Der 5J der Freundin. Oder: Mein neues Projekt.

Diskutiere Der 5J der Freundin. Oder: Mein neues Projekt. im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Es kann mal wieder Vollzug vermeldet werden. Radio ist nach 3 Wochen Irrfahrt im Paketzentrum endlich angekommen, Radioblende wurde beim...

  1. #21 Andre1982, 14.03.2020
    Andre1982

    Andre1982

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Golf 5 GTI, Sunny N13, Fabia 5J
    Kilometerstand:
    Vorhanden.
    Es kann mal wieder Vollzug vermeldet werden.

    Radio ist nach 3 Wochen Irrfahrt im Paketzentrum endlich angekommen, Radioblende wurde beim Lackierer auf schwarz hochglänzend gebracht, Kufatec GPS Antenne sowie Doppelfakraadapter fanden den Weg ins Auto.

    Per VCDS wurde dem Auto noch mitgeteilt das nun ein Navi verbaut ist, was direkt mit der Anzeige der Himmelsrichtungen im Tachodisplay bestätigt wurde.

    Frau ist zufrieden. :D


    Extrem heftig ist auch der Unterschied der Soundqualität zwischen dem "Blues" und dem Amundsen.
    Ist schon erstaunlich was ein paar elektronische Komponenten im Radio für einen Unterschied machen können.
     

    Anhänge:

    SuperBee_LE und rabbit gefällt das.
  2. #22 SuperBee_LE, 14.03.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    1.960
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ist das die einzige Auswirkung? Ich hätte diese Himmelsrichtung nämlich gerne weg. :D
     
  3. #23 Andre1982, 14.03.2020
    Andre1982

    Andre1982

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Golf 5 GTI, Sunny N13, Fabia 5J
    Kilometerstand:
    Vorhanden.
    Dann würde glaube ich auch die Anzeige in der MFA wegfallen, die Dir sagt wann Du wo abbiegen musst.

    Zumindest war beides nicht zu sehen, bevor ich das Häkchen im VCDS gesetzt habe.
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  4. #24 SuperBee_LE, 15.03.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    1.960
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Die will ich eh nicht sehen. Hauptsache sie sagt es an und zeigt es im Navi selbst.
     
    dirkgdm gefällt das.
  5. #25 Andre1982, 15.03.2020
    Andre1982

    Andre1982

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Golf 5 GTI, Sunny N13, Fabia 5J
    Kilometerstand:
    Vorhanden.
    Dann solltest Du das mal testen. :D
     
  6. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    10.374
    Zustimmungen:
    1.719
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    143000
    Es sind auch andere Einschränkungen...

    Tunnel oder Gebiete mit schlechtem GPS nehmen das Signal vom Fahrzeug dann zur weiter Berechnung der gefahrenen Strecke.
     
    Andre1982 gefällt das.
  7. #27 SuperBee_LE, 15.03.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    1.960
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Das kann der S2? Ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn es eine Geschwindigkeitsänderung im Tunnel gibt, springt er danach trotzdem zurück zur Position.
     
  8. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    10.374
    Zustimmungen:
    1.719
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    143000
    In meinen O2 läuft das ohne Probleme
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  9. #29 Andre1982, 21.04.2020
    Andre1982

    Andre1982

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Golf 5 GTI, Sunny N13, Fabia 5J
    Kilometerstand:
    Vorhanden.
    Heute kam Post.

    4 neue Stoßdämpfer von Bilstein. B4, also Serienersatz.

    Dazu noch ein kleiner blauer Karton. Steht H&R drauf. Was da wohl drin ist. ?(

    Nächste Woche Montag wird dann mal. Wieder gebastelt. :D
     
    SK09 und dom_p gefällt das.
  10. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    422
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    82000
    Das halbe Forum tauscht das Fahrwerk :thumbup:
     
    SK09 und felicianer gefällt das.
  11. #31 chris193, 21.04.2020
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.198
    Zustimmungen:
    1.525
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    21012
    Nur Deinem Bruder?
    Reiskocher gefallen der Familie, oder?
     
    bjmawe gefällt das.
  12. #32 SuperBee_LE, 21.04.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    1.960
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wir fahren Koreaner!
     
