Der Frühjahrs Check - Vernichtendes Urteil

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von adm, 19.03.2010.

1. adm

adm

Kilometerstand:
    67000
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yeti10

Yeti10

Warum steht da denn 30,9% MWSt? ISt Frankfurt nicht in Deutschland???

4. adm

adm

Kilometerstand:
    67000
    ....!!! Gerade sehe ich es! Doch ist es... komisch!
    Gesetzlicher "selbstschuld du warst direkt bei Skoda-Aufschlag"? ;)

5. #4 KleineKampfsau, 19.03.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Warum vernichtendes Urteil ? Die größte Position ist der Zahlriemen mit allem drum und dran und das ist nun mal Verschleißteil ...

Andreas

6. adm

adm

Kilometerstand:
    67000
    Nach 70.000 KM? Nicht ein bisschen früh?

Skoda möchte also für Teile und Einbau 600 EURO sehen, geht sicherlich etwas günstiger oder?
    Vielleicht zumindest die Teile?

7. #6 Octi-Fan, 19.03.2010
    Octi-Fan

Octi-Fan

Fahrzeug:
    Octavia Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Auto Lange ME
    Kilometerstand:
    181000
    Sorry, kann da nicht dran vorbei... War das jetzt gewollte Ironie?! :D

8. #7 KleineKampfsau, 19.03.2010
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Nein ... da waren meine Finger einfach zu fix ;) ....

70 TKM ist keine Laufleistung für nen Zahnriemen, allerdings scheint der schon im 7. Jahr drinnen zu sein ... und das ist das Problem.

Andreas

9. #8 Bernd64, 19.03.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Mach es wie beim Arztbesuch ...
    Zweite Meinung einholen 8)
    (jedenfalls was den Zahnriemen angeht)

Gruß Bernd

10. #9 KleineKampfsau, 19.03.2010
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Bei einem 7 Jahre alten Zahnriemen kann es KEINE 2 Meinungen geben .... Da wird definitiv am falschen Ende gespart ...

Andreas

11. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Wenn du noch den Wagen in deiner Signatur hast, dann sollte der Zahnriemen bei 90.000 km überprüft werden. Wenn bei 70.000 km die Überprüfung ergibt, dass er gewechselt werden muss, dann würde ich auch darüber nachdenken. Vielleicht ist der :) ja ein bißchen zu gründlich.

EDIT: Hab dann wohl ein bißchen zu lange dran geschrieben.

Gibt es eine Altersgrenze zum Wechsel des Zahnriemens? Mein Serviceheft konnte da nichts zu auflisten.

12. #11 Bernd64, 19.03.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Es gibt eben keine starre "Altersgrenze" bei dem Zahnriemen (ist bei mir auch so)
    Nur eine feste Kilometergrenze.
    Er sollte nur regelmäßig überprüft werden.

Deshalb KANN ein Zahnriemen auch älter als 7 Jahre werden.
    Das mit der "Zweiten Meinung" habe ich deshalb geschrieben,
    weil solche Checks bei vielen Anbietern gerade dazu einladen, Sachen zu finden, die sonst keiner "findet".
    Und bei der Aussage "Ihr Zahnriemen muß aber runter ...", da zittert erst mal jeder ;(
    Alles schon erlebt 8|

Gruß Bernd

13. Ates83

Ates83 Guest

Also ich lasse den Check meinen Kumpel machen (KFZ-Mechatroniker)er schaut sich meine Kiste an und sagt mir was ich wechseln bzw erneuern sollte.Was nicht sooo wichtig ist sagt er mich auch gleich.Ich traue den Autohäusern irgendwie nicht bei dieser sache.

14. Yeti10

Yeti10

Ich sehe, dass auf dem Materialzettel auch ne neue Wasserpumpe ist. Wenn die eh getauscht werden muß, wäre es purer Unfug den Zahnriemen NICHT gleich mitzuwechseln. Das ist quasi ein Arbeitsgang, und kostet Dich im vergleich zum nur-Wasserpumpe-wechseln eigentlich nur den Materialpreis des Zahnriemens mehr.
    Kannst aber mal zwischen verschiedenen Händlern vergleichen. HAb mal bei einem Firmen-A3 den Zahriemen für 600 EUR wechslen lassen, und beim § meiner Frau für 350 EUR. Beides gleiches Modell, beides Audi-Vertragshändler ...

15. S

S Guest

@Yeti10: Es ist hier genau andersrum.
    Wenn der Zahnriemen gewechselt wird,
    wird auch gleich die Wasserpumpe gewechelt.

Das heißt die aufgeführte Wasserpumpe bezieht sich auf den Zanriementausch.

