Denkbare Maßnahmen gg ungewolltes Öffnen der motorischen Hecklappe

Diskutiere Denkbare Maßnahmen gg ungewolltes Öffnen der motorischen Hecklappe im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich weiß, dass schon viel dazu geschrieben wurde - 90% der Threads sind der Form: "...ist mir auch schon passiert ..." Auch mir ist es passiert...

  1. #1 PerbiFan, 03.05.2018
    PerbiFan

    PerbiFan

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dachau-Land
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 2.0 TDi 190PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Kilometerstand:
    2300
    Ich weiß, dass schon viel dazu geschrieben wurde - 90% der Threads sind der Form: "...ist mir auch schon passiert ..."
    Auch mir ist es passiert und hat mir aufgrund meines Seitensektionalstor soagr zweimal den Kofferraumdeckel verschrabbelt - einmal bis runter auf die Grundierung, da genau der Schließzylinder des Garagetors die Kofferraumdeckelkante abgefräst hat ;(:cursing:

    Ich möchte - mehr oder minder erfolgreiche bzw. sinnvolle - Gegenmaßnahmen zusammentragen bzw. Alternativen entwickeln und von meinen Ansätzen berichten.

    Nur folgender Ausgangspunkt wird betrachten - meiner Meinung nach der Häufigste!
    (keine sonstigen Defekte in irgendwelchen Steuergeräten bzw. Korrosion im Schlüssel etc):
    Man drückt ungewollt z.B. beim Schuhe zubinden die mittlere Taste der FB für länger als zwei Sekunden
    => Heckklappe öffnet sich und zwar bei einem Abstand von bis zu 50 bis 80 Metern (wenn Gebäude dazwischen weniger)


    Der Hersteller bzw. das Autohaus bietet keine sinnvollen Lösungen an:
    Derzeit wurde bei mir die Öffnenfunktion der FB-Taste am Schlüssel auscodiert mit dem - lt. Autohaus mit zwingendem Nebeneffekt - dass nun auch die Taste in der Mittelconsole nicht mehr funktioniert.
    Ist eine temporäre Lösung, da ich nicht nochmal die Heckklappe lackieren lassen möchte!

    -----
    über ein Sonderprogramm ist es möglich die Taste an der Mittelconsole so umzugrammieren, dass man damit die Heckklappe auch Schließen kann - was ab Werk eigentlich nicht geht...
    1. Ansatzpunkt: vielleicht kann man trotz oben erwähnten Auscodieren über ein Sonderprogramm Öffnen und Schließen in der Mittelconsole wieder herstellen?
    wer fühlt sich hier berufen?
    -----
    Öffnen kann man die Klappe aus 50 bis 80 Metern - Schließen nur in ca. 2 bis 3 Metern Entfernung!
    =>
    2. Ansatzpunkt: Im Steuergerät die Reichweite für das Öffnen über die FB stark reduzieren
    wer fühlt sich hier berufen?
    -----
    Wenn Kessy & Fußwedel für Heckklappe verbaut, braucht man eigentlich gar keine Taste auf der FB aktiv
    =>
    3. Ansatzpunkt: einen Schlüssel ohne Tasten oder sogar nur eine RFID-Karte oder RFID-Tag oder RFID-Aufkleber
    gibt es sowas - wer kennt Hersteller - lt. VW/Skoda gibt es das nicht, sehr wohl aber kompatible Schlüssel-FB!
    -----
    4. Ansatzpunkt: die mittlere Taste der FB elektrisch isolieren. Ich hab einen Schlüssel geöffnet, da ich an typische Folientasten dachte - hier hätte man z.B. eine isolierende Folie dazwischen schieben können, die man beim Verkauf wieder entfernt. Leider sind die Tasten deutlich komplexer und da schiebt sich nichts dazwischen :thumbdown:
    -----
    5. Ansatzpunkt: die mittlere Taste der FB elektrisch/mechanisch zerstören. Wäre möglich - aber ein Schlüssel kostet lt. Händler ca. 250€. Davon müsste ich zwei bei Verkauf des Fahrzeugs neu erwerben:(
    -----
    6. Ansatzpunkt: den Schlüssel in eine Gummihülle packen und aus dieser Gummihülle die mittlere Tastenabdeckung rausschneiden. Die mittlere Taste ist in Folge etwas zurückversetzt und kann dann hoffentlich nicht mehr ungewollt gedrückt werden. Sieht nicht wirklich schön aus und ist mir ob des potenziellen Schadens, wenn es dann doch nicht funktioniert (siehe oben) zu unsicher. Bestehen bliebe das Problem der Komfortöffnung der Fenster (2 Sek auf Öffnen)
    ------

    so und jetzt bitte Eure Ideen zur Problemlösung.
    Ich würde hier im ersten Thread dies Liste dann zunehmend ergänzen, wenn ich das seitens der Admins so mach kann. Dann hätten wir eine gesammelte Liste und vielleicht irgendwann eine Auswahl von tragfähigen Lösungen

