahrzeug:
    S120L '86, S130L '90, Octavia Combi '66, Felicia '62, Fabia '13
    Wurden früher nicht mal Skoda-Kolben in den AWOs verwendet, mangels Originalteile? Vielleicht hat das hier mal jemand andersherum probiert?

3. #3 Feli-man, 23.03.2017
    Feli-man

Feli-man

Fahrzeug:
    Skoda 1000MB, S100 und S110R-Baustelle, Passat 3BG und T4 Kasten im Alltag
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    383000
    Hallo Moritz,

ich hätte da vielleicht was für dich. Die Kolben sind wohl Eigenbauten / Umbauten aus DDR-Zeiten eines Motorinstandsetzungsbetriebes aus Brandenburg an der Havel OT Plaue. Daher auch die Prägung "Plaue". Die Firma wurde nach der Wende übernommen, ist aber vor 3 Jahren aufgekauft worden. Leider verliert sich damit auch mein Kontakt dahin. Von der "alten" Besetzung ist wohl nun keiner mehr übrig, den man mal fragen könnte.
    Spezialisiert war diese Firma auf Stationärmotoren sowie Eisenbahn-Motoren. Dort wurden auch Kolben selbst hergestellt. Entweder sind das wirkliche Eigenbauen oder "umgebaute" Kolben aus anderen Motoren, die du da vor dir hast.
    Eine Anzeige der ehemaligen Firma findest du praktisch in jeder älteren Oldtimer-Markt / Praxis - Ausgabe.

Ich hoffe, dir damit etwas weitergeholfen zu haben.

Schöne Grüße

Marko

KleineKampfsau gefällt das.
  4. #4 rapid 136, 24.03.2017
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Marko,

ich hatte auch bissel recherchiert und bin auch auf die Firma Plaue gekommen.
    Na mal sehen, werde den Motor herrichten und in meinen MB einbauen...sind ja nagelneue Kolben.
    Leider hat der Motorbauer da alte Pleuellager reingebaut...die werde ich noch erneuern aber zerlegen und aufarbeiten muß ich das Gehäuse eh und auch die Büchsen mal mit der Hohnbürste durchfahren.

Mal sehen wie der Motor dann läuft.
    Schön ist, das da ein Krümmer drann ist ohne den Anguß für die Auspuffschleife des Termostart,

Werde ich wenigstens mal paar 1000der Teile los...die Dichtungen haben sich ganzschön angesammelt.

VG. moritz

5. #5 rapid 136, 30.03.2017
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,

Hab den kleinen 1000der restlos zerlegt und neue Teile bestellt.
    Also neue Lagerschalen usw.
    Alle Teile waren noch im Maß, bzw, in gutem Zustand.
    Die Büchsen hab ich gestrahlt aussen, innen mal mit der Hohnbürste durch, wie neu.
    Den Kopf hab ich komplett zerlegt, gestrahlt und nun wartet er erstmal auf ne neue Farbe....dann die Ventile neu einschleifen und fertig.
    Die Sitze waren wohl schon mal gemacht worden....sehen sehr gut aus und das Spiel der Schäfte ist im grünen Bereich.
    Gepfuscht wurde bei der Steuerkette...die wurde wohl mit leichten Körnerschlägen wieder "straff" gemacht....die kann ich so wie ich sie runtergenommen habe in die Vitrine stellen, die klemmt.
    Das Selbe bei der äusseren Anlaufscheibe...die Nase ist ab und mit Körnerschlägen wurde versucht sie festzuhalten...:cursing:

Wenn er fertig ist, bekommt er ne Aluwanne, die liegt hier schon ehwig rum und dann rein in den 1000MB

Freu mich schon auf den 1. Start....

VG. Moritz.

6. #6 mrbabble2004, 30.03.2017
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Klingt spannend! Wann denkst du bist du so weit? :)

Mit freundlichen Grüßen

7. #7 rapid 136, 01.04.2017
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hmmm...gute Frage..

Bevor ich den Motor zusammen baue will ich mal eine Explosionsdarstellung machen von den Teilen...mal sehen wenn ich alles zusammen habe.
    Also mit allen Teilen auf einem weissen Bettuch.
    Der MB dauert noch ein wenig, der jetzige Motor läuft ja aber ich will den neugemachten dann einbauen.