  13. #33 chris193, 21.04.2020
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.198
    Zustimmungen:
    1.525
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    21012
    Ui, Breaking News. Kein Reis in Korea?!
     
    bjmawe und Rumgebastel gefällt das.
  14. #34 SuperBee_LE, 21.04.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    1.960
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Reiskocher made in germany?
     
  15. #35 chris193, 21.04.2020
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    5.198
    Zustimmungen:
    1.525
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    21012
    Na was denn nun? :?:
    Entscheiden Sie sich!
    Koreanisch/deutscher Reisbrenner? :D
     
  16. #36 sportsi, 22.04.2020
    sportsi

    sportsi

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Baden Württemberg
    Fahrzeug:
    F² Combi TSI 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerstatt
    @Andre1982 - Bei 122.000km das Domlager an der VA in einem direkt mit erneuern.
     
    Andre1982 gefällt das.
  17. #37 Andre1982, 22.04.2020
    Andre1982

    Andre1982

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Golf 5 GTI, Sunny N13, Fabia 5J
    Kilometerstand:
    Vorhanden.
    Ist alles direkt mitbestellt worden. ;)
     
    Rabbit-HH gefällt das.
  18. #38 Andre1982, 11.06.2020
    Andre1982

    Andre1982

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Golf 5 GTI, Sunny N13, Fabia 5J
    Kilometerstand:
    Vorhanden.
    Sooo. War ganz schön lange still hier.

    Das Fahrwerk ist mittlerweile komplett eingebaut. Es gab gewisse Komplikationen.

    Aber Herausforderungen sind ja bekanntlich Daum gemeistert zu werden. :D

    Normalerweise sind wir immer Sonntags an der Halle um zu schrauben. Dieses Mal war es zum Glück ein Samstag.

    Alles begann wie immer. Erstmal die Hinterachse, ruckzuck erledigt. Kennt man ja.

    Dann kam die Vorderachse. Als Japanschrauber hat man so seine Punkte, bei denen man sich fragt was die Herren Ingenieure dabei gedacht haben. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Naja, Hazet 4912-1 regelt schon das meiste, nervt trotzdem jedesmal. :rolleyes:

    Fahrerseite war dann auch relativ schnell erledigt, also nur noch die Beifahrerseite und dann sollte der Grill angeworfen werden. Denkste.

    Als wir das Federbein raus hatten und die neuen Komponenten wieder zusammenstecken wollten, fiel uns auf das der Federteller nicht passt. ?(

    Also mal alles vergleichen. Die Tieferlegungsfedern sowie die Feder der Fahrerseite waren von den Windungen und dem Durchmesser gleich. Aber sowohl Feder als auch Stoßdämpfer auf der Beifahrerseite war komplett anders. Federteller und Feder hatten einen viel kleineren Augendurchmesser.

    Also war die Montage mit dem vorhandenen Federteller nicht möglich. Was nun? Wie gesagt, zum Glück war es Samstag. Also Kleinanzeigen durchstöbert und ein Federbein bei einem Verwerter in Essen gefunden.

    Sollte passen. Angerufen, hingefahren, mitgenommen. Zurück an der Halle dann die Ernüchterung. Passt auch nicht. :pinch:

    Nun mussten wir anfangen zu zaubern. Das Auto musste ja fahren. Also wurden aus 2 Federtellern einer gemacht. Das ganze musste ja auch nur halten, bis wir bei Skoda einen neuen, passenden Federteller bestellt haben.

    Mittlerweile ist natürlich alles so wie es sein solte, der neue Teller wurde direkt am Montag bei Skoda bestellt und hat auch 1A gepasst.

    Ich verstehe nur nicht was da passiert ist. Gab es bei 5J verschiedene Federbeine? Das was eingebaut war, war definitiv ein VAG Teil, allerdings war alles anders. Domlager, Federteller, Feder, Stoßdämpfer.


    Da nun alles so ist wie es sein muss, kriegt der Karren nun noch eine Abschließende Achsvermessung und dann ist wieder eine Baustelle abgearbeitet.

    Allerdings finde ich, das die 40mm zwar zu sehen sind, aber 70mm hätten es auch sein können.:D:D

    Aber mal abwarten wie sich das irgendwann mit vernünftigen 17" Felgen verhält. Vielleicht sieht das dann nicht mehr ganz so "schlimm" aus. Ist halt noch ne Menge Platz im Radhaus. :P


    Im Anhang noch ein Bild von dem Spezialfederteller. Ich muss auch mal noch ein paar vernünftige Bilder von dem Auto machen. Man sieht ja praktisch nichst von der Tieferlegung. :whistling:


    Achja, der #dawirdmeindegenhardt Sticker ist auch zwischenzeitlich noch am 5J angebracht worden. ^^
     

    Anhänge:

    Syntax1337 und SuperBee_LE gefällt das.
  19. #39 sportsi, 11.06.2020
    sportsi

    sportsi

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Baden Württemberg
    Fahrzeug:
    F² Combi TSI 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerstatt
    Der 1.2 TSI ist halt eher ein Leichtgewicht, wodurch die Tieferlegung beim F² an der VA etwas mäßig ausfällt. Ich hatte deshalb auch schon überlegt von den Leon Cupra R Domlager auf Polo WRC ( -10mm ) zu tauschen. Die H&R Federn werden sich aber bestimmt auch noch etwas setzen. Bei den Felgen würde ich lieber eine leichte 16 Zoll Kombination nehmen - bei 105 PS / 175 Nm merkt man bei der Elastizität jedes Kilo an den rotierenden Massen.
     
  20. #40 Andre1982, 11.06.2020
    Andre1982

    Andre1982

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Golf 5 GTI, Sunny N13, Fabia 5J
    Kilometerstand:
    Vorhanden.
    Naja, Federn setzen sich eigentlich nicht. Das ist leider eine Legende. :(

    Mit den Domlagern könnte man eventuell noch was hinbekommen, das stimmt.

    Und die Rad/Reifen-Kombination ist ja auch noch nicht endgültig entschieden. ^^
     
Thema:

Der 5J der Freundin. Oder: Mein neues Projekt.

Die Seite wird geladen...

Der 5J der Freundin. Oder: Mein neues Projekt. - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für meine Freundin

    Kaufberatung für meine Freundin: Hallo Leute Ich bin der Nico aus der Schweiz und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Freundin hat soeben ihre praktische Autoprüfung...
  2. Wo ist der 1,2TSI? Freundin sucht...

    Wo ist der 1,2TSI? Freundin sucht...: Hallo, ich fahre selber einen Octavia 3 RS TDI, nun wird meine Freundin vermutlich auch zu Skoda wechseln. Sie hat sich ein wenig in den Skoda...
  3. Einige Fragen zu den "neuen" Felicia meiner Freundin

    Einige Fragen zu den "neuen" Felicia meiner Freundin: Hallo Leute, Am Samstag habe ich ein Felicia für meine Freundin gekauft. Tüv neu, Zahnriemen neu, Öl wechsel erst gemacht, Zündkerzen neu und mit...
  4. Bünzy möcht´mit Freundin nach Tschechien -> Wo hin? Insidertipps? Günstige und gute Unterkünfte?

    Bünzy möcht´mit Freundin nach Tschechien -> Wo hin? Insidertipps? Günstige und gute Unterkünfte?: Hey Leute, nun ist es endlich bald soweit und meine Freundin und ich planen einen 4-tägigen Aufenthalt in CZ. Doch bei dem Überfluss an Angeboten...
  5. Freundin sucht Cabrio

    Freundin sucht Cabrio: Guten Tag. Der Sommer hat gestern begonnen und wir sind auf der Suche nach einem Cabrio. Da es ja von Skoda nicht viel gibt ;-) haben wir uns ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden