Dension 300 Gateway - Radio codierung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von highend, 25.08.2014.

1. #1 highend, 25.08.2014
    highend

highend

Hi zusammen,

wir hatten beim Skoda Händler nachgefragt, was ein nachträglicher USB-Anschluss für das verbaute Swing Radio (Fabia II MC von 2012) inkl. Einbau kosten würde. Leider musste der Händler die Frage, ob die original Nachrüstlösung ID3 Tags unterstützen würde, mit nein beantworten, woraufhin diese Lösung flach fiel ;(

Gut, wir haben uns nun also für ein Dension 300 Gateway entschieden (im Auto ist schon eine BT-Freisprechanlage verbaut, weshalb auch kein größeres Modell gewählt wurde), welches auch bereits bestellt ist.

Ich hätte also im Moment 3 Fragen...

1. Muss diese Nachrüstlösung codiert werden (so dass das Radio das Ding auch ansprechen kann)?
    2. Kann diese Codierung auch schon vor dem Einbau erledigt werden?
    3. Kann es nur ein Skoda / VW-Händler oder auch jede freie Werkstatt (ich tippe stark auf Skoda / VW)?

Ein Link für die Hardware: http://usb-nachruesten.de/Dension-gateway-300

Würde mich über Antworten freuen :)

LG,
    Highend

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ringo1100, 25.08.2014
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Dein Händler hat Dir eine falsche Auskunft gegeben. Das Original MDI unterstützt sehr wohl ID3Tags und auch m3u Playlists. (Ist nicht neu, das kann schon mein MDI aus 2011!!)

Muss diese Nachrüstlösung codiert werden (so dass das Radio das Ding auch ansprechen kann)?
    Ja, sowohl Original als auch Dension (Ext.CD-Playereingang muss aktiviert werden)

Kann diese Codierung auch schon vor dem Einbau erledigt werden?
    Hab meins nicht selbst codiert, aber ich denke Ja.

Kann es nur ein Skoda / VW-Händler oder auch jede freie Werkstatt (ich tippe stark auf Skoda / VW)?
    Skoda/VW Werkstatt oder jemand der ein VCDS Gerät hat.

4. #3 Danny22, 25.08.2014
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Dension 300 Gateway muss nichts codiert werden wie ich weiß.
    Denn der kommt ja am cd wechsler anschluss.

5. #4 ringo1100, 25.08.2014
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    Aus der Dension Skoda compatibility List:
    "Media player 3 (2E) option has to be coded before or after the GW 17/33V21 installation!" (GW33V21 = Dension Gateway 300 )

Das ist das Gleiche wie beim original MDI, in der Verbauliste Haken bei "2E Mediaplayer3" setzen, damit Media-In freigegeben wird.
    Ich nehme an dass der Haken nicht standardmässig gesetzt ist.

6. #5 highend, 25.08.2014
    highend

highend

Alles klar, vielen Dank euch beiden!

Wir fahren dann morgen Nachmittag mal beim Händler vorbei und lassen die Option setzen. Eingebaut wird es dann Samstag und ich hoffe es funktioniert auf Anhieb :)

LG,
    Highend

7. #6 bono_d70, 26.08.2014
    bono_d70

bono_d70

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Bist du Dir sicher das das Denison wirklich geht?
    Ich habe für meinen BJ2013 5J mit Swing angefragt und die sagten mir das ginge leider nicht. :huh:

8. #7 highend, 26.08.2014
    highend

highend

Ähm... Sicher sein?

Über http://www.dension.com/de/downloads/car-compatibility erreicht man die Kompabilitätsliste mit den PDFs für die einzelnen Automarken.

http://www.dension.com/sites/default/files/car-compatibility/skoda_28_02_2013.pdf ist dann die für Skodas.

Eintrag:
    Brand | Model | MY start | MY end | Head unit maker | Head unit name | Gateway 300

Skoda | Fabia | 2009___ | ______ | ______________ | Swing (RCD 310) | GW33V21

Der Fabia II wird seit 2007 gebaut, das Model kann also kein Fabia I mehr sein und noch wichtiger, da steht kein Baujahrende im PDF drin. Außerdem steht im PDF keine sonstige Einschränkung, die es für modernere Baujahre gäbe.