MfG

16. adm

adm

Kilometerstand:
    67000
    Nein die aufgeführte Wasserpumpe bezieht sich vielmehr darauf, dass die Heizung ausgefallen ist und kein Rücklauf des Wassers in den Ausgleichsbehälter stattfindet. Sorry, das hätte ich zu Beginn erwähnen müssen! ;)

17. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Wenn die WaPu gemacht werden muss, ist es logisch, dass der Freundlichen gleich den Zahnriemen mitmachen will. Erstens ist er wirklich alt und zweitens kannst Du Dir so einige Kosten sparen, die Du in 20.000km sowieso hättest.

18. Grzna

Grzna

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 tdi elegace
    Kilometerstand:
    92000
    also ich würd mir mal ne 2 meihnung schon holen..den es gibt ja welche die wollen nur die kohle machen...hab meinen zahnriehmen bei meinen alten auto bei 90000km gewechseln..laut service heft..doch danach habe ich über einen automechaniker herausgefunden das der mindestens noch 40000km ok wäre..und jetzt liegt es jedem selbst nützt er die restliche zeit aus und fährt weiter oder wechselt es im vorhinaus...doch wenn ich recht überlege muss der zahnriemen ne schleche qualität gehabt haben das der nach 70000km gewechselt gehört...hält normalerweise viel länger..also da wäre ne 2 meihung sicher keine schlechte idee..denn fragen kostet ja nix...

mfg denis

19. #18 Bumble Bee, 19.03.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Aber er ist doch im 7. Jahr. Gummi und alter verträgt sich nicht.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Grzna

Grzna

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 tdi elegace
    Kilometerstand:
    92000
    naja dass stimmt alerdeings auch wieder..doch ich muss sagen..mein vater hat einen mercedes e klasse bj 1999..der hat grad so ca 135000km oben muss dazusagen er fährt wie ein pensionist..also ja langsam und ja langsam schalten und ja wenig bremsen usw usw usw...also das auto ist im perfekten zustand..und er hat mir erzählt er hat seinen auch noch nicht gewechselt weil er eben noch nicht abgenutzt ist..laut mercedes werkst. und jetzt natürlich kommt es drauf an wie sehr hast du auf deinen liebling aufgepasst...es hat zwar viel mit der zeit und laufleistung zu tun doch wenn man sein auto schohnt dann schohnt es dich auch im geldbörsel..

22. #20 turbo-bastl, 19.03.2010
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich sehe solche Hinweise von Dritten oder aus dem Bekanntenkreis immer etwas kritisch, denn das Risiko eines Motorschadens übernimmt am Ende kein "Ratgeber". Es gibt durchaus gute Argumente für einen frühen Zahnriemenwechsel (hier schon genannt; schonend fahren schützt auch nicht vor altersbedingter Materialermüdung), gerade wenn man die Kosten mal ins Verhältnis zum potentiellen Schaden setzt. Bei mir sinds noch wenige Hundert km bis zum regulären ZR-Wechsel (120 Tkm)... mich ärgern zwar die Ersatzteilpreise (ich zahle nächste Woche 20 EUR für eine kleine Plastikabdeckung meiner FSE!), es ist aber wohl alternativlos.

Thema: Der Frühjahrs Check - Vernichtendes Urteil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fruhjahrscheck

Die Seite wird geladen...

Der Frühjahrs Check - Vernichtendes Urteil - Ähnliche Themen

1. Ist hier jemand in der Lage, eine FIN zu checken?

Ist hier jemand in der Lage, eine FIN zu checken?: Hey, wollte nur mal wissen ob hier irgendwer Zugriff auf ein System hat, um eine FIN durchzuchecken, bezüglich reperaturen etc.
  2. Octavia Tour 1 check engine light

Octavia Tour 1 check engine light: Good morning, everyone! Firstly, please let me apologize for writing in English, but my German is not good enough to be able to make myself...
  3. Bordcomputer mit Check Control ?

Bordcomputer mit Check Control ?: Hallo Leute, ich hätte noch ´ne Frage zum Bordcomputer im Octavia. Zeigt Dieser mir auch an, wenn mit der Beleuchtung etwas nicht in Ordnung ist...
  4. Stellmotor-Check beim Bi-Xenon mit AFS - VIDEO

Stellmotor-Check beim Bi-Xenon mit AFS - VIDEO: Ich wusste nicht, wo es sonst hin sollte, deswegen hab ich mal ein neues Thema geöffnet. Hier sieht man schön, wie die Linsen beim Starten...
  5. E-Satz Top Tronic f. Anhängerkupplung (Check Control)

E-Satz Top Tronic f. Anhängerkupplung (Check Control): Schön abend allerseids Werde mir eine AHk. Fabia 1 Kombi 2002 einbauen für meinen Fahrradträger. Sicher werde ich einen spezifischen 13. pol. mit...