der alte Gebrauchte muss weg... auf was ist zu achten?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von boooeeern, 27.02.2008.

1. #1 boooeeern, 27.02.2008
    boooeeern

boooeeern

Moin,

nachdem ich meinen neuen F² nun in empfange genommen habe muss der alte Twingo noch weg. auf was muss ich da achten? ist das erste auto das ich privat verkaufe und moechte nicht das ich da rechtlich irgendwelche schwierigkeiten bekomme :)

danke schonmal fuer euere antworten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shorty2006, 27.02.2008
    shorty2006

shorty2006 Guest

nach dem du sicherlich die suchmaschinen etc. schon bemüht hast, hab ich es immer so bei meinen alt-auto-verkäufen gemacht:

- immer abgemeldet verkaufen
    - verkaufsvertrag gemacht in einer version für den verkäufer (also du) und eine version für den käufer. die sind vom inhalt her gleich nur im kopf immer halt der unterschied "version für..."
    - reingeschrieben hab ich immer:
    datum
    uhrzeit des verkaufes
    fahrgestellnummer
    fahrzeughersteller, aussattungslinie, evtl. sonst. aussattungen, baujahr
    gledbetrag in worten
    name und anschrift verkäufer
    name und anschrift käufer

feld für unterschrift käüfer und feld unterschrift verkäufer
    dazu "Privatverkauf" und "dieser vertrag enthält handschriftliche eintragungen (falls die anschrift des käufers noch eigetragen werden muss) jedoch keine streichnungen" sowie "das fahrzeug war/ist zum zeitpunkt des verkaufes abgemeldet".

es unterzeichen auf beiden ausführungen jeweils käufer und verkäufer im original und mit kugelschreiber

...so hab ich das immer gehandhabt

ein verkaufsvertrag kann formlos sein und im netz gibts auch gute vorlagen wobei ich noch keine 100%juristisch absolut wasserdichte gefunden hab für verkäufe von privat an privat

4. #3 turbo-bastl, 27.02.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Auch reparierte Unfallschäden sind ab einem gewissen Wert zwingend zu nennen (suche mal nach der Betragsgrenze). Und setze keine Tel.Nr. in die Internet-Autobörsen, sonst hast Du dauernd Anrufe von "Autohändlern mit Migrationshintergrund", die vorbeikommen wollen, dann aber unverschämte Preise bieten.
    Wenn Du einen ziemlich genaue Wertvorstellung hast, kannst Du auch lokale Händler abfahren, die den Wagen in den Export geben. Bei so einem Gw-Händler habe ich einen guten Preis erzielen können bei Barzahlung und seriöser Abwicklung.

5. #4 boooeeern, 27.02.2008
    boooeeern

boooeeern

moin,

also einen kaeufer habe ich schon, dann werde ich mir mal einfach so einen kaufvertrag ausdrucken ausfuellen und dann unterschreiben lassen.
    und dann steht einem verkauf morgen ja nichts mehr im wege :)

6. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Und achte doch auf die schöne Klausel im Kaufvertrag, bzw. füge hinzu, dass es sich um einen Privatverkauf unter Ausschluß von Gewährleistung und Garantie handelt. :thumbup:

Sonst könnts im Nachhinein teuer werden...

Gruß
    whois

7. #6 turbo-bastl, 28.02.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Im Internet gibts ja auch Musterkaufverträge, wo schon alles wichtige drin ist - bei Autoscout und so.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

der alte Gebrauchte muss weg... auf was ist zu achten?

Die Seite wird geladen...

der alte Gebrauchte muss weg... auf was ist zu achten? - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...
  3. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  4. Ich suche gebrauchte Türverkleidung (vorne rechts)

Ich suche gebrauchte Türverkleidung (vorne rechts): Hallo zusammen, ich besitze einen Skoda Octavia Baujahr 2003. Ich bin auf der Suche nach der o. g. Verkleidung. Leider konnte ich bis jetzt weder...
  5. Worauf muss ich beim kauf eines gebrauchten Yetis achten?

Worauf muss ich beim kauf eines gebrauchten Yetis achten?: Hallo Leute, und zwar überlege ich, mir einen schicken Yeti zuzulegen. Im Auge habe ich zur Zeit einen mit 1.2 TSI mit EZ 08/2010, 135tkm,...