Der Citigo Mängelthread

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von SKODA DOC, 23.04.2014.

  1. #1 SKODA DOC, 23.04.2014
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Soo zur besseren Übersicht starte ich jetzt mal einen Thread wo Auffälligkeiten aufgelistet werden und geklärt wird was dem sogenannten "Stand der Technik" entspricht und was nicht. Man muss sich umgewöhnen. ein Citigo ist kein Octavia. Das ist einfach Fakt. Mehrfach hatte ich jetzt schon gesehen und auch selber gemerkt das der Antriebsstrang (Getriebe) doch recht auffällige Geräusche von sich gibt. Einiges is sicherlich der relativ schwachen Dämmung und auch (ja man glaubt es kaum beim 3 Zylinder)dem sehr leisen Motor geschuldet. Zudem ist der CNG durch die weichere Verbrennung die aus dem Gasbetrieb resultiert noch leiser.
    Dann wollen wir mal:
    Wenn man kalt startet rasselt es bei losgelassener Kupplung aus dem Getriebe. Nach treten dieser und erneutem loslassen ist das rasseln meist weg. Nach längerer Fahrt kann man das Phänomen wider beobachten. Dazu kommt das eine art Schleifgeräusch in den hohen Gängen und niedriger Drehzahl aber nur beim beschleunigen ( unter 2000 u/min) auftaucht was sich mit mehr Drehzahl und / oder Geschwindigkeit dann legt.
    Das alles habe ich allerdings schon bei Neuwagen bemerkt. Daher ist davon auszugehen das Getriebe hat insgesamt relativ viel Spiel in seinen Einzelteilen. Das muss nicht bedeuten das es davon eine verkürzte Lebensdauer hat.
    Zu dem Getriebethema und klacken bei Lastwechsel und Schaltvorgängen gibts ja schon offizielles Statement: das is normal und es passiert nix.

    Beim treten der Kupplung Klackt es einmal aus dem Bereich des Pedals. Soweit wir das bis jetzt gesehen haben kommt es vom Kupplungspedalschalter der den Klack verursacht. Nur gibt es bis jetzt da keinen ersatz und den Schalter auswechseln bringt nur bedingt Abhilfe. Das Thema behalte ich auf jeden Fall im Auge den meiner macht das ab und zu auch.

    Da es übersichtlicher ist und ich nicht alle threads durchsuchen will schreibt doch was euch aufgefallen ist und ob das Problem gelöst wurde oder nicht. Wenn ich Neuigkeiten habe werde ich hier natürlich direkt bescheid geben.

    grüße Skoda Doc

    Tante edit meint ich solle mal ein paar sachen ergänzen wegen der Übersichtlichkeit:
    Beschlagene Scheiben. Genaue Ursache noch unklar bleibt in Beobachtung
    Quitschen des Keilriemens bei Wasserdurchfahrten wegen fehlender Abdeckung unter dem Motor. Keine Abhilfe in Sicht aber auch nicht Tragisch da eher ein Komfortmangel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bibbi

    Bibbi

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mühldorf / Inn
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zipfer Mühldorf / Inn
    Kilometerstand:
    51120
    nach 11600 KM Wechsel der Zahnräder für den Rückwärtsgang, da diese lt. KFZ - Meister total beschädigt seien... frag ich mich, wo kommt das her? Und darf das nach 11600KM wirklich schon der Fall sein?? Der Mangel wird morgen behoben
     
  4. #3 SKODA DOC, 23.04.2014
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Hallo Bibbi, was war denn der Grund für den wechsel?
     
  5. #4 graboid, 23.04.2014
    graboid

    graboid

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Der einzige Mangel, der mich WIRKLICH stört, ist das Feuchtigkeitsproblem. Unter bestimmten Witterungsverhältnissen ist es auch mit Einsatz der Klimaanlage fast unmöglich, die Scheiben klar zu bekommen. Das nervt und ist vor allem noch gefährlich.
     
