Der Feli Fun vom Red und sein fester Motor...

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Red03, 20.05.2012.

1. Red03

Red03

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun Wartburg 1.3 LPG, Wartburg Camping Bj 67, Barkas B1000-1 Dreiachser, Trabant 601 Kübel
    Hallöle zusammen!

Wie in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich seit Freitag stolzer Besitzer eines 98er Skoda Felicia Fun. Was ich bisher in keiner der Anzeigen, die ich auf der Suche nach einem Fun vorher durchwühlt hatte, gesehen hab war, dass dieser hier einen Bordcomputer, el. Fensterheber und el. Spiegel hat. Wie wir bei der Abholung fest stellen mussten, war der Motor fest. Auch hat der Wagen wenig Pflege bekommen und stand eine Weile auf einem Werksgelände draußen. Daher ließ sich die Rückwand auch erst gar nicht öffnen. Natürlich finden sich auch die typischen Rostprobleme an den hinteren Radkästen. Soweit ich das erkennen konnte sind diese und zwei kleine Stellen am linken Schweller durch.

Als wir das Auto bei uns hatten, hatte meinen Bekannten (VW-Mechaniker seid 25 Jahren) wohl was gestochen und es wurde gleich dem festen Motor auf den Grund gegangen. :) Nachdem von oben keine erkennbaren Beschädigungen auftauchten, entfernte ich die Ölwanne und stieß dort auf eine festgefressene Lagerschale des Pleuels vom ersten Zylinder. Als diese entfernt war, lies sich der Motor auch wieder durchdrehen. Morgen will mein Bekannter mal sehen, dass er die Kurbelwelle gesäubert bekommt und ob diese Schaden genommen hat. Er ist aber zuversichtlich, dass dem nicht so ist, und wir den Motor mit einem Satz neuer Lagerschalen wieder zu Laufen bringen können...

Zu den durchgerosteten hinteren Radkästen hab ich auf der Seite von Felicia RS gelesen, dass er aus dem Doppelblech über der Achsaufnahme eins gemacht hat... Mir erscheint das auch die beste, wenn auch komplizierteste Variante. Ansonsten bliebe ja nur, Reparaturbleche ein zu setzen, die aber dank der Auflage auf der Stoßdämpferaufnahme bald wieder blühen - gibt es weitere Ideen, die ich vielleicht noch nicht gefunden hab?

Weiter: Bei vielen Anzeigen sieht man an der Seite des Autos hinter den Türen über dem Schweller Rosansatz. Bei meinem ist da kaum was erwähnenswertes aber das scheint ja ein Herd zu sein - weiß wer woher? Nur durch den aufgesetzten Schweller? Deshalb und um den Schweller unten schweißen zu können, würde ich gerne den aufgesetzten GFK-Schweller entfernen. Ist der geklebt - glaube, was in der Richtung gesehen zu haben?

Was hab ich vielleicht übersehen, was aber sonst beim Feli-Fun besonders wichtig ist? :D

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und sende viele Grüße

der Red :)

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 the_iceman, 26.05.2012
    the_iceman

the_iceman

Fahrzeug:
    Pickup Fun, Corolla G6S by TTE
    schön, dass ihr euch um den kümmert. :thumbup:

ich habe an meinem noch rost an den vorderen kotflügeln. und der träger darunter.

darfst dann auch meine radhäuser machen, wenn du das an deinem probiert hast. :D
    hab zwar inzwischen nen hardtop drauf, aber die radkästen sind bei regen trotzdem noch feucht. :-(

4. #3 Felicia RS, 27.05.2012
    Felicia RS

Felicia RS

Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Hallo Red,

Ich lese doch gerne meinen Namen im Zusammenhang mit dem FUN. Auf die Frage kann ich vielleicht auch eine Antwort geben. Der Rostansatz ist das Blech über dem Schweller. Hab ich bis jetzt bei fast jedem Pick Up gesehen ob Fun oder nicht. Die FUN Schwellerabdeckung aus GFK ist "nur" aufgeklebt. Wobei das "nur" relativ zu sehen ist. Mir ist noch keine Methode bekannt die ohne Risse runter zu bekommen wobei dies wohl möglich sein muss.

Ich hab auf skodafun.cz diesbezüglich einen sehr interessanten Link gefunden: https://picasaweb.google.com/m.sydney911/FunStavba?fgl=true&pli=1#

Wenn das noch nicht so Schlimm bei dir ist und du keine Komplettlackierung/Restaurierung vor hast würde ich als Erstmaßnahme empfehlen die Revisionsklappen auf der Ladefläche ab zu machen und den hinteren Kotflügel mit Hohlraumwachs auszuspritzen. Kleine Sache mit hoher Wirkung und der Rost ist erstmal beschäftigt.

Lieben Gruß Felicia RS

5. Red03

Red03

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun Wartburg 1.3 LPG, Wartburg Camping Bj 67, Barkas B1000-1 Dreiachser, Trabant 601 Kübel
    Moin the_iceman und Felicia RS,

hab grad erst gesehen, dass ihr geschrieben hattet...

Rost an den vorderen Kotis hat er Gott sei Dank nicht. Dafür ist der Querträger vorne (glaube gehört zum Schlossträger) relativ rostig...
    Der genannte Bereich hinter den Türen zeigt bei mir, soweit ich das sehen konnte, gar nichts bis auf die Dreckkante, die sich durch das lange Stehen gebildet hat. Nach den Bilder auf skodafun.cz kann einem ja nur übel werden, wenn das GFK mal runter muss ^^ Also werde ich diese Stelle erstmal so lassen und den Aufsatz nur an den evtl. zu schweißenden Stellen am Schweller leicht abheben. Hohlraumkonservierung bekommt er sowieso nach Abschluss der Arbeiten - allerdings das im Oldisektor relativ bekannte Fluid Film. Neulack ist zwar auch im Gespräch aber nach einer anständigen Politur sollte der vorhandene Lack nicht so schlecht sein und sonst bekomme ich das Auto auch nicht so schnell auf die Straße, was ja nicht sinn und Zweck der Geschichte ist. Da gäbe es Projekte hier, die dringender ran müssten - ich sag nur Wartburg 312 Camping Bj. 67... :D

Wie wir das mit dem Schweißen bewerkstelligen muss ich erst noch sehen. Aber erstmal muss er wieder laufen und alles funktionieren...

Viele Grüße und vielen Dank

der Red :)

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Der Feli Fun vom Red und sein fester Motor...

Die Seite wird geladen...

Der Feli Fun vom Red und sein fester Motor... - Ähnliche Themen

1. Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin)

Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin): Hat jemand eine Ahnung, wie man die Karten des Move&Fun auf der SD-Karte installiert, so wie das beim Navigon ja auch geht? Das Garmin installiert...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?

Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?: Hallo, ich habe meinen Wagen erst seid ein paar Tagen und komme mit der Navigation in der App nicht klar. Wie bekomme ich Stauwarnungen bzw....