Der Citigo Mängelthread

Diskutiere Der Citigo Mängelthread im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; schon klar. Nur das beim Citigo und seinen Brüder von fast Vibrationsfrei bis hin dass das ganze Auto wackelt alles dabei ist.

  1. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    56
    schon klar.

    Nur das beim Citigo und seinen Brüder von fast Vibrationsfrei bis hin dass das ganze Auto wackelt alles dabei ist.
     
  2. #102 turnschlappe, 02.03.2015
    turnschlappe

    turnschlappe

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / Citigo MC 02.2015 75 PS 45.000km
    Kilometerstand:
    77000
    Falls es nicht besser wird (was ich aber nicht hoffe) kann man ja die Leerlaufdrehzahl vielleicht ein µ anheben.

    und #Takler wie ich lese tankst Du ja von Super, super+ und E10 alles...wie sind Deine Erfahrungen.., wäre schön, da ich im Verbrauchsthread
    noch keine Antwort bekommen h 8) abe
     
  3. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    56
    Den Verbrauch je nach Spritsorte hab ich nicht erfasst.
     
  4. #104 turnschlappe, 02.03.2015
    turnschlappe

    turnschlappe

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / Citigo MC 02.2015 75 PS 45.000km
    Kilometerstand:
    77000
    .... und das Fahrverhalten besonders unten heraus bei super+ ?
     
  5. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    56
    Das mußt Du schon selbst ausprobieren.
    Bin mir da nichtmal selbst sicher das sich das was tut.
     
  6. #106 holger-76, 04.03.2015
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Finde ich lustig. Sich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse mit 3-Zylindermotor über eine unruhige Leerlaufdrehzahl zu beschweren. :D
     
  7. #107 turnschlappe, 04.03.2015
    turnschlappe

    turnschlappe

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / Citigo MC 02.2015 75 PS 45.000km
    Kilometerstand:
    77000
    ... naja, wenn man bei den ersten Ausfahrten von der hinteren Sitz-Reihe gefragt wird, "was das für ein komisches Vibrieren wäre" muss man halt ne Antwort haben.
    Hab mich ja nicht beschwert, nur gewundert(natürlich nervt's auch, da Probeauto das nich hatte) aber sonst find ich das Teilchen nach wie vor cool. Das das mit den 3 Zylinder
    zusammenhängt leuchtet mir natürlich im Nachhinein ein. Aber bitte nicht wie im O3-Bereich alles auf den Preis schieben ! Jetzt nach 500km ist es auch schon etwas besser geworden,
    werde auch nochmal den Vorschlag mit dem super+ probieren. :thumbup:

    PS.: Die Leerlaufdrehzahl ist ja auch nicht unruhig, nur die Entkopplung der Motoraufhängung zur Karosserie lässt halt diese Schwingungsfrequenz durch..deswegen
    könnte es ja mit derZeit besser werden...Schwingt sich halt ein ^^
     
  8. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    56
    Das ein 3-Zylinder vibriert ist klar.
    Aber warum laufen die Motoren im Citigo so unterschiedlich?
    Den ich letztes Jahr als Leihwagen hatte lief fast Vibrationsfrei.
    Andere Schütteln sich dass das Getriebe anfängt zu klappern.
    Meiner liegt irgendwo dazwischen. Wobei das auch variiert. An meinem Handy (sitz wie das Navi oben auf dem Armaturenbrett) kann ich das sehen. Daran sieht man die Vibrationen. Meistens hält sich das in Grenzen. Manchmal wackelt das aber deutlich stärker.
     
