Der Fabia im ADAC-Test

Diskutiere Der Fabia im ADAC-Test im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Dank solider VW-Technik und der günstigen Preise zeigen die Absatzkurven bei Skoda steil nach oben. Der Fabia ist ebenso erfolgreich wie die...

  1. ?

    ? Guest

    Dank solider VW-Technik und der günstigen Preise zeigen die Absatzkurven bei Skoda steil nach oben. Der Fabia ist ebenso erfolgreich wie die Octavia-Baureihe. Und bald greifen die Tschechen mit dem Superb sogar in der Oberklasse an.

    Skoda Fabia
    Der konzerneigene Polo-Konkurrent geht weg wie warme Semmeln - kein Wunder bei den Qualitäten.

    Verkaufssteigerung bei uns im ersten Halbjahr 2001 gegenüber dem Vorjahr um 11,5 Prozent, Erfolgsmeldungen auch von den europäischen Nachbarn - der kleine Skoda entwickelt sich zum Topseller. Kein Wunder bei diesem Angebot. Denn zumindest in Sachen Karosserie-Design steht der Fabia im Vergleich zu den Konzernbrüdern VW Polo und Seat Ibiza an erster Stelle. Seine Form ist mit Abstand die modernste, seine Linien, besonders an der Frontpartie, sind geradezu innovativ. Das zum Debüt präsentierte Schrägheck-Modell hat außerdem Zuwachs bekommen - der Fabia ist nun auch als Combi (mit C) sowie als Stufenheck-Version namens Sedan zu haben.

    Besonders die Stufenheck-Lösung, hierzulande bei Kleinwagen eigentlich unpopulär, hat es faustdick hinter den Ohren. In Form eines Kofferraumes nämlich, der in dieser Klasse seinesgleichen sucht: 455 Liter fasst er bereits in Normalform, auf bis zu 740 Liter lässt er sich durch Umklappen der Rücksitzbank vergrößern. Da kommt der Schrägheck-Bruder mit seinen mickrigen 265 Liter Grundvolumen natürlich nicht mit. Wer ganz viel Platz braucht, findet den im Combi: 1.225 Liter bei umgelegten Rücksitzen.

    Beachtlich ist die gute Funktionalität, wie zum Beispiel die Anordnung der Instrumente und Schalter; außerdem die hohe Verarbeitungsqualität, die sich vor allem in Spaltabständen manifestiert. Allerdings ist das Armaturenbrett von geradezu trister Gestaltung - ein konsequentes grau in grau.

    Als angenehmer Geselle erweist sich der getestete 1,4-Liter-Benziner mit 55 kW (75 PS). Er läuft in jedem Drehzahlbereich ruhig und kultiviert, die Abstufung des Fünfgang-Getriebes harmoniert hervorragend mit der Leistungscharakteristik, der Verbrauch ist zufriedenstellend und das Abgasverhalten tadellos.

    Neben zwei weiteren Benzinern gibt es außerdem einen altertümlichen 47 kW (64 PS) schwachen Saug-Diesel sowie - als Paradelösung aus dem VW-Konzern - den modernen 1,9 Liter-Turbodiesel mit Pumpe-Düse-Direkteinspritzung, der lediglich 4,9 l/100 km verbraucht. Als Option ist auch ein Automatikgetriebe zu ordern.

    Ganz auf der sicheren Seite: das Fahrwerk. Das Fahrverhalten ist bis an den Grenzbereich narrensicher, mit frontantriebstypischer Tendenz zum Untersteuern. Der Federungskomfort ist ein gelungener Kompromiss, das Fahrzeug neigt lediglich bei langen und tiefen Bodenwellen auf der Autobahn wegen der dann zu schwachen Dämpfung zu unangenehmen Auf- und Abschwingungen.

    Serienmäßig gibt es Seitenairbags vorn, Pollenfilter, Zentralverriegelung, Colorverglasung, Nebelscheinwerfer; der Fahrersitz ist höhen- und längsverstellbar. Vorbildlich ist die Kindersicherheit. Die Rückhaltesysteme lassen sich problemlos befestigen (Isofix). Gurtgeometrie und Gurtschlösser passen hervorragend.

    So verdient der Skoda Fabia zwar nicht den ersten Rang im Vergleich mit seinen Konzernbrüdern, aber bestimmt Platz eins beim Preis-Leistungs-Verhätnis. Und das ist heute ein verdammt wichtiger Aspekt. Egal ob man Stufenheck- oder die flottere Schrägheck- oder Combi-Version wählt.




