der Citigo-Verbrauchsthread

Diskutiere der Citigo-Verbrauchsthread im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der Citigo hat einen sehr kleinen fünften Gang. Dadurch fährt man schon bei 50 im Fünften, kommt aber außerorts und auf der Autobahn deutlich...

  1. #341 Büdinger, 21.09.2018
    Büdinger

    Büdinger

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Büdingen
    Fahrzeug:
    Škoda Citigo 1.0 ASG
    Kilometerstand:
    0
    Der Citigo hat einen sehr kleinen fünften Gang. Dadurch fährt man schon bei 50 im Fünften, kommt aber außerorts und auf der Autobahn deutlich höher in der Drehzahl, als mit anderen Autos. Dazu hat man sich wohl entschieden weil es in erster Linie ein Stadtauto sein soll.
    Ich selbst bin jetzt überwiegend Autobahn gefahren die letzten beiden Tankfüllungen und bin ziemlich geheizt. Trotzdem komm ich nicht auf 6 Liter. Ich finde schon, dass er damit ein eher sparsames Auto ist. Bei um die 5 Litern ohne besonders sparsame Fahrweisewill ich nicht meckern. :)
     
    furydepp gefällt das.
  2. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    70
    Der Citigo hat eigentlich für so einen kleinen Motor eine recht lang übersetzen 5. Gang.
    Die Höchstgeschwindigkeit wird sogar nur für den 4.Gang angegeben.

    Abgesehen davon ist immer schwierig Verbräuche zu vergleichen.
    Dazu sind Fahrweise und Streckenprofile zu unterschiedlich.
     
  3. #343 Dieter Citigo, 22.09.2018
    Dieter Citigo

    Dieter Citigo

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Cuxland
    Fahrzeug:
    Opel Meriva, Skoda Citigo, LS650
    “Einen kleinen 5. Gang“ oder einen “lang übersetzten 5. Gang“ was heißt das praktisch ? Ich habe das Autoja erst 4 Wochen,
    hab das Gefühl, das ich den 5. gar nicht so richtig brauche, kommt mir vor wie ein Schongang.
     
  4. #344 Octarius, 22.09.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.378
    Zustimmungen:
    1.374
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Kurzer 5. Gang = Motor dreht recht hoch
    Langer 5. Gang = niedrige Drehzahl

    Büdinger und Takler haben offensichtlich verschiedene Citogos.

    Den 5. Gang kannst Du ruhig benutzen.
     
    Dieter Citigo gefällt das.
  5. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    70
    Ja der 5. Gang ist eher ein Schongang. Da meinte ich mit lang übersetzt.

    Im Vergleich zu anderen größeren Motoren ist der Gang aber eher kurz übersetzt. Oder wie Büdinger sagt: kleinen Gang.
    Nur der Vergleich hingt. Es gilt anderes Auto = andere Vorraussetzungen.
    Der kleine Motor im Citigo ist nunmal nicht der kräftigste. Der braucht halt höhere Drehzahlen um in Schwung zu kommen.
     
    Dieter Citigo gefällt das.
  6. #346 Heerdter, 30.09.2018
    Heerdter

    Heerdter

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Moin Moin,

    bei mir ist es zwar seit Anfang August, da der CITIGO mit ASG nicht bestellbar war und auch in der Umgebung nichts Passendes vorrätig war, ein 75 PS - ASG - Mii, aber auf den bisherigen 2100 Kilometern hatte ich Verbräuche zwischen 4,1 (langer Ausflug zum Einfahren, fast nur Landstraße) und 6,1 (5 Tage nur Extrem-Stop-and-Go in Düsseldorf), Gesamtdurchschnitt bisher 5,4 (lt. Bordcomputer 5,3).

    Finde ich vollkommen in Ordnung, mein vorheriger Punto EVO Dualogic (75 PS) hat sich im Stadtverkehr gerne auch mal 9 Liter genehmigt...