Heißt: Wir haben uns drauf verlassen, dass das Ganze funktioniert...

Ich versuch mal jemanden dort am Telefon zu erreichen. Wehe das funktioniert nicht^^

9. #8 highend, 26.08.2014
    highend

highend

Sooo...

Äh, öh...

Aussage von usb-nachruesten: Es kann sein / oder auch nicht, dass das ausgelieferte Swing Radio die dafür benötigten Pins (vom CD-Wechsleranschluss) als nicht belegt kennzeichnet (Aufkleber auf dem Gerät, für CDC(hanger) Pinbelegung mit N.C. (not connected) beschriftet).

Sind zu viele N.C. drauf (meist mehr als 2), dann unterstützt das Radio keine externen Geräte (mehr). Dies kann Radios betreffen, die im Jahreswechsel 2011-2012 verbaut wurden. Die, die noch später kommen, funktionieren dann eh nicht mehr...

Wir haben die Bestellung (die heute noch rausgegangen wäre), erstmal pausieren lassen und schauen heute Abend nach, was auf den Aufklebern drauf steht.

Hoffentlich haben wir noch ein gutes Radio erwischt, andernfalls bekommt man laut Aussage nicht mal mehr die günstigen externen Lösungen (die kein ID3-Tag anzeigen können) angeschlossen und müsste somit völlig auf USB-Sticks verzichten...

10. #9 Richter86, 26.08.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Wieso musst du dann auf USB verzichten?
    Originales MDI nachrüsten und gut ist.

11. #10 bono_d70, 26.08.2014
    bono_d70

bono_d70

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    :S Ich habs befürchtet, leider. X(
    Wäre auch für mich eine super nachrüstmöglichkeit gewesen, wobei ich gleich die Option mit BT damals genommen hätte ;(

12. #11 ringo1100, 26.08.2014
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    Das erscheint mir aber sehr unlogisch da es bis heute noch den Fabia mit Radio Swing und MDI (unter dem Hanschuhfach) gibt.
    Das MDI ist aber, wie das Dension, am CD-Wechsleranschluss des Radios angeschlossen.
    Persönlich würde ich das original MDI bevorzugen. Falls Du also noch die Möglichkeit zum Umsteigen hast LINK

@bono d70
    Beim Dension ProBT brauchst Du unbedingt das Maxidot und das Multifunktionslenkrad, ohne dem geht die BT Funktion nicht!

13. #12 highend, 26.08.2014
    highend

highend

@ringo1100

Das Produkt, auf das dein Link verweist ist das Original (Nachrüst) Zubehör von Skoda? Falls ja, wäre das ja wirklich erheblich billiger als das, was uns der Händler verkaufen wollte (185 Euro).

Das würde auch in jedem Fall mit unserem Swing funktionieren (Maxi-Dot + entsprechendes Lenkrad haben wir drin, AUX-Anschluss war ab Werk verbaut, ein zusätzlicher Wechsler ist nicht angeschlossen), egal, was nun der Aufkleber bezüglich der N.C. Geschichte ergeben sollte? ID3-Tags + Playlists funktionieren auch einwandfrei?

Falls ja, wäre das ja eine noch wesentlich günstigere Möglichkeit (selbst als das Dension 300er)...

Sorry für's viele Fragen, aber es gibt ja scheinbar doch einige Stolpersteine ;(

14. #13 Funky Monkey, 26.08.2014
    Funky Monkey

Funky Monkey

Fahrzeug:
    Fabia Best Of 86 PS
    Kilometerstand:
    8000
    Hallo,
    ich habe hier auch schon was zum Nachrüst-MDI geschrieben:

http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-fabia-ii-forum/92858-lieferschwierigkeiten-beim-best-of/index3.html#post1085692

Viel Erfolg beim beim Nachrüsten (was auch immer es dann wird ;) )

15. #14 ringo1100, 26.08.2014
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    Es ist das Original MDI von VW/Skoda(5N0035342E), so wie es auch im Fabia verbaut wäre, jedoch ohne dem Einbaurahmen/Fach und mit einem vorgefertigten Kabelbaum.

Der Kabelbaum des MDI auf das mein Link verweist ist so konfektioniert dass der vorhandene AUX-In erhalten bleibt. (Achtung - wenn am Aux in etwas angeschlossen wird, darf am MDI kein Datenträger angeschlossen sein)
    Der Kabelbaum wird nur zwischen Radio und Quadlock gesteckt . (Achtung - es gibt das gleiche MDI auch mit einem Kabelbaum bei dem der vorhandene Aux-In entfällt - nicht verwechseln)

ID3Tags und M3U Playlist funktionieren mit Sicherheit einwandfrei. Anzeige im Maxidot und Steuerung über das MFL funktioniert auch. Wie Du auf das MDI umschaltest findest Du in der Bedienungsanleitung des SWING
    Datenträger (USB-Stick, USB-HDD ) müssen in FAT32 Formatiert sein, Normale Ordnerstruktur mit bis zu 8 Ebenen. Pro Ordner max 1000 Dateien.

Was das mit dem Aufkleber und den NC-Pins soll kann ich mir nicht erklären, da Du heute noch das Swing mit dem MDI bestellen kannst. Siehe Konfigurator - Fabia II Ambition - Radio SWING mit MDI ist bestellbar.

16. #15 ringo1100, 26.08.2014
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    @Funky Monky

Dein Kommentar zum Nachrüst MDI ist aber leider nicht korrekt!
    Es ist nicht langsam, es simuliert keinen 6 fach CD Wechsler und es zeigt Ordnernamen, Dateinamen und ID3Tags an (Artist,Titel, Album).

Was immer man Dir damals als MDI verkauft hat, es war kein Original.

17. #16 Funky Monkey, 26.08.2014
    Funky Monkey

Funky Monkey

Fahrzeug:
    Fabia Best Of 86 PS
    Kilometerstand:
    8000
    @ ringo1100: ist denn Deins ein ab Werk eingebautes oder ein Original Skoda Nachrüst-MDI? Mir hat man gesagt das die Nachrüstteile IMMER ganz andere sind, was ja auch die Aussage von highends Händler unterstützen würde. Das die Werksseitig verbauten MDI´s Titel usw. anzeigen können weiß ich...

18. #17 Richter86, 26.08.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    So ein Quatsch. Das sind die selben wie ab Werk verbaut.

19. #18 Funky Monkey, 26.08.2014
    Funky Monkey

Funky Monkey

Fahrzeug:
    Fabia Best Of 86 PS
    Kilometerstand:
    8000
    hmmm... kann es sein das je nach Ausstattung bzw. verbautem Swing Radio (meiner ist ein Cool Edition Bj. 2012 ohne BC usw.) eine Nachrüstung des original MDI´s oder halt nur einer "Wechsler-Simulations-Fremdhersteller" Variante möglich ist? Mein Händler ist eigentlich immer sehr bemüht und erzählt mir sonst keinen Quatsch...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Richter86, 26.08.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Nein gibt es auch nicht.

22. #20 Funky Monkey, 26.08.2014
    Funky Monkey

Funky Monkey

Fahrzeug:
    Fabia Best Of 86 PS
    Kilometerstand:
    8000
    @richter86: Du kannst aber auch nur in schroffem Ton Behauptungen aufstellen. Woher weisst Du das denn so genau?

Thema: Dension 300 Gateway - Radio codierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia quadlock belegung

,
  2. schaltplan radio anschluss skoda octavia 1z

,
  3. skoda swing anschlüsse

,
  4. amundsen skoda octavia 3 rückansicht,
  5. rcd 300 anschlüsse,
  6. skoda yeti quad lock belegung,
  7. autoradio swing skoda anschlüsse,
  8. schaltplan autoradio skoda fabia,
  9. Octavia 5E Quadlock Columbus,
  10. muss ein mdi auf das radio codiert werden,
  11. rdc300 Anschluss,
  12. rcd 510 steckerbelegung,
  13. octavia 1z pinbelegung quadlock,
  14. dension gateway 300 rns 510 aktivieren,
  15. skoda radio bolero anschlüsse,
  16. dension gateway 300 codierung,
  17. mikrofon quadlock belegung,
  18. micro usb lumia belegung,
  19. usb am quadlock schaltplan,
  20. dension für radio swing 2014
Die Seite wird geladen...

Dension 300 Gateway - Radio codierung? - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  3. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  4. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  5. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...