  9. #109 turnschlappe, 04.03.2015
    turnschlappe

    turnschlappe

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / Citigo MC 02.2015 75 PS 45.000km
    Kilometerstand:
    77000
    ...ist halt die Summe aller Fertigungstoleranzen, die die Eigenfrequenz des Motors beeinflussen und zur Serienstreuung führen (+60 und 75 PS Variante)
    Ist halt ein Glücksspiel. Deswegen meine Idee einfach ein µ an der Leerlaufdrehzahl rumzuspielen.
    Würde bestimmt schon helfen. Beim alten Vergaserauto hätt ich schonmal den Schraubendreher angesetzt :whistling:
     
  10. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    56
    Die Idee mit der Leerlauf hatte man im up! Forum auch schon. Die haben aber im Steuergerät keine Einstellungsmöglichkeit dafür gefunden.
     
  11. #111 turnschlappe, 04.03.2015
    turnschlappe

    turnschlappe

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / Citigo MC 02.2015 75 PS 45.000km
    Kilometerstand:
    77000
    ......dann einen Behälter an den Motorblock schrauben und langsam von der hübschen Assistentin im Leerlauf entweder
    mit Wasser oder Öl befüllen lassen, bis die Eigenfrequenz des Motors geändert ist :D oder vielleicht ist ja ein Metallluftfilter
    schwerer keine Ahnung...kann mir nicht vorstellen, das die Drehzahl nicht änderbar ist. :?:

    Und wenn's ne Madenschraube am Gaspedal sein muss, oder das hier:

    http://www.ebay.de/itm/DTE-Pedalbox...299723438?pt=DE_Autoteile&hash=item2ede6604ae


    8) 8) 8) 8) 8) :rolleyes: :D :thumbsup:

    Ernsthafte Idee aus dem UP-Bereich, die ich mal probieren werde:

    "Eventuell reicht es aus die Leerlaufdrehzahl minimal zu erhöhen.
    Weil mit Klima sind es knapp über 900U/min
    Ohne sind es um die 780U/min. "
     
  12. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    285
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    62000
    Auf jeden Fall darf da nichts vibrieren, ich hab mal im Bekanntenkreis gefragt - zwei Citigos und ein Up - da vibriert nichts. Ich sag mal, die haben bei Euch das Lenkrad falsch verbaut - sieht man doch sofort :D :D :D
     
  13. #113 turnschlappe, 04.03.2015
    turnschlappe

    turnschlappe

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / Citigo MC 02.2015 75 PS 45.000km
    Kilometerstand:
    77000
    :?: :?: :?: :?: verstehe ich nicht :?: :?: :?: :?:
     
  14. #114 holger-76, 05.03.2015
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Er wohnt in GB und dort sind die Lenkräder auf der "richtigen" Seite verbaut. :D

    Meiner vibiert auch im Leerlauf aber zum einen stört es mich nicht und zum anderen war mir das klar bei einem 3-Zylinder.
     
  15. #115 turnschlappe, 05.03.2015
    turnschlappe

    turnschlappe

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / Citigo MC 02.2015 75 PS 45.000km
    Kilometerstand:
    77000
    ach so, hatte das "Euch" in einen falschen Kontext gebracht, jetzt ich auch 8o

    Übrigens, wenn ich die Klimaanlage aktiviere, zuckt der Kleine im Moment gar nicht mit der Drehzahl.
    Möge ja im Sommer anders sein. Naja, erster Tank heut nach Heimfahrt leer und ich teste mal super+.
     
  16. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    56
    Klima läuft erst ab 4 bis 5°C aufwärts.
    Bei Super + merkt man nicht sofort. Das dauert etwas.
     
  17. #117 wernerze, 21.08.2015
    wernerze

    wernerze

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Bei 45.000 km gab es bei jedem Motorstart ein Rappeln in der Karosserie, daß von einem losen Auspuff herzurühren schien. Ein Besuch bei einem großen Freundlichen in Kiel ergab, daß der Auspuff fest war und sich auch sonst keine Ursache am Fahrzeug fand. Wohl aber in der Skoda-Datenbank, das Problem sei bekannt, das Geräusch werde durch die Servoeinheit erzeugt und sei nicht behebbar; also die übliche serienmäßige Ausrede.