    Möglich, dass solche Verbräuche auch mit Fahrzeugen deutlich höherer Klassen möglich sind, die kriegen dafür schwerer nen Parkplatz ;-)
     
    furydepp und Büdinger gefällt das.
  7. #347 frankengeist, 13.10.2018
    frankengeist

    frankengeist

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    82000
    Neulich zur Photokina, also Aschaffenburg-Köln und gib ihm Kante.
    Schnitt hoch und runter ab Bordsteinkante bis Parkhaus und zurück 128km/h, was schon ordentlich ist für das kleine Autochen und 6,4Ltr./100km, was genial ist, für den Geschwindigkeitsschnitt.
    Der Fünfte ist vollwertiger letzter Gang!
     
    furydepp gefällt das.
  8. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.626
    Zustimmungen:
    2.246
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ich bin zur Zeit bei 5,2
     
  9. #349 Dieter Citigo, 15.10.2018
    Dieter Citigo

    Dieter Citigo

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Cuxland
    Fahrzeug:
    Opel Meriva, Skoda Citigo, LS650
    Hab das erste mal ausgerechnet, 5,4L mit den 60PS Motor
     
  10. Tombw

    Tombw

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Die ersten Erfahrungen nach 2 Wochen und 900 km. Profil Arbeitsweg 40 km Landstraße bei 100 km/h und 80 km Autobahn bei 120 km/h. Bisher 3,8 kg CNG. Erstaunlich ist die Anzeige des Bordcomputers, sie stimmt nämlich ziemlich genau. Ich habe nachgerechnet. Also ca. € 4,20 auf 100 km. Konkurrenzlos günstig.
     
    Büdinger gefällt das.
  11. #351 martin gte, 29.12.2018
    martin gte

    martin gte

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Beckum
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 60PS
    Kilometerstand:
    5000Km
    Hallo.
    Habe seit 5 Monaten meinen Citigo (Erstzulassung 4/2018 Tageszulassung) mit 60PS. Bis jetzt etwas über 5000Km gefahren und im Durchschnitt ein Verbrauch von 4,8Liter/100km. Fahrweise ist nicht übertrieben sportlich (wie auch bei der "Leistung"- dafür habe ich bei gutem Wetter einen Audi 80GTE Bj.76 :-) ). Der Bordcomputer ist nach meiner Einschätzung relativ genau (ca. 0,2Liter zu wenig). Bin insgesamt recht zufrieden mit dem Citigo, obwohl es doch eine Umgewöhnung war. Ist mein erstes "modernes" Auto (vorher diverse Audi 80 Typ 81 als Alltagsoldtimer) .
    Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr (nicht wörtlich nehmen)!
    Martin
     
    Büdinger gefällt das.
  12. #352 Jopi, 05.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2019
    Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    206
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    78000
    Lange nichts mehr hier geschrieben...
    Mittlerweile nehme ich es mit dem Volltanken nicht mehr ganz so ernst. Zwischendurch, wenn ich einfach keinen Bock oder keine Zeit habe, tanke ich bis zum zweiten Klick und fertig. Die meiste Zeit tanke ich aber immer noch voll, bis nichts mehr abläuft, der Sprit also sichtbar "oben" stehen bleibt. So tanke ich i.d.R. nach dem ersten Klick noch ca. 6l nach. Unter 40l tanke ich fast nie.
    Bisher habe ich dadurch nie irgendein Problem bekommen. Auch nicht im Hochsommer, wobei ich es da auch nicht ganz so übertreibe.

    Da ich mittlerweile eine weitere Strecke fahre, mit mehr Autobahnanteil, aber nie über Tacho ca. 120km/h Tempomat und relativ viel Stau bzw. Stop and Go, hat sich der Verbrauch bei rund 5,6l eingependelt. Im tiefsten Winter liegt er bei 5,9l.
    Mit Sommerreifen wird er wieder etwas höher sein, da sie breiter sind.
    Aber über 6l kann ich das Auto eigentich nur fahren, wenn ich ein Fahrrad auf dem Dach transportiere. Dann merkt man aber auch, dass er deutlich zu kämpfen hat. Geht es dann noch ordentlich bergauf, muss man schon mal in den 4. Gang, um nicht von LKW überholt zu werden. Aber er hat nun mal nur 75PS! Da das nicht so oft vorkommt, kann ich damit leben.

    Da ich auch den Vergleich zum Octavia III Combi 1,4 TSI (Nicht-ACT!) habe, bin ich hin und her gerissen.
    Ich würde es so ausdrücken: der Octavia verbraucht besonders wenig und der Citigo normal. Wäre der Citigo relativ gesehen (gemessen an Leistung, Hubraum, Gewicht etc.) so effizient, wie der Octavia, dürfte er nicht über 4l verbrauchen.
    Es ist kein Problem, den Octavia mit deutlich unter 7l zu fahren. Im gemütlichen Landstraßentempo auch unter 6l. Nur im Kurzstreckenprofil und unter Vollast auf der Autobahn geht er schnell über 8l. Dafür müsste man den Citigo wohl "prügeln".
    Also: der Citigo verbraucht aus meiner Sicht "leider" normal viel, der Octavia ist erfreulich und erstaunlich effizient und hat den Abstand zum Diesel im Vergleich zu vor - sagen wir mal - zehn Jahren deutlich verkürzt. Wo früher zwischen Diesel und Benziner schnell 2 bis 2,5l lagen, sind es heute vielleicht noch 1 bis 1,5l. Richtig weit auseinander geht die Differenz erst unter Vollast auf der Autobahn, aber das fahren wir eh nie.
     
Thema: der Citigo-Verbrauchsthread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo verbrauch

    ,
  2. citigo verbrauch

    ,
  3. skoda citigo tankanzeige

    ,
  4. skoda citigo verbrauch autobahn,
  5. tankanzeige skoda citigo,
  6. skoda citigo tankanzeige reichweite,
  7. skoda citigo reichweite,
  8. skoda citigo realer Benzinverbrauch ,
  9. tankanzeige citigo,
  10. wie gross ist der tank beim citigo,
  11. motorölverbrauchs toleranz citigo,
  12. citygo tankgeber,
  13. skoda citigi lenkungsspiel bei kopfsteinpflaster,
  14. verbrauch skoda citigo durchschnitt,
  15. skoda service citigo hoher verbrauch ,
  16. benzinverbrauch skoda city go,
  17. citigo reichweite,
  18. skoda citygo reichweite,
  19. citigo verbrauch bei 140,
  20. skoda citigo benzin anzeige,
  21. citigo liegenbleiben,
  22. cutigo 60 ps probleme,
  23. reichweite reservetank skoda citigo,
  24. was verbraucht der skoda citygo,
  25. reichweite reserve skoda citigo
Die Seite wird geladen...

der Citigo-Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

  1. Schaden am Citigo

    Schaden am Citigo: Guten Morgen, ich hoffe ein wenig auf eure Hilfe, auch wenn ich weiß, das gerade über das geschriebene Wort kein Geräusch wieder gegeben werden...
  2. Citigo mit Benzinmotoren nur noch bis Mai 19 bestellbar ...

    Citigo mit Benzinmotoren nur noch bis Mai 19 bestellbar ...: Da zum nächsten Jahr die Nachfolge unseres Citigo MC ansteht, teilte mir mein :) auf Nachfrage mit, dass er nur noch bis Mai 19 einen Citigo mit...
  3. Aufkleber citigo

    Aufkleber citigo: Servus, Weiß jemand vielleicht wo ich solche grünen Deko Streifen nachbestellen kann? Gruß Thomas
  4. Citigo Bremskolben VA wie zurück setzen?

    Citigo Bremskolben VA wie zurück setzen?: Hallo Zusammen, nur eine kurze Frage, eine Antwort hab ich auf den Citigo bezogen nicht gefunden: Wird der Bremskolben VA zurück gedrückt oder...
  5. Rahmen für Kühlergrill Citigo

    Rahmen für Kühlergrill Citigo: hat zufällig einer einen Chrom Rahmen von kühlergrill rum liegen und braucht ihn nicht mehr? Dann bitte mal anbieten.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden