der Fabia EXACT

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Tobi, 01.02.2003.

1. Tobi

Tobi

Hab ich ein neues Sondermodell gefunden oder den Post dazu nicht gefunden??

Skoda Fabia EXACT

Skoda probiert damit wohl aus, wie gut sich eine absolute Mager-Ausststtung (Höhenverstellbares Lenkrad & Seitenairbags gegen Aufpreis!! :nee: ) in Deutschland verkauft.
    Wahrscheinlich eine Reaktion auf die EU-Importe...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Hallo zusammen,

ich denke, dass es mit dem Exact darum geht, Käufern die früher die meiner Meinung nach im Programm fehlende Felicia gekauft haben nun etwas anzubieten und nicht den anderen Marken im Kleinwagensegment zu überlassen. Und da haben ja auch die meisten keine Seitenairbags. So gesehen scheint mir eine Fabia schon von der Karosserie her auch ohne Seitenairbags sicherer zu sein als kleinere Autos der anderen Hersteller. Denk ich mal so.

Viele Grüße
    Ralph

4. #3 KleineKampfsau, 01.02.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich persönlich finde es einen schlechten Scherz, zu gunsten des Preises an der Sicherheit zu sparen :wall:.

Ich denke, der Beweggrund ist folgender:

Die Käufer haben gewisse Schwellwerte, was sie für ein Auto ausgeben wollen. Die "magische" Grenze von 10.000 € wird nicht mehr von vielen Modellen unterschritten, bei Skoda schon gar nicht. Um dieses Preissegment nicht kampflos herzugeben, werden Billigmodelle angeboten, die dann mit jämmerlicher Ausstattung als Preisknüller verkauft werden.

Naja, reine Geschmackssache, wer gewisse Ausstattungen nicht braucht, sollte wenigesten Wert auf Sicherheit legen und solche "Sonderdumpingmodelle" machen die Preise für alle anderen Modelle kaputt.

Andreas :headbang:

5. #4 seinedudeheit, 02.02.2003
    seinedudeheit

seinedudeheit Guest

Für mich persönlich sind Seitenairbags auch verzichtbar und man Verzichtet ja für den Preis ja auch auf nützliche und Lebensrettende Hilfsmittel wie Bremsassistenten, Auffahrwarner usw.

Fänds eigentlich mal interessant zu wissen, wie nützlich ein Beifahrerairbag eigentlich ist - bei einem mordernen Wagen mit Gurtstraffer und sicherer Fahrgastzelle ist es doch eigentlich unmöglich, daß ein Beifahrer mit dem Kopf aufs Armaturenbrett schlägt - wird der am Ende nur eingebaut, damit der Beifahrer keine dummen Fragen stellt?

(Ich weiß, das ist ein bissel ketzerisch...)

lg
    Bernd

6. fawel

fawel Guest

afaik dient der seitenairbag dazu, das der kopf nicht an die b-säule schlägt

7. #6 seinedudeheit, 02.02.2003
    seinedudeheit

seinedudeheit Guest

das mit dem seitenairbag ist schon klar - wenn man mal einen unfall gehabt hat, wird man schon froh sein, daß es ihn gab.

was ich mich bei dem posting fragte ist, ob bei einem modernen auto ein kopfairbag für beifahrer überhaupt notwendig ist - beim fahrer bestimmt, der hat ja das lenkrad vor der brust/kopf aber für den beifahrer doch eigentlich nicht - ein angelegter gurt sollte doch eigentlich verhindern, daß der mit dem armaturenbrett in kontakt kommt.

vor eindringenden leitplanken o.ä. schützt ein airbag ja nun auch nicht - schleppt man den also nur mit sich herum, damit der beifahrer ein 'gutes gefühl' hat?

8. muc

muc Guest

Mit deiner Vermutung bezüglich des Beifahrer-Airbags liegst du schon ziemlich richtig... Der Raum vor den Beifahrer ist konstruktiv problemlos so zu gestalten, daß hier auf den Airbag verzichtet werden kann. Gerade auf der Beifahrerseite ist der Airbag ja auch nicht unproblematisch (ich sag nur Baby...). Das ganze ist tatsächlich mehr ein marketingstrategisches Hervorkommnis.

Zum EXACT: Wieso sollte denn nicht ein solches Modell angeboten werden? Es gibt mehr als genügend Leute, für die selbst ein so mager ausgestattetes Auto einen erheblichen Schritt nach vorne bedeutet.

9. #8 King_of_Irrsinn, 02.02.2003
    King_of_Irrsinn

King_of_Irrsinn Guest

The requested URL /showroom/sondermodelle/fabia_exact/preise/fabia_life_preise.htm was not found on this server.

LOL

:rofl:

10. #9 seinedudeheit, 03.02.2003
    seinedudeheit

seinedudeheit Guest

@irrsinn
    das problem habe ich auch gehabt - mit dem von mir bevorzugten mozilla-browser. mit dem IE gings dann aber. mir scheint, da hat jemand von der agentur, die den skoda webauftritt macht, seine hausaufgaben nicht gemacht ;-)

@muc
    ich finde das auch ganz gut, daß es sowas gibt - die nachfrage nach einfach ausgestatteten autos ist bestimmt da und die meisten familien mit knappem budget brauchen halt ein sicheres, günstiges auto und nicht unbedingt komfortfeatures.

ob dieses zuwenden zu 'alten' (preisbewußten) zielgruppen schon zur neuen vw strategie gehört?

11. #10 stroblinger, 03.02.2003
    stroblinger

stroblinger Guest

... so zum thema magerausstattung mal anmerken darf das in Österreich der fabia nicht mal in der elgeance ausstattung mit seitenairbags geliefert werden.. da zahlt man nämlich bei jedem fabia modell 250 € extra

gruß aus wien

stroblinger

12. #11 fabicountry, 03.02.2003
    fabicountry

fabicountry Guest

Hi allemiteinander

Die Ausstattung des Exact zielt auf eine bestimmte Käuferschicht, die es immer schwieriger hat, preiswerte
    fahrbare Untersätze zu finden.

Kann mich noch an die Zeit errinnern, wo auch Kisten wie der 2CV oder der R4 Ihre Käufer :hihi: gefunden haben.
    Bei diesen Fahrzeugen war der einzige Schutz eine
    völlig passive Fahrweise. :D

Nun ja Seitenairbag rausrechnen ist zumindest fragwürdig. Aber Reimport-Fahrzeuge sind ja auch nicht immer damit ausgestattet. Allerdings hat sich ja auch der passive Schutz in den Türen wesentlich verbessert.

Gruß Fabicountry

13. #12 M.Herrmann, 05.02.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    Fabia Exact schon
    für 9.950 Euro

Weiterstadt – Der Fabia ist unbestritten das beliebteste Modell der Škoda Familie. Dies belegen neben zahlreichen positiven Testergebnissen und Umfragen nicht zuletzt die aktuellen KBA-Zahlen: Im Jahr 2002 wurden allein 39.904 Fabias zugelassen.

Die ŠkodaAuto Deutschland GmbH bringt deshalb mit dem „Fabia Exact“ ein weiteres Sondermodell des Kompaktwagens auf den Markt.

Diese Variante basiert auf dem Fabia Classic und soll preisbewusste und präzise kalkulierende Kunden ansprechen. Das Einstiegsmodell des Fabia Exact mit dem 1.2 l/40 kW Motor wird deshalb bereits für 9.950 Euro erhältlich sein – ein Preisvorteil von 380 Euro*.

Auch in der Combi-Version wird der „Neue“ angeboten - und dies bereits ab 10.980 Euro für den aktuellsten 1.2 l/47 kW Benzinmotor. Daraus ergibt sich ein Preisvorteil von 1.010 Euro*.

Zur Serienausstattung dieses Fahrzeuges gehören ABS, Fahrer- und Beifahrerairbag, Servolenkung, Stoßfänger in Wagenfarbe, Radiovorbereitung inkl. vier Lautsprecher sowie eine geteilt umklappbare Rücksitzbank beim Combi. Gegenüber der Classic-Variante wurde beim Fabia Exact auf das höheneinstellbare Lenkrad, den höheneinstellbaren Fahrersitz und die Seitenairbags verzichtet.

* im Vergleich zur Summe der einzelnen Optionspreise

Optional können folgende Ausstattungsdetails geordert werden: Klimaanlage, ein Paket bestehend aus Zentralverriegelung und höheneinstellbarem Lenkrad, Musiksystem 202, Dachreling (für Combi) sowie Seitenairbags.

Der Fabia Exact ist ab sofort beim Škoda Händler zu bestellen.

Preise

Fabia Exact
    Limousine Combi

1.2 l 40 kW 9.950 € -
    (55 PS)

1.4 l 55 kW 10.950 € 11.380 €
    (75 PS)

1.2 l 47 kW - 10.980 €
    (64 PS)

1.9 l 47 kW 11.650 € 12.080 €
    (64 PS) SDI

Optionspreise:

Klimaanlage: 1.050 €
    Seitenairbags: 260 €
    Musiksystem 202: 180 €
    Dachreling: 150 €
    Paket: 260 €
    (beinhaltet Zentralverriegelung und höheneinstellbares Lenkrad)

quelle www.skoda-auto.de

14. Tobi

Tobi

Also 55 PS beim Kombi...! Manchmal ist SAD ja schon sehr optimistisch-naiv...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Brausebär, 07.02.2003
    Brausebär

Brausebär Guest

Hallo

Tobi ich muss Dich verbessern, der Kombi hat 64 PS. Ich habe mir den Wagen vorhin mal auf der Skoda Seite angesehen. Ist ja ein super Preis, billiger bekommt man ja wohl keinen Kombi. Wärs haben möchte kann ja die Sidebags mitbestellen. Hatte vorhin mal einen Preisvergleich gemacht SDI Kombi Classic und exakt, mit gleicher Ausstattung 2000€ billiger. Welchen würde ich mir dann wohl kaufen.
    Übrigens Tobi, ich habe einen 1.2 55 PS Polo läuft super. In der Stadt merke ich keinen Unterschied zum Fabia Kombi 1.4 16V, liegt wohl am 3 Zylinder. War mein Vorgängerauto. Ich weiß es zwar nicht, aber ich möchte wetten der 64 PS Kombi läuft flotter als der alte 68PS MPI und noch sparsamer dazu.

17. Tobi

Tobi

Ach so ups! ... jaja an den neuen Motor muß ich mich noch gewöhnen... ich bin jetzt nur nach dem Posting gegangen und hatte bei 1,2l das 55er Aggregat im Kopf...
    :D

Thema: der Fabia EXACT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia exakt 1.2 liter

Die Seite wird geladen...

der Fabia EXACT - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...