    6.000 Km später hatte ich das Geräusch immer noch nicht akzeptiert; ein Besuch bei einem kleineren Freundlichen in Elmshorn ergab zwei Resultate:

    1. In der Datenbank konnte kein Eintrag gefunden werden, der das Geräusch auf die Servoeinheit zurückführte:
    2. Nach Befestigung des losen Hitzeschutzbleches war das Geräusch beseitigt.

    Dagegen bekam ich vom großen Freundlichen zwei (!) Anrufe von unterschiedlichen Mitarbeitern, ob ich nicht die Austauschaktion des Türschlosses (von Skoda vorgesehen) bei ihnen vornehmen lassen wollte?

    Nein, wollte ich nicht.
     
    Skoda Yeti gefällt das.
  18. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    50000
    "die Austauschaktion des Türschlosses (von Skoda vorgesehen)"

    Wurde bei mir schon zweimal gemacht, beim letzten mal waren sie aber zu blöde, die Türverkleidung wieder richtig einzuclipsen.
     
  19. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    285
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    62000
    Was ist denn los mit dem Tuerschloss ? Warum muss es getauscht werden ?
     
  20. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    50000
    Fahrertür: Ich habe keine Ahnung.
    Beifahrertür: Ich habe keine Ahnung.

    Mal sehen, ob nächstes Jahr die Heckklappe dran ist ... würde mich nicht wundern.
     
Thema: Der Citigo Mängelthread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo mängel

    ,
  2. hitzeschutzblech Skoda Citigo

    ,
  3. vw up knallen kupplung

    ,
  4. hitzeblech up,
  5. mängel skoda citigo,
  6. getriebeölzusatz citigo,
  7. citigo getriebeöl wechseln,
  8. kulanz skoda citigo hitzeschutzblech,
  9. skoda citigo forum schwächen,
  10. citigo defekt thread,
  11. knarzen beim bremsen seat mii,
  12. skoda citigo schwächen,
  13. skoda citygo mängel,
  14. scoda citigo mängel,
  15. citigo wann warm,
  16. skoda citigo klappert,
  17. citigo bremsen quietschen,
  18. citigo kalt drehzahl,
  19. citigo schwächen,
  20. VW Up Federbeinlager quitscht,
  21. skoda citigo vibriert,
  22. citigo mängel,
  23. citigo mängel Bremse hinten skoda,
  24. citigo kacken beim bremsen,
  25. vw up fensterheber programmieren
Die Seite wird geladen...

Der Citigo Mängelthread - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Citigo Radkappen zu verkaufen

    Citigo Radkappen zu verkaufen: Hier möchte ich meine Citigo Radkappen anbieten. 4 Stück für 25€ inkl. Versand. Infos gibt es hier:...
  2. Skoda citigo monte Carlo

    Skoda citigo monte Carlo: Gibt es bei dem Monte Carlo eine Klima anlage als Serie. Die Klimatronic kostet extra das ist klar
  3. Privatverkauf Skoda Citigo Sport mit Navi, Klima, Sitzheizung

    Skoda Citigo Sport mit Navi, Klima, Sitzheizung: Hallo, wegen Neuanschaffung verkaufe ich hier meinen Citigo Sport mit 75 PS: Unfallfrei und Nachlackierfrei Deutsches Auto (kein EU-Fahrzeug)...
  4. Privatverkauf Citigo Mittelkonsole und offene Ablagen

    Citigo Mittelkonsole und offene Ablagen: Verkaufe nicht mehr benötigte Teile aus einem Citigo. Im einzelnen sind dies Mittelkonsole komplett 1S0863243 und 1S0863681 G (35 Euro) Offene...
  5. Innenraumbeleuchtung Citigo

    Innenraumbeleuchtung Citigo: Hey Leute Also ich habe vor in meinem Citigo eine Innenraumbeleuchtung nachzurüsten. Das sollen Lichtleisten sein, im Fußraum, an den Vordertüren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden