Der Citigo Mängelthread

Diskutiere Der Citigo Mängelthread im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Als Sofortmassnahme wuerd ich mir die Beanstandung mit Protokoll (z.B. Garantieanfrage des Haendlers an den Importeur) aufnehmen lassen. Eine...

  1. Redfun

    Redfun

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    Als Sofortmassnahme wuerd ich mir die Beanstandung mit Protokoll (z.B. Garantieanfrage des Haendlers an den Importeur) aufnehmen lassen. Eine Zweitmeinung eines anderen Vertragspartners von Skoda waer sicher auch noch ein Punkt.
    Schleifgeraeusche kommen bei meinem nicht vor, wuerde ich auch bemaengeln und zwar bevor die 3 Jahre Garantie rum sind.
     
  2. #82 SKODA DOC, 21.06.2014
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Also, ich bemühe mich jeden Citigo den ich in die Finger bekommen kann auch damit zu fahren. Neue Autos haben fast kein Kupplungsknallen und das getriebe ist ziemlich leise. Aber: nach 5-6000 KM schleifen die Getriebe erbärmlich. Vor allem wenn es warm gefahren ist. Früher hätte man gesagt das es kauptt ist aber dann müsste man alle Getriebe von UP´s Mii´s und Citigo´s wechseln. Die machen alle Geräusche. Ich habe nach 13000Km das Getriebeöl gewechselt. Es war etwas Abrieb drin aber auch nicht mehr als bei anderen Fahrzeugen wo ich schonmal Öl gewechselt habe.
    Sehr laut ist es wenn man Fenster runter hat und neben einer Leitplanke/Mauer fährt. 1500 Umdrehungen 5 Gang. Echt Krass laut beim beschleunigen. Im Schubbetrieb total leise. Aber wie gesagt das machen alle.

    Man wird auch nix erreichen denn ich denke das ist konstruktiv bedingt. Ein neues Getriebe wird auch wieder Geräusche machen. Und über ein Massensterben der Getriebe liest man auch nix. Auch bei VW nicht. Es wird einige Händler geben die auch dachten das es so nicht normal ist und haben dann wild getauscht......
     
  3. #83 strawberryfields, 28.06.2014
    strawberryfields

    strawberryfields

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    Ja, so ist es bei mir auch. Landstraße mit Leitplanke so bis 70 und man hört sehr schön die Schleifgeräusche. Was wird da genau geschliffen? oder gemahlen?

    Hat das Getriebeölwechseln was gebracht? Kann man die Werkstatt bitten, das auf Garantie zu machen, wenn ein Getriebewechsel nicht sinnvoll ist?
     
  4. ROFL

    ROFL

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    Das hatte ich auch und es war nicht das Getriebe, sondern das abgerissene Hitzeschutzblech vorne. Nachdem es die Werkstatt wieder festgemacht hatte, ist das schleifen weg.
     
  5. #85 Skyrunner90, 04.07.2014
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    Seit neustems poltert / klappert unser Citigo vorne rechts an der Vorderachse bei unebenheiten. Wenn ich am Dom per Hand das Auto runterdrücke, hört man es auch. Konnte aber bislang leider nicht ausmachen woher es kommt. Eine gebrochene Feder ist es schon mal nicht. Mal schauen, ende des Monats ist eh Inspektion angesagt, da wird das erst mal bemängelt...
     
  6. Retnug

    Retnug

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    Nach 14TKM:

    • Blinker rechts ist innen feucht
    • Scheiben beschlagen ohne Klima fast immer
    • Rückwärtsgang geht rein, wenn er will
    • Fensterheber Fahrerseite defekt [​IMG]
    • Wenn Licht an, dann geht Nebel automatisch mit an [​IMG]
    • Verbrauch :cursing:

      Ahoi!

      Retnug 8)
     
  7. Broomi

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    @ Retnug

    Wie liegt Dein Verbrauch? Bei welchen Betriebsbedingungen und welche Motorisierung?

    Was vermutest Du als Ursache?
     
  8. Mervos

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    Ja zum Thema Mängel Liste, nun ich habe jetzt mir tatsächlich den ganzen Thread mal durchgelesen und zwischenzeitlich habe ich mich gefragt ob man Vergisst das der Citigo "nur" schlappe ~8999€ kostet und einige jedoch einen Vergleich ziehen mit Autos deren Baukasten System (Octavia, A4, Seat Eos) kommen. Denke da hinkt etwas der Vergleich bzw die Ansprüche.

    Also mit knapp 40.000km auf meinen 2011 Citigo habe ich folgendes an "Mängel" *hust* zu berichten....

    - Klackern der Kupplung (ist ja normal, Torsionsfedern etwas schlapprig und 3 Zylinder lauf mit 0% geräuschdämmung)
    - Pfeifen bei hohen Gängen (ang. Wasserpumpe...aber mein 80er Quattro hat auch gepfiffen und das ganze 200.000km lang also -> määääb)
    - Ausschlagen des Fensterhebers :!: (Ja mir ist es tatsächlich passiert das die Kunststoff Halterung des Fensterhebers verreckt ist...)
    - Fahrwerk (Fährt man schnell ist es weich, fährt man langsam ist es Hart...gibt sich aber nach 30-35.000km ?( )
    - Domlager, fangen relativ früh an zu scheppern wenn man viel über schlechte Straßen fährt
    - Bremsen, ja benutzt man Sie zulange - also langes und nicht kraftvolles Bremsen fangen sie irgendwann an zu Ruppen. Mindert aber ihre Leistung nicht.
    - zu kurzes Anlassen (sprich zu finge finger am Zundschlüssel) führt dazu das der Motor im Notprogramm läuft und der Tacho voll am Abspacken ist, aus machen - neu starten 8| *früher hieß es immer, weder er läuft oder er läuft nicht...aber das man jetzt so abkack anlassen kann...aiii voll der burner*
    - Radio via Klinge im AUX betreiben. Es kann vorkommen das nach dem Anlassen des Autos der Radio Abschmiert. Radio aus - Radio ein und der Ton ist wieder da. Yeah.
    - Stoßstangen, ja unsere Tschechen haben wohl etwas am Lack Allgemein gespart am Citigo. Waschstraßen sollte man meiden wenn man lange Freude am Lack haben will

    Es gibt mehr Gutes als Schlechtes, aber dieser Thread hier will nur das schlechte hören :D . Also bitte. :!:

    PS: Da ich tatsächlich das mit dem Verbrauch übersehen habe, schaut doch mal in meine Gallerie was mit dem Kerl möglich ist, ich bin begeistert vom Zwerg, auch wenn man wissen muss wie man mit ihm spart, denn von alleine macht er es nun einmal nicht.

    Tipp: Dreh den kübel nicht über 2100 U/min, streichel das Pedal, fahr am besten 195/60 R16 Conti mit 2,5 Bar pro Achse (marke ist ja wurst aber ich hab conti druff) und schon schnurrt er im Durchschnitt bei 3.0 :!: bis 3,8 liter...wie gesagt beweis Foto in der Gallerie, gemacht auf der Landstraße... :D
     
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    Dein Beitrag gefällt mir, Mervos.
    In allen Auto-Foren kann man den Eindruck bekommen, dass es nur Mängelkarren gibt.
    Kommt m.E. daher, dass fast ausschliesslich Leute posten, die Probleme haben.
    Kaum jemand schreibt etwas, wenn alles gut ist.
    Grüssle
    Gordon
     
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  10. octa74

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    Meine Frau fährt einen Citigo Sport mit 75 PS. Das Fzg wurde im Oktober 2013 gebaut, angemeldet Ende November 2013. Das Fzg. war jetzt im Dezember mit 13400km zum KD beim :) . Im März 2014 wurde bei Km 4300 das knarzende Kupplungspedal (beim betätigen) angemahnt. Nach einer Probefahrt wurde das Geräusch als "normal" vom :) eingestuft. Jetzt war im Dezember das Fzg. bei Km 13400 zum KD beim :) . Hier wurde wieder das knarzende Kupplungspedal sowie Geräusche beim Getriebe im Leerlauf angemahnt. Die Geräusche am Getriebe seien normal, meinte der :) . Am Kupplungspedal sei doch etwas nicht in Ordnung, also neuer Termin zum zerlegen des Kupplungsgebers, offenbar ist eine Feder im inneren für das knarzen verantwortlich. Am nächsten Tag dann die Info, dass es nicht am Kupplungsgeber liege, sondern das Ausrücklager gewechselt werden müsse. Offenbar übertragen sich Schwingungen vom Getriebe auf den Kupplungsgeber.

    Ergo: Die angemahnten Geräusche haben sich im Nachhinein nun doch nicht als "normal" herausgestellt. Nächster Termin im Januar 2015 zum auswechseln des Ausrücklagers. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Ansonsten ist der Citigo Sport ein Auto zum Spasshaben.
    Der Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 5,0l /100km. Einziges Dauerärgernis ist der schlechte Radioempfang (ohne DAB+) des Funky. Offenbar sind alle Anschlüsse i.O.
     
