Der dicke Diesel startet nicht wie er soll.

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  1. Onte

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    Hallo Leute.

    Mein Problem ist, der Diesel will bei diesen Temperaturen nicht so starten, wie er soll.
    Trotz mehrfachen Vorglühens, orgelt er sich halb tot, bis dann die Batterie nicht mehr kann.

    Startet er trotzdem, stößt er eine Qualmwolke aus, wie ein alter Lanz Bulldog.
    Nach ein paar Sekunden läuft er dann rund.

    Bei Temperaturen unterhalb 10° ist das zu beobachten.
    Darüber startet er gut, qualmt aber trotzdem tüchtig.

    Im März wurde bereits mal die Drosselklappe ausgewechselt, die von der Werkstatt als Bösewicht erkannt worden sein will.
    Hat nichts gebracht, außer viel Geld gekostet zu haben.

    Kennt jemand das Problem und weiß eine praktikable Lösung, die ich den Werkstattheinis um die Ohren hauten kann?

    Vielen Dank im Voraus.
     
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  3. #2 Octarius, 28.11.2015
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    Tausch mal den Temperatursensor.

    Wie alt ist der Dieselfilter?
     
  4. #3 Citigo RS, 28.11.2015
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    Glühlkerzen OK?
     
  5. Onte

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    @Octarius: Welcher Temperatursensor?
    Der Dieselfilter wurde beim letzten Service planmäßig gewechselt.

    @Citigo: Das weiß ich nicht. Kann ich die irgendwie testen?
     
  6. #5 Grisu512, 28.11.2015
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    Ein Diesel hat keine Drosselklappe. Steck mal den Temperatursensor ab und versuche zu starten.
     
  7. #6 Octarius, 28.11.2015
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    Der 1,9 und 2,0 hat eine Drosselklappe. Der Sechser müsste demnach ebenfalls eine haben. Sie dient dem sauberen Abstellen des Motors.

    Temperatursensor für die Motortemperatur.

    Die Glühkerzen kann man mit einer in Reihe geschalteter Glühbirne testen. Glüht die Birne glüht es auch drin. Man kann sie auch rausschrauben und an 12 Volt legen. Man sieht dass sie glüht.
     
  8. #7 Grisu512, 28.11.2015
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    Genau die Abstellklappe, das ist ein nettes Spielzeug aber keine Drosselklappe wie beim Benzinmotor.
     
    Octi_TDI gefällt das.
  9. #8 kaffeeruler, 28.11.2015
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    Einfach mal die batt checken lassen

    hatte neulich die selben Symptome, die batt hatte keine Leistung mehr

    Schnelltest, mal mit Starthilfe starten
     
  10. #9 Trinitii, 29.11.2015
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    Bei den Symphtomen würde ich wirklich erstmal die Temp.sensoren prüfen, also wenn er bei ca. 10°C schon schlecht anspringt, kann es es mMn nicht an der Vorglühung liegen, da bei solchen Temp. die Vorglühung nicht wirklich gebraucht wird.
    Das mit dem qualmen passt schon dazu, es wird zu viel Diesel eingespritzt und das Gemisch ist zu fett, also kommt der Motor auch ewig nicht und es dann mal doch soweit ist, dass er kommt, rußt er extrem.

    Im Klimabedienteil gibts ein Geheimmenü, kannst du einfach aufrufen, wenn du Econ, Kälter (also das blaue Viereck) und Gebläsestufe kleiner gleichzeitig drückst. Dann gest du zur Nummer 45 und schaust was es da anzeigt, das ist der Wert vom Kühlmittelgeber am Motor. Schau mal was der bei kaltem Motor für Werte bringt, wenn der wirklich kaputt ist, müsste der wohl irgendwelche Werte bringen, die deutlich unterhalb der Außentemperatur liegen.
     
  11. Onte

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    @Grisus: Wenn der keine Drosselklappe hat, frage ich mich, was dort für teures Geld gewechselt wurde.

    @Trinitii: Das mit dem Klimabedienteil werde ich ausprobieren.
     
  12. #11 Grisu512, 29.11.2015
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    Ja das frag ich mich auch. Und das beste ist, das Teil kan ruhig drausen bleiben. Bei meinen Diesel hab ich mir eins vom Schrott geholt, das Innenleben rausgenommen. Jetzt ist da nichts mehr drin.
     
  13. Onte

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    @Trinitii: Bei 6° Außentemperatur (lt. Klimaautomatik) wurden unter Punkt 45 10° angezeigt.

    Der Wagen war seit ca. 24 Stunden nicht bewegt worden.

    @Grisus: Auf der Rechnung stand jedenfalls Drosselklappe.
    Für genauere Angaben müßte ich die erst mal raussuchen.
     
  14. matt

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    10 Grad ist ein recht plausibler Wert.
     
  15. #14 Grisu512, 29.11.2015
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    Ja ist eh egal, ich will jetzt keine Diskussion desswegen anfangen.
     
  16. #15 alberto, 29.11.2015
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    Es wird zu 90% an den Glühkerzen liegen. Wenn die defekt sind, kannst du so oft vorglühen, wie du willst - es passiert nichts. Wenn dein Motor irgendwann startet, sind die Zylinder mit Diesel vollgelaufen und das führt zum Qualmen.
     
  17. #16 Trinitii, 29.11.2015
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    Gut, also kann man den Temp.sensor schonmal ausschließen, dann wäre als nächstes wirklich mal die Vorglühanlage zu prüfen. Wobei mich das wirklich wundern würde, wenn das bei 10°C schon so extrem auffallen würde. Also bei meinem war beim Kauf die Vorglühung auch komplett im Eimer und das fiel wirklich erst bei um 0°C wirklich auf.

    Und das Rätsel um diese vermeintliche "Drosselklappe" möchste ich mal aufklären: Was hier gemeint ist, ist wohl das Abgasregelventil, bei mir am 1.9 TDI siehts auf den ersten Blick auch erstmal wie eine Drosselklappe beim Benziner aus. Bloß die Dinger gehen eigentlich nie kaputt, wenn dann fangen die mit gehober Laufleistung mal das siffen an, also das Öl, dass der Turbo mit in die Ansaugluft drückt, siffelt dann da raus. Beim 1.9er recht unschön, da unten drunter direkt das Flexrohr sitzt, deshalb habs ichs bei mir auch gewechselt, kam knapp 100€ im freien Handel von Wahler.
     
  18. Onte

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    Würde mich bei dem neuen Werkstattleiter nicht wundern, wenn da einfach mal etwas ausgetauscht wurde, obwohl nichts defekt war.

    Kann ich die Glühkerzen irgendwie testen? Ich bin da nicht so firm.
    Meine Schraubertage liegen schon etwas zurück.
     
  19. #18 Octarius, 30.11.2015
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    Kannst Du. Es liegt aber nicht an den Glühkerzen. Er würde auch ohne sie spontan anspringen.

    Nimm eine Birne und leg auf eine Seite 12 Volt, auf die andere Seite die Glühkerze an, also in Reihe. Die Birne muss leuchten. Dann arbeitet die Kerze.
     
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  21. Onte

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  22. #20 Octarius, 30.11.2015
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    Jein. Damit kannst Du zwar den Durchgang prüfen. Die Kerze läuft damit aber nicht unter Last.

    Ich halte die Kontrolle der Kerzen zwar nicht unbedingt für unnötig. Sie ist aber in Deinem Fall wenig hilfreich bei der Lösungssuche. Dein Wagen muss bei den aktuellen Temperaturen auch ohne Wirkung der Glühkerzen anspringen.
     
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