  6. Bibbi

    Bibbi

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mühldorf / Inn
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zipfer Mühldorf / Inn
    Kilometerstand:
    51120
    Der Grund für den Wechsel war, dass ich meinen Rückwärtsgang mal schon rein bekommen habe und mal ging der gar ned rein kuppeln.. gang rein machen wollen ging ned.. wieder kuppeln.. usw.... ich stand oft erstmal 5 min da und hab versucht, meinen rückwärtsgang rein zu bekommen.. auch wenn ich nen stück vor gefahren bin oder so.. es ging einfach nicht.. anfangs dachte ich jaaaa gut Getriebe neu, muss sich erstmal einspielen.. aber das is dann wirklich immer schlimmer geworden...

    mit der Lüftung habe ich komischerweise überhaupt kein Problem.. keinerlei Feuchtigkeit nichts.. steht denn dein Auto draussen mit der Nase gegen den Wind?? falls ja, dann mach über Nacht mal komplett die Lüftung und Klima alles zu und aus.. ich hatte das Problem vorher beim Toyota.. hat bei mir geholfen :)
     
  7. #6 SKODA DOC, 23.04.2014
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Ok. Wo beschlägt es? Überall? Heute morgen hatte ich auch schon Panik deswegen und heute abend viel mir auf das ich Dödel gestern Abend ja die Umluft eingeschaltet hatte weil ein Verkehrsteilnehmer meinte mit einer Scharzen Wolke die A7 Blickdicht machen zu müssen. Stell mal die lüftung auf 2 oder 3 und dann betätige mal die Umluft. Das Geräusch muss sich ändern sonst hängt vielleicht die Klappe.
     
  8. dak89

    dak89

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J combi 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Befreundeter KFZ-Mechatroniker
    Kilometerstand:
    103500
    Das mit den beschlagenden Scheiben ist wirklich ein echtes Problem....


    Uns ist aufgefallen, das nach dem Motorsteuergeräte Update der Motor im Stand unruhiger läuft, was man besonders im gesammten Auto anhand der Vibrationen mitbekommt.

    Haben die 75 PS Variante.

    Ist das noch wem aufgefallen?
     
  9. #8 SKODA DOC, 23.04.2014
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Wie lange ist das her mit dem Update? Nach einem Update muss sich die Motorsteuerung neu adaptieren und die Lernwerte speichern. Das kann um 500Km dauern.

    So richtig feucht wars ja noch nicht mit meinem Citigo. Ich stellle in der regel die Luftverteilung auf die 9 Uhr Stellung. Also oben und unten gleichzeitig mit der Tendenz eher zu den Füßen wenn geheizt wird. Seitenausströmer zeigen zu den Seitenfenstern.
     
  10. Bibbi

    Bibbi

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mühldorf / Inn
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zipfer Mühldorf / Inn
    Kilometerstand:
    51120
    Das mit dem unruhig laufen hatte ich bisher nur einmal und da war es auch sau kalt draussen.. danach hatte ich das nie mehr wieder :)
     
  11. #10 SKODA DOC, 23.04.2014
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Wenn es richtig kalt ist wird die Nachverbrennung für schnelles Kataufheizen erhöht was unter Umständen schon einen sehr harten holperigen Motorlauf hervorrufen kann. Sollte aber nach ca 1 min rum sein.
     
  12. Bibbi

    Bibbi

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mühldorf / Inn
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zipfer Mühldorf / Inn
    Kilometerstand:
    51120
    Ja so lang hatte das nicht mal gedauert, aber das kenne ich ja auch vom BMW und vom Toyota, die hatten das auch beide und nachdem meine Autos ja auch immer draussen stehen müssen, ist das für mich nicht wirklich etwas neues :D
     
  13. dak89

    dak89

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J combi 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Befreundeter KFZ-Mechatroniker
    Kilometerstand:
    103500
    das Update ist jetzt knapp 1 1/2 Wochen und rund 200 km her. Werden es mal weiter beobachten.

    Die Lüftung ist meißt auf 12 Uhr gestellt von der Temperatur her und Stufe 2 mit Klima. Luft ist gleichmäßig auf Füße und Scheibe gestellt.
     
  14. #13 SKODA DOC, 23.04.2014
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Nicht vergessen kurz vorm daheim ankommen die Klima auszuschalten damit die Feuchtigkeit im Klimagerät raus geht. so vermeidet man auch den nach 1-2 auftretenden nasser Hund Geruch beim morgendlichem Start. Davon mal ab benutze ich die Klimaanlage nur zum kühlen wenns heiß draussen ist. Das ist mein 62. Auto und das wäre das erste wo man ne Klimaanlage zum Scheiben frei machen verwenden muss. Wie gesagt 500m vorm ankommen daheim Klima aus und Gebläse nochmal kurz auf 3. Bei uns hat noch nie eine Klimaanlage gemüffelt.
     
  15. dak89

    dak89

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J combi 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Befreundeter KFZ-Mechatroniker
    Kilometerstand:
    103500
    Klima läuft so gut wie immer. Ein Müffeln konnten wir noch nicht feststellen. Das mit den beschlagenen Scheiben tritt auch eher bei kaltem Wetter auf. In letzter Zeit daher eher selten
     
  16. dak89

    dak89

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J combi 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Befreundeter KFZ-Mechatroniker
    Kilometerstand:
    103500
    gibt es eig. die Möglichkeit den Motorraum von unten etwas zu verkleiden?

    Wenn man durch eine etwas größere pfütze fährt kommt ein leichtes quitschen aus dem Motorraum, was aber sehr schnell wieder weg geht.

    Mechaniker bei Skoda meinte ist nicht so schlimm wenn das passiert.
     
  17. Bibbi

    Bibbi

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mühldorf / Inn
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zipfer Mühldorf / Inn
    Kilometerstand:
    51120
    Ja, bei kalt dann wahrscheinlich deswegen, weil dann die Luftfeuchtigkeit höher ist und damit natürlich auch mehr Feuchtigkeit in der Klima sitzt :)
     
  18. #17 SKODA DOC, 23.04.2014
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Da wird Wasser auf den keilriemen kommen der dan kurz quietscht. gibt leider keine Abdeckung dafür soweit ich weiß.
     
  19. dak89

    dak89

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J combi 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Befreundeter KFZ-Mechatroniker
    Kilometerstand:
    103500
    schade aber muss man dann wohl mit Leben.

    gibt es sonnst noch auffälligkeiten?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Bibbi

    Bibbi

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mühldorf / Inn
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zipfer Mühldorf / Inn
    Kilometerstand:
    51120
    Das mit dem queitschen konnte ich bei mir noch nicht feststellen trotz wasser und so kram gsd wenigst das nicht :D
     
  22. #20 SKODA DOC, 23.04.2014
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Ich bleib am Ball. Bin sehr sehr engagiert bei meinem Eigenen Auto und viel zu Perfektionistisch daher ist nie ein Fahrzeug gut genug was auch die hohe Zahl meiner besessenen Autos erklärt. Mit dem Citigo hab ich mich erstmal längerfristig gebunden von daher habt ihr mit mir jetzt hier ne Intensivbetreuung von mir. :P
    Ich empfinde es übrigens als Mangel das ich nur die olle Fabia 1 Innenleuchte hab ohne Leseleuchten. Da muss ich auf jeden Fall nochmal ran. 17000€ Neupreis und dann sowas.

    Ob es möglich ist das ich den Startpost längerfristig editieren kann wenn nochwas dazu kommt?
     
Thema: Der Citigo Mängelthread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo mängel

    ,
  2. hitzeschutzblech Skoda Citigo

    ,
  3. kulanz skoda citigo hitzeschutzblech

    ,
  4. hitzeschutzblech seat mii,
  5. mängel skoda citigo,
  6. skoda citigo navi geht nicht wenns übers auto läuft,
  7. Skoda Citigo Keilriemen,
  8. skoda citigo hitzeschutzblech,
  9. skoda citigo beschlagene scheiben mangel,
  10. citigo wärmeschutzblech durchgerostet,
  11. sprtzwasserschutz keilriemen vw up,
  12. citigo vibrieren
Die Seite wird geladen...

Der Citigo Mängelthread - Ähnliche Themen

  1. Hundedecke für Citigo gesucht

    Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  2. Privatverkauf Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A

    Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A: Hallo, ich verkaufe hier ein Satz Gummifußmatten für den Skoda Citigo in der Fünftürer Version. Die Gummifußmatten halten sehr gut den Matsch und...
  3. Citigo Tankanzeige

    Citigo Tankanzeige: Halllo, Ich möchte mir einen gebrauchten Citigo als Stadtauto/Zweitauto kaufen und habe im Netz viele interessante Angebote entdeckt. Leider...
  4. Verkauft Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz

    Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz: Verkaufe hier ein Paar neuwertige Haltebänder für die Kofferraumabdeckung im CitiGo, Up!, Mii. Hatte ich im "alten" nachgerüstet, beim neuen sind...
  5. Citigo-Verkauf: Preis okay?

    Citigo-Verkauf: Preis okay?: Hallo Leute, leider (muss) ich mich von unserem geliebten Citigo trennen. Schon nach so kurzer Zeit. Nun ja, er wird würdig ersetzt :) Meine...