Mir geht es auch mal drum, den evtl. nicht so bewanderten Skodafreunden zu zeigen was in so einem kleinen 1000der Motor alles derinne ist.
    Kann morgen nur ein Teilbild erstellen, der Kopf liegt leider noch in der Firma...
    Vieleicht interessiert es ja einige Leute.

VG. Moritz

8. #8 Feli-man, 01.04.2017
    Feli-man

Feli-man

Fahrzeug:
    Skoda 1000MB, S100 und S110R-Baustelle, Passat 3BG und T4 Kasten im Alltag
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    383000
    Ich denke schon, dass es einige Leute interessiert. Auch wenn viele nicht immer schreiben, lesen ( und schauen ) einige sehr interessiert. Da schließe ich mich mal mit ein. Für mich ist es interessant, auch nur online dabei zu sein, wenn so ein altes Auto wieder aufersteht. Ich selbst "arbeite" gerade an einem S100, habe die Bremsanlage zerlegt und lasse mir gerade etwas einfallen, wie ich die Kolben aus dem Sattel bekomme. Ich habe noch einen Schlacht-Felicia zu stehen, dessen Hauptbremszylinder noch in Ordnung ist. Irgendwann werde ich damit meine Altteile auspressen. Dann kann ich alles sauber machen und neu zusammenstecken. Man müßte nur Zeit haben.....
    Ich wünsche gutes Gelingen!

Marko

9. #9 rapid 136, 04.04.2017
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Marko,
    Hab bis jetzt gerademal paar Bilder vom Aufbau der Wasserpumpe gemacht, Für den ganzen Motor, bzw. den Kurbeltrieb muß ich das Zeug erstmal schön auf dem Garagenboden trappieren...:D
    Zum Kopf bin ich auch noch nicht gekommen, der liegt noch so in der Firma wie er ist... ja die Zeit...:|

Deine Kolben bekommst du leicht mit einer Fettpresse aus den Sätteln, der Schlauch einer Hebelfettpresse passt genau in das Gewinde der Zylinder. ( M10x1)
    Wenn er erstmal ein Stück raus ist, reicht meistens Druckluft.
    Wickel den Sattel aber in einen Lappen ein, das Fett in verbindung mit restlicher Flüssigkeit und dann n och Druckluft macht sonst ein Haufen Schweinerrei in der Werkstatt.
    Ausserdem könnte es sein, du schießt den Kolben irgendwo hin oder bekommst ihn in die Sch..auze..8|

Bei den Rapidsätteln ( 4-Kolben) hab ich einen Kolben übern Hof auf das Nachbargaragendach geschossen....also für immer weg..:whistling:

Übrigens berichte ich hier nur über den kleinen 1000der Motor, den ich als "Fundmotor" erworben habe und der noch so gut war, das ich ihn als Basis für einen neu hergerichteten Motor für meinen 1000MB nutzen möchte.
    Waren ja sogar neue Kolben drinne.

Über den Fortgang der MB Restauration berichte ich parallel.
    Das wiederum wird aber erstmal nur eine Instandsetzung, Verkehrssicher muß er werden und Fahrbereit....die Hülle ist noch gut aber die Technik steht leider seit 23 Jahren.
    In paar Tagen werde ich hier die Motorbilder posten.

VG. Moritz.

10. #10 rapid 136, 06.04.2017
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,

Nun gibt es mal paar Bildchen vom "Fundmotor".
    Hab die Teile aufgearbeitet, einige Verschleißteile neu dazugekauft und alles mal schön Aufgestellt.
    Gleich vorab, die Aluölwanne gehört natürlich normalerweise nicht an den 1000er aber sie sieht schöner aus als die verbeulte Blechwanne und kühlt das Öl noch bissel.
    Weiterhin hab ich mal alle Schrauben weggelassen...da hätte der Lappen doppelt so groß sein müssen...:D

Nun viel Spass beim rumgucken.... IMG_4022.JPG IMG_4035.JPG IMG_4037.JPG IMG_4022.JPG IMG_4035.JPG IMG_4037.JPG IMG_4038.JPG IMG_4039.JPG IMG_4040.JPG IMG_4033.JPG

nimbus, WLG-Fabia, 4tz3nainer und 3 anderen gefällt das.
  11. #11 rapid 136, 22.04.2017
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    So, nun bekommt der kleine 1000der ein neues Leben....hab die Teile nun fast alle wieder zusammengebaut.
    Mal sehen wie er sich macht.
    IMG_4113.JPG IMG_4114.JPG IMG_4115.JPG IMG_4117.JPG IMG_4119.JPG IMG_4122.JPG IMG_4123.JPG IMG_4125.JPG IMG_4128.JPG

nimbus, sportproductions und WLG-Fabia gefällt das.
  12. #12 mrbabble2004, 22.04.2017
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Sieht ja aus wie neu! Respekt! :thumbup:

Mit freundlichen Grüßen

13. #13 S100_DD, 22.04.2017
    S100_DD

S100_DD

Fahrzeug:
    1974er S100; 2011er VW Golf 6 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    skopart.de
    Kilometerstand:
    89000
    Echt schick, was du hier so ablieferst!
    Ist das Netz im Motor ein Grobfilter fürs Öl? Der Sapo meiner Schwester hat sowas Ähnliches.

14. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    71600
    Meinen Respekt hast Du - das ist wirklich klasse, was Du hier zeigst. Sieht besser aus als neu, da war er naemlich nicht lackiert ;-)
    Mir faellt nur der im Museum in MB ein, der da ausgestellt ist, der aehnlich sauber aussieht !

15. #15 rapid 136, 23.04.2017
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,

Vielen Dank für das LOB.
    Ich muß euch aber enttäuschen, die Teile sind nur so lackiert wie es ab Werk wirklich war.
    Also Motorblock usw. also alles was aus Aluguss ist, ist nicht lackiert.
    Die Teile werden alle in Handarbeit glasperlengestrahlt....
    Alle Anbauteile versuche ich im Originalfarbton zu lackieren...soweit ich die Farbe auftreiben kann.
    Der Kopf, bzw. die Köpfe die ich aufarbeite mach ich meistens in dem Grau...
    Ich finde es immer schön,wenn an alten Maschinen egal ob Industrie oder KFZ die Deteils zu erkennen sind und zwar so, wie sie zusammengebaut wurden.
    Hab heute noch einige Zeit verbracht meine ganzen Grabbelkisten durchzusuchen nach gelbverzinkten bzw. Vercadmeten Unterlegscheiben und Federringen.
    Das rundet das Gesammtbild dann noch ab.
    Leider sind die DDR Bestände bald alle.

Achso, das Blechsieb,was da zusehen ist, ist der Ansaugkorb der Ölpumpe, das wird wohl in vielen Motoren ähnlich aussehen, es hängt kurz über der Unterseite der Ölwanne.
    Es ist das Grobsieb.

Das Ding ist das Einzige was Verschmutzungen zurück hält, da die Motoren bis Bj. 84 nur einen Nebenstromfilter besitzen....

Morgen bau ich den Motor ein....mal sehen ob ich es schaffe ihn zum Laufen zu bringen....

VG. Moritz.

ChrisPike gefällt das.
  16. #16 joergs1202, 23.04.2017
    joergs1202

joergs1202

Fahrzeug:
    1202(1963)120L(1990)3xForman Solitaire(1994),Favorit Silverline(1994)
    Werkstatt/Händler:
    Meine Scheune!
    Kilometerstand:
    Viele km.....
    Hallo an alle Mitleser,
    In Plaue gab es mal einen Motoreninstandsetzer.Zuletzt als Stolze Mototec Plaue,Die haben Jahrzehnte lang alles mögliche an Motoren instandgesetzt,restauriert und Teile nachgefertigt.Hatten sogar einen Prüfstand für einen Probelauf.
    Daher der Stempel"Plaue"auf dem Kolbenboden.
    Wie schon geschrieben wurde,ist die Firma seit 3-4 Jahren nicht mehr.Der "Alte"ist in Rente,die anderen wollten nicht so recht weitermachen.
    Ein Teil der Belegschaft und Ausrüstung ist nach Genthin gegeangen,siehe http://www.pietrzak-mototech.de/
    Man konnte auch die Teile bei denen kaufen und seinen Motor selbst zusammen bauen.Daher evtl.die etwas Unfachmännische Montage einiger Bauteile.
    Ich habe von denen auch noch einige Teile in meinen Kisten rumliegen.Hab mal in Brandenburg gewohnt und für meinen 120 einiges bei denen aufarbeiten lassen,Zylkopf planen,auf Bleifrei umbauen usw.
    Ich hoffe das hilft ein wenig weiter,bis dann

joergs1202

17. #17 joergs1202, 23.04.2017
    joergs1202

joergs1202

Fahrzeug:
    1202(1963)120L(1990)3xForman Solitaire(1994),Favorit Silverline(1994)
    Werkstatt/Händler:
    Meine Scheune!
    Kilometerstand:
    Viele km.....
    Nachtrag,wenn du die Aluölwanne anbaust ist evtl.ein anderes Ölpumpensieb notwendig.Das ist länger und reicht dann auch bis in den Ölsumpf hinunter.
    Der Ventilfedernspanner sieht gut aus,ist das ein Eigenbau????

joergs1202

18. #18 superb-fan, 23.04.2017
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    BMW 520d, Opel Corsa OPC Line
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    104000
    Ach plaue ja die haben am Ende mehr mit Boote und so gemacht, stolze hatte mal mit Volvo in Brandenburg Autohaus zutun . Meine Heimat, ein Ort weiter Kirchmöser .

19. #19 skodasüd, 23.04.2017
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo Moritz
    bin ja von Dir nichts anderes gewöhnt, sieht ja wirklich super aus. Optisch original, na wie viele Pferdchen stecken den unsichtbar drinne? Du kurvst doch nicht mit 43 Pferdchen in der Gegend rum?:thumbsup::)

20. #20 rapid 136, 24.04.2017
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,
    @joergs1202 , das mit dem tieferen Ansaugstutzen weis ich...ich hab das schon so zusammengestellt.
    Die Wanne ist vom 110LS /R und der Ansaugschnorchel auch.
    Und ja, der Ventilfederspanner ist ein Eigenbau. den hab ich vor vielen Jahren mal gefräst aus V4A.
    Mit dem Ding hab ich bis heute schon 100derte Ventile aus und eingebaut.
    Als Vorlage diente dea Werkzeug von Skoda, daber ich hab die Raster eingebracht, da lässt sich das Ding schnell verstellen.

Der Kleine Motor hat auch den Weg in den MB gefunden...

@ Gerd, diesmal liegst du falsch....den Motor hab ich original hergerichtet....der sollte 45 PS haben... reicht doch für den MB.
    Nix getunt, nix verändert.

VG. Moritz. IMG_4144.JPG

sportproductions gefällt das.
Thema: Der "Fundmotor" ist ein komisches Ding
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kolben skoda s100 kaufen

Die Seite wird geladen...

Der "Fundmotor" ist ein komisches Ding - Ähnliche Themen

1. Komische leise Geräusche

Komische leise Geräusche: Grüß euch! Den Fabia 3 Facelift , Style TSI 95 PS, habe ich seit 2 Monaten. Vor kurzem sind mir undefinierbare Geräusche aus dem Cockpit Bereich...
  2. Komisches Geräusch Skoda Octavia

Komisches Geräusch Skoda Octavia: Hey leute Vlt könnt ihr mir wiedermal helfen .. Seit gut nem Jahr hab ich beim starten ein quietschen ganz kurz wenn sich der motor eben bewegt...
  3. Komisches Geräusch aus dem Motorraum

Komisches Geräusch aus dem Motorraum: Hallo liebe Community, ich habe von meinen Schwiegervater ein Skoda Superb 1 1.8 t 150 PS übernehmen dürfen nur macht mich ein Geräusch sehr...
  4. Komisches Geräusch beim Starten

Komisches Geräusch beim Starten: Hallo zusammen, Ich fahre seit gut 8 Jahren einen Roomster Baujahr 2007, Benziner. Ab und zu hab ich beim Starten dieses Geräusch, welches dann...
  5. Octavia III Columbus: Seit Service komisches Audioverhalten via Bluetooth

Columbus: Seit Service komisches Audioverhalten via Bluetooth: Hallo Community, habe hier schon viel als stiller Leser über meinen Octavia Lernen können, aber jetzt fällt mir nix mehr dazu ein und vllt. haben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden