der erste Defekt an meinem Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Pietro, 13.10.2004.

  1. Pietro

    Pietro Guest

    Gerade hatte ich mich (auch hier im Forum) lobend ausgelassen über die Zuverlässigkeit meines Superbs, da schlug das Schiksal erbarmungslos zu.

    Meine Verbrausanzeige ging ab wie ne Rakete, auch im Standgas an der Ampel wurden 17 Liter Verbrauch angezeigt. Kurz darauf kam die gelbe Lampe, die ja pauschal "Elektronikfehler" signalisiert.

    Das Handbuch sagt bekanntlich dazu: "Du fährst ab jetzt nur noch im Sicherheitsmodus und solltest direkt und gaaaanz langsam in die Werkstatt!"

    Dort angekommen, klappte dem Meister die Kinnlade ab. Sowas habe er auch noch nicht gesehen. VAG.com sagte lapidar: "KAT im Ar...!"

    Nach Hause bin ich mit nem Octi, mein Supi bleibt bis auf Weiteres beim Freundlichen.

    Wer kann mir dazu Tips geben, was mit meinem 2,8'er los ist? Und wie kann ein defekter KAT den Verbrauch derart hochjubeln?

    Verstehe ich nicht! :blau:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 13.10.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Das hört sich ja übel an.

    Wenn die Luftwege innerhalb des KATs versperrt werden, dann ist der Mehrverbrauch doch leicht zuerklären. Wenn der Motor seine Abgse nicht mehr los wird, geht doch alles daneben.
     
  4. SIMIE

    SIMIE Guest

    Ich würde auf Lambdasonde tippen! Die Symptome sprechen Eindeutig dafür und machen nur Sinn bei ner defekten Lambdasonde.

    Simie
     
  5. #4 basti188, 13.10.2004
    basti188

    basti188

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klötze
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Schliesse mich SIMIE an. Kann eigentlich nur die Lambdasonde sein oder ein defektes Motorsteuergerät.
    Bei einer Verstopfung im Abgasstrang geht der Motor aus. Das erhöht nicht den Kraftstoffverbrauch. Die Abgasanlage ist dermaßen dicht, dass das Abgas nirgends herausgedrückt wird.
    Ich denke auch nicht das dort stand KAT kaputt, denn dafür gibt es keine Sensoren. Der einzige Sensor im Abgasstrang ist die Lambdasonde.
     
  6. Pietro

    Pietro Guest

    Hi basti,

    ich denke bisher wie Du.

    • Lambdasonde ist nun mal ne lange bekannte, bedauerliche VAG-Krankheit
    • auch Deine Interpretation zum Verbrauch ist schlüssig
    • leider sind auch die KAT's bei der Volkswagen AG nicht als unverwüstliche Recken bekannt
    • die ausgedruckte Fehlerdiagnose hiess: "Vorkatalysator, Bank 1, ohne Wirkung"

    Leider traue ich den VAG.com Diagnosen auch nicht bedingungslos bzw. sagen sie nicht immer alles. Dass jedoch die "Atemwege" meines Supis krank sind, sollte schon klar sein.

    Warum ich Eure Meinungen besonders suche ist: "Wenn das einmal passiert, muss es nicht das letzte Mal gewesen sein" Ich suche nach der Ursache. :einfall:

    Ich danke Euch für Eure Hilfe!
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Jo... Kat im Arsch... nach so einer qualifizierten Aussage würde ich dem Meister in meiner Werkstatt das Diagnosegerät fressen lassen!

    Ob über die Motorelektronik überhaupt die Unwirksamkeit der Vorkats erkannt werden kann, wage ich zu bezweifeln. Dafür beräuchte es schon bei den Vorkats je eine Lambdasonde vor und eine nach dem jeweiligen Kat. Belehrt mich eines besseren, aber ich glaube nicht, daß dem so ist. Das die Vorkats i.a. nur für das Kaltstartverhalten relevant sind, sollte man auch noch berücksichtigen...

    Außerdem ist ein Kat IMHO nicht einfach so wirkungslos, sondern haucht sein Leben eher dadurch aus, daß er zerbröselt, was dann eine nachhaltige Verstopfung des Hauptkats, verbunden mit dramatischen Lesitungsverlust zur Folge hat.
     
  8. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    @R2D2
    Na dann belehr ich Dich mal eines besseren ;-). Es sind lt. ETKA tatsächlich eine Lambda-Sonde vor und eine nach dem Kat verbaut.

    Gruß, Ralph
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Vor- oder Hauptkat oder jeweils vor beiden?
     
  10. #9 skodabauer, 15.10.2004
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der Superb hat nur einen Kat(ausser V6 der hat zwei),einen Vorkat gibt es da nicht.Jeder Benzin-Superb hat minestens 2 Lambdasonden(V6 hat 4)eine vor eine hinter dem Kat.Wenn der Kat seine Wirkung nicht mehr entfaltet(wodurch auch immer)wird das von der Motorelektronik sehr wohl mit folgendem Fehlerspeichereintrag registriert"Katalysator Wirkungsgrad zu gering"oder so ähnlich.Wenn der Kat auch innen zerbröselt,muss es nich zwangsläufig zu einem merklichen Leistungseinbruch führen,da die kleinen Stücke nach hinten wandern und die grossen meistens Kugeln bilden,an denen genug Abgas vorbei kann.Bin selbst ein halbes Jahr mit innen defektem Kat spazieren gefahren(war aber mit einem Opel)
     
  11. Pietro

    Pietro Guest

    Hier geht es um einen V 6!, liebe Freunde ... :engelteufel:
     
  12. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Die Diskussion gab es letztes Jahr schon mal ->

    http://www.skodaforum.de/thread.php?threadid=6586&sid=&hilight=kat+v6

    oder alternativ mal nach "v6" und "kat" suchen lassen und den Beitrag "Hat niemand den 2,8" lesen.

    Habe bei meinem noch keine Probleme dieser Art, außer dass mein Ölverbrauch bei 1l/5tkm liegt, aber das kann am Gas leigen.

    Wieviel Kilometer hat denn dein Superb runter?

    Vanos
     
  13. Pietro

    Pietro Guest

    knapp 12.000 km.

    Das Teil ist nun schon seit Mittwoch in der Schmiede .... :buch:
     
  14. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Und ich hatte noch die große Klappe...

    ... geht doch gestern die nette kleine Lampe an. Also heute zum Freundlichen und da stand doch tatsächlich etwas in der Art, dass der Vorkat der Bank 1 eine zu geringe Wirkung zeigt. Habe den Fehler erstmal löschen lassen und warte auf das erneute Erscheinen. Habe Gott sei Dank noch Garantie und werde jetzt warten.
     
  15. Pietro

    Pietro Guest

    Also, ich habe meinen Ofen heute wiederbekommen. Bin sofort ne ausführliche Teststrecke gefahren - bis jetzt geht es wieder.

    Ich konnte leider den Meister noch nicht sprechen, um zu erfahren was sie gemacht haben; er war nicht da, als ich das Auto holte.

    Eines ist klar: Lambdasonde, KAT, Zahnriemen, Gelenkwellen und Lenkung sind die absolut zuverlässigen Fehlerquellen bei VAG, früher oder später besuchen sie Jeden! :popcorn:
     
  16. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Nachdem mein Urlaub vorbei ist und der Superb die Werkstatt nach erneutem Aufleuchten der Lampe in dieser Zeit besucht hat, kann ich als Fehlerquelle für meine Lampe eine Vorkatsonde vermelden. Die Fehlersuche wäre wohl etwas kompliziert gewesen, aber sie haben es gefunden und auf Garantie abgerechnet. Bei dieser Gelegenheit hatte ich auch noch die rubbelnden Wischer (waren erst neu) moniert - die laufen jetzt auch erste Sahne, weil irgendein Winkel eingestellt wurde.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 theo20r, 22.01.2006
    theo20r

    theo20r Guest

    ach wen ihr schon von lamdasonden sprecht .

    VERGEST BITTE NICHT -

    das diese meist volgeschäden von defeckten Luftmassenmesser sein können !!


    im flachland ->Hamburg darf der Höhenkoreckturfaktor nicht kleiner wie -4 sein !!! ( 0 bis -4 )

    dieses kann VW/skoda
    überprüfen !!! mit Anzeigegruppe/messwertblock 6 und 32
     
  19. #17 MarkyMan, 23.01.2006
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    und vergesst bitte nicht,

    Lambdasonden können die Ursachen von defekten Einspritzventilen,defektem Kraftstoffdruckregler,LMM,defekten Zünkabel-Stecker,falschluft blabla bla sein.....

    um die Antwort meines Vorredners etwas aus zu weiten :blabla:

    Und zum anderen:Die VAG Krankheiten die ihr oft zu Tage bringt,sind nach wie vor Teile von ZULIEFERERN,was bedeutet alle anderen Marken haben diese Porbleme AUCH!!! :beten: :beten: :beten:
     
Thema:

der erste Defekt an meinem Superb

Die Seite wird geladen...

der erste Defekt an meinem Superb - Ähnliche Themen

  1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...