  11. #91 holger-76, 05.01.2015
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    Bis auf das nervige quitschen des Keilreimens, was auch immer schlimmer wird.
    Kann ich sonst nur von Knarz- und Klappergeräuschen im Innenraum berichten. Die kommen nicht von irgendwelchen Dingen die im Auto rumkullern. Einmal ist es der Himmer über dem Fahrer und die Türverkleidung des Beifahrers. Wenn es kalt ist sind die Geräusche stärker.

    Das sind aber auch die einzigen Punkte die ich bemängeln kann. Die rubbelnde Bremse zähle ich jetzt mal nicht auf.
     
  12. ROFL

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    Die Geräusche bei Kälte sind auch bei mir. Das hat man aber bei fast jedem anderen Auto auch.
    Und ein lauter Keilriemen liegt jetzt auch am Wetter.
     
  13. #93 holger-76, 05.01.2015
    holger-76

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    Die Klappergeräusche hatte ich bei meinem F2 nicht und auch der F2 meiner Frau ist klapperfrei.
    Das Quietschen vom Keilriemen hat nichts mit der Kälte zu tun. Der quietscht auch im Hochsommer wenn das Auto im Regen stand. Dann quietscht er auf dem ersten Kilometer.
     
  14. Takler

    Takler

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  15. #95 Skoda Yeti, 06.01.2015
    Skoda Yeti

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    Moin an alle,

    unser 5-türiger Citigo Elegance mit 75 PS und ASG ist jetzt bald ein Jahr bei uns und wir sind immer noch sehr zufrieden. :thumbsup:

    Was mich auch immer wieder wundert, kein knacken oder knarzen der Karosserie oder im Innenraum und das trotz der Tieferlegung ab Werk von -15mm.

    Das ASG verhält sich wie erwartet, da es ja ein automatisiertes Schaltgetriebe ist. 8o

    Wir haben auch kein Bremsen Rubbeln und kein Quietschen des Keilriemen.

    Verbrauch und Versicherung liegen auf niedrigem Niveau. :rolleyes:

    Auch das die Scheiben mehr beschlagen wie bei anderen Fahrzeugen, kann ich nicht bestätigen.

    Ich kann den Citigo bis jetzt uneingeschränkt als Zweitwagen empfehlen. :thumbsup:
     
  16. dak89

    dak89

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    Moin, der nächste Mangel ist nun Aufgetreten.

    Die Airbagleuchte ging an.
    Ab zur Werkstatt und Ergebniss wie bei den UPs ist, Schalter Beifahrerairbag defekt. Wird nun auf Garantie getauscht.
     
  17. #97 turnschlappe, 20.02.2015
    turnschlappe

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  18. #98 turnschlappe, 02.03.2015
    turnschlappe

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    Also am Wochenende mal 200 Km abgespult (vollbesetzt mit Kindern hinten) und heute im strömenden Regen auf Arbeit
    ...Geräuschkulisse mit hinteren Nachrüstverkleidungen im Radhaus von VW bis auf größere Steinchen für das
    Kleine Auto besser als erwartet. Auch bei 120 kmh honnte man entspannt Radio hören.
    Bei dem vielen Wasser auf der Autobahn hatte mein MC mit seinen 185er Reifen merklich mit dem Roll-Widerstand
    zu kämfen. Also Beschleunigen im 5ten war eher nich so. Bin nicht mehr als 135 gefahren, erstmal einfahren, denk ich.

    Was mich (und auch meine Kinder hinten) echt nervte ist das Vibrieren im Leerlauf an der Ampel. Fühlt sich
    richtig unangenem an. Habt Ihr das alle auch ? Geht das mit der Zeit weg ? Hab jetzt die Zündung eher aus
    gemacht oder ein wenig Gas gegeben. Aber die Sitze, das Lenkrad und die Türverkleidung, wo mein Arm drauf
    liegt, summen , echt widerlich, find ich :huh:

    PS.: Der Rückwärtsgang geht rein wie Butter, dafür der Erste muss mit Gefühl eingelegt werden...
     
  19. Takler

    Takler

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    Bei mir hat das Vibrieren nachgelassen.
    Zudem tanke ich im Winter Super Plus weil ich der Meinung bin dass der Motor da ruhiger läuft. Im Sommer ist der Unterschied E5 oder E10 nicht so gross.
     
  20. #100 MontesCarlo, 02.03.2015
    MontesCarlo

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    Ist halt ein 3-Zylinder der läuft etwas rauer :thumbsup:
     
Thema: Der Citigo Mängelthread
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