Der Dreizylinder ist ein Irrweg !

Diskutiere Der Dreizylinder ist ein Irrweg ! im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Zumal man gebrauchte 1.0 CNG (z. B. Eco up) auf Mobile.de auch mit 340.000km auf der Uhr findet, ohne Hinweise auf Motor-Revisionen. Du findest...

  1. Cannix

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    Du findest auch 1,2TSI motoren um 2010 mit 200k+ Kilometern... Aber halt nicht viele.
    Öfter findet man die mit 70k und Motorschaden.
     
  2. #642 PolenOcti, 22.09.2019
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    Nö, glaube ich nicht. Die meisten werden wohl umgerüstet worden sein....;)
     
  3. Cannix

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    Das ist das Problem.. Keine Recherche.
     
  4. #644 boerni666, 22.09.2019
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    ja, Motorschäden liegt aber eher an der Steuerkettengeschichte, und das ist ja kein zylinder oder hubraumproblem.
     
  5. #645 Cannix, 22.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2019
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    Er hat noch ein paar andere konstruktive Unschönheiten die Motorenübergreifend auftreten könnten.
    Ich hatte mich nicht nur auf die Steuerkette bezogen.

    Ein anderes Phänomen ist die spontane Selbstzerstörung von Zündkerzen.
    Wir versuchen gerade heraus zu finden was die immer gleichen Schäden auslöst.
    Die bisherige Theorie ist eine spontane zu heiße Verbrennung durch einen Schwall Öl. Etwas im Ansaugtrakt fängt an Öl zu verlieren.
    Dieses sammelt sich an einer Stelle im Ansaugsystem und wird bei ausreichend großer Menge dann spontan angesaugt.
    Jetzt steigt die Verbrennungstemperatur spontan so stark an das entweder die Zündkerzen, die Ventile oder die Kolben schmelzen.

    Ich habe einen Motor mit genau diesem Schaden da. In der kommenden Zeit werde ich ihn mal komplett zerlegen und den Schaden genau analysieren... Genau wie den Getriebeschaden.
    2019-08-19 14.55.56.jpg

    sollte eigentlich so aussehen:
    zündkerze.jpg


    Eigentlich will ich nur aussagen:
    Je mehr Technik an Motoren dran kommt, desto höher ist die Chance das etwas katastrophal schief geht. Egal wie viele Zylinder.
     
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  6. #646 PolenOcti, 22.09.2019
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    Dann zeig mal deine Recherche....;)
     
  7. Cannix

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    Siehe exakt einen Beitrag über dir.
     
  8. #648 PolenOcti, 22.09.2019
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    Ja sicher doch, zwei Photos aus dem Internet.....;)
     
  9. #649 Cannix, 22.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2019
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    Echt? Krass. Ich wusste garnicht das jemand Zugriff auf mein Handy hat und Fotos absaugen kann.
    2019-08-19 14.56.40.jpg 2019-08-19 14.56.25.jpg 2019-08-19 14.55.56.jpg
    Natürlich war das zweite Photo eins aus dem Internet... Es war ja auch das Beispiel wie sie in heile aussieht...

    Wie viele 1.2TSI muss man besitzen um eine vertretbare Meinung zu produzieren? 1... 2... 3?

    2019-07-31 18.20.20.jpg 2019-07-31 18.19.05.jpg 2019-07-17 17.23.18.jpg
     
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  10. #650 PolenOcti, 22.09.2019
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    Du wirst dich wundern was alles geht....;) auch wenn es nicht hierher gehört, zu deinen „ Beweisen“ wo steht denn das die von einem Golf 6 sind?
     
  11. Cannix

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    Wo habe ich mit einem Wort erwähnt das ich von einem Golf 6 Spreche?
    Ich spreche von downgesizten Turbomotoren generell.

    Was möchtest du eigentlich grad genau Beweisen/ Erreichen? Ich verstehe deine Intention nicht.
     
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  12. #652 PolenOcti, 22.09.2019
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    Ich möchte und brauche nichts beweisen, ich finde die Panikmache nur ziemlich übertrieben. Aber auch das gehören nicht hier her....;)
     
  13. Cannix

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    Im Gegensatz zum "Stammtisch" löse ich Probleme durch praktisches Handwerk, dokumentiere Fehler so das andere daraus lernen können und prangere fachlich diagnostizierte Fehlkonstruktionen an.
    Da könntest du recht haben... Fachwissen gehört hier anscheinend nicht hin.
     
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  14. #654 PolenOcti, 22.09.2019
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    Na ja, ein Roomster in der Garage macht noch lange keine Fehlkonstruktion....;-)
     
  15. Cannix

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    Was auch immer dich zu all diesen interessanten Aussagen treibt wird sich mir vermutlich nicht mehr erschließen. Von daher muss ich in einer gewissen weise kapitulieren.

    Aber falls es dich doch interessiert warum die Motoren kaputt gehen, und wie man dem vorbeugen kann, empfehle ich dir meinen Thread in dem ich Schritt für Schritt 2 Roomster zerlege, alle Fehler und Systeme analysiere und am Ende eine best möglich optimierte haltbare Version meines Lieblings Skoda zu bauen.
    Daraus entstehen Anleitungen die anderen helfen.
    Wenn man seit fast 20 Jahren ausschließlich Fahrzeug Mechanik und Elektronik repariert und analysiert entsteht nach einer Weile eine gewisse Affinität für Auffälligkeiten. :)
    Das gepaart mit dem tiefen inneren Drang Wissen zu vermitteln ist eigentlich meine Persönlichkeit in Kurzform.

    https://www.skodacommunity.de/threads/roomster-selbstbausatz.127942/
     
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  16. Servos

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    Warum sollte die Verbrennungstemperatur dadurch steigen? Es müsste auch mehr Luft um da spontan hohe Verbrennungsenergien freizusetzen.

    AGR im Eimer, falscher Zündzeitpunkt, zu mageres Gemisch kämen mir wahrscheinlicher vor.
     
  17. #657 PolenOcti, 22.09.2019
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    Na ob das hier zu diskutieren ist...?
     
  18. Tuba

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    Ich habe nur den Namen ausgetauscht. Offensichtlich soll hier jeder als Vollhorst dargestellt werden. Schade, wenn solche User dann genervt das Forum verlassen. Hauptsache, der Stammtisch bleibt erhalten.
     
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  19. ByteVRS

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    Ich hoffe Cannix bleibt uns erhalten! :D Sein Roomster Thread ist mehr als nur klasse :)

    Ach ich weis zwar nicht um was es in diesen Thema genau geht, ist mir etwas zu viel gerade zum Nachlesen (alles) !!! Aber bisher läuft mein 3Zyl. ohne Turbo im Citi gut :D Auch mein 3Zly. in Fabia 1 hat mich bis zum ersten großen Schaden ohne Probleme auf über 160.000 km gebracht! Fahren lassen und haben gelassen sich beide gut! :)
     
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  20. #660 Fabia1990, 23.09.2019
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    Die Hauptgefahr bei sowas ist, genauso wie z.B. bei nachtropfenden Injektoren, das verbrennen z.B. auf dem Kolbenboden. Hierdurch kann er so heiß werden das er schmilzt. Hat man zusätzlich einen relativ mager laufenden Motor wird's noch mal heißer.
     
Thema: Der Dreizylinder ist ein Irrweg !
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