    Im ADAC-Test: Fabia Sedan 1.4 (55 kW):
    Pluspunkte:
    Gute Verarbeitung, sicheres Fahrwerk, Seitenairbags vorn Serie, hohe Funktionalität, riesiger Kofferraum, komfortable Federung, gute Sitze, niedrige Geräuschkulisse, kräftige Heizung, gute Kindersitztauglichkeit.

    Minuspunkte:
    Schlechte Übersichtlichkeit, in der Höhe nicht fest arretierbare Kopftsützen.

    Bewertung nach Schulnoten:
    Gesamtnote 2,4
    Karosserie 2,4
    Innenraum 2,4
    Komfort 2,1
    Motor/Antrieb 2,4
    Fahrverhalten 2,2
    Sicherheit 2,6
    Umwelt 2,5

    Quelle: ADAC-Special Auto-Test (Der aktuelle Autokatalog 2002, über 200 Neufahrzeuge im Test), Preis 14,80 DM/ 108 ÖS/ 14 CHF.
     
  2. Smiley

    Smiley Guest

    Und noch ein ADAC Test den ich sonst noch nicht hier gefunden habe.

    Skoda Fabia Elegance 1.9l TDI

    Note 2.4! Stand schon 08/00

    Crashtest

    Gruß 8)
     
Thema: Der Fabia im ADAC-Test
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia adac test

    ,
  2. skoda fabia 1.4 tdi test adac

    ,
  3. skoda fabia bewertung adac

    ,
  4. skoda fabia combi adac test,
  5. skoda fabia im test adac,
  6. adac fabia,
  7. skoda fabia test adac,
  8. adac fabia combi,
  9. skoda fabia adac test 2015,
  10. test fabia 6y combi,
  11. skoda fabia 5j adac test,
  12. skoda fabia 2009 adac test de,
  13. adac soda fabia test limousine,
  14. skoda test adac,
  15. test scoda fabia 1 4 adac,
  16. fabia rs adac test,
  17. adac skoda fabia tsi 2017.,
  18. skoda fabia 1 adac test,
  19. skoda fabia 1.4 comfort bewertung adac
Die Seite wird geladen...

Der Fabia im ADAC-Test - Ähnliche Themen

  1. Ich freue mich darauf, nächstes Jahr einen Skoda Fabia zu kaufen. Soll ich die Monte Carlo oder Stan

    Ich freue mich darauf, nächstes Jahr einen Skoda Fabia zu kaufen. Soll ich die Monte Carlo oder Stan: Ich bin auf dem Markt, um ein neues Auto zu bekommen. Ich habe mich für einen Fabia entschieden, da er einen angemessenen Preis hat und viele...
  2. Ölverbrauch Fabia III 1.0 MPI 55kw

    Ölverbrauch Fabia III 1.0 MPI 55kw: Hallo Zusammen, meine Frau hat einen Fabia III Bj. 2019 mit nun 4000km auf dem Tacho. Gestern mussten wir 0,75 Liter Öl nachfüllen. Ist dieser...
  3. Fabia springt nach Start/Stop nicht mehr an

    Fabia springt nach Start/Stop nicht mehr an: Hallo ihr Lieben, bevor ihr mich killt, ich habe vorher gesucht, aber immer nur gefunden, das die Start/Stop Automatik nicht funktioniert und das...
  4. Fabia II Hilfe bei Radioeinbau in Skoda Fabia II Kombi

    Hilfe bei Radioeinbau in Skoda Fabia II Kombi: Guten Tag und einen schönen 1. Advent. Ich habe mir ein neues Radio für meinen Skoda Fabia II gekauft und verzweifelt gerade beim Einbau, da ich...
  5. Privatverkauf Diverse Teile (Filter, Kupplung, Bremse, Traggelenk) für Fabia 6Y 1.4 TDI BJ2005

    Diverse Teile (Filter, Kupplung, Bremse, Traggelenk) für Fabia 6Y 1.4 TDI BJ2005: Hallo, da mein Fabia 1.4 TDI, BJ 2005, leider den Geist aufgegeben hat, habe ich noch die folgenden Teile übrig: 4x Ölfilter (3x Mahle OX 188 D;...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden