Der Citigo Mängelthread

Diskutiere Der Citigo Mängelthread im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bisher keine Probleme mit allen vier Tuerschloessern, hoffe, das bleibt so. Schade ist nur, dass nur noch ein einziger Schliesszylinder verbaut ist.

1. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    62000
    Bisher keine Probleme mit allen vier Tuerschloessern, hoffe, das bleibt so. Schade ist nur, dass nur noch ein einziger Schliesszylinder verbaut ist.

2. #122 yodamobil, 18.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2016
    yodamobil

yodamobil

Fahrzeug:
    skoda citigo
    Habe seit Mai einen citigo und bin eigentlich sehr zufrieden. Die beschlagenen Scheiben nerven, ein "TrockenSack" hat aber weitgehend Abhilfe geschaffen. Das klacken beim kuppeln scheint ja normal zu sein. Was mich wirklich beunruhigt ist ein lautes Klacken beim bremsen. War in zwei Werkstätten deswegen, beide Male wurde das Geräusch bestätigt, als unnormal angesehen und Abhilfe versprochen. Die erste Werkstatt meinte dann, die Trommelbremsen hätten gehangen, wären jetzt gereinigt und das Geräusch beseitigt. War aber nicht. Ab zur zweiten Werkstatt: das Geräusch würde vom Spiel im Getriebe verursacht, sie würden es ja beheben, aber Skoda würde dies untersagen.
    Meine Frage:bedeutet Spiel im Getriebe dass derart laute Geräusche verursacht nicht einen Mangel der zu beheben wäre?
    Habe das Gefühl, ich werde für dumm verkauft. ...

3. #123 alladinpro, 19.09.2016
    alladinpro

alladinpro

Ich musste letztens die äusseren Türdichtungsrahmen an Fahrer und Beifahrertür wechseln lassen. Die sind beide im "90 Grad Eck" eingerissen. Waren wohl schlecht zusammenvulkanisiert. Die neuen Dichtungen sind auch viel steifer als die alten.

4. Wolf179

Wolf179

@ yodamobil: Ich habe das selbe Problem mit meinen Bremsen. Hast du Hilfe bekommen?

5. #125 yodamobil, 13.08.2017
    yodamobil

yodamobil

Fahrzeug:
    skoda citigo
    mittlerweile klackt er tatsächlich nicht mehr beim bremsen, hurra! Keine Ahnung was es war, es hat einfach vor ein paar Monaten aufgehört. Mit dem Auto sehr zufrieden, ansonsten total enttäuscht vom Skoda Kundendienst. Garantie kann man sich glaube ich schenken...
    Was macht deiner inzwischen?

6. #126 Richter86, 14.08.2017
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ich fahre momentan ständig mit Abblendlicht rum, obwohl der Schalter auf aus steht.
    Jemand ne Idee was das sein könnte? Lichtschalter defekt?

7. WernerH

WernerH

Fahrzeug:
    Fabia III 55kW DRIVE
    Kilometerstand:
    12000
    Tagfahrlich ? :whistling:

8. #128 Steffi1111, 16.01.2018
    Steffi1111

Steffi1111

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 75 PS
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Zusammen,

ich bin mehr oder weniger neu hier, ich lese zwar seit letztem Jahr immer mal wieder mit, habe mich aber nun entschlossen, mich auch mal anzumelden. :-) Ich habe mir letztes Jahr im März einen Citigo Monte Carlo mit 75 PS gekauft, Bj. 2015. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Kleinen ( vorher hatte ich immer Kombis), letztes Jahr im Sommer wurde hinten ein Stoßdämpfer ausgetauscht, da dieser sobald es nass oder kalt war immer quitschte. Nun ruckeln meine Bremsen vorne. Wenn ich leicht bremse, fühlt es sich an als wenn der Wagen schubweise bremst. Auf der Autobahn sieht die Sache dann doch etwas heftiger aus, sobald ich aus höherer Geschwindigkeit ambremse, ruckelt und vibriert das ganze Lenkrad, sodass ich das Lenkrad mit beiden Händen wirklich festhalten muss! Ich war dann heute in der Werkstatt, nun müssen vorne Bremsscheiben und Beläge erneuert werden, weil wohl eine Unwucht in den Scheiben ist. Bisher habe ich noch keine Vollbremsung machen müssen, auf Garantie läuft es ja so der so nicht. Die Beläge sind wohl noch super, daher frage ich mich, wie so etwas zustande kommt ( ich bin weiblich und habe keine Ahnung ;-) ) Hattet ihr das Problem auch schonmal? Zudem quitschen meine Bremsen hinten beim rückwärts fahren, müssten wohl gereinigt werden. Gereinigt wurden sie auch bei der letzten Inspektion vor 7 Monaten?!

Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen bzgl. der Bremsen beim Citigo?

Lg Steffi

9. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    62000
    Hab meine Bremsscheiben oder Belaege nach nun 60.000 km noch nicht wechseln muessen, die Belaege haben noch gute 60-70%.
    Wegen des Quietschens an den hinteren Bremsen: Fahr mal paar Meter mit angezogener Handbremse, da ist bestimmt etwas Feuchtigkeit drin.
    Stossdaempfer sollten eigentlich immer paarweise gewechselt werden.

10. #130 niklasMA, 16.01.2018
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    VW Up!
    Dass Bremsscheiben sich verziehen kommt leider vor, nicht nur beim Citigo. Dass es bei ihm besonders oft passiert, habe ich bisher nicht gehört.

Zum Quietschen: wie Redfun schon schrieb kann es gut sein, dass etwas Nässe in den hinteren Bremstrommeln ist. Bei feuchtem Wetter und falls das Auto draußen wohnt und vielleicht auch noch oft auf winterlichen Straßen mit Streusalz-Wasser unterwegs ist, kann man das kaum vermeiden. Ich achte darauf, bei Gelegenheit (also wenn keiner hinter mir ist) kurz und kräftig statt lang und wenig zu bremsen. Gerade die hinteren Bremsen bekommen beim leichten Anbremsen nichts zu tun und werden also auch nicht trocken! Besonders vor dem Abstellen nach einer Fahrt bei Nässe bremse ich gern ein paar Mal kräftig, damit die Teile der Bremse schön trocken sind, während das Auto parkt.

Übrigens "pflegt" kurzes, härteres Bremsen auch die Bremsscheiben vorn. Sie bleiben länger schön blank, bremsen dann besser, gleichmäßig und leise und halten länger.

11. Takler

Takler

Der Citigo und seine Brüder sind da schon etwas empfindlicher was die Bremsscheiben vorne angeht.
    Ich hab auch schon einen neuen Satz so bei 25tkm bekommen. Jetzt rubbelt es wieder ein wenig.
    Vorbeugend soll es schon helfen die Radmuttern etwas fester anzuziehen. So 10-20Nm mehr.
    Oder , wenn es schon rubbelt, die Muttern lösen und wieder anziehen.
    Dann wird das Rubbeln wieder besser oder verschwindet sogar.

12. #132 Steffi1111, 17.01.2018
    Steffi1111

Steffi1111

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 75 PS
    Kilometerstand:
    30000
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Mit den hinteren Bremsen könnte gut sein, er wird täglich genutzt bei Wind und Wetter ( zudem noch Stall- also auch Dreck) und steht nachts im Carport. Werde es mit dem kräftigeren Bremsen auf dem Heimweg mal versuchen.

Freitag habe ich einen Termin zum Bremsen wechseln in der Werkstatt.... Mal schauen, wie die Scheiben aussehen, wenn sie ausgebaut sind.

13. #133 Kabelbrand, 17.01.2018
    Kabelbrand

Kabelbrand

Fahrzeug:
    Octavia ³ 1.8 TSi 4x4 DSG // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS
    Kilometerstand:
    7200 // 2500
    Auch Unwucht in den Rädern bei der Gelegenheit gleich mal prüfen lassen. Das wird meist unterschätzt und kann das Ganze noch verstärken.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

14. #134 turnschlappe, 16.02.2018
    turnschlappe

turnschlappe

Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / Citigo MC 02.2015 75 PS 45.000km
    Kilometerstand:
    77000
    Hab jetzt 43.000 weg und war gestern zur Inspektion. Bremsen noch top.
    Ich hatte das Schütteln auch mal bei Winterrädern. Die frisch gewuchteten
    Sommerräder trauf, Schütteln war weg. Beim letzten Tausch die gleichen
    Winterräder wuchten lassen...Schütteln auch hier weg. Also bei meinem lag es
    allein am Wuchten.

15. dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Bei mir wird demnächst die Windschutzscheibe Geräusch.
    Meiner ist jetzt 15 Monate jung.
    Grund dafür sind sich bildende weiße Flecken direkt am unteren Rand.

16. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    62000
    Bei den weissen Flecken handelt es sich um einen konstruktionsbedingten Unsinn. Am unteren Rand ist so eine Gummilippe um die Scheibe, da sammelt sich Feuchtigkeit gepaart mit Staub und da trochnet nichts mehr. Abhilfe schafft : mit einem Stueck Pappe oder Plastik vorsichtig unter diese Lippe gehen und dann durchziehen, bis das wieder frei ist. Ich habs dann noch mit RainX mittels Kanuele und Spritze versiegelt und seitdem ist Ruhe.

17. #137 holger-76, 19.02.2018
    holger-76

holger-76

Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ja, hatte ich bei meinem alten CG auch 2x. Beim ersten mal (nach etwa 12.000Km) wurden Scheiben, Beläge und die Achsschenkel getauscht. Wieder etwa 12.000Km später das gleiche. Es wurden wieder die Scheiben und Beläge getauscht. Dann wohl eine andere Reibpaarung da die Bremsen dann viel bissiger waren. Alle Kosten wurden, laut Aussage vom Werkstattmeister, vom Bremsenhersteller übernommen.

18. Takler

Takler

Es soll in einigen Fällen schon ausreichen die Radmuttern zu lösen und wieder anziehen.
    Soll bei machen schon das Bremsrubbeln beseitigt haben.

Und vorbeugend soll es helfen die Radmuttern etwas fester anzuziehen.
    Also anstatt zB. 100Nm mit 120Nm festziehen.

Ich werd beides mal probieren. Kost ja nix.

19. dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Termin steht... Montag Nachmittag geht mein Flitzer in die Werkstatt, ich nehme einen Ersatzwagen mit und am Dienstag wird gewechselt...

20. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    62000
    Dann mach am, besten was ich weiter oben beschrieben habe - sonst ist die in paar Wochen wieder fleckig !

Thema: Der Citigo Mängelthread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo mängel

,
  2. hitzeschutzblech Skoda Citigo

,
  3. vw up knallen kupplung

,
  4. hitzeblech up,
  5. mängel skoda citigo,
  6. getriebeölzusatz citigo,
  7. citigo getriebeöl wechseln,
  8. kulanz skoda citigo hitzeschutzblech,
  9. skoda citigo forum schwächen,
  10. citigo defekt thread,
  11. knarzen beim bremsen seat mii,
  12. skoda citigo schwächen,
  13. skoda citygo mängel,
  14. scoda citigo mängel,
  15. citigo wann warm,
  16. skoda citigo klappert,
  17. citigo bremsen quietschen,
  18. citigo kalt drehzahl,
  19. citigo schwächen,
  20. VW Up Federbeinlager quitscht,
  21. skoda citigo vibriert,
  22. citigo mängel,
  23. citigo mängel Bremse hinten skoda,
  24. citigo kacken beim bremsen,
  25. vw up fensterheber programmieren
Die Seite wird geladen...

Der Citigo Mängelthread - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Citigo Radkappen zu verkaufen

Citigo Radkappen zu verkaufen: Hier möchte ich meine Citigo Radkappen anbieten. 4 Stück für 25€ inkl. Versand. Infos gibt es hier:...
  2. Skoda citigo monte Carlo

Skoda citigo monte Carlo: Gibt es bei dem Monte Carlo eine Klima anlage als Serie. Die Klimatronic kostet extra das ist klar
  3. Privatverkauf Skoda Citigo Sport mit Navi, Klima, Sitzheizung

Skoda Citigo Sport mit Navi, Klima, Sitzheizung: Hallo, wegen Neuanschaffung verkaufe ich hier meinen Citigo Sport mit 75 PS: Unfallfrei und Nachlackierfrei Deutsches Auto (kein EU-Fahrzeug)...
  4. Privatverkauf Citigo Mittelkonsole und offene Ablagen

Citigo Mittelkonsole und offene Ablagen: Verkaufe nicht mehr benötigte Teile aus einem Citigo. Im einzelnen sind dies Mittelkonsole komplett 1S0863243 und 1S0863681 G (35 Euro) Offene...
  5. Innenraumbeleuchtung Citigo

Innenraumbeleuchtung Citigo: Hey Leute Also ich habe vor in meinem Citigo eine Innenraumbeleuchtung nachzurüsten. Das sollen Lichtleisten sein, im Fußraum, an den Vordertüren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden