der Citigo-Verbrauchsthread

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von BIOBIER, 12.07.2012.

1. #1 BIOBIER, 12.07.2012
    BIOBIER

BIOBIER

Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI und A3 1.2 TFSI
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo Freunde,
    bitte die Erfahrungsberichte bezüglich des Verbrauchs bei einer Probefahrt oder beim eigenen Wagen angeben.

hilfreich dazu wären natürlich die Informationen um welchen Motor es sich handelte (mit oder ohne Greenline) und um welches Streckenprofil es sich handelte.

mfg
    Biobier :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 13.07.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    CG 75 PS normale Version

Streckenprofil typisch für Drittelmix, 5 verschiedene Fahrer, Verbrauch 4,8 Liter/100 km, Teststrecke 80 km.

Beim 75 PS Greenline sollten bei bedachter Fahrweise Verbräuche um die 3,5 Liter drin sein !!

4. #3 pietsprock, 13.07.2012
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551

Kann ich bestätigen vom UP --- Freunde haben den seit einigen Wochen und haben die 3,5 schon geschafft... da kann man nichts sagen... :thumbsup: geht natürlich nur mit entsprechender Fahrweise...

Gruß
    Peter

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Und würds den als Diesel geben wäre er für Pendler ideal...
    Grad weils hier ja um Verbräuche geht ;-)

Sent from my iPhone using tapatalk.

6. #5 frankengeist, 13.07.2012
    frankengeist

frankengeist

Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Ne Probefahrt rund um Aschaffenburg vor 4 Wochen; Citigo 75PS mit Allem: 3,9Ltr.
    Wer die Gegend kennt
    Würzburger Strasse - Stadtring - BAB 3 Auffahrt Goldbach - Abfahrt Kleinostheim - B469 - Abfahrt Niedernberg - Landstrasse bis Chausseehaus-Kreuzung - Nilkheim - Löhrgraben - Würzburger Strasse (bissel gekürzt; wer aber die Gegend kennt, weiß wie ich gefahren bin)
    Profil 35% BAB + B, 30% Landstrasse, 35% Stadt; 30% davon mit Klima!!
    Fahrweise: ganz bewußt sehen, was geht, ohne den Verkehr aufzuhalten.

Diese Probefahrt hat letztendlich die Kaufentscheidung gebracht für den Citigo 75PS Greentec mit Allem außer Schiebedach.

Und laut dem Disponenten im AH soll er schon in der letzten Woche Juli da sein, freu!!!!

7. Uberto

Uberto

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Citigo 60PS Elegance ohne Greentec auf 80km Probefahrt:
    20% Stadtverkehr mit Stopp&Go, 60% BAB (140-160km/h), 20% Überland und eher ohne Rücksicht auf den Verbrauch mit einem Neufahrzeug.
    Verbrauch 4,5l errechnet.

Einen Greentec würde ich gerne mal testen, was ich mit dem sparen kann, aber mehr als 0,5l/100km sind eher nicht drinnen. Somit würde ich den Aufpreis zu normalen über 45tkm nicht reinfahren.

VW Up! 75PS ohne BMT hatte bei einem kompletten Testtag mit knapp 300km und komplett gemischter Fahrweise und Streckenprofil einen errechneten Verbrauch von 5,0l

8. #7 graboid, 14.07.2012
    graboid

graboid

75 PS Elegance, kein greentec. nach 11'000km im Schnitt 5,5 Liter. Hälfte Autobahn (Schweiz 120km/h) Hälfte inner/ausserorts (50/80km). Klima oft in Betrieb.

9. #8 eljugador, 14.07.2012
    eljugador

eljugador

Fahrzeug:
    SuperB 2 Combi 125KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Automobile am Mönchhof
    Kilometerstand:
    172000

Anhänge:

10. #9 crishna28, 16.07.2012
    crishna28

crishna28

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0TDI
  11. #10 pietsprock, 17.07.2012
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Bin heute den Citigo über eine Strecke von 235 Kilometer gefahren.... Verbrauch: 3,23 Liter auf 100 KM

Gruß
    Peter

OcciTSI gefällt das.
  12. #11 medvedev, 21.08.2012
    medvedev

medvedev

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 140PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    VW Wiesinger
    Kilometerstand:
    22000
    @crishna28 Was der kleine Citigo fährt 180?! Kaum zu glauben. Verbrauch ist natürlich top (meine äußerst gering).

13. #12 frankengeist, 22.08.2012
    frankengeist

frankengeist

Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    So der erste Tank ist leer und es kam bei folgender Fahrweise ein Schnitt von 4,7Ltr./100km raus:
    370km Autobahn/Landstraße mitschwimmen, selten mehr als 120 davon 2/3 mit Klima.
    360km reiner Stadtverkehr, Kurzstrecke, davon 2/3 mit Klima.

14. #13 frankengeist, 27.08.2012
    frankengeist

frankengeist

Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Mal ein kleines Update: gestern auf der Bahn habe ich ihn mal laufen lassen.
    185km/h auf der Uhr (immer fürn Lacher gut....) und der Bordschwindler meinte 8,0 Ltr./100km; wer´s glaubt wird selig.

Gruss
    frankengeist

15. #14 frankengeist, 28.08.2012
    frankengeist

frankengeist

Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Und noch ein Update

Neulich mal einen kleinen Test gemacht zum Thema zügig fahren und Verbrauch.

A81 Ditzingen (Stuttgart) bis Ausfahrt Hardheim; Trip-Rechner genullt bei Auffahrt auf die Autobahn. 3 Baustellen, "lebhafter" aber halbwegs
    flotter Verkehr bis Kreuz Weinsberg, danach bis Abfahrt Hardheim frei, Klima, wenn möglich Tempomat bis max 160km/h, nicht schneller, Fünfter
    Gang!.

Mehrmals nach Baustelle oder durch LKW eingebremst, im Vierten hoch beschleunigt; Drehzahl max. 4.250U/min.

Stecke: 95km
    Durchschnittsgeschwingigkeit: 122km/h
    Durchschnittsverbrauch: 6,0Ltr./100km

Sollte der Bordcomputer mich tatsächlich um einen halben Liter besch...., sind es dann 6,5Ltr./100km, was für das Tempo von 122km/h im
    Schnitt, betrachtet man die häufigen Beschleunigungsvorgänge, trotzdem ein sehr guter Wert ist. (Langstreckenfahrer wissen, wovon ich rede!)

Der alte Passat wäre bei gleicher Fahrweise ohne Klima locker mit 9+ gegangen.

Die restlichen Kilometer ca. 80 bis zum Ziel, Landstrasse rollen lassen, meist 90km/h mit Tempomat hat den Schnitt auf 5,0Ltr./100km
    gedrückt.

Ich bin mehr als zufrieden.

Die gleiche Strecke ging schon mit 2/3 Klima bei extremen Gleiten auch mit 3,6Ltr./100km lt. Bordschwindler.

Denke mal, wer von einem alten Auto auf den Up, Citigo oder Mii umsteigt, einen extrem verbrauchsoptimierten Dreizylinder, muss sich an
    eine andere Fahrweise gewöhnen um dessen Potenzial zu nutzen und wie ich hier lesen kann, sind da Einige nicht wirklich mit ihren Verbräuchen
    zufrieden...

Ich hatte die letzten Jahre mit dem Passat, schon weil die Kohle knapp war, mir einen Fahrstil angewöhnt, der dieses alte Auto auf der
    gleichen Strecke häufig auf unter 6Ltr./100km gebracht hat. Da musste aber der Alte sachte rollen, hatte auf den Minimalreifen 185/65-14 mind.
    2,4bar und Klima hatte der gar nicht....
    Neullich einen Up-Fahrer (75PS ) getroffen, der mich wegen dem Verbrauch angesprochen hatte, was denn Meiner so schlucken würde....

Ich hörte von ihm nur Gejammer, der "ginge" gar nicht, hätte zu wenig Kraft, käme kaum den Berg hoch und wäre kaum unter 7Ltr./100km zu
    bewegen ......

Auf meinen Einwand, der würde auch im Vierten mit 1500U/min problemlos leichte Steigungen hoch schnurren, wie er sich überhaupt
    problemlos bei 50km/h im Vierten oder sogar im Fünften bewegen liese, interessierten ihn gar nicht....

Nun, man muss sich schon darauf einlassen, was sich die Techniker gedacht haben, um an die Norm-Verbräuche heran zu kommen, sonst wird das
    nix... :D

5Ltr./100km sind für einen Benziner ein Top-Wert und nicht mit einem Diesel zu vergleichen. Dieselkraftstoff hat eine deutlich höhere
    Energiedichte!!

Gruss frankengeist,

der von seinem neuen New-Small-Family begeistert ist.

16. ROFL

ROFL

Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    So, 600 Kilometer Autobahn geschafft. Stellenweise nur 80 bis 100, bei freier Bahn 140 gefahren. dann kam mir ein UP! in die Quere, mit dem ne halbe Stunde lang ein 160 km/h-Rennen gefahren. rofl. Der kleine schafft l.T. 175 km/h und hat gesoffen: 5.05 Liter pro 100 km Durchschnitt.

17. #16 BIOBIER, 06.09.2012
    BIOBIER

BIOBIER

Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI und A3 1.2 TFSI
    Kilometerstand:
    70000
    klingt zu gut um wahr zu sein :thumbsup:

Eigentlich ist es doch nur ein stinknormaler 1.0 Dreizylinder-Motor? Wie hat VW/SKODA es geschafft den so sparsam zu machen?

18. #17 frankengeist, 06.09.2012
    frankengeist

frankengeist

Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Keine Ahnung.

Heute reichlich eilig auf der Bahn und zügig auf der Landstrasse gut unter Fünf.
    Es gibt sicher Leuts, die das nicht hin bekommen.... siehe Motor-Talk-Up

Nicht bremsen, rollen lassen, nicht bremsen, rollen lassen, nicht bremsen, rolllen lassen, nicht bremsen, rollen lassen.....
    Schnell hoch beschleunigen und dann rollen lassen und nicht bremsen, schnell hoch beschleunigen und dann rollen lassen und nicht bremsen, schnell hoch beschleunigen und dann rollen lassen und nicht bremsen.......
    Rechtzeitig vom Gas, rechtzeitig vom Gas, rechtzeitig vom Gas, rechtzeitig vom Gas, rechtzeitig vom Gas, rechtzeitig vom Gas ....
    Und rollen lassen.......

Wers noch nicht wusste: Bremsen vernichtet die Energie, die vorher in Benzin verbrannt wurde....

Soweit verstanden???

Dann klappt es auch mit dem Normverbrauch :D
    Aber vielleicht ist es ja nur ne Kopfsache des Fahrers...... ;)

Gruss
    frankengeist

19. Rychy

Rychy

so, die ersten 600 km sind gefahren.

Heute Morgen das erste Mal getankt, gefahren 613 km und getankt 31,25 Liter. Die Durchschnittsanzeige im Bordcomputer zeigt einen Durchschnitt von 4,6 l/100 km an. Tatsächlich waren es dann 5,09 l/100 km. Bin recht zufrieden damit und denke, dass das noch zu toppen ist, sobald der Wagen eingefahren ist.

Das Streckenprofil setzte sich überwiegend aus Etappen im Bereich von ca. 30 km zusammen, davon 2/3 Landstraße und 1/3 Stadtverkehr. Eine Etappe davon schaffte ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 l/100km. Die Klimaanlage war selten eingeschaltet.

Gruß
    Richy

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ROFL

ROFL

Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Bin jetzt seit dem letzten Tanken 180 km gefahren und die Anzeige steht noch auf voll. Ob die schon kaputt ist?? ?(

22. #20 pelmenipeter, 21.09.2012
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    tacho geht weeeeeit vor und der BC rechnet falsch ? :D :D :D
    der geringe verbrauch wundert mich nicht
    mini motor und wenig gewicht

Thema: der Citigo-Verbrauchsthread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo verbrauch

,
  2. skoda citigo verbrauch autobahn

,
  3. skoda citigo tankanzeige

,
  4. wie gross ist der tank beim citigo,
  5. citigo 75 PS verbrauch,
  6. kurzstrecke skoda citigo cng,
  7. skoda citigo motor talk,
  8. skoda citigo autobahn motor talk,
  9. skoda citigo reichweite reserve,
  10. skoda city go benzinanzeige,
  11. skoda citigo spritverbrauch,
  12. citigo verbrauch,
  13. Kilometerstand ablesen Skoda citigo,
  14. tankanzeige skoda citigo,
  15. benzinanzeige citigo cng,
  16. skoda citygo verbrauch,
  17. verbrauch citigo,
  18. skoda citigo benzinanzeige,
  19. skoda citigo tankanzeige defekt,
  20. Tankzeichen bei Skoda Citygo,
  21. skoda citigo tankstriche wie weit,
  22. skoda citi go tanjstriche wie weit ,
  23. skoda citigo urlaubsfahrt,
  24. citigo verbrauch 120kmh,
  25. wieviel km seitdem ich getankt habe skoda citigo
Die Seite wird geladen...

der Citigo-Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

1. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  2. Privatverkauf Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A

Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A: Hallo, ich verkaufe hier ein Satz Gummifußmatten für den Skoda Citigo in der Fünftürer Version. Die Gummifußmatten halten sehr gut den Matsch und...
  3. Citigo Tankanzeige

Citigo Tankanzeige: Halllo, Ich möchte mir einen gebrauchten Citigo als Stadtauto/Zweitauto kaufen und habe im Netz viele interessante Angebote entdeckt. Leider...
  4. Verkauft Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz

Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz: Verkaufe hier ein Paar neuwertige Haltebänder für die Kofferraumabdeckung im CitiGo, Up!, Mii. Hatte ich im "alten" nachgerüstet, beim neuen sind...
  5. Citigo-Verkauf: Preis okay?

Citigo-Verkauf: Preis okay?: Hallo Leute, leider (muss) ich mich von unserem geliebten Citigo trennen. Schon nach so kurzer Zeit. Nun ja, er wird würdig ersetzt :) Meine...