    Grüße
    PerbiFan
     
    Maerker2009 gefällt das.
  2. #2 Merlin7511, 03.05.2018
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    435
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    48000
    Deine Ansatzpunkte sind allesamt nicht neu und wurden in dem entsprechenden Thread schon besprochen.
    Daher braucht es dafür keinen neuen Thread.
    Bemühe doch mal die Suchfunktion und tausche dich in dem bereits bestehenden Threads weiter aus.
     
    Josch66, Robert78, Slod und 2 anderen gefällt das.
  3. 6502

    6502

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    117
    Also ich hatte in 6 Jahren automatischer Heckklappe (alleridngs mit einem A6) bisher noch nie das Problem, daß die sich von selbst geöffnet hat....


    ... möchte aber noch eine Lösung für die heimische Garage bringen:

    Ich habe über dem Auto so eine Laufschiene ... und genau über dem Kofferraum hängt so ein Metallbügel des Garagentorantriebs, welcher das Tor "packt" (kein Sektionaltor, sondern ein altertümliches Holztor...).

    Über diesen Metallbügel habe ich eine dieser Wärme-Isolierungs.Schläuche (aus weichem Schaum-Kunststoff) für Heizungsrohre drüber gezogen....

    ---> keine Kratzer im Fall der Fälle .... und die Heckklappe sollt da einfach dranstoßen und stehen bleiben

    Evtl. gibt es bei anderen Toren auch die Möglichkeit, eine Art Puffer / Dämpfer zu installieren, wenn man sporadische Heckklappenöffnungen haben sollte ...
     
  4. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    340
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    100Tkm
    Es scheint so, dass diese Funktion mit der Heckklappe technisch nicht sauber durchgetestet und umgesetzt wurde. Das ist aber nicht das einzige Problem bei Skoda. Auch die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht zuverlässig. Der Händler, bei dem ich das schon mehrfach angemahnt habe kommentierte dies mal so: "Das funktioniert eh nicht richtig und das Geld haben sie umsonst ausgegeben" ! Scheint bei der elektrischen Heckklappe auch zuzutreffen.
     
  5. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.621
    Zustimmungen:
    2.718
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Probier das mal! Ist sicher witzig!

    Es gibt jedoch 2 Tasten Schlüssel, vom Hella Typen ganz sicher, vom Conti wahrscheinlich auch, frag mal dein Händler( in der Regel vom LT).


    Ansonsten der mit den weniger engen hosen funktioniert auch. Eine Knallpinke Handtasche würde auch gehen.


    Selber Schuld... wenn der Conti auch nur annähernd so aufgebaut ist wie der Hella hast du den zerstört..
     
  6. #6 Gast003, 04.05.2018
    Gast003

    Gast003 Guest

    Ich habe an beiden Garagentoren folgende Pufferlösung (kleiner Wortwitz!) angewendet: Man nehme einen Schaumstoffklotz (z.B. einen Schwamm) und schlage diesen in ein großzügig bemessenes Tuch ein. Die Überstände des Tuchs drillt man zusammen, jedoch erst, wenn man unterm geöffneten Tot steht, weil man dort den Innengriff mit in die zu verdrillenden Tuchüberstände einwickelt und letztlich alles mit einem Kabelbinder zusammenschnürt.
     
  7. #7 lupus_ch, 04.05.2018
    lupus_ch

    lupus_ch

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    402
    Ort:
    LKR Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp 60 Mm
    Klingt nach Scheibenwelten.. hoffentlich kommste da wieder heile raus !;(:P

    Gesundes WE wünscht
    lupus_ch
     
  8. #8 Gast003, 04.05.2018
    Gast003

    Gast003 Guest

    Zu meiner Entlastung liegt das t auf der Tastatur neben dem r, zumal der Tod sich ja - sicher zur Überraschung Vieler - am Ende mit d schreibt. :whistling:
     
  9. #9 PerbiFan, 04.06.2018
    PerbiFan

    PerbiFan

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dachau-Land
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 2.0 TDi 190PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Kilometerstand:
    2300
    Danke für Eure Beiträge:

    @merlin:
    ich stimme Dir bedingt zu - ich mag mich irren, da ich vielleicht nicht ausfürhlich genug gesucht habe - aber ich habe noch keine Diskussion zu folgenden Ansätzen gefunden:
    1. Trotz Auscodieren Taste an Schlüssel Funktion an Taste Mittelkonsole erhalten
    2. Reichweite für das Öffnen per FB im Steuergerät stark reduzieren
    3. Schlüssel ohne Tasten oder RFID-Karte
    Bei den anderen drei Punkten findet sich mehr oder weniger verstreut die ein oder andere Info...

    @6502:
    bei mir sieht es leider ander aus

    @xs650:
    ja hab ich auch schon zu hören bekommen: "worked as designed"

    @MrMaus:
    Was weißt Du über RFID-Karten was ich noch nicht weiß/vermute?!
    Händler hatte ich vorher schon gefragt... Sein Rat: mal im Internet suchen!
    Und ich habe den Schlüssel vorsichtig so weit geöffnet wie es ohne irreversible Folgen möglich ist.... - und er ist wieder zu, hat keine Kratzer und funktioniert noch :rolleyes:

    @Gast003:
    geht bei mir konstruktiv leider auch nicht
     
  10. #10 PerbiFan, 04.06.2018
    PerbiFan

    PerbiFan

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dachau-Land
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 2.0 TDi 190PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Kilometerstand:
    2300
    Daher nochmal die Fragen die noch nicht diskutiert wurden(8Details im ersten Beitrag)

    1. Kann man die Mitteltaste an der FB auscodieren und die Funktion der Taste in der Mittelkonsole trotzdem erhalten?
    2. Kann man die Reichweite für das Öffnen per FB im Steuergerät stark reduzieren?
    Ergänzung: kann man beim Superb wie bei Audi die notwendige Bedienungsdauer der Mitteltaste in der FB von 0,8 Sek. auf 8 Sek. erhöhen?
    3. Kennt jemand Kessy-Schlüssel ohne Tasten oder soagr RFID-Karten die mit dem Superb funktionieren
     
  11. #11 Merlin7511, 04.06.2018
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    435
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    48000
    Seit exakt 4 Woche hat niemabd auf deine Fragen geantwortet.
    Wie oft willst du sie nun noch stellen?
    Versuch es doch einfach mal in dem seit ewigen Zeiten bestehenden Thread.
     
  12. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.621
    Zustimmungen:
    2.718
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Das ist kein RFID, sondern ein Funk System, desshalb hast du da diverse Zulassungen für Funk mit drauf, anatel und wie das alles heisst.
    Dann sind diverse Sicherheits mechanismen mit drauf,...

    Desshalb wird es Witzig.... weil es nicht geht....
     
  13. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1.104
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    150000
    Auto verkaufen und neues Auto ohne elektrische Heckklappe kaufen :P
     
    Maerker2009 gefällt das.
  14. #14 PerbiFan, 04.06.2018
    PerbiFan

    PerbiFan

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dachau-Land
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 2.0 TDi 190PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Kilometerstand:
    2300
  15. #15 Dawid No, 04.06.2018
    Dawid No

    Dawid No

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Hofheim / Ts.
    Fahrzeug:
    Octavia RS Kombi FL 2.0 TSI - Yamaha Fazer - MTB Cube Analog - Audi Q5 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Scherer, Mainz-Hechtsheim
    Kilometerstand:
    11.556
    Blöde Frage aber du kannst doch die Höhe der Heckklappe, wie weit diese aufgeht, programmieren? So hab ichs bei mir. ca. 10 cm vor Oberkante Garagentor bleibt sie stehen ;-)
    Hab mir bis jez nur 2x den Schädel angehauen. Fummel da nich dran rum. Dank Kessy hab ich den Schlüssel selten einstecken (in der Hosentasche). Hab den eher in meiner Tasche bzw. Sako. Dort komme ich eig nie ungewollt dran.
     
  16. Tf.

    Tf.

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda O3 2.0 TDI 150PS DSG, Ez. 13.08.2015.
    Werkstatt/Händler:
    Bekannter
    Kilometerstand:
    235000
    Maximale Öffnungs höhe Speichern.
     
  17. #17 PerbiFan, 04.06.2018
    PerbiFan

    PerbiFan

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dachau-Land
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 2.0 TDi 190PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Kilometerstand:
    2300
    Auto steht mit dem Heck zum Garagentor.
    Abstand Heckklappe Garagentor beträgt ca. 20 cm
    Wenn nun die Heckklappe aufgeht trifft sie das Tor und bleibt dort stehen
    Fährt man das seitlich schiebbare Garagentor nun elektrisch auf, schrabbelt das Tor an der Kofferraumdeckelkante
    Einmal so saublöd, dass die Kante oberhalb des Kennzeichens genau auf der Höhe des Schließzylinders des Tors war - mit Lackfräsung bis auf die Grundierung auf einer Länge von 20 bis 30 cm
     
  18. #18 Maerker2009, 04.06.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    443
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    OT=ON
    Oder vor dem Kauf bei Schnickschnack einfach kein Häckchen setzen.
    Amüsiere mich oft, wenn ich bei "Kaufland" auf dem Parkplatz sehe, wie User "elektrischer Heckklappen" lange waren müssen, bis das Ding endlich auf oder wieder zu ist.
    Steht der Kasten Bier etwas knapp, dann geht das Procedere "auf/zu" von vorn los.

    Manche fuchteln noch mit den Lackschuhen unter der Stoßstange herum und.... nix geht:cursing:
    Ich greife dann entspannt, Kosten- und Zeitsparend an den Gummi-Schnipel und Schwupps ist die Heckklappe zu
    OT=OFF
     
    Tuba, Tf. und Robert78 gefällt das.
  19. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    9.621
    Zustimmungen:
    2.718
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Ich möchte die nicht mehr missen....
     
    Shizuma gefällt das.
  20. #20 PerbiFan, 04.06.2018
    PerbiFan

    PerbiFan

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dachau-Land
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 2.0 TDi 190PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Kilometerstand:
    2300
    @Maerker2009
    Deine Meinung in Ehren - hilft aber nicht bei der Lösung ...

    Sei froh dass unsere Vorfahren etwas hartnäckiger bei der Problemlösung waren - sonst würdest Du Deine Einkäufe in einen Handwagen laden und ihn nach Hause schieben :D
     
Thema: Denkbare Maßnahmen gg ungewolltes Öffnen der motorischen Hecklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superbggcom

Die Seite wird geladen...

Denkbare Maßnahmen gg ungewolltes Öffnen der motorischen Hecklappe - Ähnliche Themen

  1. Codierung Haltezeit Taste Kofferraum öffnen an Fernbedienung

    Codierung Haltezeit Taste Kofferraum öffnen an Fernbedienung: Hallo zusammen, man liest des öfteren, das sich bei manchen Skoda-Fahrern durch ein Betätigen der Taste "Heckklappe öffnen" des Schlüssels (z.B....
  2. Suche Motor CGGB 1.4L 16V 86PS

    Motor CGGB 1.4L 16V 86PS: Hallo Leute Nachdem sich mein Motor verabschiedet hat, will ich mal versuchen , ob ich einen gebrauchten Motor finde. CGGB 1.4L 16V 86PS.Verbaut...
  3. Motor CGGB 1.4 16V 86PS extremer Ölverbrauch

    Motor CGGB 1.4 16V 86PS extremer Ölverbrauch: Mein Motor hat einen extremen Ölverbrauch und das Wortwörtlich. Auch die Motorkontrollleuchte ging an, Fehler Verbrennung zu Fett Leider hat der...
  4. Wie Öffne ich die Autotür wenn am Schlüssel die Batterie leer ist?

    Wie Öffne ich die Autotür wenn am Schlüssel die Batterie leer ist?: Hallo,wie kann ich meine verriegelte Autotür öffnen wenn am Zündschlüssel die Batterie leer ist.Der Fabia hat ja keine Schlösser mehr in den...
  5. Welche Motoren haben Schlitze Ölabstreifflächen

    Welche Motoren haben Schlitze Ölabstreifflächen: Kann mir jemand sagen welche Motoren bei Skoda Schlitze/Bohrungen an den Ölabstreifbahnen haben?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden